Preisverhalten bei Hengst - bzw. Stutfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preisverhalten bei Hengst - bzw. Stutfohlen

Jetzt mal unabhängig von der Qualität:

Welche Fohlen werden bei euch beim Verkaufspreis höher angesetzt?

Für welche Fohlen würdet ihr mehr Geld ausgeben?

Hengstfohlen?
    oder
    Stutfohlen?

der Käufer eindeutig mehr für HF

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

schließe mich an
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

komisch
        ich habe genau umgekehrte erfahrungen gemacht

bei uns in der gegend werden stutfohlen normalerweise höher gehandelt. denn als zuchtstute kann man sie ja auf jeden fall verwenden.

bei einem hengst ist die wahrscheinlichkeit, das er wallach, und damit lebenslang "nur" reitpferd ist, ja viel größer.

die hengstfohlen, die in 3 jahren gekört werden machen ja nur einen bruchteil der jährlichen gesamtpopulation aus.

dafür mehr geld zu bezahlen lohnt sich meiner ansicht nach nur, wenn vollgeschwister bereits gekört sind oder zur zuchtelite gehören.

Kommentar

im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber....jeder potentielle Hengstfohlenkäufer glaubt doch, dass gerade sein HF mal gekört wird.

Kommentar

naja

zu diesen naivlingen würde ich mich weder als seriöser verkäufer noch als käufer zählen solang aus dem mutterstamm nicht schon entsprechende nachzucht vorhanden ist...

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Ich kenne viele von denen die du als Naivlinge hinstellst, manchmal bezeichne ich es genauso, andererseits sind sie unsere besten Kunden, und vielleicht hat es ja was mit Nervenkitzel und Hobby zu tun. Gebe zu nicht unbedingt billig...
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

@ Ginella, Linaro
                Freuen wir als Züchter uns doch darüber, dass es Leute gibt, die sich ein Fohlen in der gehobenen Preisklasse leisten können. Viele haben doch soviel Kapital zur Verfügung, das ein Fohlenkauf im 5-stelligen Bereich gar nicht auffällt. Ist doch für die so, als wenn wir uns ein Bierchen leisten.
                Irgendwann können doch vielleicht etliche kleine Züchter auch mal ihren Profit daraus ziehen.

Kommentar

• Ciruna
                  • 04.11.2001
                  • 1819

Schließe mich da auch Linaro und Hannoverian an,

teurer sind auf alle Fälle die Hengstfohlen, warum auch immer, beim Kauf eines Stufohlen ansich, kann ich eigentlich nicht wirklich viel verkehrt machen, oder?

Gruß

Ciruna
                  Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

vielleicht genau aus diesem Grund-weil der potentiell finanziell gesicherte Käufer lieber Bier als O-Saft trinkt......

HF also auf jeden Fall die Nase vorne haben- also die, die später einmal als Körkandidaten in Frage kommen könnten....(da kauft man mit jedem Bierchen ein Stück Hoffnung ).

Ich habe dieses Jahr - ganz entgegen meiner Philosophie(oder so.... ) ein Hengstfohlen zugekauft. Und ich finde es sehr spannend. mir den in drei Jahren vorzustellen....ich bin ein Naivling
                    (wobei ich dieses Jahr freiwillig alle Körhoffnungen in den Wind geschlagen habe-mein Hengst sieht aus wie Rosinante....also der Naivität, folgt die Realität stehenden Fusses)

Naja, Du wirst sehen- wenn Du nächstes Jahr einen Hengst hast-ich wette, Du wirst nicht weniger naiv sein.....

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Nach allem, was man hört, dürften die Hengstfohlen in der Trakehner Zucht dieses Jahr auch teurer bezahlt werden - es gibt erstaunlicherweise dieses Jahr so richtig viel mehr Stutfohlen als Hengstchen. In meiner Bekanntschaft ist das so und Herr Gehrmann hat wohl auch so was gemeint...

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Llewella @ Aug. 07 2004,11:25)]Nach allem, was man hört, dürften die Hengstfohlen in der Trakehner Zucht dieses Jahr auch teurer bezahlt werden - es gibt erstaunlicherweise dieses Jahr so richtig viel mehr Stutfohlen als Hengstchen. In meiner Bekanntschaft ist das so und Herr Gehrmann hat wohl auch so was gemeint...
                        Hi,
                        ich denke Hengstfohlen haben einfach mehr Nachfrage daher ist der Preis meist auch besser.
                        Uns sind vor 6 Jahren 20 T DM für ein Stutfohlen geboten worden ....
                        Heute ist es echt schwer ein Stutfohlen überhaupt zu verkaufen ...

Kommentar

hallo,

bin mal gespannt ob es in diesem jahr genauso ist.

-Nach allem, was man hört, dürften die Hengstfohlen in der Trakehner Zucht dieses Jahr auch teurer bezahlt werden -

lg

Kommentar

• Kathrin
                            • 29.04.2004
                            • 1401

Bei den Hengstfohlen top oder hop. Wenige gehen für mittleren Preis. Bei den Stutfohlen gehen die Preise oft nicht so hoch wie bei den Hengsten, dafür mehr mittlere Preise.

Kommentar

• cavallerina
                              • 26.02.2005
                              • 695

In unseren Gefilden hält sich in vielen Köpfen hartnäckig die Meinung Wallache seien leichter und problemloser im Umgang und beim Reiten, da Stuten zickig seien.

Vielleicht wird deswegen auch mehr Geld für Hengstfohlen ausgegeben, als für Stutfohlen, die doch ohne Frage vielseitiger verwendbar sind - unabhängig davon ob das Tier mal gekört wird oder nicht. Es werden auch prozentual immer mehr Wallache als Stuten als Reitpferde angeboten, landen die Stuten alle in der Zucht oder ist das Geschlechterverhältnis nicht ausgewogen bei der Geburt? Was denkt ihr?

Kommentar

• whoopymary

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Donata @ Aug. 07 2004,10:56)]vielleicht genau aus diesem Grund-weil der potentiell finanziell gesicherte Käufer lieber Bier als O-Saft trinkt......

HF also auf jeden Fall die Nase vorne haben- also die, die später einmal als Körkandidaten in Frage kommen könnten....(da kauft man mit jedem Bierchen ein Stück Hoffnung ).

Ich habe dieses Jahr - ganz entgegen meiner Philosophie(oder so.... ) ein Hengstfohlen zugekauft. Und ich finde es sehr spannend. mir den in drei Jahren vorzustellen....ich bin ein Naivling
                                (wobei ich dieses Jahr freiwillig alle Körhoffnungen in den Wind geschlagen habe-mein Hengst sieht aus wie Rosinante....also der Naivität, folgt die Realität stehenden Fusses)

Naja, Du wirst sehen- wenn Du nächstes Jahr einen Hengst hast-ich wette, Du wirst nicht weniger naiv sein.....
                                Hallo Donata
                                was verbirgt sich hinter den kleinen Kästchen? Läßt sich alles nicht öffnen.
                                Bin doch neugierig auf die Bilder
                                Gruß
                                whoopy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                96 Antworten
                                4.893 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Carley