Abtrainieren eines Sportpferdes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abtrainieren eines Sportpferdes

ist jetzt vielleicht nicht das richtige thema für "zucht und vererbung, hier herrscht aber die meiste kompetenz im raum.

Meine Stute kommt jetzt im September in den 7.Trächtigkeitsmonat.

Bisher ist sie noch als Dressurpferd fast jedes Wochenende auf Turnier unterwegs gewesen und steht also noci voll im Training.

Ihr konditioneller Zustand ist dementsprechend also sehr gut.

Mitte/Ende September möchte ich sie nun in den wohlverdienten "Mutterschutz" schicken.

Nun mache ich mir aber etwas Gedanken, ob es richtig ist, sie einfach von heute auf morgen nur noch auf die Weide zu stellen und gar nicht mehr zu reiten.

Wie würdet ihr das mit dem Abtrainieren handhaben?

• Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Als wir uns entschlossen haben unsere damals 5-jährige Stute decken zu lassen, war die auch voll im Training. Eigentlich wollten wir normal weiterarbeiten mit ihr. Das war leider nicht möglich. Anfangs war das kein Problem, aber mit der Zeit zeigte sie ganz deutlich, daß sie keine Lust mehr hatte, wollte einfach nicht mehr auf den Schenkel reagieren und wurde immer träger. So ab dem 2. Monat haben wir sie nicht mehr auf den Hänger bekommen und da stand der Entschluß für uns fest, sie kommt auf Dauerweide in ein Gestüt mit anderen tragenden Stuten. Gesagt getan. Wir haben sie dann da hin gebracht und sie ging gleich am nächsten Tag auf Dauerweide. Ihr hat das gar nicht geschadet. Im Gegenteil, sie hat danach ein Prämienfohlen zur Welt gebracht, der noch dazu ein Riese ist.

Ich würde vielleicht anfangs, wenn es absehbar ist, daß die Stute weggeht, würd ich sie nur noch paar Tage in der Woche lockerreiten oder v/a longieren. Das immer weniger bis gar nicht mehr und dann ab auf Weide.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dana
      • 03.04.2002
      • 603

Meine Stute habe ich auch noch bis 2 Monate vor dem Termin ganz leicht geritten. Ich habe das Pensum einfach mehr und mehr runtergeschraubt und schlußendlich sie nur noch longiert. Habe mich auch danach gerichtet, wie sie drauf war.
      So von jetzt auf gleich hätte ich sie nicht auf die Wiese stellen können. Sie wäre dann sehr unausgeglichen gewesen.

Beste Grüße
      Dana
      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Ich würde vielleicht anfangs, wenn es absehbar ist, daß die Stute weggeht
        weggehen braucht sie ja zum glück nicht
        ich habe ja reitplatz und weide bzw. winterpaddok direkt vor meiner haustür liegen und meine pferde immer im blickfeld

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
        26 Antworten
        942 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag hufschlag
        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        128 Antworten