Inzucht auf Rubinstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReineFreude

Inzucht auf Rubinstein

Hallo,

ich hatte für mich persönlich ja immer die Inzucht auf Rubinstein ausgeschlossen. Hm
    aber Freunde von mir schauen sich nun ein Hengstfohlen von Relevant x Royal Dance x Corlando an.

Steht bei www.zuchthof-brinkhus.de
    Was sagt ihr grundsätzlich zu einer solchen Anpaarung?
    Kennt jemand die Zuchtstätte ?
    Bin gespannt was ihr sagt

LG Reine Freude

Also ich würde eine so enge Inzucht auf Rubinstein nicht haben wollen und als Züchter auch nur wählen, wenn ich mir gaaaaaanz sicher bin, das das Fohlen dann auch noch Gang hat. Nichts gegen Rubinstein, ich hab selber ne Rohdiamant und die ist ein Schatz. Aber ich hätte da Bedenken was Takt und Raumgriff angeht.

Weiter hinten Inzucht auf Ramzes gerne.....so hab ich es jetzt bei der aktuellen Hengstwahl: Lord Loxleys Vater Lord Sinclair ist ja aus einer Raueck Mutter.

Kommentar

• ReineFreude

Hi Dimona,

sehe es wie du. Einfach zu eng, da können sich auch ungünstige Krankheitsveranlagungen ergeben, denke ich. Bin jedenfalls sketisch. Aber ist natürlich ganz auf modern, in und marktorientiert gezüchtet.

Kennt jemand Brinkhus. Er soll ja ein renomierter und bekannter Züchter sein. Die Bekannten stehen total auf Relevant und hatten schon überlegt eine Stute zu organisieren - allerdings dann Revan (denke aber weil günstiger) Ich selbst fände wenn dann Revan züchterisch interessanter.

Was sagt man denn über Royal Dance ? Habe im Forum nix gefunden über ihn.

Kommentar

Royal Dance v. Rohdiamant-Donnerhall
        Körsieger,
        steht in Holland
        Macht viele Füchse, Charakterlich ok, GGA weiß nicht.

Kommentar

• ReineFreude

Die Mutterstute v. Royal Dance x Corando hat eine 7,6 in der SLP. Fohlen von relevant ist Rappe. Sie auf Foto (was man halt so sehen kann - eigentlich nicht viel   ) nicht zum weglaufen aus. Aber schon risikofreudig da Relevant drauf zu lassen, finde ich. Ich hätte da Bauchweh gehabt. Sicherlich spricht es aber einen Käufder an der die "großen" Namen kennt und recht unkritisch mit dem Pedigree ist. Oder eben scharf auf ein Hip-Pedigree.
          Na, bin mal gespannt, was die erzählen, wenn sie den kleinen gesehen haben. Schön ist er allemal. Und ich glaube bei denen isst das Auge auch mit - warum auch nicht

Kommentar

Kenne einen Rautenstein x Rautenstein Wallach....

Kein Kommentar dazu.

Aber manches ist einfach zu viel...

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (SandraB @ Aug. 18 2004,17:45)]Kenne einen Rautenstein x Rautenstein Wallach....

Kein Kommentar dazu.

Aber manches ist einfach zu viel...
              *gnack* rautenstein x rautenstein is schon ziemlich kraSs

Kommentar

• valentina
                Gesperrt
                • 26.12.2002
                • 4404

Also,Zuchthof Brinkhus (in Bakum liegend) züchtet sehr erfolgreich und das schon lange, stellte bereits mehrere Pferde bzw. Fohlen für die Vechta Elite Auktionen... Das Fohlen, von dem Du schreibst, habe ich bereits persönlich gesehen. Mir gefiel es super. Das ist eine Frage des Geschmackes, wie immer. Mich persönlich stört Inzucht auf 'R' nicht-im Gegenteil, wie ich mich auch in diesem Fall überzeugen konnte, hat einfach gepasst. Wie gesagt Ansichtssache! Die Mutter Niagara wurde letztes Jahr von Andrea Gräfin von Merveldt auf der SLP in Vechta geritten und hat mir seinerzeit dort unter dem Sattel sehr imponieren können. Sie wurde dann auch für Rastede zugelassen...
                Ferner ist das ein Top Mutterstamm, aus dem Mehrere gekörte Hengste und Sportpferde kommen. Aus meiner Sicht könnte das einzige Manko hier im Preis liegen, ich schäte mal, dass Brinkhus nicht gerade wenig für das Fohlen fragt, um das mal vorsichtig auszudrücken. Keine Ahnung.

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (SandraB @ Aug. 18 2004,17:45)]Kenne einen Rautenstein x Rautenstein Wallach....
                  Leon Melchior hat auch die Stute Ratina Z mit ihrem Vollbruder Rebel Z angepaart. Daraus wurde der gekörte Hengst Rex Z!
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Habe auf der Fohlenschau Domselshof auch was sehr krasses gesehen, jedoch wars keine gezielte Anpaarung sondern ein Unfall, der Hengst ist wohl übern Zaun gehüpft laut Aussage der Züchterin. Fohlen von Donquestador x Donquestador. Als ichs zuerst gelesen hab dachte ich es wär ein Druckfehler im Prospekt.

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Guest @ Aug. 19 2004,10:21)]Habe auf der Fohlenschau Domselshof auch was sehr krasses gesehen, jedoch wars keine gezielte Anpaarung sondern ein Unfall, der Hengst ist wohl übern Zaun gehüpft laut Aussage der Züchterin. Fohlen von Donquestador x Donquestador. Als ichs zuerst gelesen hab dachte ich es wär ein Druckfehler im Prospekt.
                      Und wie war denn das Fohen?
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• asdf
                        • 06.02.2004
                        • 215

Hi Leute

@SandraB: Meinst du den Wallach, der über die Auktion in Schwaiganger gegangen ist dieses Jahr, oder?

gruß
                        asdf
                        Gruß
                        asdf

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

War ein schickes Fohlen und konnte sich gut bewegen.
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (valentina @ Aug. 18 2004,18:49)]Also,Zuchthof Brinkhus (in Bakum liegend) züchtet sehr erfolgreich und das schon lange, stellte bereits mehrere Pferde bzw. Fohlen für die Vechta Elite Auktionen... Das Fohlen, von dem Du schreibst, habe ich bereits persönlich gesehen. Mir gefiel es super. Das ist eine Frage des Geschmackes, wie immer. Mich persönlich stört Inzucht auf 'R' nicht-im Gegenteil, wie ich mich auch in diesem Fall überzeugen konnte, hat einfach gepasst. Wie gesagt Ansichtssache! Die Mutter Niagara wurde letztes Jahr von Andrea Gräfin von Merveldt auf der SLP in Vechta geritten und hat mir seinerzeit dort unter dem Sattel sehr imponieren können. Sie wurde dann auch für Rastede zugelassen...
                            Ferner ist das ein Top Mutterstamm, aus dem Mehrere gekörte Hengste und Sportpferde kommen. Aus meiner Sicht könnte das einzige Manko hier im Preis liegen, ich schäte mal, dass Brinkhus nicht gerade wenig für das Fohlen fragt, um das mal vorsichtig auszudrücken. Keine Ahnung.
                            Hi Valentina,

Danke für deine Info's. Das Fohlen macht auf dem Foto ja schon einen schicken Eindruck. Kann mir gut vorstellen das es live überzeugend ist. Ich denke ein Brinkus wird schon wissen, ob er mit diesem abgesichrten Stamm die Risiken einer so nahen Anpaarung vertreten kann. War ja wohl ein Erfolg, dennoch habe ich bei so engen Geschichten immer bisserl Bauchweh.
                            Preislich wirst du wohl recht haben. Der Kontakt wurde zar über einen Bekannten von Hernn Brinkhus bei uns aus dem verein hergestellt, aber der wird vielleicht auch seine Provision kriegen das macht das Hf sicher nicht billiger. Als ich auf der Suche war hatte betreffende Person mir auch ein Stutfohlen aus dem Hause Brinkhus angeboten, dass nicht in meinem Rahmen lag - und so wenig hab ich gar nicht investiert
                            Nun, ich bin mal gespannt und werde dich in Kenntnis setzten, falls ich den Kostenfaktor in Erfahrung bringe. Jedenfalls soll das Fohlen auch dort zur Aufzucht bleiben - da die potentiellen Käufer keine eigenen Unterstellungsmöglichkeiten haben. Was ne Rechnung
                            Mal aus interesse: Was kostet denn ein Aufzuchtplatz in deiner Gegend so ?

LG Reine Freude

Kommentar

• valentina
                              Gesperrt
                              • 26.12.2002
                              • 4404

Also das Fohlen ist schon was Besonderes aus meiner Sicht und so viele Rappen von Relevant habe ich auch noch nicht gesehen... Bin mal gespannt ob deine Bekannten es ähnlich sehen und sie bald möglicherweise stolze Besitzer sind... ?
                              Ein Aufzuchtsplatz in meiner Gegend? Im Schnitt und aus meinen eigenen Erfahrungen von ca. 125 €-230 €, wobei manche auch nach Sommer-und Winterpreisen trennen. Kommt ganz drauf an.
                              Wenn du noch nähere Fragen hast, kannst du auch eine PM schicken. Lieben Gruß

Kommentar

• valentina
                                Gesperrt
                                • 26.12.2002
                                • 4404

Hier werden wohl immer die Euro Zeichen geschluckt und als Zahlenkombination umgewandelt. Keine Ahnung. Sollte auf alle Fälle heißen von ca. 125,00 Euro bis ca. 220,00 Euro!

Kommentar

• ReineFreude

@valentina: Die haben ein Angebot von Brinkus für 80 Euro /monatl. - das findest du hier nicht. Ist ja aber auch für euch sehr günstig. Der Kleine ist gerade verletzt - hat einen Tritt abgekriegt und geht lahm. Nun wollen sie etwas warten bis sie hinfahren. Das wird sicher nicht der letzte Tritt/Verletzung sein bis sie ihn unterm Sattel haben - falls sie ihn erwerben.

Kommentar

• valentina
                                    Gesperrt
                                    • 26.12.2002
                                    • 4404

JA schade. Halt mich mal auf dem Laufenden. Was das Angebot für den Aufzuchtsplatz angeht, ist preislich sicherlich nicht zu toppen. Die "Differnz" zu üblichen Aufzuchtspreisen schlägt sich dann hier wohl im Kaufpreis nieder ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten
                                    970 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    128 Antworten