PferdezuchtVEREINE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

PferdezuchtVEREINE

Ich habe ein paar Fragen zu den Mitgliedsbedingungen eurer Ortsvereine.
    Vornehmlich betrifft das wahrscheinlich die Hannoveraner-Züchter.

Wir sind hier im Vorstand nämlich am diskutieren und wissen nicht so recht weiter.

Kann man in eurem Verein "passives" Mitglied werden, ohne Mitglied im ZuchtVERBAND zu sein?

Was kostet dann der Mitgliedsbeitrag?

Bekommt ihr vom Verband eine Liste der Züchter in eurer Region um diese Leute auch für die Mitgliedschaft in dem Ortsverein anwerben zu können?
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Fragen zu den Mitgliedsbedingungen eurer Ortsvereine.
    Vornehmlich betrifft das wahrscheinlich die Hannoveraner-Züchter.

Wir sind hier im Vorstand nämlich am diskutieren und wissen nicht so recht weiter.

Kann man in eurem Verein "passives" Mitglied werden, ohne Mitglied im ZuchtVERBAND zu sein? JA

Was kostet dann der Mitgliedsbeitrag? 25 Euro im Jahr

Bekommt ihr vom Verband eine Liste der Züchter in eurer Region um diese Leute auch für die Mitgliedschaft in dem Ortsverein anwerben zu können? Nein -
    Hier kann man seine Fohlen / Stuten nur Ausstellen auf Schauen ,wenn man in beiden Mitglied ist . Eine Mitgliedschaft im Verband ist also zwingend erforderlich . Wer den Service des Verbands in Anspruch nimmt, muss eben auch Mitglied sein und dafür zahlen .

Diese Website steht zum Verkauf! pferdezuchtverein-braunschweig.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pferdezuchtverein-braunschweig.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
    Zuletzt geändert von Kuddel; 04.11.2009, 10:58.

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

Unterschreibe alles. Inklusive Mitgliedsbeitrag. Kostet der wohl überall 25 Euro???

Kommentar

• RAMIROFAN57
        • 12.02.2007
        • 337

Hallo Ginella ,
        wir haben es auf diese Art in unserem PZV Westfalen geregelt.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Ginella
          habe in Hannover im Moment meine Zuchtstute abgemeldet und bin jetzt passives Mitglied - ohne in einem Ortsverein zu sein (z.B. Mittel/Süd/Nordhessen)....bekomme das Hannoblättchen und zahle 50 E im Jahr - so wie ich das verstanden habe....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Ihr seit echt zu beneiden, das der Verband mit euren Vereinen anscheinend ganz gut zusammenarbeitet.

Wir bekommen vom Verband nicht mal mehr eine Mitgliederliste.
            Angeblich aus Kostengründen !!!!!!!!!!!

Früher gab´s das noch jährlich mit Auflistung der jeweiligen Stutenanzahl.
            Und wir bekamen vom Verband 4-5 Euro pro Mitglied als Beitrag.
            Jetzt existiert unser Verein seit Jahren ohne Beiträge.

Wir diskutieren, ob wir wenigstens passive Mitglieder werben, die dann 10 Euro Beitrag im Jahr zahlen. Aber selbst da sind manche aus dem Vorstand der Meinung, das das viele zu teuer finden.....
            das würde aber wenigstens die Material,- und Portokosten decken, die man im Jahr so für den Verein ausgibt.

Kommentar

Hä? wie jetzt, der Hanno-Verband hat Euch als PZV was für jedes Mitglied bezahlt? Ist es nicht eigentlich so, dass die PZV Mitglieder beim Verband sind und nicht umgekehrt? Verstehe ich nicht das alles. Jeder Verein finanziert sich doch aus Mitgliedsbeiträgen die die Mitglieder zahlen. Und eine Mitgliederliste könnte doch eigentlich niemand einfacher erstellen als die verantwortliche Person des Vereins selber?! Habt Ihr denn keinen Schriftführer der dafür zuständig ist?

Kommentar

• Ginella NB

@ Kareen

ich spreche hier für den fränk. Zuchtverband.
                hab mich nur an die hannos gewandt, weil es bei euch im zuchtgebiet wahrscheinlich die meisten vereine gibt.

Bei uns war das bis vor einigen Jahren so, das unser Verein den Jahresbeitrag der jeweiligen Verbands-Mitglieder per Lastschrift eingezogen hat.
                Wir konnten dann 4 Euro pro Mitglied behalten.
                Den Rest haben wir an den Verband abgeführt.

ich weiss nicht, warum die das irgendwann mal so kompliziert vereinbart haben.
                wahrscheinlich, damit sich der verband arbeit erspart......

Seit einigen Jahren zieht der Verband die Beiträge aber selbst direkt von den einzelnen Mitgliedern ein und wir bekommen nichts mehr.
                Die brauchen halt jeden Cent selber.....

seitdem sind wir ein beitragsloser Verein, der dadurch aber auch keine aktualisierten Mitgliederlisten mehr bekommt.

Bei uns steht auch sinngemäß in der Satzung, das der Verband unser "Vereinsvermögen" bekommt, wenn er sich auflösen sollte.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2009, 13:36.

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

In Hannover ist es ja auch so, das der Verband die Beiträge einzieht auch die der Pferdezuchtvereine . guckt mal auf euere Beitragsrechnung !
                  Wer allerdings nur im PZV (Passiv) ist , der zahlt direkt an den PZV.
                  Das der Verband das Vereinsvermögen bekommt , wenn der Verein sich auflöst, kenne ich von vielen anderen Vereinen auch .
                  Wenn noch Geld da ist bei der Vereinauflösung ,wird vor der Offizielen Auflösung eben noch schnell ne Kleine Abschiedparty gemacht .
                  Glaube kaum ,das dann noch viel für den Verband da ist .
                  Wer Mitglied ist bekommt man in Hannover aber auch nicht mit .

Kommentar

Ach so. Hatte ich nicht mitbekommen, dass es um den fränkischen ZV geht.
                    Dann würde ich mal darüber nachdenken, ob man nicht eine Satzungsänderung macht. Wovon bestreitet Ihr denn Eure laufenden Kosten wenn nicht durch Mitgliedsbeiträge? Irgendwie muss doch Geld jährlich hereinkommen denn ohne Einnahmen kann schließlich auch nichts ausgegeben werden oder?

Ich weiß nur, dass der Haushalt in unserem PZV immer ganz gut aussieht es wird zwar nicht wer weiß was eingenommen aber auch sparsam gewirtschaftet so dass meistens am Jahresende etwas mehr in der Kasse ist als im Jahr zuvor. Mit den Ausgaben wie sie unser Kassenwart darlegt war ich auch immer völlig einverstanden die machen das schon gut da.

Kommentar

• Ginella NB

die letzten drei jahre haben wir mit der gestütsbusfahrt übers wochenende immer etwas plus gemacht. ich hab die kosten immer so kalkuliert, das pro person so 10-15 euro für den verein hängengeblieben sind.

oder wir haben auf veranstaltungen mit kaffee und kuchen einiges eingenommen.

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Bezahle Mitgliedsbeitrag beim Hann. Verband und im PZV. Wobei ich beide Beiträge als fair bezeichnen würde. Muss in den PZV sein um Verbandsmitglied zu werden (sein).

Offtopic.
                        Bei uns hat sich aus dem PZV eine eigene Pferdeversicherung gebildet die nur Mitgliedern des örtlichen PZVs und des örtlichen Reitvereins zur Verfügung steht. Super Sache. Läuft als eigenständiger Verein und die jährliche Versicherungsprämie beträgt im Schnitt 1,5% des Versicherungsumfanges Dort kann man die Pferde bis zu 5000 Euro versichern. Die Prämie ist von den "Versicherungsschäden" des Vorjahres abhängig. Wer mehr will kann eine Aufbauversicherung bei der R&V dazunehmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        134 Antworten
                        7.311 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten