seriös - unseriös

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

seriös - unseriös

Letztens am Stammtisch- wir wieder große Diskussion der Pferdeleute. Buntes Völkchen zusammengewürfelt aus Händlern, Züchtern und Reitern kamen mal wieder vom Hölzchen aufs Stöcksken:

Interessent macht mit Bekannten eines Züchters Termin aus für ein zu vermittelndes Fohlen. 4 Tage vor dem Termin ruft der Züchter an, das Fohlen sei verkauft.
    Interessent wird angerufen und informiert. Plötzlich rastet der völlig aus und tituliert als UNSERIÖS

Züchter bieten Pferde an mit sehr gutem TÜV. Interessenten werden beschafft die erwerben wollen. Vermittler rät zu neuem Tüv. Neuer TÜV ergibt wesentlich schlechteren TÜV als avisiert, Interessenten nehmen abstand. Züchter sauer und tituliert UNSERIÖSER Vermittler !

Irgendwas läuft doch da falsch, oder ?
    Was ist dann bitte SERIÖS ?

Mir kommt es so vor als wenn es einem Nutzniesser nicht gelingt zum Ziel zu kommen, der Fehler eilig bei einem anderen gesucht wird NIE ABER BEI SICH SELBST. Wie seht ihr das ?

• Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

[QUOTEMir kommt es so vor als wenn es einem Nutzniesser nicht gelingt zum Ziel zu kommen, der Fehler eilig bei einem anderen gesucht wird NIE ABER BEI SICH SELBST. ][/QUOTE]

Danek das ist eigentlich schon die ANTWORT

Züchter bieten Pferde an mit sehr gutem TÜV. Interessenten werden beschafft die erwerben wollen. Vermittler rät zu neuem Tüv. Neuer TÜV ergibt wesentlich schlechteren TÜV als avisiert, Interessenten nehmen abstand. Züchter sauer und tituliert UNSERIÖSER Vermittler !
    Die Nummer finde ich gut warum ist der Vermittler UNSERIÖS wenn sich beim neuen TÜV herrausstellt, das der TÜV vom " Züchter " mit dem neuen nicht übereinstimmt!? Ich will niemanden was unterstellen, aber in dem Fall ist für mich der Vermittler nicht Unseriös ! Da stellt sich mir die Frage warum der TÜV unterschiedlich ausfällt ...stellt den Züchter in kein gutes Licht!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

timo....mit was für leuten hast denn du zu tun ?????? tztztztztztztztztz

gut das sich soetwas hier bei uns nicht abspielt !!!!!!!

bist du auch sicher das es so war, denn an stammtischen wird viel getrunken und nach kurzer zeit erzählt der eine züchter dem anderen etwas, der gibt seinen senf dazu der nächste hat ein hörproblem.......

und am ende stehen diese schauergeschichten :-)

(.......so könnte es durchaus gewesen sein, muss jedoch nicht :-) )

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Interessent macht mit Bekannten eines Züchters Termin aus für ein zu vermittelndes Fohlen. 4 Tage vor dem Termin ruft der Züchter an, das Fohlen sei verkauft.
        Interessent wird angerufen und informiert. Plötzlich rastet der völlig aus und tituliert als UNSERIÖS
        Nunja,vielleicht nicht unseriös...,aber zumindest nicht korrekt.Er hätte ihn vorher darüber informieren können und dann hätte der Interessent überlegen können ob er nicht doch schon vorher vorbeikommt,.

Kommentar

• Alcalarena
          • 28.11.2005
          • 1537

Nunja,vielleicht nicht unseriös...,aber zumindest nicht korrekt.Er hätte ihn vorher darüber informieren können und dann hätte der Interessent überlegen können ob er nicht doch schon vorher vorbeikommt,.
          Nun ich habe zum Teil die Erfahrung gemacht, daß sich die Interessenten dann eher unangenehm unter Druck gesetzt fühlen und es mehr als Verkaufsmasche ansehen, wenn man Äußerungen bzgl. anderer Interessenten trifft.
          http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2160

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
            timo....mit was für leuten hast denn du zu tun ?????? tztztztztztztztztz

gut das sich soetwas hier bei uns nicht abspielt !!!!!!!

bist du auch sicher das es so war, denn an stammtischen wird viel getrunken und nach kurzer zeit erzählt der eine züchter dem anderen etwas, der gibt seinen senf dazu der nächste hat ein hörproblem.......

und am ende stehen diese schauergeschichten :-)

(.......so könnte es durchaus gewesen sein, muss jedoch nicht :-) )
            ja liebe uniqua, es hat sich leider exact so zugetragen da ich mit der Person der das so passiert ist, gut befreundet bin und sie mich regelmäßig über solche Vorkommnisse informiert und sich meinen Rat holt.

Zu der Frage mit was für Leuten man so zutun hat kann ich nur sagen, jeder Mensch hat eine Gute und eine schlechte Seite. In voller Erwartung und gemäßigter Gier zeigt man zunächst seine gute Seite. Gerade wenn es um viel Geld geht, tritt ganz gern, wenn der Schuß in den Ofen geht der Teufel auf die Schulter
            Das kam alles an dem Abend auch noch mal auf den Tisch und es wurde heftig darüber diskutiert. Aber diese Züchter lassen kein gutes Haar mehr an der Person obwohl die sie belogen haben und sie nur gute Kunden gebracht hat, eine Menge Aufwand betrieben hat, die denen, wenn es geklappt, eine Menge Renomee´ und ordentlich Geld in die Kasse gespült hätte. Da sie aber aufgeflogen sind ist Angriff die beste Verteidigung !
            Danek das ist eigentlich schon die ANTWORT

...stellt den Züchter in kein gutes Licht!
            sollte man meinen, ja. Aber die Sache ist die, das sie das dann auch noch herum erzählen und die Tatsachen verdrehen, natürlich zu ihren Gunsten . Das wäre doch die Schmaach schlechthin wenn sie die wahre Geschichte erzählen würden

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
            vielleicht hast du recht und er hat es so verstanden. Der Bekannte hatte doch noch mit dem Züchter den Termin abgesprochen, dann mit dem Interessent den Termin abgesprochen und erst einige Zeit danach meldete sich der Züchter und teilte das dann dem Bekannten mit. Dann ist aber das Verhalten des Züchters nicht in Ordnung. Aber wie so oft bekommt der Überbringer der schlechten Nachricht den Kopp abgemacht

Zitat von Alcalarena Beitrag anzeigen
            Nun ich habe zum Teil die Erfahrung gemacht, daß sich die Interessenten dann eher unangenehm unter Druck gesetzt fühlen und es mehr als Verkaufsmasche ansehen, wenn man Äußerungen bzgl. anderer Interessenten trifft.
            Wenn es doch die Wahrheit ist . Scheint ein echtes Dilemma Alcalarena.
            Wie handhabst du es jetzt ?
            Zuletzt geändert von Timo; 01.10.2009, 07:46.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

nö - finde ich nicht....ich würde beide Begebenheiten unter "Pech gehabt" ablegen...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Das würde ich auch so sehen !

Ich würde sagen, da wurde einfach nach der Devise gehandelt: "Wer zuerst kommt malt zuerst!"

Das würden bei der jetzigen Marktlage und bei den Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre so macht, wohl die meisten so handhaben.

Soviele Leute kündigen sich Tage lang vorher an und kommen dann einfach nicht. Auf diese Zusagen kann man sich heutzutage leider nicht mehr verlassen. Und ein wirklicher Besuch ist ja auch noch lange keine Kaufgarantie.

Ich hab auch schon den Fehler gemacht, und Fohlen bis zum Besuchstermin reserviert, und dann kam niemand.

Die anderen Interessenten, die ich für die Zeit vertröstet hatte, hatten sich dann in der Zeit aber schon für ein anderes Fohlen entschieden.

Dann schaut man als Züchter/Verkäufer nämlich in die Röhre.

Ich glaube, Du bist nur sauer, weil Dir eine Vermittlergebühr flöten gegangen ist. Und damit vielleicht auch gleich ein eventuell guter zukünftiger Kunde

Unseriös wäre er meiner Meinung nach gewesen, wenn euch der Züchter nicht Bescheid gegeben hätte, ihr hingefahren wärt und er euch dann ein anderes Fohlen gezeigt hätte, weil das "Original" schon verkauft ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2009, 13:15.

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

also, wenn ich mir ein fohlen beim züchter anguck muss ich jawohl damit rechnen das die das möglicherweise vorher an jemand anderen verkaufen
                  (das gilt übrigens für alles andere auch, reitpferd, auto...)
                  ich kann ja nict davon ausgehen das die leute ausgerechnet auf MICH gewartet haben
                  so ist das nunmal in der freien marktwirtschaft
                  und leute die dann solche sprüche los lassen, ärgern sich doch nur weil sie glauben nun hätten sie was verpasst
                  hätten solche leute sich das fohlen angeguckt und es für nicht gut befunden, hätten die doch wahrscheinlich auch rumgelästert

und zum thema tüv, irgendwer schlaues sagte mal: da steckste halt nicht drinn

solche sprüche prallen an mir ab seit ich mal im verkaufsstall gearbeitet hab...

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Dann ist aber das Verhalten des Züchters nicht in Ordnung.
                    das meinte ich ja auch

Wenn ich einen Termin ausmache um mir ein Pferd/Fohlen anzuschauen und mir dabei gleich gesagt wird,das es sein kann,das es vorher verkauft ist,weil noch mehr Interessenten kommen,finde ich das auch in Ordnung (wie gesagt.....könnte mich ja sonst auch gleich ins Auto setzen und hindüsen,wenn ich meinen würde das wäre was ganz tolles).Aber,wenn ich nicht drüber informiert bin,finde ich es unkorrekt. Und egal ob unter Druck setzen oder nicht.Das kann man auch so verpacken,das es nicht aufdringend wird

Kommentar

• Ginella NB

was man in der situation vielleicht noch machen könnte, ist bei dem erstinteressenten nochmal kurz durchklingeln und bescheid geben, das sich noch andere besucher vorher angemeldet haben.

dann kann derjenige entscheiden, ob er vielleicht doch noch schnell vorher vorbeikommen möchte oder es einfach nicht schafft, was dann halt vielleicht pech ist.

da man aber immer nicht genau weiss, wie ernst es jemand mit seinem interesse wirklich meint, ist das auch so eine sache, die manche vielleicht einfach schon aufgegeben haben.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Ginella
                        "4 Tage vor dem Termin ruft der Züchter an - das Fohlen sei verkauft"....

das wäre für mich als Käufer völlig korrekt und ich würde nur denken: da hast du halt Pech gehabt und jemand ist dir zuvor gekommen....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ich selbst würde mich über eine Info auch freuen wenn ich der erste Interessent wäre, damit ich entsprechend umdisponieren und schnell das Pferd noch anschauen könnte - soweit die Zeit reicht. Es wäre einfach gutes Geschäftsgebaren. Auf der anderen Seite melden sich viele Interessenten nie mehr wieder, von daher kann ich es keinem verübeln wenn er nach der Devise handelt "weg ist weg".

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

Gegen weg ist weg kann ja auch niemand etwas sagen solange man darüber informiert worden ist (steht in jedem Prospekt....."solange Vorrat reicht" und wenn ich dann erst um 9 zum Aldi tiger darf ich mich halt nicht aufregen...ABER: wenn sie am Vorabend die Sachen schon rauslegen und sie deswegen dann weg sind,bin ich sauer......).Vielleicht ein blöder Vergleich zum Pferdeverkauf,aber man sieht ja schon wie unterschiedlich Menschen "ticken" bei solchen "Kleinigkeiten".

Ich finds jedenfalls blööööd und würde mich auch ärgern und würde dann vermutlich diesen Züchter auch nicht mehr aufsuchen bei weiteren anstehenden Käufen.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Laconya
                              der Käufer ist doch aber sofort benachrichtigt worden....was anderes wäre es, wenn der Käufer angezahlt hätte - dann wäre das Fohlen "gebunden"....
                              .......wieviele Verkäufer hier im Forum haben schon darüber berichtet, dass die Leute fest zu gesagt haben und dann doch nicht gekauft....wenn ich ein Pferd wirklich haben will, zahle ich an.....

....und wenn ich morgen zum Praktiker gehe und mir einen Ofen aussuche, zahle ich den auch an, damit er nicht bis Montag weg ist, wenn ich dann mit dem Hänger komme....

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Ja,schon.Aber ich hatte das so verstanden,das der Käufer das Fohlen ja nicht mal hätte anschauen können,sondern vor vollendete Tatsachen gestellt worden ist.

Nehmen wir mal an,das es sich um ein besonderes Fohlen handeln würde mit einer Wahnsinnsabstammung (die es vielleicht in der Konstellation auch nicht an jeder Ecke gibt),und du rufst an und machst einen Termin zur Besichtigung aus (schließlich will man ja vorher wissen,was man kauft).Dann freust du dich vielleicht und bist in voller Erwartung und dann ruft der Verkäufer an und erzählt dir, er hätte es jetzt verkauft.Klar ist man dann sauer,oder?

Und klar,kann ich auch diejenigen verstehen,die sich nicht darauf verlassen wollen und können,das derjenige das Fohlen dann auch nimmt.Aber dann sag ichs doch gleich vorweg,oder?

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@laconya
                                  jein....wenn ich scharf drauf bin, zahle ich an....

Kommentar

• Ginella NB

Nehmen wir mal an,das es sich um ein besonderes Fohlen handeln würde mit einer Wahnsinnsabstammung (die es vielleicht in der Konstellation auch nicht an jeder Ecke gibt),und du rufst an und machst einen Termin zur Besichtigung aus (schließlich will man ja vorher wissen,was man kauft).Dann freust du dich vielleicht und bist in voller Erwartung und dann ruft der Verkäufer an und erzählt dir, er hätte es jetzt verkauft.Klar ist man dann sauer,oder?
                                    dann hätte ich als züchter gleich gefragt, wie ich verfahren soll, wenn sich innerhalb der zeit bis zum termin vorher noch andere interessenten ankündigen sollten.

hab ich auch schon gemacht.

dann wurde mir gesagt "wenn es weg ist, hab ich dann halt pech gehabt"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    74 Antworten
                                    3.988 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                    3 Antworten