Wert als Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wert als Zuchtstute

Hallo, an Alle!!

Da hier ja viele Züchter vertreten sind und ich mich da nicht sooo auskenne, hab ich eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Und bitte versteht diese nicht falsch....
    Vor 2 Jahren habe ich eine Hannoveraner Stute gekauft. Sie ist eingetragen als Hauptstammbuchstute in Berlin/Brandenburg, A Dressur geritten, war auch schon plaziert(Vorbesitzer), 11 Jahre alt, Abstammung:V: Thronfolger-VV: Traumdeuter-Arogno; MV: Wittenberg- Woermann- Woehler; VMV: Aktuell- Absatz- Abglanz, hatte 6jährig ein Stutfohlen. War dabei super nett im Umgang, hat sofort beim ersten Mal aufgenommen. Auch sonst im Handling sehr lieb und umgänglich. Auch im Gelände zuverlässig.

Vor einem Jahr (Nov.) hatte sie einen Verladeunfall, dadurch Absplitterungen im Fesselgelenk hinten li. Habe sie 2x operieren lassen, Anfang April wieder angeritten. Leider ist sie trotz aller Bemühungen z.Zt. nicht voll belastbar. Da ich leider nicht die Möglichkeit und Erfahrung habe, sie selbst als Zuchtstute zu halten und aus gesundheitl. Gründen ich sie nicht mehr ritten werden kann (evtl. noch Freizeit), habe ich mich schweren Herzens mit dem Gedanken  getragen, sie mögl. Weise als Zuchtstute abzugeben. Leider fehlt mir auch das nötige "Kleingeld" sie als Beistellpferd bei mir stehen zu lassen, ich habe schon mein altes Pferd im Gnadenbrot, und zwei Pferde zum "angucken" sind einfach zu teuer. Sie ist noch in Behandlung, die ich auch unbedingt noch abwarten möchte-vielleicht wird's ja doch noch gut...Nun aber meine Frage: Welchen Wert hat diese Stute?

Vielen Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen!

lg Sonja
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

So hart es klingt, aber jetzt nach der Decksaison und vorm Winter mußt Du Glück haben, wenn jemand den Schlachtpreis investiert.

Kommentar

ich denke, wie Manila, jetzt ist für Zuchtstuten echt ne besch... Zeit.
      Zumal der Markt an Zuchtstuten leider ziemlich übersättigt ist, weil viele so denken wie du.
      Schau dir mal die Pferdezeitungen und Onlinemärkte an, da bekommst bedingt oder gar nicht reitbare "Zuchtstuten" hinterhergeworfen und leider wird die Zahl der Züchter nciht mehr, sondern eher weniger bei den heutigen Kosten und dem zu erwartenden Verrkaufspreis der Fohlen.

Kommentar

hallo,

ja gut - das wäre z.Zt. - wenn es denn saisonbedingt ist. Ich meine grundsätzlich?? Da ich ja eh die Behandlung noch abwarten möchte, wird es sicher erst später konkret. Hm, schade. Na gut - hoffe ja auch, dass es noch etwas wird mit der Maus! Aber man macht sich ja so seine Gedanken....

Danke erstmal für Eure Einschätzung!

lg Sonja

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Ich sag mal so, ne gesunde, reitbare Zuchtstute, die schon Fohlen hatte, Turnierplazierungen hat ( bisA-L ) und ne ordentliche Abstammung hat, kriegst ab ca. 2000 €, wenn man ein bischen sucht. Haben grad ne Stute gesucht, daher weiß ich was so angeboten wird.
          Unreitbare Stuten oder solche mit denen man noch ins Gelände reiten kann kriegt man echt für den Schlachtpreis ( 500 € ).
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Ich denke mal, es ändert sich preislich nicht sehr viel.

Im Moment hast Du wohl gar keinen Interessenten und im Frühjahr melden sich vielleicht zwei Mann, denen dann die Farbe nicht gefällt....

Kommentar

hi, Ihr!

Lieben Dank für Eure Beiträge! Dann kann ich ja wirklich nur hoffen, dass das Gelenk richtig ausheilt und ich sie selbst behalten kann...hänge ja auch an ihr! Würde sie auch nicht abgeben, wenn ich mir 2 unreitbare Pferde leisten könnte....

lg Sonja

Kommentar

Hast du die von Armbrust?

Kommentar

Wenn ich einen Tipp geben soll: Im Frühjahr echt zeitig (ab Mitte Februar) tragend bekommen von einem möglichst "angesagten" oder sporterprobten Hengst mit akzeptabler Decktaxe (gibt es ein Landgestüt in Deiner Nähe?) und sie nächstes Jahr tragend ab Herbst mit all' ihren Vorzügen anbieten. Dann kannst Du sie auch als Zuchstute verkaufen - als Reitpferd macht das wg. TÜV keinen Sinn, aber als tragende Zuchtstute kann Dir hinterher keiner was ...
                  So würde ich das machen, aber das ist natürlich auch eine finanzielle Frage.

Kommentar

hmm, mit dem Decken lassen ist so ne Sache. Wenn alles glatt geht Kosten von ca. 800-1000€, können aber wie es Juli hier im Forum erging locker das vielfache ausmachen.

LG lovelight

Kommentar

Eben. Wenn Deckgeld und Unterbringung bis zum Herbst nächsten Jahres noch aufzubringen sind macht das Investment sicherlich Sinn und wird sich eher auszahlen als "kaputtes Reitpferd".

Kommentar

Hallo Ihr Alle!

Ist ja nett, dass Ihr Euch noch Gedanken macht, wg meiner Maus! Ist echt nicht einfach.
                        @Llewelyn :Nein, habe die Stute von privat gekauft. Die haben sie vom Züchter, müsste nachgucken, wie der heißt.

Ja, hab auch gehört, tragend verkauft sich eine Stute besser...sicher kann ich sie bis Herbst n.J. bei mir unterbringen - hab einen eigenen kleinen Stall, so sind die laufenden Kosten nicht sooo hoch, wie im Pensionsstall. Sie muss nun nicht überstürzt weg. Nur auf Dauer kann ich sie nicht "unreitbar" behalten - hatte sie ja zum reiten gekauft, weil ich ja schon ein unreitbares Pferdi habe...Und ein 3. ist nicht drin :-((
                        Gestüte gibts bei uns Ganschow und Kempe Hof. Die haben ja ganz nette Hengste?? Welche Linie würdet ihr denn rauf lassen?

Eine Überlegung war auch, selbst ein Fohlen zu behalten - nur dann hab ich irgendwann 3 Pferde...wobei ich nicht weiß, was bis dahin mit meinem Alten ist...und das Risiko dabei mit dem Fohlen bis es "reitbar" ist. Weiß nicht, ob ich das packen würde...kenn mich ja auch eben nicht aus. Dann müsste das Fohlen ja auch erstmal weg, in eine Herde zur Aufzucht...ach ich weiß nicht....bin etwas verzweifelt, denn leider hängt, wie immer, letztlich alles am Geld...

Aber gut, bis Jan. - wie ihr sagt, hätt ich ja dann eh noch Zeit abzuwarten, wie das Bein wird. Dann kann ich mir noch überlegen, ob ich es wage...

Abgesehen von der Decktaxe, und alles läuft unkompliziert, was kostet ein Fohlen, bis es "über den Berg" ist?

Noch mal viielen Dank für Eure Hilfe und Tips, hoffe meine Fragen kommen nicht so dumm rüber, hab aber wirklich nicht den Einblick in diesem Thema...

lg Sonja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        954 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36