olympiapferde ? - R D F

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke mal, daß es Spitzen-Reitern völlig schnurz ist welchen Brand und welche Abstammung ihr GPS-Pferd hat .... siehe Rusty (mein Vater würde jetzt sagen" Nachkomme von deutschen Beutepferden ... " ).

Da setzt man sich auch auf "S" wie Salinero, so lange sie die Qualitäten mitbringen, die man braucht (oder denkt an Halla, Traber x Unbekannt). Die XXL-Spitze ist so dünn gesät, da haben sicher viele Abstammungen eine Chance, falls und wenn sie in die richtigen Hände kommen, nicht bei "Töchterchen" im Ausland vergammeln oder auf nimmerwiedersehen in Kalifornieren bei "wollte ich schon immer mal haben"-Leuten für viel Geld landen - und man hört nie wieder davon.

Kommentar

ein vollbruder von salinero namens "seven up" ist übrigens auch im springen bei der olympia dabei.
      unter einem ami - glaub ich...

finde ich schon bemerkenswert, das salieri so ein guter doppelvererber ist.

hätte aus dieser linie bestimmt auch niemand so schnell erwartet.

Kommentar

• Aaliyah
        • 11.03.2003
        • 475

@ginella
        donata hat das schon erwartet....nicht umsonst setzt sie schon länger auf salieri

Kommentar

• Aaliyah
          • 11.03.2003
          • 475

und noch was....wie sieht den die abstammung mütterlicherseits aus bei salieri und seven up?

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Aaliyah @ Aug. 26 2004,13:37)]und noch was....wie sieht den die abstammung mütterlicherseits aus bei salieri und seven up?
            Salinero und Seven up sind aus ner Lungau-Pik Bube II Mutter wenn ich mich recht erinner. Salieri ist ja vom Salvano-Servus.

Im Pedigree findet man viele erfolgreiche sogenannte Doppelvererber!
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Aaliyah
              • 11.03.2003
              • 475

sorry meinte natürlich die mutter von salinero.....

@hannoveraner
              haben jetzt salinero und seven up die gleiche mutter, oder beide salieri als vater??? kenn mich da leider nicht so aus.

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

die beiden sind Vollgeschwister meines Wissens!! haben also gleiche Mama und gleichen Papa......

Kommentar

• Aaliyah
                  • 11.03.2003
                  • 475

@hannoveraner
                  wenn das so ist, dann ist das ja wirklich eine tolle doppelveranlagung

Kommentar

• Basti
                    • 19.03.2003
                    • 1394

und hier habe ich noch was nettes zum mutterstamm in dem fn-forum gefunden:

Salieri
                    von: siltmann am: 26.08.2004 13:15
                    Hier einige Informationen zum Mutterstamm der Olympiateilnehmer Salinero und Seven Up:

SPS Luna v. Lungau (Mutter) wurde 1989 von meinem Vater gezüchtet. Zahlreiche Sportpferde kommen (und werden hoffentlich noch kommen) aus dieser Mutterlinie. So u. a. der Harras, Hochsprungrekordler 1950 in Aachen über 2,15m.
                    Auch Belle Amie von Brentano II-Lungau wird in Süddeutschland zur Zeit erfolgreich in Grand Prix nat. vorgestellt. Die Gletscher-Lungau Stute Golden Future genießt z. Zt. eine S-Ausbildung unter Thomas Wehr.
                    Mit jährlich 5-6 Fohlen (überwiegend z. Zt. Weltmeyer, Brentano II, Londonderry ...)versuchen wir die "Sportler von morgen" zu züchten, und mit der Mutter des Olympiasiegers 2004 ist uns sicherlich mit der größte Erfolg gelungen. Am Rande darf ich noch erwähnen, dass aus unserem über 100jährigen rein hannoverschen Stutenstamm nicht ein Pferd (seit 4 Züchtergenerationen) dazugekauft wurde.

Grüße aus dem Artland
                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

in vollbruder von salinero namens "seven up" ist übrigens auch im springen bei der olympia dabei.
                      unter einem ami - glaub ich...

ne ginella läuft nicht unter einem ami, sondern unter einem koreaner.

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

Seven up ist ein Jahr älter.
                        Beide Vollgeschwister kamen nach Süddeutschland.
                        Beide liefen 99 Bucha, einer Springen, einer Dressur.
                        Salinero wurde damals8.
                        Seven up-hmm, weiss ich nicht mehr.

Danach wechselte Salinero zu Holga Finken.
                        Seven up meines wissens zu Paul Schockemöhle.

Kommentar

Zwischen BC und GPS liegt ja zuallererst mal das Gesundbleiben. Manche sind eben härter als andere. Ich glaube, dass bei vielen durchaus hochbegabten Pferden die Gesundheit einen Strich durch die Olympiarechnung macht.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Ja - glaube ich auch - 8 bis 10jährig sind viele Pferde schon "fertig"
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

Hallo zusammen
                              Komm gerade aus  dem Urlaub und stelle fest wir sind wieder bei meinem Lieblingsthema.
                              Donnerhall erster Deckeinsatz: 84 hatte 03 74 S Dressur Pferde, Florestan De 89 17S Dressur Pferde, Rubinstein De89 65 S Dressur Pferde, Weltmeyer De88 40 S Dressurpferde. Bei der Masse an Bedeckungen die diese Hengste bekommen haben( wobei die Stuten auch sicher nicht die Schlechtesten waren), ist das sicher keine grandiose Erfolgsgeschichte.
                              Müssen wir uns nicht die Fragen stellen: Sind wir auf dem Holzweg? Schadet diese Konzentration auf einige wenige Linien nicht mehr als das sie nützt?
                              Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde die Nachzucht dieser Hengste wirklich sehr gut.
                              Nur wundere ich mich schon seit Jahren das es in der Dressurpferdezucht nicht gelingt Erfolge zu erziehlen wie sie in der holsteiner Zucht gang und gebe sind. Aber vieleicht sind die Anforderungen an ein GP Pferd auch zu komplex?
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

was nützen einem 1000000 S Pferde von einem Hengst, hier wird mir zu oft vergessen, das da immer auch ein S-REITER/IN dazu gehört.... Überlegt mal selber ,wie viel talentierte nachwuchsreiter Ihr kennt, welche mal diese junge Pferde der Zukunft zum erfolg bringen können..........

Sebastian

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

das ist sicher ein zweischneidiges Schwert, einerseits wollen wir die Merkmale Leichtrittigkeit und Unkompliziertheit extrem vermehren (...für die meisten Reiter können die Pferde heute nicht Leichtrittig & in gewissen Dingen schmerzfrei genug sein!!!!!!&#33. Auf der anderen Seite träumen alle von olympischen Grand Prix-Pferden, die schon kleine oder große Kämpfer sein müssen, wenn sie im Special oder in der Kür zum Schluß nochmal Pi & Pa frisch und geschmeidig zeigen sollen, und das bei 40 Grad und ohne Peitsche. Da brauchst schon ne Menge Eigendrive, Elektrizität!! Sind das Eigenschaften für das z.B. das D steht Naja, Ausnahmen gibts ganz sicher bei der Menge der Nachkommen.....

Sind wir auf dem Holzweg??

Wer gut verkaufen kann, hat Recht!! Wer n Spitzensportpferd züchten will braucht unendlich viel Glück, auch Glück, was er überhaupt nicht mehr beeinflussen kann. N Spitzensportpferd (Dressur) hat nicht viel mit Modeabstammungen zu tun, vielleicht sogar eher im Gegenteil....

Kommentar

ich wage jetzt mal zu behaupten, dass man ein spitzensportpferd überhaupt nicht züchten kann. eventuell kann man noch ein sportpferd züchten. denn ein spitzensportpferd braucht, außer talent und seinen genen mehr als der züchter in der lage ist zu geben. wie shilak zu recht sagt, soviele spitzenreiter gibt es nicht.

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

muss ich schon wieder "eben" sagen..... .

Und dann muss der Deckel auch passen.

Nützt nix einen Guten zu haben, wenn da nicht der richtige jockey drauf sitzt....nein, nützt gar nichts.....

(ich will immer Springer züchten, die dann Dressurreiter kaufen...und meine Dressurabstammungen laufen Springen...da stimmt was nicht )

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Chantal und Donata
                                        ....schließe mich voll an.

@Donata
                                        ........und ich will immer Dressurpferde züchten, die dann Vielseitigkeit oder Springen gehen

zu einem Spitzenpferd mit Olypia-Qual. gehört nicht nur der Spitzenreiter mit Spitzenmanagement und ein Superpferd - sondern beide müssen auch die richtigen Nerven und das Pferd außerdem Herz haben......
                                        nein - das kann man nicht züchten - da kommen zu viele Faktoren zusammen - aber träumen kann man ja davon
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

mhm....

Soll ich mal was für Dich züchten?Ich krieg ja immer irgendwie nur das gegenteil hin....
                                          aha, jetzt versuch ich mal, was richtig schlechtes zu züchten....das kann dann nur ein Olympiapferd werden .

Also wenn ich nicht mehr träumen kann, hör ich auf Pferde zu züchten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.307 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.075 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.088 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          874 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X