Wie züchte ich ein Championatsfohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Wie züchte ich ein Championatsfohlen?

Hallo zusammen,

die Überschrift klingt ein bissl nach der Suche nach einem Rezept, was es in dem Zusammenhang natürlich nicht gibt.

Ich weiß nicht ob Ihr am Wochenende die nette Dokumentation "Verrückt nach Pferden" gesehen habt, aber dadurch wurde mein Interesse geweckt mich mit dem Thema "Fohlenchampionat" näher zu befassen. Ist ja schon 'ne spannende Sache, stell ich mir vor, besonders wenn man selbst involviert ist.

Vielleicht können hier einige erfahrene Züchter, aber auch gerne all die anderen, mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
    Mich würde besonders der Weg dahin interessieren.
    Salopp gesagt, Hauptstutbuchstute kaufen, decken lassen, Fohlen beim Quali-Termin vorstellen und mit Glück Ticket nach Lienen ergattern, ist doch im Grunde nicht wirklich alles, oder? Wäre doch auch ein bisschen zu einfach.

Dann würde mich interessieren was man von einem Championatsfohlen erwarten kann? Gerade hinsichtlich des Verkaufswertes? Lässt der sich so enorm steigern?

Und zu guter letzt. Was hat ein Championatsfohlen auf jeden Fall mitzubringen? Anhand welcher Kriterien kann man den Teilnahmewunsch schon gleich zu Anfang abschreiben. Stichwort Selbsteinschätzung.

Wäre schön wenn sich hier einige Antworten sammeln würden.
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Wenn das so einfach wäre...wie z. B. einen Pudding zu kochen...dann wären hier bestimmt keine fast 6000 User registriert...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Pony-Royal
      • 13.11.2008
      • 1413

nun, statt mit einer Hauptstutbuchstute würde ich von Anfang an zumindest mit einer Verbandsprämienstute - besser noch Staatsprämienstute anfangen. Da hat man man schon mal den ersten Grundstein gelegt. Denn in der Regel - natürlich nicht immer - haben diese Stuten schon mal mehr Qualität, die sie auch an ihre Fohlen weitergeben können.
      Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
        Wenn das so einfach wäre...wie z. B. einen Pudding zu kochen...dann wären hier bestimmt keine fast 6000 User registriert...

Gruß vom Eisenschimmel
        vor allen Dingen tummeln sich die die es wissen NICHT hier

Kommentar

• Ginella NB

da die Beurteilung eines Fohlens/Pferdes immer rein subjektiv ist, gibt es dafür wohl kein Patentrezept.

Der eine beurteilt ein Fohlen vielleicht als deutlichen Hengstanwärter, deswegen muss ein anderer ihn noch lange nicht als "championats"-tauglich halten.

Kommentar

• Pony-Royal
            • 13.11.2008
            • 1413

@timo - das würde ich auch nicht so sagen .... nun mach mal dieses Forum nicht so schlecht! ....
            Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Ginella NB

würd ich auch nicht so sagen, aber sie werden es wohl mit sicherheit dann hier NICHT verraten

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1942

@Dressage Royal: Leider bringt in der heutigen Zeit selbst ein erfolgreiches Championatsfohlen nicht automatisch die Garantie für einen besseren Verkaufspreis mit. Es ist eine Freude und eine schöne Werbung für den Züchter, wenn das Fohlen beim Championat vorne ist, aber gerade dieses Jahr habe ich erlebt, wie es bei sog. Championatsfohlen (eines davon sogar ein Championatssieger bei einem Pferdezuchtverband) genau die gleichen Verkaufsprobleme gab wie bei anderen, die auf keiner Schau waren.

Wenn ich ein Fohlen hätte, bei dem ich von der Qualität her meinen würde, dass es Chancen bei einem Championat hat, würde ich mir genau überlagen, ob ich den Aufwand betreiben möchte/könnte. Oft sind lange Fahrtstrecken mit der Teilnahme verbunden, das kann sich im Sommer, wenn es sehr heiß ist, negativ auf die Pferde auswirken. Aber wenn Du gerne auf Schauen gehst und die Bedingungen (z.B. Fahrstrecke) akzeptabel sind, kannst Du es zumindest als WerbeMÖGLICHKEIT versuchen.

@Eisenschimmel: vielleicht hast Du uns ja ein gutes Pudding-Rezept?

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

wenn man sehr selbstbewußte Fohlen hat, die dann auf der Fohlenschau nicht bei der Mutter bleiben und mittraben - kann man die Qualität vergessen.....die hüppen nur rum wie die Karnickel - wenns drauf ankommt....neben der Qualität der Zuchtstute ist auch die passende Anpaarung wichtig und - ganz enorm - der richtige Zeitpunkt für die Schau:
                  Fohlen noch nicht zu alt und selbstbewußt - und noch nicht zu sehr überbaut.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

warum möchtest du ein championatsfohlen züchten?

ich dachte,wir züchten reitpferde ,

das chamionatsfohlen ist doch dann nur ein "abfallprodukt"

ich hatte auch in den vergangenen zwei jahren zwei fohlen im finale von lienen (eins im endring),aber mit sicherheit nicht auf dieses event hingezüchtet!

...während das pferdchen in meinem avatar kein championatsfohlen war,aber dafür später ein top-sportler!

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

@ monti: stimmt genau,habe die gleiche erfahrung gemacht

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Das enttäuscht mich jetzt aber sehr!!

Kommentar

• Salzburger
                          • 03.08.2007
                          • 1636

@ Dressage Royal: Wie du schon gesagt hast war dies eine Dokumentation zum Thema Championatsfohlen!

Die Züchter, welche dort vorgestellt wurden, kenne ich seit einigen Jahren wirklich gut. Die Stuten kommen aus sehr guten Stämmen und es werden nicht speziell "Championatspferde" sondern "Reitpferde" gezüchtet.

Wenn man Freude an diesen Veranstaltungen hat und quer durchs Land dingelt - warum nicht?
                          Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Ich bin da ganz bei Marquisa. Mir ist eins lieber das ich am besten gar nicht erst irgendwo hinfahren muss damit es interessant wird, sondern eins, was ich entweder gar nicht erst zum Verkauf anbiete weil ich's selbst behalten will oder eins, dass sich mit 0 gefahrenen Kilometern idealerweise vor dem Absetzen gut verkaufen lässt.
                            Natürlich ist es toll und ein schönes Erfolgserlebnis wenn man irgendwo ein eigenes Fohlen als Sieger vom Platz traben sehen kann aber das würde ich niemals zum Ziel meiner Zuchtbemühungen machen weil es a) viel zu sehr von Dingen wie Tagesform, 'Fohlenschönheit' und Zufall abhängt und b) deshalb kaum je durch eine bestimmte Zuchtauswahl zu beeinflussen sein dürfte.
                            Championatsfohlen kann man nicht züchten, die passieren.
                            Dass nicht aus jedem Championatsfohlen auch ein tolles Reitpferd wird, steht auf einem ganz anderen Blatt aber ich würde mir die Frage so nie stellen. Wenn aus einer Truppe von 500 Fohlen (und so viele werden ganz sicherlich mindestens zu einer Veranstaltung wie z.B. dem DFC hervorgezogen) nur ein einziges den Titel des Siegerfohlens gewinnen kann, dann ist es doch ein völlig absurdes Ziel, seine Zucht danach auszurichten.
                            Später ein gutes Sportpferd abzugeben, da kann man nicht nur sehr viel mehr selbst dazu tun als Züchter sondern es ist auch bei weitem wahrscheinlicher als dass das Zuchtprodukt am Tage x so aussieht, dass es eine schwarz-rot-goldene Schärpe umgehängt bekommen kann. Nur so ein Gedanke

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen

Das enttäuscht mich jetzt aber sehr!!

is ja gut. Wollt euch auch nur ein bischen hoch bringen.
                              Tolle Fohlen sind Zufallsereignisse und oftmals werden die größten Graupen die besten Pferde für den gehobenen Turniersport, denn die schönen und bewegungsstarken gehen für teuer Geld nach weit weg und die anderen bleiben und werden ausgebildet

Kommentar

• DressageRoyal
                                • 28.05.2008
                                • 171

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                warum möchtest du ein championatsfohlen züchten?

ich dachte,wir züchten reitpferde ,

das chamionatsfohlen ist doch dann nur ein "abfallprodukt"

ich hatte auch in den vergangenen zwei jahren zwei fohlen im finale von lienen (eins im endring),aber mit sicherheit nicht auf dieses event hingezüchtet!

...während das pferdchen in meinem avatar kein championatsfohlen war,aber dafür später ein top-sportler!
                                Ihr dürft mich da bitte nicht falsch verstehen. In die Richtung sollte das Thema nicht gehen.
                                Mein Gedanke war, "für den Fall das" mal ein (Ausnahme-)fohlen fällt und man als Züchter dann doch mal mit dem Gedanken spielt es vorzustellen.

Verständlich das ein Züchter nicht auf ein Championatsfohlen hinzüchtet. Denn Fohlen werden auch alle mal groß und da zählen anderen Eigenschaften bzw. Qualitäten.

Fand die Aussage bzgl. der Mutterstute ganz interessant.
                                Prämie oder Staatsprämie ist natürlich immer besser als "nur" Hauptstutbuch, klar.
                                Aber kann man überhaupt pauschal sagen, dass Stute XY ohne irgendeine Prämie auf keinen Fall ein Championatsfohlen bringen kann? Man geht denke ich in den meisten Fällen nicht unbedingt davon aus, aber die Möglichkeit bestünde doch eigentlich theoretisch, oder?

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Championatsfohlen kommen aus allen Mutterstuten hervor.....
                                  Glaube nicht das mit einer St.Pr.St oder Pr.St die Wahrscheinlichkeit so viel höher ist als mit einer Hstb. St.
                                  Viel mehr Chancen sehe ich im Mutterstamm
                                  Ein erfolgreicher Mutterstamm mit Championatsfohlen , Auktionsfohlen und Auktionspferden sowie Hengstmüttern gelingt das im Schnitt wahrscheinlich eher ein Championatsfohlen hervorzubringen als einer St.Pr.St ohne bekannten und erfolgreichen Mutterstamm

Und das alles hilft auch nix die Chancen zu erhöhen wenn falsch angepaart wird
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Pani
                                    • 22.07.2008
                                    • 1367

Wenn einem als Züchter ein(e) Bundeschampion/esse "passiert",so kann man sich vor allem freuen,das die Qualität des Fohlens von außen Anerkennung findet,weiters das sich das Fohlen gerade an diesem Tag von seiner besten Seite gezeigt hat und gerade diesen Zuchtrichter angesprochen hat,und auch an den riesen Glück das gerade das eigene Fohlen soweit gekommen ist.
                                    Wenn man eine Einladung zum Bundeschampionat erhält,dann zeugt das von einer gewissen Qualität und auch darüber kann man schon recht stolz sein.
                                    Aber ob sich das Fohlen in den weiteren Jahren auch so vielversprechend entwickelt ....das weiß man nicht genau....und was schlussendlich dann daraus wird hängt von so vielen Faktoren ab...das man sich einfach schon über kleinere Erfolge freuen sollte.
                                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Grande
                                      • 28.10.2009
                                      • 94

was man vor allem braucht... "G G G"...Geld, Glück und Geduld...
                                      Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                                      (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

• Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2230

Salopp gesagt, Hauptstutbuchstute kaufen, decken lassen, Fohlen beim Quali-Termin vorstellen und mit Glück Ticket nach Lienen ergattern, ist doch im Grunde nicht wirklich alles, oder? Wäre doch auch ein bisschen zu einfach.
                                        Doch genauso ist es schon manchen ergangen. Oder schau Dir jetzt mal das Überflieger Pony von A Georgeous (hoffentlich richtig geschrieben ) von der letzten Fohlenauktion NRW an.

Superfohlen sind weitgehend Zufallsprodukte, wie auch Supersportpferde Zufallsprodukte sind. Und aus dem super Fohlen wird noch lange nicht ein Olympiasieger. Diese Fohlen werden einfach geboren und nicht "gezüchtet". Damit will ich nicht sagen, daß man nicht gute Fohlen bzw. Pferde züchten kann. Selbstverständlich kann man das. Aber Überflieger werden geboren und müssen in die richtigen Hände geraten.

Zudem ist ne Menge "Politik" in Lienen und auf den Vorauswahlterminen dabei. Nicht umsonst wird eine "verdeckte" Vorstellung angeregt, d.h. Mutter mit Fohlen wird vom "Turnierpersonal" vorgestellt, die Richter kennen weder Besitzer, noch Abstammung des Fohlens und vergeben die Noten. Erst später werden o.g. Angaben dann gemacht. Ich denke, so manche Entscheidung würde anders fallen. Hierzu gibt es aber irgendwo einen separaten Thread. Wir haben selber erlebt, daß Fohlen mit bestimmte Abstammungen von den Peitschenführern mehr gepuscht worden sind, während man andere Fohlen einfach hat alleine laufen lassen - sprich, die sind z.T. auch stehen geblieben (Fohlen wie auch Peitschenführer).

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        73 Antworten
                                        3.956 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.286 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08