Stute interessant für die Zucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Stute interessant für die Zucht?

Mal ganz pragmatisch gefragt,ob ihr mit so einer Stute züchten würdet....
    Kwpn...rein holsteinisch gezogen,allerdings ist die Urgroßmutter nur Vorregisterstute von Nautilus xx (aber holsteinisches Vorregister..).Mittlere Größe,interessante Blutführung (viel L-drin....insgesamt 56% Blutanteil).
    Stute hat bisher zweimal S gewonnen und war mehrfach platziert und ist auch *** gelaufen.

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt,weil ich in meinem Umfeld sehr unterschiedliche "Statements" höre
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
    Mal ganz pragmatisch gefragt,ob ihr mit so einer Stute züchten würdet....
    Kwpn...rein holsteinisch gezogen,allerdings ist die Urgroßmutter nur Vorregisterstute von Nautilus xx (aber holsteinisches Vorregister..).Mittlere Größe,interessante Blutführung (viel L-drin....insgesamt 56% Blutanteil).
    Stute hat bisher zweimal S gewonnen und war mehrfach platziert und ist auch *** gelaufen.

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt,weil ich in meinem Umfeld sehr unterschiedliche "Statements" höre
    Wie will man das jetzt mit den Vorgaben beurteilen? Guter Stamm? Verwandtenleistung? Wie ist das Pedigree? Was ist das Zuchtziel? Was ist dein vermeintlicher Aufhänger warum die Stute nicht in die Zucht sollte? Die Vorregisterstute??
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Mein persönlicher Aufhänger wäre bei der Stute gar nix,weil mich die Sportleistung überzeugt,aber bei den meisten ist es eben die Vorregisterstute.Stammnr. gibts deshalb nicht Verwamdtenleistung ist schwierig zu sagen,weil ich mit diesem holländischem "Kram" nix anfangen kann. Was heißt 2007: KWPN fokwaarde springen 128 41% (3740e pl) und Veulenveiling brabant 2009 und bei nem anderen steht 1.30 (o.k.das kann ich mir grad noch denken,aber der Rest

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

KWPN fokwaarde springen 128 41% (3740e pl)
        Ich würde sagen holländische ZWS mit 128 Punkten bei 41 % Sicherheit und das in Klammern in die Rangierung.

Veulenveiling brabant 2009
        Fohlenauktion in Brabant 2009
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Mein persönlicher Aufhänger wäre bei der Stute gar nix,weil mich die Sportleistung überzeugt,aber bei den meisten ist es eben die Vorregisterstute.Stammnr. gibts deshalb nicht
          Ich habe auch eine Stute hier stehen wo die Urgroßmutter eine S-Stute ist und danach kommt Vorbuch (weil mütterliche Abstammung im Krieg verloren gegangen ist). Diese hat ebenfalls S gewonnen, eine Schwester hat S gewonnen, sie selber ist Leistungsstute Springen, Mutter ist S erfolgreich (Stamm ist bei Schridde bezeichnet) und aus direkter Linie diverse internationale Springpferde - würde mich in dem Falle gar nicht stören. Das Pedigree ist hundert Prozent schlüssig mit viel Leistungsblut - warum also nicht?
          Zuletzt geändert von Linaro3; 16.11.2009, 13:26.

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2224

Die Vorregisterstute hat nicht zwangsläufig was mit der Nichtvergabe der Stammnummer zu tun!

In diesem Fall scheint es eben so, dass der Mutterstamm nicht in einem Holsteiner Stamm endet.

Nach 5 Generationen kannst du aber eine Stammnummer beantragen.
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Nach 5 Generationen kannst du aber eine Stammnummer beantragen.
              Aha.Wieder was dazugelernt Letztendlich wird es vermutlich eh darauf hinauslaufen,das wir die Nk nicht auf Teufel komm raus verkaufen werden,sondern aufziehen und fertig machen (sodenn wir die Stute denn erwerben könnten).Trotzdem würden wir ja trotzdem versuchen wollen,schon als Fohlen zu verkaufen und deswegen eben auch meine Frage,ob "so etwas" abschreckend auf potentielle Käufer wirkt.

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

Aha.Wieder was dazugelernt Letztendlich wird es vermutlich eh darauf hinauslaufen,das wir die Nk nicht auf Teufel komm raus verkaufen werden,sondern aufziehen und fertig machen (sodenn wir die Stute denn erwerben könnten).Trotzdem würden wir ja trotzdem versuchen wollen,schon als Fohlen zu verkaufen und deswegen eben auch meine Frage,ob "so etwas" abschreckend auf potentielle Käufer wirkt.
                Denke schon, dass es auf potentielle Käufer abschreckend wirkt, wenn noch keine Stammnummer vorhanden ist. Viel Holst. Käufer sind da sehr sehr konservativ...leider
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• ditschi
                  • 10.04.2002
                  • 2224

Muss mich korregieren wegen der Vergabe der Stammnummer:

Sind 4 Generationen:

§ 36
                  STUTENSTAMMREGISTER
                  Die bisher beim Verband geführten Stutenstämme (Stamm-Nr.) werden über die Fohlen weitergeführt und in den Abstammungsnachweisen ausgedruckt. Neue Stamm-Nummern werden auf Antrag durch den Verband vergeben, wenn die letzten vier Generationen in das Zuchtbuch des Verbandes (H, S und V I) eingetragen sind.
                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

Kannst du den paardenfokken link mal einstellen?
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Shostakovich
                      • 24.09.2008
                      • 143

@ditschi: Oh das interessiert mich auch, wie ist das zu verstehen? Müssen in den fallenden 4 Generationen Holsteiner Hengste benutzt worden sein oder müssen konkret Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Ururgroßmutter schon im Stutbuch/Vorbuch aufgenommen sein???
                      Zukunft hat Vergangenheit!

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

@harry: Nein....,wenn du mir verrätst wer du bist,dann kann ich dir den LInk per PN schicken.Die ganze Geschichte ist noch unausgegoren und kann sich auch noch komplett drehen (je nach Laune d.B.) und ich möchte nicht,das es in irgendeiner Form "rauskommt",wenn noch nichts konkret ist.Die Welt ist klein....

Kommentar

• ilvi
                          • 17.06.2009
                          • 94

@harry: Nein....,wenn du mir verrätst wer du bist,dann kann ich dir den LInk per PN schicken.Die ganze Geschichte ist noch unausgegoren und kann sich auch noch komplett drehen (je nach Laune d.B.) und ich möchte nicht,das es in irgendeiner Form "rauskommt",wenn noch nichts konkret ist.Die Welt ist klein....
                          Und dann gehst Du zum öffentlichsten Platz der Welt - Das Internet ????????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          68 Antworten
                          3.835 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten
                          799 Hits