Wie groß sind euere Jährlinge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    19 Monate,164cm.Das ist unsere Diarado. Haben Zigeunermaß gemacht, da kommenungefähr 8-10cm dazu!Lg.Nane.
    Meine Ludwigs As war mit 18 Monaten 1,64 und jetzt höre ich auf zu messen. Ende Februar wird die 2.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

@Salzburger :d ann brauchen wir eine Leiter...... LG.Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1636

Ich befürchte es auch

Derzeit habe ich noch die Hoffnung, dass sie mal stehen bleibt. 1 cm größer als ihre Mutter ist sie schon.

Kommentar

• Mynona
          • 19.04.2008
          • 120

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
          19 Monate,164cm.Das ist unsere Diarado. Haben Zigeunermaß gemacht, da kommenungefähr 8-10cm dazu!Lg.Nane.
          Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
          Meine Ludwigs As war mit 18 Monaten 1,64 und jetzt höre ich auf zu messen. Ende Februar wird die 2.
          Na da bin ich aber froh, dass nicht nur meine hoch hinaus will. Mit 1 1/2 hatte sie 162 cm. Habe zwar seitdem nicht mehr gemessen, aber in der Zwischenzeit hat sie schon wieder ordentlich geschoben (... oder ich werde immer kleiner?? ) Ihre gleichaltrige Freundin ist dagegen "nur" 150 cm.

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4374

Habe gerade aktuell meine zwei Pensions-Hengstjährlinge (Ende April und Mitte Mai 2009 geboren) gemessen:
            - Daimon Hill/Abanos (etwas schwerer Typ) 158 cm und der
            - Sorento/Louidor aus unserer Zucht 157 cm.
            Denke, daß diese Maße auf eine Endgröße von ca. 168 cm herauslaufen, wobei die Vollgeschwister des Daimon Hill alle 170 cm sind - und Rappe...
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

@Salzburger: "meine" Mutter ist 168cm, da hat sie noch 4 cm Luft.Aber ich denke auch, sie bleibt nochmal stehen, denn sie hat keine großen Ohren !!! Und die mit großen Ohren werden meistens größer.LG.Nane.
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• monelein
                PREMIUM-Mitglied
                • 30.08.2006
                • 1065

uh.... unsere ist ca 164cm..... geboren 18.4.09 .... ihre Mama ist 168 cm..... ihr Papa ist Sir Alfred..... mal gucken wo die KLeine hinwächst.... kanns ja eh nicht ändern...... ;-)

Kommentar

• Moonlight69
                  • 23.09.2006
                  • 1860

Ich habe meinen Kleinen am 21.12. auch mal wieder gemessen, mit gerade gewordenen 18 Monaten Stm. 1,58.

Also Stm. 1,70 wäre meine Traumgröße.
                  www.bunte-windspiele.de.tl
                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Bantu
                    • 10.01.2009
                    • 150

Meine Swarovski vom April 2008 ist aktuell 1,60m groß und sehr zierlich/blütig. Sie ist auch nicht mehr so stark überbaut. Wenn sie noch 2-5cm zulegt, ist das für mich absolut okay. 1,70m wär mir zu groß.

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1525

Hatte vor ein paar Tagen eine eMail von der Besitzerin meines Cyrano-Landjonker-Stutfohlens (geb. 15.05.2009) erhalten: aktuell 165 cm .
                      www.flaemmli.de
                      ------------------------------------------------
                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1860

Kann es sein, dass manche von den momentanen Riesen vielleicht extrem gut gefüttert werden, und so dass Größenwachstum beschleunigt wurde? Ich denke, die "Großen" sind auch alle sehr gut im Futter, oder?
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, dass manche von den momentanen Riesen vielleicht extrem gut gefüttert werden, und so dass Größenwachstum beschleunigt wurde? Ich denke, die "Großen" sind auch alle sehr gut im Futter, oder?
                          Das gleiche dachte ich grad,bevor ich Deinen Beitrag las.
                          Warum wollen die Leute meist diese großen Pferde? Männer sind bei uns in D im Schnitt 1,76m groß,Frauen kleiner.In Zukunft wird es viel mehr erwachsene Reiterinnen geben,man muß sich jetzt nur umschaun'bei dem Nachwuchs in den Reitställen und Vereinen.
                          Eine 1,68 er Frau wirkt auf einem 1,65 er Pferd sehr gut und harmonisch.
                          Warum werden die jungen Pferde mit viel Kraftfutter so schnell hochgepuscht? Weil sie dann angeblich schon reifer wirken und mehr hermachen?Mehr hermachen zum angeben,weil ein sehr großes Pferd imposanter wirkt,um selbst mehr zu gelten ? Fragen über Fragen.Ich,1,74,hatte eine 1,63 "kleine"Stute,das war das allerbeste Pferd was ich jemals unter dem Sattel hatte.Diesen "Kleinwuchs"hatte sie von ihrer Großmutter,die direkt von einem Jahrhundert-Vererber abstammte,die Rittigkeit auf dem Viereck und die Leichtfüßigkeit und den Nerv auf der VS-Strecke und über den Sprüngen aber auch.

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Die Fütterung wird sicher mit eine Rolle spielen. Denke aber, daß es hauptsächlich auch Veranlagung ist. Die 165er Cyrano-Jährlingsstute hat als Fohlen extrem gut mitgefressen, als Absetzer normale Rationen bekommen und das letzte halbe Jahr sehr knapp gehalten (ich glaub die stand nur auf Weide und hat gar kein KF bekommen). Diese Stute kam bei der Geburt schon als Riesenbaby auf die Welt. Ahnlicher Größenverlauf bei dem ein Jahr jüngeren Stutfohlen aus der gleichen Mutter. Das HF von diesem Jahr aus der gleichen Mutter ist bei der Geburt eher klein gewesen und auch jetzt eher normalwüchsig (im Gegensatz zu ihren Halbschwestern).
                            www.flaemmli.de
                            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Dann sagt mir mal schnell was ihr füttert damit eure so groß sind. Meiner ist mit 20 Monaten nur 148cm das soll aber ein WB werden.Muttern ist ja auch nur 162cm aber so klein.

lg

Kommentar

• Salzburger
                                • 03.08.2007
                                • 1636

Also überfüttert ist meine sicherlich nicht. Die ist auch nicht fett und könnte derzeit ruhig etwas mehr sein.

Im Sommer war die auf der Alm und jetzt bekommt sie Heulage soviel sie will und 1 Liter Pavo Podo Grow incl. 500 g Hafer und etwas Mineralfutter.

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

Meine wird jetzt mit 22 Monaten auch die 1,65m geknackt haben, allerdings merkt man, dass sie langsam eher aufhört zu wachsen und anfängt "runder" zu werden. Ist allerdings ein absoluter Blütertyp und sehr schlank. Mal schauen, ich hoffe sie bleibt bei spätestens 1,72m stehen, gewünscht hatte ich mir eigentlich sowas um die 1,65m.

Hier mal ein Bild von ihr mit 19 Monaten:

WürmeliHG19M.jpg

Kommentar

• madonna
                                    • 13.01.2008
                                    • 1154

Oh Mann das doch echt gemein das meiner so Lütt ist:-(

Bekommt zurzeit ca. 300g Hafer+400g Pellets+Mineralfutter etwas Öl und jede Menge Karotten und natürlich Heu satt. Sieht auch gut aus aber wachsen will der nicht.

Kommentar

• Moonlight69
                                      • 23.09.2006
                                      • 1860

Die Endgröße ist so oder so genetisch festgelegt, und kann auch nur um vielleicht 1-2 cm forciert werden nach oben oder unten, je nach Aufzucht.
                                      Gesünder für Knochen, Bänder, Sehnen, etc. ist es auf jeden Fall, wenn sie langsamer wachsen, also mehr Zeit für die ganze körperliche Entwicklung haben.
                                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1027

@Moonlight

meine "Kleine" ist mit 18 Monaten ebenfalls 1,58 - bin damit super zufrieden und schätze ihre Endgröße bei 1,68 -1,70 (Mutter: 1,68 - Vater: 1,72).

Die ehemalige SB sagte:"man ist die klein - wenn die mal 1,60 wird".
                                        Ich glaube die ist schwer durcheinander.

Kommentar

• Arame
                                          • 03.03.2008
                                          • 3408

Zitat von American Pie Beitrag anzeigen
                                          meine "Kleine" ist mit 18 Monaten ebenfalls 1,58 - bin damit super zufrieden und schätze ihre Endgröße bei 1,68 -1,70 (Mutter: 1,68 - Vater: 1,72).
                                          Ich glaub dann bin ich mit meinem auch nicht sooo schlecht dabei, der ist jetzt mit gut 19 Monaten fast so groß wie ich und ich bin 1.65m. Die Mutter hatte ca. 1.70m und der Vater ca. 1.68m. Endgröße kann ich nicht sagen, aber ich denke doch groß genug...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          140 Antworten
                                          7.638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          859 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.731 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X