Frage zum Zigeunermass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia1975
    • 16.07.2009
    • 29

Frage zum Zigeunermass

Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich habe mir einen Jährling gekauft. Ich würde jetzt gern wissen, welche Größe ich erwarten darf. Ich weiß, dass sie ein sehr großes Pferd wird, aber ich würde gern wissen wie groß in etwa sie wird. Das Zigeunermaß soll ja relativ genaue Informationen liefern für Pferde zwischen 8-10 Monaten. Nun ist meine "Kleine" aber schon 18 Monate alt. Gibt das Zigeunermaß auch in dem Alter noch Aufschluß oder kann mir ein erfahrener Züchter sagen, was ich noch erwarten kann, wenn das Pferd jetzt mit 18 Monaten ein Stockmaß von 1,60m hat.
    Vielen Danke schon mal vorab.
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, würde mich aber gerne anschließen ...

Ich habe meinen Neuen jetzt, Anfang April 07 geboren, d.h. jetzt gut 2,5-jährig. Vater ist 1,72 m, Mutter weiß ich leider nicht.
    Sieht von der Statur schon recht fertig aus, derzeitiges Stockmaß bei rund 1,68 m (messe heute nach).
    Endmaß ca.?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Mia
      du nimmst eine Schnur und hälst sie unten am Fesselkopf an - da wo der Kötenzopf ist - und dann bis hoch zum Elenbogen.....diese erhaltene Länge schlägst du dann um senkrecht nach oben - OHNE die Schnur am Pferdekörper anzulegen....so viel wie die Schnur über den Widerrist hinausragt - so viel wächst das Pferd noch (mindestens) - es können auch noch ein oder zwei cm dazukommen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

endlich mal ne Erklärung, die man versteht danke Monti

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Oder vereinfacht, wenn ein Pferd Angst vor der Schnur hat, das Maß von Kötenzopf bis Ellenbogen mal 2, plus ein mal das Maß vom Kötenzopf bis zum Boden.
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• aikenasou
            • 13.03.2008
            • 540

Und wann genau ist der richtige Zeitpunkt? Ich dachte, mit 12 Monaten?
            Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2577

Das Zigeunermaß kann man ab 12-18 Monaten anwenden.

Ich mache das im gegensatz zu monti so, dass ich die Schnur am Körper vom Ellenbogenhöcker bis zu Widerrist anlege, die cm die die Schnur über den Widerrist hinausragt sind die cm die das Pferd mindestens noch wächst.

Man kann das auch mal bei einem ausgewachsenen machen zum üben. Da wird man dann feststellen dass das Schnurende genau bis zum Widerrist reicht.

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                Das Zigeunermaß kann man ab 12-18 Monaten anwenden.
                wieso nur bis 18 monate? nach meiner erfahrung passt das ab ca. 1 jahr immer.
                denn wie du selber sagst, sogar noch beim ausgewachsenen pferd.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Coeur
                  ich habs so gelernt, dass man das erhaltene Maß senkrecht hochhält - jedes Pferd ist ja unterschiedlich breit im Schulterbereich - je nach Alter und Rasse....muss mal bei meiner 2jährigen anlegen - da bekomme ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt.... ....und wenn mir mein Maß dann nicht gefällt, weil noch zu viele cm dazukommen - nehme ich Deine Methode...
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• d-mooshexe
                    • 05.08.2007
                    • 109

Also mein Schmied hat mal behauptet man könne das Zigeunermaß immer ab einem Jahr machen und egal wie alt das Pferd ist auch immer den beim erwachsenen Pferd sollte es komplett passen.
                    War seine Aussage.
                    Weiß aber nicht ob das stimmt.

Gruß
                    d-mooshexe

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2441

Zitat von d-mooshexe Beitrag anzeigen
                      Also mein Schmied hat mal behauptet man könne das Zigeunermaß immer ab einem Jahr machen und egal wie alt das Pferd ist auch immer den beim erwachsenen Pferd sollte es komplett passen.
                      so kenne ich das auch und es entspricht auch meiner erfahrung.

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                        ...Ich mache das im gegensatz zu monti so, dass ich die Schnur am Körper vom Ellenbogenhöcker bis zu Widerrist anlege, die cm die die Schnur über den Widerrist hinausragt sind die cm die das Pferd mindestens noch wächst.
                        so mach ich es auch, also leicht angelegt am Körper. Hat bisher genau gestimmt.
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Galice
                          • 01.08.2008
                          • 61

Also dann hab ich glaub ich ne Ausnahme, wenn ich an meiner 5 jährigen Stute das Zigeunermaß anwende (und das habe ich schon gemacht als sie 3 Jahre alt war), hätte sie noch mindestens 10 cm wachsen müssen, sie ist aber immer noch so klein wie früher, 1,60 m, obwohl stark überbaut. Ich hoffe jeden Tag, daß sie noch wächst.

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

Meine Stute ist größer als das Maß,was der Zigeuner sagt.Ist allerdings auch das erste Pferd bei uns wo das nicht hinhaut.

Kommentar

• con
                              • 09.06.2008
                              • 564

oh Gott! Ich hab es heut nochmal ausprobiert. Die wird mindestens 1,85 Stckm. Dabei war sie als Jährling gar nicht sooo gross...vielleicht (hoffentlich) ist bei uns das Mass andersrum ausnahmsweise falsch!!!

Kommentar

• Acordia
                                • 24.09.2009
                                • 637

Mein 3 jähriger ist jetzt aktuell 1,66.

Zigeunermaß hat laut Verkäufer 1,68 gesagt. Ich hab da jetzt nicht nochmal nachgemessen. Aber irgendwie halte ich es für wahrscheinlicher dass er 1,70 + 1 bis 2 cm wird.

Momentan ist er sehr harmonisch, sieht schon fast "fertig" aus mit seine 3 Jahren....

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

Also das ist mit der Größe immer so eine Sache, wenn er jetzt 3 jährig schon 166 cm ist schätze ich sein Endmaß ähnlich ein wie du sebst,
                                  das Zigeunermaß stellt nur immer einen Fixpunkt für den aktuellen Wachstumsprozeß dar,
                                  es kommen aber immer auch noch äußere Faktoren hinzu (wie die Fütterung usw.)
                                  Mein letzter hatte dreijährig ein stkm. von 172cm und sah sehr fertig aus(Zigeunermaß stimmte auch, das heißt er hatte gerade vorne nachgeschoben und war gleichmäßig groß),
                                  als er mit 7 Jahren endlich aufhörte zu wachsen war er 188 cm groß,
                                  sicherlich eine Ausnahme aber man sieht, alles ist möglich!
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

das Zigeunermaß gibt die Mindesthöhe an, die die Pferde noch wachsen - oft kann man noch eins bis drei cm dazurechnen.....

außerdem spielt die Aufzucht eine Rolle:
                                    ich hatte mal eine 3jährige Stute von der Marsch gekauft - sie wurde wie die Kühe und das Damwild gehalten: im Winter wurde Silage rausgeworfen....die war 4jährig 1.64 und stark überbaut und 5 1/2jährig dann 1.68....das ist bei Stuten selten - die sind meist 4jährig fertig (bei Kraftfutter/Winter-Stall/Aufzucht) - im Gegensatz zu den Wallachen, die bis 7jährig wachsen können....

Kommentar

• Acordia
                                      • 24.09.2009
                                      • 637

1,88...

Also nun gut, mit 1,70 und ein paar cm plus kann ich leben. Mehr bekommt er auch nun wirklich nicht denke ich.
                                      Aber 1,68 weiß ich auch nicht....Halte es für unwahrscheinlich dass nur noch 2 cm kommen. Aber ich lass mich einfach überraschen.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

ist doch egal - ich steige bei allen Pferden mit der Aufstiegshilfe auf - egal wie groß sie sind....und wenn es nicht gerade extrem lange Schiffe sind - lassen sie sich meist trotzdem gut arbeiten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.209 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.058 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.080 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.409 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...