Stute tragend - ab wann wird sie runder am Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab da noch nix gesehen... (Mitte 7. Monat) und auch nicht gefühlt, obwohl ich mich manchmal echt zehn Minuten hinstelle und fühle. Ich glaub meine Stute denkt schon ich spinne.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Ich habe heute mal versucht von meiner Stute Fotos zu machen.

Sie ist jetzt Anfang 7 Monat und im Stand ist eigentlich auch eine kleine Wölbung zu sehen.

Aber nachdem meine Stute jetzt fast 10 Tage eher letagisch war, hat sie heute ordentlich der Hafer gestochen.........

.........also an Standfotos war da nicht zu denken.

Ich würde sagen, trotz Schwangerschaft noch einigermaßen gut im Schuß (hat allerdings jetzt auch 3 Wochen Reitpause hinter sich)

Heute hat Fohli auf jeden Fall ne Sauerstoffdröhnung bekommen.

(hoffen wir mal, daß nichts mehr schief geht bis Mitte April).

Wahnsinn, wie unterschiedlich Fotos mit Hintergrund und Licht wirken können!

Das sind alles Aufnahmen im selben Paddock innerhalb von 3-5 Minuten.

Ich bin ne fliegende "Elfe".............

.......oder doch eher das Looney Toon Stinktier ?

Ne, ein richtiges Standbild habe ich heute nicht hinbekommen.

Zuletzt geändert von Sabine2005; 22.11.2009, 20:23.

Kommentar

• Donnerlottchen

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
        Um den 200 Trächtigkeitstag

Heute endlich Fohlen Gezappel nach 240 Tagen. Aber immer noch recht gut in Form und immer noch auf Turbo geschaltet

Kommentar

• Ginella NB

Normalerweise sagt man ja, die Stuten legen so ab Ende des 7. Monats deutlich und relativ schnell zu.

Bei meinen war das bisher eigentlich auch immer so,

aber bei der letzten Trächtigkeit von Ginella wurde ihr Bauch schon ab dem 3. Monat deutlich runder.

Was ich mir auch nicht nur eingebildet habe, sondern was auch dem TA sofort aufgefallen ist, als er sie zu der Zeit gesehen hat.

Gestern hatte ich übrigens ganz schöne Halluzinationen und hab aus den Augenwinkeln heraus mehrmals DEUTLICHE Tritte in ihrem Bauch wahrgenommen.
          Erst hinterher ist mir dann klar geworden, das sie dieses Jahr ja überhaupt nicht trächtig ist.

Soviel zum Thema, das manche Leute immer deutlich sehen, das ihre Stute trägt, obwohl der UTS mehrmals negativ war.

Kommentar

• Bajuto
            • 22.05.2003
            • 614

Na Ginella, doch ein lachendes und ein weinendes Auge das Ihr dieses Mal kein Fohlen bekommt.....

Ich mache mir schon Gedanken, ob züchten doch süchtig macht.

Unser erstes Fohlen ist noch nicht da, und ich mache mir schon Gedanken wen ich wohl nächstes Mal nehmen würde.

Dieses mal sind meine Stute und ich ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....

LG
            Bajuto

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Unsere Stute ist jetzt Ende 5. Monat.
              Man kann ganz allmählich sehen, dass sie am Bauch runder wird und der hintere Deckengurt muss jetzt verlängert werden.
              Sie erwartet ihr 3. Fohlen.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Linu
                • 03.02.2009
                • 770

Unsere ist nun Ende 9.Monat und sieht aus wie eine Kugel!
                Sie bekommt ihr erstes Fohlen!
                Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Sollen wir vielleicht mal ein extra Thema auf machen, mit allen, die das allererste Fohlen erwarten? Also quasi das absolute Züchterdebüt und/oder auch noch das erste Fohlen der Stute?
                  Fände das ganz nett, irgendwie gibts doch immer was, wo man sich austauschen kann, wo vielleciht die erfahrerenen hier nur drüber lachen würden. ^^ Ich hab dauernd so bescheuerte Fragen und Sorgen.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                    Sollen wir vielleicht mal ein extra Thema auf machen, mit allen, die das allererste Fohlen erwarten? Also quasi das absolute Züchterdebüt und/oder auch noch das erste Fohlen der Stute?
                    Fände das ganz nett, irgendwie gibts doch immer was, wo man sich austauschen kann, wo vielleciht die erfahrerenen hier nur drüber lachen würden. ^^ Ich hab dauernd so bescheuerte Fragen und Sorgen.
                    Gute Idee ich hab heuer auch eine Maidenstute
                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Donnerlottchen

Gute Idee ich hab heuer auch eine Maidenstute
                      gute Idee. Es ist Donnerlottchens erstes Fohlen und meins auch. Hätte da gleich eine Frage: was hat es mit den grünen Enden von Möhren auf sich? darf man die mitfüttern bei tragenden Stuten? Hab bislang immer alles abgeschnibbelt

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Zitat von Donnerlottchen Beitrag anzeigen
                        gute Idee. Es ist Donnerlottchens erstes Fohlen und meins auch. Hätte da gleich eine Frage: was hat es mit den grünen Enden von Möhren auf sich? darf man die mitfüttern bei tragenden Stuten? Hab bislang immer alles abgeschnibbelt
                        Ich füttere die mit
                        Hab da keine Bedenken und in den letzten Jahren noch keine Probleme gehabt

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Neues Thema Aufgemacht für Euch

Kommentar

• Donnerlottchen

Neues Thema Aufgemacht für Euch
                            dafür gibts doch glatt ne Prämie

Kommentar

• Linu
                              • 03.02.2009
                              • 770

Naja, es ist nicht unser Fohlen und wir kümmern uns auch nicht darum.
                              Zur Erklärung: Es ist die Stute meiner Schwester, die studiert, hat kaum Zeit, daher haben wir die Stute dem Züchter zur Verfügung gestellt, um da ein Fohlen zu ziehen!
                              Seine "Schwiegertochter" ist TÄ, sprich auch da ist sie immer gut betreut.
                              Daher bin ich da eher stiller Beobachter!
                              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7790

Unsere Zuchtstuten sind von der Nordsee zurückgekommen und sehen bereits aus wie runde Knutschkugeln. Termine sind Mitte Februar.

Dagegen ist meine echt noch Gertenschlank.

Kommentar

• Rjelle
                                  • 05.01.2009
                                  • 48

Meine ist jetzt Anfang 7. Monat und so langsam hat sie ein kleines Bäuchlein.
                                  Ich finde es chön zu merken wie sie sich jetzt immer verändert
                                  Avatar: Weltenfee AS Weltgeist x General II

Kommentar

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
                                    hallo, mich würd mal interessieren ab wann eure Stuten runder werden in der Trächtigkeit. Meine ist nun Anfang 6. Monat und wird seit den letzten 10 tagen deutlich rund am Oberbauch. Find ich recht früh, wie ist das so bei euren?
                                    Danke,
                                    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Ausstellung von Präparaten auf der Equitana besucht.Jeder Trächtigkeitsmonat wurde dargestellt,vom 4 Wochen jungen Embryo bis zu einem Fohlen mit 340 Tagen.Daneben waren Präparate von Menschen-Embryonen-Föten ausgestellt.Ich kann mich noch genau erinnern wie ich mich wunderte.Der Mensch nach 5 Monaten Schwangerschaft war 25 cm groß,das Pferd war auch 25 cm lang von der Nüsternpitze bis zum Schweifansatz,und wog nur ca.3 Kilo.Also gerade mal so groß wie eine Katze.Tierärzte unter Euch könnten mir wiedersprechen.Und wie ich mich erinnere waren das Großpferde-Föten,und nicht von 80cm Mini-Shettlands.Dazu gab es damals auch einen Vortrag von einem Tierarzt-Stuten-Gynäkologen.
                                    Ich habe etliche tragende Stuten unter dem Sattel oder in Pflege gehabt,hatte bisher aber nur eine deutliche Rundung des Bauches ab dem 7 Monat beobachtet.Ab dem 6.Monat wächst das Fohlen sehr stark,so daß es nach ca.340 Tagen mit ca.45 Kilo und einer Wiederristhöhe von ca.95cm geboren wird.
                                    Ab dem 7.Monat wurde keine Stute größeren Beanspruchungen ausgesetzt,nur noch Spazierenreiten,vorsichtig longieren,Spazierengehen an der Hand bis zur Geburt.Und wenn ich dazu Zeit hatte dreimal am Tag.Dazu natürlich je nach Wetter und Bodenverhältnissen täglich etliche viele !!!Stunden Auslauf im Paddock oder auch in der Weide.
                                    Ich persönlich finde es optimal,wenn die Stuten erst Ende Mai oder im Juni fohlen.Die Stuten können dann im Winter noch voll(aber schonend)geritten werden,ab April können sie dann in die Weide,die frischen Vitamine aufnehmen,die Frühlingssonne genießen und sich auf die Geburt vorbereiten.Und wenn das Fohlen erst ab Ende Mai geboren wird hat es auch sofort am Tag nach der Geburt die Möglichkeit sofort nach draußen zu kommen,zu laufen,seinen Körper zu trainieren,die Sonnenstrahlen zu tanken,um gut wachsen zu können.
                                    Mir tun die neugeborenen Fohlen von Januar und Februar total leid.Fast keine Sonne,nur scheisskalt oder Scheiss-Schneeregen oder Wintersturm draussen,Auslauf nur eine oder zwei Stunden,dann auch noch oft in einer Reithalle.Wer hat denn 100 m² Laufställe für seine Fohlenstuten?Die stehen dann 22 Stunden auf 15m².
                                    Oder wer geht 2 oder 3 mal täglich mit der Fohlenstute spazieren,wer hat die Möglichkeit die Fohlenstute im März am Wegesrand grasen zu lassen,wenn die ersten Gräser spriessen,das neugeborene Fohlen ungestüm und ohne Gefahr rumtollen kann?
                                    Schöne Grüße aus Niederbayern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    76 Antworten
                                    4.097 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Carley
                                    von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51