Ab wann Zuchtziel mind Stkm. des Pferdes erreicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Ab wann Zuchtziel mind Stkm. des Pferdes erreicht?

mich würde interessieren, welches stkm. ihr bei der zucht anstrebt (warmblutrassen). welches haltet ihr für die "ideale" größe, bzw. welche größe lässt sich am besten an den mann/die frau bringen.

ab wann würdet ihr sagen, zuchtziel verfehlt?
    was ist schlimmer, zu große oder zu kleine pferde?
    was ist für euch zu groß, was zu klein?
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Ich freue mich, wenn sie um die 1,70m werden inkl. +- 2cm. Eine Differenz von 5cm finde ich sowohl nach unten als auch nach oben tolerabel. Ab einer Differenz von mehr als 10cm wäre für mich das Ziel verfehlt.

Da das Element Größe aber nur ein Baustein von vielen ist (und auch nicht der Wichtigste), müsste man die Gewichtung jeweils im einzelnen betrachten). Auch die Verwendung ist entscheidend. Mit einer Zuchtstute von 1,55m oder 1,85m würde ich mich ausgesprochen schwer tun. Bei einem Reitpferd wird sich wohl der passende Reiter finden lassen, wenn auch etwas schwerer.

Aus rein finanzieller Betrachtung wird man wohl ein überragendes Pferd in Übergröße zu einem besseren Preis verkauft bekommen, als eines in der entsprechenden Untergröße. Bei einem normlalen Pferd hingegen ist es eher umgekehrt.

Sondergrößen stellen aber immer ein zusätzliches finanzielles Risiko da.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Mein Idealmaß liegt bei 1,68. Wenn die Qualität stimmt finde ich aber alle von 1,64 bis 1,74 genauso in Ordnung. Findet sich immer ein passender Reiter für.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4322

unser Zuchtverband gibt 1,60- 170cm als Ziel vor.
        Mir der Vermarktung als Sportpferd wird es unter 1,60 sehr schwierig. Da ist über 1,70 eher akzeptiert.

Womit Käufer oft Probleme haben... das lange Wachstum. 3jährig sind sie eben nicht fertig.
        Bsp. ein von mir gezogener Wallach. Mutter 172cm ausgewachsen
        Der Bubi was 3jährig 156cm. Ausgewachsen 170cm.
        Erst ist er allen zu klein zum kaufen. Ausgewachsen stöhnen die kleinen Frauen, sie kommen nicht rauf ;-)

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

am liebsten sind mir auch Größen von 1.68 bis 1.72 - wobei ich bei beiden Stutenfamilien nie Größenprobleme hatte - bei den Stuten hatte ich teilweise früher zu viel Länge....hatte auch schon Wallache mit 1.74 bis 1.76.....beide Wallache waren leichtrittig, da sie keine langen Schiffe waren sondern trotz der Größe noch abgedreht (der 1.76er war aus einer Halbaraber-Mutter von 1.62 !!!)....der 1.74er war aus einer Viertelarabermutter.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lilli
            • 25.09.2009
            • 289

vielen dank schon mal für eure antworten.
            ich kenne mich damit ja nicht aus, dass einzige was ich immer beobachte ist, d. andere mir erzählen:

kleinere pferde seien mit dem gl. potenial wie größere pferde, günstiger zu bekommen.

große pferde, hätte man wohl probleme die später zusammen-zu-schieben.

persönlich sehe ich oftmal in höheren Dressurklassen nur größere pferde... so ab m. Ist es wirklich so oder ist es ein subjektives empfinden?

ab welcher größe würdet ihr sagen, ist es eher ein herrenpferd? gibt es so etwas?

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Tascha
              es hat nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun:
              wenn du auf deinen Stuhl gestiegen bist und obendrauf sitzt und hast eine aktive Hinterhand und demenstprechend ein gutes Gefühl unter dem Hintern - dann ist die Größe egal....wenn die Hinterhand endlos weit weg ist und dir das Pferd auseinanderfällt - fühlt sich das nicht gut an und macht viel Arbeit.....

du kannst aber auch auf einem kurzen runden mittelgroßen Pferd sitzen und es fühlt sich nicht gut an....

wichtig ist auch die Rippenwölbung - ob sie mit deiner Beinlänge harmoniert - auch da ist die Größe nicht unbedingt ausschlaggebend..... wenn du z.B. auf einem großen Halblüter sitzt, der schmal ist im Körper und du hast kräftige Oberschenkel - wirst du Schwierigkeiten bekommen....genauso aber auf einem "zu" runden knubbligen mittelgroßen Pferd.....

du kannst als großer Reiter auf einem mittelgroßen Pferd sitzen, das viel Hals/Aufsatz hat und du hast ein tolles Gefühl, weil du viel Pferd vor dir hast....und du kannst auf einem großen Pferd sitzen mit flachem Hals und wenig Rippenwölbung und du hast ein schlechtes Gefühl.....abschüssig - wenig Pferd vor sich....

mit Männer-Dressurpferd wird meist ein großes kräftiges Dressurpferd bezeichnet, das sich anpacken läßt und nicht so sehr sensibel/blütig reagiert.......

für die S-Dressuren werden Dressurpferde ab 1,68 gesucht und gebraucht....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Maren
                • 08.08.2009
                • 819

Möchte was aus Käufersicht dazu sagen:
                Ein kleines Warmblut mit ca. 1,60 Stm benötigt einen kleinen und/oder möglichst schlanken Reiter. Die sind aber eher rar...
                Die meisten Reiter/innen benötigen eine gewissse Größe des Pferdes um ein harmonisches Bild abzugeben. Habe eine Bekannte mit ca 1,74 m größe und normaler Figur. Die wird auf einem Pferd zur Riesin, die müssen mindestens 1,72 m Stm haben um sie abzudecken.
                Ich habe selber eine kleine Stute (knapp 1,60 m) und war sehr froh diese vergleichsweise günstig zu bekommen. Mit 10 cm mehr wäre sie deutlich teurer gewesen.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Maren
                  ja - das stimmt mit den Preisen....und auch mit den Größen er Reiter/innen - es gibt mehr große als kleine Leute...
                  und ich war für meine Generation als Frau rel. groß mit 1.72 und meine Mutter hat in ihrer Generation mit 1.65 Größe als groß gegolten.....für die jüngere Generation bin ich eher Durchschnitt bis klein....die Leute werden größer....

Kommentar

• Ginella NB

also das ist jetzt wirklich nur meine persönliche meinung und mein zuchtziel,
                    aber ich hab sie am liebsten, wenn sie zwischen 170-175 cm stockmaß haben.

ich weiss, das das von den verbänden gewünschte stockmaß eher etwas niedriger ist.

ich finde kleine warmblüter eher schlimmer.

168 cm sollten sie für mich mind. haben.

ist aber auch gewohnheitssache, da alle meine zuchtstuten bisher über 172 cm stock haben/hatte, kommen mir kleinere pferde mit 160-165 cm, die ja eigentlich auch noch normal sind, gleich immer wie ponys vor.

Kommentar

• Ramirell
                      • 12.03.2008
                      • 1006

Kommt auch immer drauf an.. Kenn einen, der 162cm hat, der sieht aber viel größer aus aufgrund seines etwas längeren Rückens, der deckt auch mittelgroße schlanke Reiter noch ab. Aber prinzipiell würde ich auch eher ein größeres Zuchtziel anstreben, ich finde nämlich, dass kleinere Reiter oft auch auf größeren Pferden eine gute Figur machen, umgekehrt hingegen sieht das eher unharmonisch aus..

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

Finde das auch nicht so schlimm mit der Größe
                        Lieber ein 1,63 großes Pferd mit viel Aufrichtung , als ein Großes mit 1,78
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Cremellofan
                          • 02.03.2007
                          • 574

Dann lasst uns doch einfach die kleinen tollen Warmblüter günstig für die Reitpony- oder kleine deutsche Reitpferdzucht.

Habe übrigens noch nicht erlebt, dass sich Pferde durch geringere Centimeter von S-Dressuren abhalten lassen...
                          www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Die Größe machts nur bedingt. Wichtig sind Rahmen und Gurtentiefe.
                            Ich persönlich bevorzuge so um die 1,65, kompakt mit viel Aufsatz und Gurtentiefe.
                            So wie ich auch
                            Meine momentanen Reit-Pferde und das Junggemüse sind aber leider alle 1,70 plus

Kommentar

• Acordia
                              • 24.09.2009
                              • 637

Mein Wallach hatte nur 1,65 wurde aber stets für mind. 1,70 gehalten. Kompakt, enormer Aufsatz.....ein Traum war das. Und im Parcours war ich immer die Schnellste, weil wendig ohne Ende.
                              Bin selber 1,70 schlank 52 Kilo. Sah auf ihm normal bis klein aus

Würd ich vor einem 1,75 Schiff tausendmal bevorzugen.

Naja wie mein Kleiner wird weiß ich auch nicht....Der ist jetzt mit 3,5 auch schon 1,66 hoffe der hält bei 1,70 an.

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7750

Tja, wie ich lese, bin ich mit meinem persönlichem geschmack wohl auch eher gegen den trend!

mir gefällt 1,58 - 1,65 m am besten.

dabei bin ich selber kilomäßig nicht im "elfenland" anzusiedeln.

wenn diese pferde mal ruckartig den kopf heben, dann habe ich immerhin noch bodenkontakt mit den füßen

bei 1,70 m und mehr habe ich das gefühl, ich muß erst in die muckibude.

aber nun gut, in die M und S phären werde ich auch nie aufsteigen (da habe ich mal als reiter selber nicht das talent für )

Kommentar

• gata
                                  • 03.01.2009
                                  • 630

Der Amtierende Rheinische Meister Dressur ist übrigends Stm 1,53 m . Soviel zum Thema: Größe von S-Dressurpferden.

Mein Größenmäßiges Zuchtziel liegt zwischen 1,40 m und 1,48 m.
                                  Und jetzt trolle ich mich wieder in die Reitponyecke.
                                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2740

Ich persönlich mag am liebsten Pferde die so um die 1,65 m sind. Selbst bin ich 1,74 m groß. Ich steh nicht auf die Riesen, klar können die meist was weg galoppieren, dafür sind die Kleinen aber weniger im Parcour. Ich meine in der Dressur sieht man auch in der Platzierung immer weniger große mächtige Pferde.

Kommentar

• moonlight^
                                      • 23.09.2005
                                      • 1614

ich bevorzuge Pferde von 1,70-1,80 stock, dabei aber bitte keine langen Trecker, lieber kurz und kompakt

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

ab 1,70 mauch gerne 1,80 ,aber es muss alles passen! Wir hatten mal ein 1,85 Spriger von Großfürst-Sender, absolut geniales Pferd ,leichtrittig, Traumcharakter, Leistung ohne Ende, in seinem ersten Saison von A-S. in seinem ersten s, 4.!
                                        Dann mein Sentano, auch 1,80, rittig, Charakterpferd, konnte lesen udn schreiben! 6jährig M/A Springen mehrfach platziert!
                                        Freundin hat Dressurpferd, Frenchman I-Espri, rRiesenpferd, 1,88, sie 1, 68 vioelleicht 50 kg, klappt auch! ABer eher Männerpferd! Dann hat sie noch einen 1,80 , Le MAtin-Pablo, geniales Pferd, leichtrittig ohne Ende,leider keine Nerven, und sein Maul geht immer auf, nur auf Kandarre dadurch zu reiten, bei allen anderen Gebißen geht sofort das Maul auf! mehrfach dadurch in Klinik, aber ist ebenso, wäre dessen Nerven udn MAul ok, Weltklasse!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X