Wie züchte ich ein Championatsfohlen?
Einklappen
X
-
Zumindest gute Fohlen zu züchten halte ich persönlich nicht für das Ergebnis einer "Zufallsproduktion". Ob es ein "Championatsfohlen" wird, das hängt sicherlich auch mit etwas Glück zusammen.
Die erste Voraussetzung ist nach meinem Empfinden eine sehr sehr gute Zuchtstute.Sie ist das A und O einer erfolgreichen Pferdezucht. Wir züchten aus Überzeugung nur mit Staatsprämienstuten, da ist zumindest weitestgehend gewährleistet, dass die Stute keine größeren Mängel aufweist und sich in Körperbau, Gangwerk und Rittigkeit beweisen konnte.
Den Stuten, die man zur Zucht einsetzen möchte, wird oft viel zuwenig "Aufmerksamkeit" gewidmet.
Manche glauben, der ausgewählte Hengst wird es schon richten und man erwartet nahezu "Wunderdinge" von seiner Vererbung. Das bewahrheitet sich aber nur selten. Natürlich ist die "Hengstwahl" ein ebenso mitentscheidendes Kriterium. Er sollte schon etwa vorhandene Schwächen der Stute ausgleichen können, besser aber noch die Stärken der Stute verstärken können.
Ein weiteres ganz entscheidendes Kriterium ist der Charakter eines Pferdes und für spätere Vermarktungserfolge natürlich auch Leistung und Ästhetik.
Ob dann ein "Überflieger" herauskommt ist sicherlich auch "Glücksache".
Die Natur hat da so ihre eigenen Gesetze...:-)
Kommentar
-
-
Wie züchte ich ein Championats Fohlen wenn ich das wohl wüßte
Bekannte hat ein und dasselbe Fohlen zweimal vorgestellt beim eigenen Verband noch nichtmal prämiert .
Von Bekannten Reiter für ein Championat dort ganz Vorne gewesen.
Der Bekannte Reiter kannte aber auch die Richter !
War das Fohlen nun schlecht ? Oder nicht ?
Zur Zeit ist es sehr gut im Sport unterwegs
Was sagt mir das ? Es ist viel Glück und eine Portion Bekanntheitsgrad nicht schlecht. Und Leute im Verband immer schön brav seindas gibt Bonuspunkte .
Ich fordere immer Fohlen nicht mit Abstammung und Besitzern vorzustellen nur unterteilt in Dressurorientiert - Springorientiert .
Aber klar eine gute Stute und ein guter Hengst sind schon mal eine gute Basis.
Aber ich kenne genügend HStBst Stuten ,die wesentlich besser sind als Staatsprämienstuten.
Und nur wenn die Stute erst mit 5 in die Zucht einsteigt gibt es schon keine Staatsprämie mehr ist die Stute dadurch schlechter.Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenChampionatsfohlen kommen aus allen Mutterstuten hervor.....
Glaube nicht das mit einer St.Pr.St oder Pr.St die Wahrscheinlichkeit so viel höher ist als mit einer Hstb. St.
Viel mehr Chancen sehe ich im Mutterstamm
Ein erfolgreicher Mutterstamm mit Championatsfohlen , Auktionsfohlen und Auktionspferden sowie Hengstmüttern gelingt das im Schnitt wahrscheinlich eher ein Championatsfohlen hervorzubringen als einer St.Pr.St ohne bekannten und erfolgreichen Mutterstamm
Nochmal zu den Stuten.
Ab welchem Alter kann ein geübtes Auge die (mögliche) Qualität einer guten Zuchtstute erkennen? Mal abgesehen von eventuell sportlichen Erfolgen oder Auszeichnungen in jungen Jahren.
Sieht man die gute oder schlechte Vererbungsleistung einer (Zucht-)stute nicht immer erst am "Produkt", also am Fohlen selber? Gerade im Hinblick darauf, dass eine Staatsprämienstute nicht unbedingt eine Garantie für gute Fohlen sein muss.
Kommentar
-
-
Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigenWenn ich das richtig verstehe hat es viel mit Ahnenforschung zu tun ein Fohlen im Rahmen der züchterischen Möglichkeiten in seiner Qualität zu beeinflussen?!
Nochmal zu den Stuten.
Ab welchem Alter kann ein geübtes Auge die (mögliche) Qualität einer guten Zuchtstute erkennen? Mal abgesehen von eventuell sportlichen Erfolgen oder Auszeichnungen in jungen Jahren.
Sieht man die gute oder schlechte Vererbungsleistung einer (Zucht-)stute nicht immer erst am "Produkt", also am Fohlen selber? Gerade im Hinblick darauf, dass eine Staatsprämienstute nicht unbedingt eine Garantie für gute Fohlen sein muss.
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenGenau, das hast du gut erkannt
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|