eure Meinung über das Gebäude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moniek
    • 06.10.2009
    • 37

eure Meinung über das Gebäude

Was würdet ihr über meinem damals 3,5 jährigen Wallach sagen?
    Opa ist Weltmeyer und mütterlicherseits Bolino/2x Grande.
    Angehängte Dateien
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Hallo!
    Ich habe auf dem Sektor wirklich nicht viel Ahnung, da gibts hier im Forum ganz andere User, die Pferde beurteilen können, aber was mir ganz spontan einfallen würde, wenn ich eine Aussage zu dem Pferd machen müsste: "Nicht der Modernste!"

Es melden sich bestimmt noch einige der besagten User und die können dir sicher weiterhelfen!

LG

Kommentar

• Birdy
      • 02.01.2006
      • 1427

Das Bild ist nicht wirklich ideal...

Der hals ist meiner meinung nach nicht optimal, mag aber auch am foto liegen. Allgemein etwas "wuchtig", insbesondere am Bug. Die kruppe müsste man auch direkt von der Seite sehen, allegemein den ganzen "hinteren Teil".
      Der Kopf gefällt mir gut.
      Zu den Vorderbeinen wage ich jetzt kein urteil, entweder habe ich nen Knick in der Optik oder das liegt auch am Bild, ich seh nämlich einen knick am linken Bein
      Wie Arame schon sagte, nicht der modernste.
      Aber was für eine Abstammung! Bei zweimal Grande ist das Format auch kein Wunder
      Außerdem ist modern nicht immer erstrebenswert. Ich find ihn sympathisch als Pferd.
      Wie alt ist er jetzt?
      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Ich bin auch sicherlich keine Fachfrau in der Hinsicht ... meine Meinung:

ansprechendes, sympathisches Pferd, die Kruppe wirkt im Vergleich zum Rest eher kurz, kantig, klein. Die Sattellage gefällt mir. Der Hals wirkt etwas kurz, verjüngt sich aber schön zum Genick hin. Da das Vorderbein, welches man sieht zurück steht, wirkt die Schulter wahrscheinlich steiler als sie ist ... somit traue ich es mir nicht zu, diese zu beurteilen.

Man sieht generell, dass er noch nicht reitpferdemäßig bemuskelt ist. Mitlerweile sieht er sicher anders aus
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

ich könnte ihn mir als späteren Dressurkracher vorstellen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Ich finde auch das man die Kruppe und die Schulter schlecht beurteilen kann auf Grund des Fotos.
            Falls du noch eins hast wo man ihn richtig im Profil sehen kann wäre es hilfreich.

Ist aber vom Typ her schon so wie monti sagt.
            Nicht der zierlichste, in den Gelenken sehr stark aber bei 2mal Grande auch nicht verwerflich.
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

mich würde sehr interessieren, was an diesem Pferd "unmodern" empfunden wird? Kann ich nicht nachvollziehen.
              Er hat nicht das edelste Köpfchen, der Hals ist recht kräftig und wirkt dadurch kurz, aber er sieht doch nicht aus wie vom "alten Schlag"? Die Kruppe wirkt aus diesem Blickwinkel etwas steil, das Pferd steht vorne nicht korrekt auf beiden Beinen und ist nicht richtig aufgestellt. Außerdem ist das Bild wirklich nicht optimal und die Bildgröße ist zu klein.
              Aber insgesamt (das, was ich vom Bild beurteilen kann) finde ich ihn sehr harmonisch und sympathisch.
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• bonnysnoopy
                • 26.01.2009
                • 6225

Also ich kann und wollte auch nicht sagen das ich unmodern finde und eine edle Katze ist er sicher nicht.
                Heute wird doch immer nur noch nach edlen langbeinigen und großen Pferden geschaut, aber der Typ den wir hier sehen ist so wie man sich ein Dressurpferd von der Aufmachung vorstellt.

Ein besseres Bild wäre sicher von Vorteil weil er schlecht aufgestellt ist.
                http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

@bonnysnoopy, Dich hab ich auch nicht gemeint. Arame und Birdy hatten ihn als "nicht der Modernste" empfunden. Das ist keine Kritik an Euch beiden, aber ich wüßte wirklich gerne, an welchen Punkten Ihr das festmacht. Ich finde ihn langbeinig genug, er steht schön im Rechteckformat, weder rumpfig noch plump.
                  Ich wüßte spontan nicht, was ich mir "moderner" wünschen würde.
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

rechteckformat ist aber derzeit nicht wirklich modern. ich finde, dass viele pferde heutzutage wieder etwas kürzer insgesamt werden, ich denke das ist gemeint. moderne pferde wirken insgesamt leichter- eleganter, blütiger.

den knick im vorderbein seh ich übrigens auch.
                    der hals ist mir insgesamt zu gerade und im gegensatz zum doch recht rumpfigen pferd wirkt er irgendwie zu klein und kurz. aber das kann sich insgesamt ja mit dem trainingszustand auch verbessern.
                    hinterhand schwer zu beurteilen wie schon gesagt wurde. finde die auf dem bild etwas zu abgeschlagen/ kurz.
                    also insgesamt sehr kräftige mittelhand, relativ kräftige vh, dagegen wirkt die hh fast etwas schmächtig.
                    bei einer besseren perspektive und mit training kann das aber alles schon wieder anders aussehen.

die gelenke sind schön kräftig, der kopf sympathisch, gute rückenlinie, gut ausgeprägter widerrist.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                      ich finde, dass viele pferde heutzutage wieder etwas kürzer insgesamt werden, ich denke das ist gemeint. moderne pferde wirken insgesamt leichter- eleganter, blütiger.
                      Ja, das meinte ich. Dem Pferd fehlt für meinen Geschmack ein bisschen das "Abgedrehte".
                      Ich mag es persönlich quadratisch, praktisch, gut... (Keine direkten Quadratpferde, aber doch eher kurz)

Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass ich dieses Pferd schlecht oder hässlich finde!!!

Ich glaube nur, dass derzeit (grade im etwas gehobenen, aber noch ländlichen Sport) andere Typen "modern" sind.

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1427

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                        Ja, das meinte ich. Dem Pferd fehlt für meinen Geschmack ein bisschen das "Abgedrehte".
                        Ich mag es persönlich quadratisch, praktisch, gut... (Keine direkten Quadratpferde, aber doch eher kurz)

Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass ich dieses Pferd schlecht oder hässlich finde!!!

Ich glaube nur, dass derzeit (grade im etwas gehobenen, aber noch ländlichen Sport) andere Typen "modern" sind.
                        Genau das meinte ich auch damit Alles in allem ein sympathisches Pferd auch wenn ich Füchse nicht so mag...

Aktuelle Bilder würden mich sehr interessieren...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Britta
                          genau dasselbe habe ich auch gedacht: was ist da unmodern oder zu lang....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ~Birgit~
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 25.03.2008
                            • 694

mir persönlich ist zuerst gleich der hals aufgefallen, der ist wuchtig und kurz und nicht wirklich ideal. angesichts der abstammung steht er aber sehr in deren typ.

ich kenn zb einen wittinger x bolero und der ist (abgesehen von einem "besseren" hals) genauso vom typ - der wirkt durch die bemuskelung sogar wie ein halber "noriker" läuft allerdings grand prix (dressur).

ich finde das pferd hier verkörpert sehr schön die weltmeyer / bolero linie.

ich selbst hab einen im stall stehen, der väterlicherseits von ramiro stammt (der vater ist ein damiro - ramiro x alme aus einer wisonsin-nimmerdor mutter) aus einer 3/4 blüter stute. dennoch steht er sehr im ramiro typ, ist jedoch vom gemüt und bewegungsdrang (auch am sprung ) komplett von den XX geprägt.

meine stute wiederum (eine contender x pilot), hat sehr viel von contender, das sind mMn eben sehr feine, elegante pferde im typus, wie sie heute gern gesehen werden.

allesamt leistungsblut und bedeutende pferde (egal ob contender, weltmeyer oder ramiro) aber eben optisch unterschiedlich.
                            Zuletzt geändert von ~Birgit~; 22.11.2009, 12:09.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

ich fand den Hals genau richtig für ein Dressurpferd - im Gegensatz zu den Springern, sind diese runden kürzeren Hälse ideal - wenn sie - wie in diesem Fall - genug Ganaschenfreiheit haben....diese Hälse "stehen" später sauber da - die Pferde können sich nicht so verwerfen und verkringeln - hinter den Zügel kippen....müssen allerdings mit großem Bogen vor der Hand geritten werden....

Kommentar

• Rossi
                                • 16.08.2009
                                • 153

Als Dressurpferd und für Trabvermögen würde ich mir hinten längere Fesseln wünschen...
                                Bei höherem Alter würde ich auch dort die ersten Probleme vermuten durch Galle und anlaufende Beine.
                                Ansonsten ein solider Typ, der wenig Rittigkeitsprobleme vermuten läßt.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Rossi
                                  früher hatten die Pferde oft kürzere Fesseln....die Gallenproblematik liegt meiner Meinung nach eher in einer Bindegewebeschwäche bedingt....die kürzere Fessel ist nur ungünstig, wenn sie zusätzlich noch steil gestellt ist - das prellt dann....die zu lange Fessel ist ungünstig, wenn bei größerer Belastung der Fesselkopf den Boden berührt....die lange Fessel muss vorsichtig aufgebaut werden....beide Extreme soll man vermeiden....

Kommentar

• Malaika86
                                    • 16.09.2008
                                    • 141

Ist jetzt zwar ein bisschen Off-Topic und hat nichts mit dem Pferd an sich zu tun aber was ist denn das bitte fuer ein Hintergrund?!
                                    Das ist ja der Wahnsinn!
                                    Ist das echt oder hast du das im Nachhinein rein geschnitten?

Kommentar

• Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1427

Zitat von Malaika86 Beitrag anzeigen
                                      Ist jetzt zwar ein bisschen Off-Topic und hat nichts mit dem Pferd an sich zu tun aber was ist denn das bitte fuer ein Hintergrund?!
                                      Das ist ja der Wahnsinn!
                                      Ist das echt oder hast du das im Nachhinein rein geschnitten?
                                      Sieht für mich wie ein besonders schönes Kriegsgräberdenkmal aus...sieht man ja häufig und manche sind wirklich toll gepflegt...

Kommentar

• moniek
                                        • 06.10.2009
                                        • 37

danke für die vielen antworten. möchte euch gerne berichten wie er jetzt, 5-jährig, so ist. beim zureiten war er extrem triebig. jetzt aber fein vorm schenkel auch ohne sporen! im maul super und trotz des tief angesetzten halses nicht maulig (im gegensatz zu seiner mutter). er hat jetzt leider eine kreuzgalle am sprunggelenk bekommen. war nie lahm und die tierärzte haben mir gesagt nur ein schönheitsfehler. aber es stört mich halt schon. beim dressur reiten meiner meinung nach ein traum. haben zb seitengänge geübt und trotz meiner sitzschwäche wurde er nie ungeduldig und machte immer mit. es kommt mir vor, als würde er, wenn er etwas nicht versteht richtig nachdenken. er wird sicher ein nettes dressurpferd aber für die 'große' dressur wird ihm der gang fehlen. obwahl ja behauptet wird, dass man das dem pferd lernen kann. ein 'reitmeister' bei uns meinte auch, dass er durch den tiefen hals nie so aufgerichtet gehen kann wie es für M und S verlangt wird. aber das glaub ich nicht. denke ich werde das mit ehrlicher arbeit hinbekommen (nicht das ich S reiten könnte ).
                                        beim springen war er von anfang an super zu reiten. er war/ist zwar nicht super vorsichtig aber als amateurreiter kann ich das auch schätzen. was mich an ihm so begeistert: selbst als ich ihn eingesprungen habe konnte man schon gebogene linien und enge wendungen reiten wie man wollte. vermögen hat er genug nur die technik muss er verbessern (hat hinter dem sprung den höchsten punkt). aber er lernt schnell. guckig ist er. aber nicht auf den sprung sondern das drum herum. am abreiteplatz aber das bravste pferd.
                                        und außerdem ist er super verträglich zu meinen beiden anderen auf der koppel.
                                        werd mal schauen, dass ich neue fotos mache und stell sie rein. danke noch mal für eure meinungen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08