Hufschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Hufschuhe

Hallo,

wo im Internet kann ich Hufschuhe kaufen, welcher Anbieter ist empfehlenswert ? Wer tauscht eventuell auch die Ware um ?

Rowi
    Walt Disney I
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Ich habe bei www.huf-shop.de bestellt, die haben so ziemlich alle Modelle im Angebot. Allerdings habe ich dort bisher nur Ersatzteile geordert.
    Bei www.hufschuhdoktor.de gibts Easyboots (die habe ich), Boa und den Eigenbau, den Theoboot. Auch dort habe ich schon bestellt, Schuhe und Ersatzteile, war immer problemlos. Auch eine Reklamation wurde unkompliziert abgewickelt.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Ich habe die von Marquis. Bin absolut zufrieden. Hatte von deren Angebot gebrauch gemacht die Hufschuhe erstmal 2 Wochen zu testen.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bantu
        • 10.01.2009
        • 150

Ein Pauschalmodell, das uneingeschränkt zu empfehlen ist, gibt es nicht. Frag fünf Leute und du bekommst zehn Meinungen.

Aber lass dir den Umgang mit Hufschuhen von jemanden zeigen, der sie schon länger in Benutzung hat. Sonst wird das vermutlich im Frust enden.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Ich würde keine Hufschuhe aus dem Netz kaufen, sondern meinen Hufbearbeiter des Vertrauens bzw. die in der Region normalerweise anpassenden Hufschuhhändler mit einbeziehen.

Würdest Du mich z.B. fragen, würde ich sagen: Laß es, Hufschuhe ist eine Garantie für Frust, egal ob Du ernsthaft reiten willst, nur ins Gelände oder Dir die Gewogenheit Deiner Mitreiter bewahren möchtest.

Gute Kritiker hat der ständige Hufschuh-Optimierer und Bastler Theo Rüspeler in Lollar-Salszböden. Dessen Kreationen bzw. das Ausgnagsmodel sind die einzigen, die mir noch nicht um die Ohren geflogen sind, stundenlang gesucht wurden oder Geschwüre verursacht haben.

Kommentar

• Bantu
            • 10.01.2009
            • 150

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Würdest Du mich z.B. fragen, würde ich sagen: Laß es, Hufschuhe ist eine Garantie für Frust, egal ob Du ernsthaft reiten willst, nur ins Gelände oder Dir die Gewogenheit Deiner Mitreiter bewahren möchtest.

Gute Kritiker hat der ständige Hufschuh-Optimierer und Bastler Theo Rüspeler in Lollar-Salszböden. Dessen Kreationen bzw. das Ausgnagsmodel sind die einzigen, die mir noch nicht um die Ohren geflogen sind, stundenlang gesucht wurden oder Geschwüre verursacht haben.
            Naja, das ist jetzt auch so eine Pauschalaussage, der ich nicht zustimme. Es kommt natürlich darauf an, was das Pferd für eine Hufform hat und wie ich reiten möchte. Es gibt immerhin einige Distanzreiter, die mit Hufschuhen unterwegs sind. Ich selber bin eher Geländebummler, aber auch ein flotter Trab und Galopp mit Hufschuhen ist drin, ohne dass wir die verlieren (Easyboot Epics). Ich hab auch noch nie gehört, dass Hufschuhe Geschwüre verursachen, höchstens Scheuerstellen bei unpassenden Schuhen.

Theo Rüspeler ist allerdings ein guter Rat, der Mann kennt sich wirklich aus.

Was man auf jeden Fall braucht, ist Geduld und Experimentierfreude.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Das ist eine Pauschalaussage, die ich nach 15 Jahren Erfahrung mit Hufschuhen, meist reitender Freunde, Miteinsteller usw. habe.
              Distanzreiten fällt für mich nur partiell unter ernsthaftes Reiten, sorry.

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

FF, ich liebe solche Pauschalaussagen!

Sofern man mit einem Maßband umgehen kann und ein bisschen Grips hat und lesen kann *g* ist es durchaus möglich, Hufschuhe "ganz alleine" übers Internet zu bestellen.
                Hufshop zb. hat zu fast jedem Modell eine kurze Beschreibung zum Schuh verfasst, incl. Hinweisen, zu welcher Hufform der Schuh passen könnte.
                Letztlich ist es immer ein Ausprobieren, mit welchem Modell man glücklich wird, egal, ob man selber bestellt und probiert oder ob ein Hufpfleger einem einen Schuh empfiehlt. Auch mit einem professionell angepassten Schuh kann man Pech haben.
                Ich kenne etliche Hufschuhbesitzer, die ohne fachlichen Rat die richtigen Hufschuhe gefunden haben und damit zufrieden sind. Ich z.B. wurde auf Anhieb mit den selbst ausgesuchten Easyboots glücklich, genau wie einige andere in meinem Umfeld. Ich reite mein Pferd seit *nachzähl* 5 Jahren mit den Dingern (nur vorne, hinten braucht er keine) und habe vielleicht 5x einen Schuh verloren. Und davon war 2x ein Mitreiter bzw. dessen Pferd schuld, das in einer Gruselsituation (also die Pferde meinten, dass man keinesfalls an dieser Hecke da vorbeigehen könnte ) rückwärts auf mein Pferd draufrannte und meinem Pferd einen Schuh runtergezogen hat

Von Hufgeschwüren durch Hufschuhe hab ich nun wirklich in meinem Umfeld noch gar nie nicht gehört. Und da sind doch etliche verschiedene Modelle im Einsatz (überwiegend Easyboots, Marquis, Turf King, Boa ...).

Ich halte Hufschuhe für eine sehr gute Möglichkeit, einem Pferd, das nicht ständig unter "extremen" Bodenverhältnissen über lange Strecken im Gelände laufen muss, das barhuf gehen zu ermöglichen. Weil - auch wenn ich ausdrücklich kein Eisengegner bin (meiner war früher auch beschlagen, ging in DIESEM Gelände damals defininiv nicht anders, da ausschliesslich geschotterte Waldwege) - haben Eisen fürs Pferd durchaus etliche Nachteile. Für den Reiter haben sie natürlich unbestritten mehr Vorteile als ein barhuf gehendes Pferd - kann man mit Eisen doch schlicht überall drüberschreddern, wo man mit einem Barhufler doch mehr nachdenken muss.
                Ein Pferd, das überwiegend auf weichem Boden läuft, das ab und an in einem Gelände mit wenig Schotter geritten wird und das sonst halt im Stall und auf der Koppel steht, kann in den vielen Fällen gut auf barhuf umgestellt werden. Aber es ist eben anspruchsvoller für den Reiter ...
                Zuletzt geändert von Lori; 24.10.2009, 08:54.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Das macht nichts, Lori.
                  Ich hab halt Pauschalerfahrungen gemacht... Und das über einen sehr langen Zeitraum. Die Distanzreiter, mit denen ich näher zu tun habe und deren Reiten ich als absolut ernsthaft einstufe, haben übrigens die Theoboots oder das Urmodell, oder lassen beschlagen

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 583

Ich habe z. Zt. Easyboots ausgeliehen, nur um mal zu testen, ob sie etwas für mein Pferd wären, da wir ja nur gelegentlich auf Schotter und Straßen unterwegs sind. Obwohl er einen Stellungsfehler (zehenweit) hat und somit etwas "dreht", saßen die Schuhe gleich wie angegossen. So fest, dass ich sie fast nicht wieder runtergekriegt hätte (okay, mir fehlt halt noch die Übung in diesen Dingen). Also, ich werde mir jetzt die Easyboots Epic bestellen.

Ach ja: mir wurde gesagt, dass die Firma jetzt andere Größen hat. Das Leihpaar ist schon älter und hat die Größe 1, ist das jetzt die Größe 0 ? Vom Ausmessen her käme irgendwie beides hin, es handelt sich um Milimeter. Sollte man dann lieber die Nummer größer nehmen?

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Ich muss auch sagen, dass meine Marquis nur bei Ausritten die 30 Minuten übersteigen drauf kommen.
                      Und dann halten die auch im flotten Galopp.

Hab sie halt für die vielen Schotterwege ...
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dana
                        • 03.04.2002
                        • 603

Meine Mädels sind mit den Renegades unterwegs. Bin mehr als zufrieden. Selbständig ausgewählt und bestellt habe ich sie beim Hufshop. Ebenfalls empfehlenswert.
                        Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

Ich brauche ein paar Hufschuhe, die sich bequem und schnell drüberziehen lassen. Da ich keinerlei Erfahrungen habe, interessiere ich mich für die Boa ´s. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kann mir ein paar Schuhe in dieser Richtung empfehlen ? Ich möchte Sie fürs Gelände nutzen und auch in der Halle am Anfang, da wir dort einen schmirgelnden Belag haben.

Was sind eigendlich die Renegade für welche, für was nimmst du die , schreib doch bitte mal mehr darüber.
                          Walt Disney I

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Schnell und unkompliziert sind auch die Easyboots Glove. Sehen zwar "komisch" aus, halten aber gut und sind gut anzuziehen.

Boa sind sehr turnschuhmässig, mir wären die zu "massig" am Huf. Sind auch recht schwer, wie z.B. die Marquis auch.
                            Aber an sich sind die Boa wohl schon gut, eine Bekannte hatte die im Hardcore-Einsatz (Distanztraining über Stock und Stein) und war an sich zufrieden. Schwachpunkt war da wohl das Seil am Verschlußsystem.

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

@lori
                              für den Glove hab ich mich auch schon interessiert. Hast du die ? Die müssen ja wohl mit solchen Kits angepasst werden. "Komisch aussehen" ist mir egal. Schreib doch mal näheres dazu, falls du die hast.
                              Walt Disney I

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Ich habe die normalen Easyboots, aber meine beiden Stallkoll. haben die Gloves und sind superzufrieden. Halten bombig auch bei Matschwetter und sind völlig unkompliziert und ohne jeglichen Schnickschnack.
                                Ich bin am Überlegen, ob ich die auch kaufe für meinen ... habe bei meinen normalen Easyboots immer wieder mal kaputte Seile. Ist an sich kein Problem, die kann man selbst austauschen, aber es ist halt ein lästiges Gefummel und die Gloves sind so schön schlicht.

Anpassen - ich würde mir da so ein Fit-Kit kommen lassen und probieren. Oder gucken, ob du einen Hufpfleger in der Gegend hast, der so ein Fit-Kit hat ...
                                www.easyboot.de z.B. bietet Fit-Kits zum Ausleihen. Bei www.huf-shop.de weiss ichs grad nicht, aber die können dir bestimmt zumindest nen Kontakt vermitteln, wer in deiner Nähe eins hat.

*edit* Ach so, das Anziehen der Easyboots ist sicherlich zu Anfang etwas mühsamer (andere Schuhe sind da wesentlich einfacher zu handhaben), bis man den Dreh raus hat. Ich hab an Anfang echt ewig gebraucht, inzwischen brauch ich pro Schuh keine Minute ...
                                Zuletzt geändert von Lori; 26.10.2009, 11:22.

Kommentar

• Rowi
                                  • 09.09.2004
                                  • 1286

Man, wollte gerade die EB Gloves bestellen und nun gibts die in großen Größen erst ab November. Ja und nun, was mach ich bis dahin ? Hat jemand ein paar abgelaufene Schuhe in einer großen Größe ?
                                  Walt Disney I

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

November ist doch in ner Woche schon ...

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

Ich habe mich nun für die Simple Boots von Cavallo entschieden, da es die Easyboot Gloves in größeren Größen eben noch nicht gibt. Die Cavallo sind heute gekommen und ich werde berichten, wie Pferd damit zurecht kommt.
                                      Vorausgesetzt die passen nach meiner Abmessung.

LG
                                      Rowi
                                      Walt Disney I

Kommentar

• Korea
                                        • 14.02.2009
                                        • 1158

Hat jemand Erfahrung mit Hufschuhen, die auf der Koppel (auch rund um die Uhr ) getragen werden können?
                                        Evt der http://www.der-hufpflegeshop.de/inde...boot-2007.html
                                        oder der RX?
                                        Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08