Welche Gestüte bieten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Gestüte bieten

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Hi, auffallend gut finde ich das Konzept auf dem Birkhof.
    Verkaufswoche von auserwähltem Nachwuchs nach dem Championat. Vorbildlich
    Sämtliche Termine sind zu finden unter www.gestuet-birkhof.de
    Es gibt einige Gestüte, welche Fohlenchampionat und Verkauf in einem anbieten, doch ob dort tatsächlich viele Fohlen verkauft werden, würde mich auch interessieren. Viele Grüße
    lovelight

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Klosterhof Medingen. Nimmt nur Nachkommen seiner eigenen Hengste zur Fohlenschau und zu den Auktionen. Und wer würde schon nicht gern ein Pferd über die Wahlersche Auktion verkaufen bzw. direkt an Herrn Wahler.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hengststation kRETSCHMER IM rHEINLAND AUCH GANZ BEKANNT DAFÜR; ODER
        lg

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Sag mal Ginella warum sorgst Du dich um Vermarktung? Du hast doch noch Boxen frei.
          Fohlen in Einzelboxen zu halten ist zwar nicht sehr Tiergerecht aber geht bestimmt auch.???
          Nur um alle klarheiten zu Beseitigen: Es sind keine ausgewählten Pferde auf der Verkaufspferdewoche, sondern jeder kann seine Nachzucht von Birkhofhengsten bringen. Es gibt auch nicht nur eine sondern mehrere Verkaufspferdewochen. Das Fohlenchampionat ist halt sehr gross (200 Fohlen), ich hatte aber die letzten zwei Jahre dort immer ernstgemeinte Anfragen. Dann haben sie noch eine Internet Verkaufsseite für Fohlen kostet 25 Euro. zu guter letzt gibt es noch Wochenend Kurse für Reiter von Birkhof Nachkommen.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@ benjie

du bist wohl in letzter zeit nur noch am stänkern und gatzen?

natürlich sind meine boxen groß genug, das 2 fohlen gemütlich darin platz haben. ich habe einen sehr pferdegerechten stall!!!

und auf einer großen koppel sind meine tiere auch den ganzen tag.

ich würde sie nachts aber niemals unbeaufsichtigt draussen lassen weil mir das risiko in der heutigen zeit einfach zu groß ist.

mir laufen da zu viele psychopathen auf der welt herum.....

Kommentar

ich SORGE mich auch nicht um die vermarktung.

es hat mich eben einfach nur mal interessiert, welche gestüte sich um ihre züchter kümmern und welche vielleicht denken, "nach dem samenversand die sindflut, was interessiert mich das vermarktungsproblem..."

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

Artgerecht ist aber Herdenhaltung oder? Was machst Du denn eigentlich wenn Du ein Hengstfohlen bekommst und er Geschelchtsreif wird?
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Mir wäre auch der Birkhof eingefallen, wobei ich noch nie dort gedeckt habe. Aber die Aktionen dort sind garantiert vermarktungsfördernd.

Ansonsten kann ich nur sagen, das sich kaum ein Hengsthalter an seine Worte hält, die er VOR Bedeckung von sich gegeben hat: Das ist eine interessante Stute. An einem Fohlen aus ihr hab ich Interesse...

Kommentar

@benjie

schon mal was von verkaufen bzw. kastrieren gehört?

1. bekomme ich 2005 ZWEI fohlen.

2. sind 2 stuten, 2 fohlen und ein pony keine herde?
                    übrigens - meine "ausschliesslich" großen aussenboxen sind nur halbhoch gemauert, damit jederzeit sozialkontakt untereinander möglich ist. meinen pferden fehlt es wirklich an nichts!

sollte ich 1 hengst- und 1 stutfohlen bekommen, werde ich auch sicher dafür sorgen, das beide gleichaltrige geschlechtsgenossen bekommen, sofern sie beim absetzen nicht verkauft werden.

du kannst dir sicher sein - ich mache das ja nicht zum 1. Mal

bisher hatte ich dieses "problem" zwar noch nicht, weil ich bisher immer konsequent 2 hengstfohlen hatte, die sich in meiner -zugegeben - kleinen herde aber bisher immer sehr gut und voll sozialisiert entwickelt haben.

Kommentar

in einem punkt hat er schon recht: fohlen gehören nicht in die box, auch wenn' s eine equine ****-herberge ist.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

Sag mal Du bringst das echt und lässt einen Jährling legen?
                        (100.Koransure)

Kommentar

hatte bei meinen jährlingen noch nie probleme mit der geschlechtsreife. muss aber zugeben, das ich die meisten doch bereits verkaufen konnte, bevor sie auf dumme gedanken kamen.

ausser mal einen hafi-hengst. der war schon mit 3 monaten so hengstig, das wir ihn spätestens mit 1 jahr legen lassen mussten.
                          der war aber echt nicht normal.....bei den warmblütern hab ich so eine frühreife noch nie erlebt.

er war beim fohlenbrennen bereits schon so groß und gut entwickelt, das mir die kommission geraten hat "den können sie doch bereits einspannen"

Kommentar

was machen eigentlich die großen züchter z.b. im winter mit ihrem nachwuchs?
                            sind die dann auch tag und nacht auf der koppel/paddock?

oder haben die nicht auch laufställe, in denen die fohlen dann trocken und sicher untergebracht sind ?

ob ich nun ausschliesslich für nachts 2 fohlen in einer großen box untergebracht habe, wo sie ihr geregeltes zusatzfutter bekommen oder andere viele fohlen tag und nacht in einem etwas größeren laufstall - wo ist da der unterschied?

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Sag mal Ginella warum sorgst Du dich um Vermarktung? Du hast doch noch Boxen frei.

wo wir grad so schön am zanken sind -

ach weisst du benjie - ich brauche das geld.............

her mit der kohle - raff raff raff

wie machen das blos die züchter, die ihren nachwuchs schon ungeboren verkaufen können???

Kommentar

Hallo Ginella,falls Deine Jährlinge doch schon mal hengstig werden-da gibts ein Rezept : ordentlich Kohl geben ,das dämpft

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

@ ginella:
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]wie machen das blos die züchter, die ihren nachwuchs schon ungeboren verkaufen können???
                                  Davon war ich bis vor kurzem auch immer beeindruckt. Man muss da aber vorsichtig sein, oft sind es nur Gerüchte und die Fohlen sind dann doch Verkaufsfohlen des Züchters.

Kommentar

das sind wohl meistens fohlen deren vollgeschwister schon gekört oder im sport SEHR erfolgreich sind.

damit kann ich aber nicht dienen......

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

Sorry Ginella, ich kann Benji nur recht geben!
                                      Ich bin nicht sicher wie oft Du das schon gemacht hast, aber Fohlen gehören in eine Herde....und das sind definitiv keine 5 Pferde!
                                      Und dann kastrieren, weil man sie sonst nicht halten kann...aua!
                                      Da kann ich nicht mal im Ansatz eines Deiner Argumente nachvollziehen!
                                      Und Vermarktung? WEo ist Dein Problem? Du kannst doch Deine Boxen voll machen und mit etwas geduld, kannst Du in 10 Jahren die ersten verkaufen!
                                      Und nachwuchs ungeboren verkaufen....das gibt es tatsächlich! Aber dazu muss eben ganz ganz arg viel zusammenkommen, dass auch passt
                                      Also ehrlich: wenn ich einen einjährigen in Deiner mini Herde anschauen würde-der zwar nachts brav drin sreht, allerdings gelegt wurde, wegen der Haltung.und bei meinem Hengtaufzüchter einen vergleichbaren anchaue, die in Riesen herden, mit ausgezeichnetem Futter(Hallo, sowas gibts&#33, ständigem Auslauf usw gehalten werden, würde ich Deinen nicht nehmen!
                                      Du solltest Dir die Betriebe der großen Züchter und Aufzüchter erstmal anschauen-die machen das z.T. richtig gut.....pferdegerecht usw. wobei, was ist pferdegerecht....

Kommentar

und somit wären wir wohl wieder beim vieldiskutierten thema, ob man ein fohlen lieber halbwild aufwachsen lässt, oder es unter menschenbetreuung aufzieht.....

das sich dabei die geister wohl ziemlich scheiden bestreitet wohl niemand.

wir können aber gerne mal die diskussion starten, wer seine fohlen zur "wilden" fohlenaufzucht gibt oder eine kleine, liebevoll betreute herde mit relativ engem menschenkontakt und gleichzeitiger erziehung bevorzugt.

zum kastrieren äussere ich mich jetzt lieber nicht mehr.

die meisten hengste werden irgendwann kastriert, damit sie ein lebenswertes leben leben können.
                                        über den richtigen zeitpunkt dafür liese sich auch endlos diskutieren. manche bevorzugen eben eine späte kastration, andere befürchten, das der hengst total zusammenfällt, wenn er erst mit 3 jahren kastriert wird.

das manchen männern dieser eingriff auch ganz gut tun würde, naja, kein kommentar.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...