Letztes Fohlen ist auch hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Was heißt hier süüüüß - das ist ein super Fohlen.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Ach seit ihr alle nett! Das baut mich doch wieder auf und ich lass die Stute nochmal decken....

Nun zu allen Fragen:

Die Stute war bis 5j. auf der Rennbahn, hatte dann einen schlimmen Unfall in der Führmaschine, war beim nächsten Rennen letzte und ging als Freizeitpferd weg. Das war sie jetzt weitere 5 Jahre und ich hab sie letztes Jahr als Zuchtstute gekauft.

Das war also ihr erstes Fohlen und auch sehr klein und schwach. Die Stute dachte natürlich auch nicht daran, ihn trinken zu lassen, aber inzwischen gibt es kaum noch Meinungsverschiedenheiten.

Der Schritt ist sehr energisch, der Trab kommt so langsam (im Moment sehr viel Aktion, aber wenig Raumgriff) und der Galopp absolut spitzenmäßig.

Die Stute hat eine sehr unscheinbare Rosse und deswegen hab ich sie nicht decken lassen, aber bin wirklich stark am Überlegen, ob ich es nicht doch nochmal wage.

Von Cosinus hab ich immer so ein Bild im Kopf, wo er mit Schärpe durch die Halle trabt und eben einen "Holzbein-Trab" zeigt. Müßte auch auf der Seite von Bachl sein. Muß es mal suchen.

Kommentar

• manilla
        • 04.03.2003
        • 1479

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Das war das Bild von Bachls Seite, aber es gibt noch ein anderes, das ich auf die Schnelle nicht finde.

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Zitat von [b
            Zitat[/b] (SandraB @ Aug. 16 2004,12:40)]Hallo Manilla.

Ich muss mich jetzt hier als Cosinus-Liebhaber outen.
            Dass die manchmal etwas derb aussehen, da stimm ich dir zu.

Vom Aussehen her ist er wirkl nicht das was heute auf dem Markt gefordert wird.
            Aber mir gefällt der Trab schon, ich mag es wenn ein ein Pferd viel Knieaktion zeigt, wenn es das ist was du mit dem Holzbein Trab meinst. Hab nämlich schon viele Cosinus gesehen die im Trab etwas mehr als normal Knieaktion hatten, wenn man es so nennen kann , und vorallem der Galopp einfach nur super war *träum*...

Ich finde aber dass das derbe Aussehen durch das Interieur ausgeglichen wird. Meiner Meinung nach sind Cosinus die absoluten ehrlichen Amateur Pferde. Springen eigentlich immer und lassen den Reiter eigentlich nie im Stich...

Ich kann mir auch vorstellen dass der Blutanschluss genau das richtige war. Hast du eigentlich noch mehr Fotos von dem Kleinen??
            Ist es das 1. Fohlen aus dieser Stute? Hast du vor sie dieses Jahr noch mal zu decken?
            Ist die selber schon im Sport gelaufen??

Wo genau bist du eigentlich, ich glaube irgendwo in Oberfranken  Wenn ich mir recht erinnere....

Vielleicht komme ich da ja so zufällig mal vorbei, bin ja auch aus Bayern....
            Auf den Bildern läuft Cosinus immer sehr steif im Trab und zeigt keinerlei Knieaktion.

Ja, komme auch aus Oberfranken.

Kommentar

Ich bin nicht aus Oberfranken sodern ein bisschen südlicher... Ndb...

Wo genau in Oberfranken bist du? Wollte evtl nächte oder übernächste Woche evtl nach Norden (Urlaub) fahren. Und vielleicht liegt das ja auf dem Weg. Auf der Hompage find ich dazu auch nichts....

Das Fohlen wäre also der optimale Busch-Nachwuchs, denn galoppieren kann es bestimmt jetzt schon ohne Ende.

Das Foto kenn ich und find ich auch ziemlich furchtbar. Aber da war er doch auch schon älter... Aber WERBUNG ist solch ein Foto wirklich nicht... Ich würd mal sagen schlechtes Management von Bachl!!!

Kommentar

stimmt wenn man nur dieses eine foto hat dann kann einen der trab wirklich nur missfallen *lach*

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Jetzt mal ne doofe Frage. Wieso hast du den Hengst überhaupt benutzt, wenn er dir nicht zusagt?
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• manilla
                    • 04.03.2003
                    • 1479

Ich habe ja NICHT Cosinus B, sondern seinen Sohn Cosino B benützt.

Gibt es von Cosinus B auch gute Bilder

Kommentar

ich such mal ..hab irgendwo noch eines in ner alten zeitschrift

Kommentar

Kriegt der kleine dann auch einen Westfalen-Brand??

Das ist doch ein Bayer!!
                        Das gefällt mir aber gar nicht.

Kommentar

mh *grins*

Kommentar

• manilla
                            • 04.03.2003
                            • 1479

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (SandraB @ Aug. 18 2004,17:56)]Kriegt der kleine dann auch einen Westfalen-Brand??

Das ist doch ein Bayer!!
                            Das gefällt mir aber gar nicht.
                            Laß eigentlich alle Fohlen eines Jahres von einem Verband brennen, damit ich nicht überall hinfahren und Mitglied sein muß.

Nachdem ich nun glücklicherweise einen Hoftermin bekommen habe, liegt es natürlich nahe, alle gleich mit westfälisch brennen zu lassen. Bin auch nicht "böse" darüber, denn auf einen Bayernbrand sind die wenigsten scharf.

Aber wenn Du ihn haben möchtest, kannst Du ihn gerne bei den Bayern brennen lassen

Kommentar

• manilla
                              • 04.03.2003
                              • 1479

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (SandraB @ Aug. 18 2004,17:56)]Das ist doch ein Bayer!!
                              Meinst Du das ist ein Bayer?

Cosino stammt von einem Holsteiner aus einer Hannoveraner Mutter und meine Stute ist ein reiner Vollblüter - also für alle Brände offen

Kommentar

Ja das weiß ich schon.

Aber in Bayern wird doch alles zu einem Bayern, wenn es dort das Licht der Welt erblickt hat ! Und Abstammungstechnisch nix damit zu tun hat....

Wenn man eine Holsteiner Stute hat, nimmt dann nen Holsteiner Hengst und ist Mitglied im Zuchtverband, dann kriegt das Fohlen natürlich nen Bayern-Brand. Und wird dann bei späteren evtl. sogar internationalen ERFOLGEN als BAYERISCHES SPITZENPRODUKT gelobt...

Kommentar

• manilla
                                  • 04.03.2003
                                  • 1479

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (SandraB @ Aug. 18 2004,22:16)]Ja das weiß ich schon.

Aber in Bayern wird doch alles zu einem Bayern, wenn es dort das Licht der Welt erblickt hat ! Und Abstammungstechnisch nix damit zu tun hat....

Wenn man eine Holsteiner Stute hat, nimmt dann nen Holsteiner Hengst und ist Mitglied im Zuchtverband, dann kriegt das Fohlen natürlich nen Bayern-Brand. Und wird dann bei späteren evtl. sogar internationalen ERFOLGEN als BAYERISCHES SPITZENPRODUKT gelobt...
                                  Meine ersten Fohlen bekamen den Oldenburger Brand, weil ich den Bayern weder einen Donnerhall noch Landadel gönnen wollte. Dann ging es aber nicht mehr, das ich die Fohlen gebrannt bekam, wenn die Stute noch nicht in Oldenburg vorgestellt wurde. Also zwangsmäßig zu den Bayern und was bekam ich immer zu hören: Von wem trägt die Stute? Ach von diesem Modehengst. Gemauschet wurde dann noch: Das ist doch die die oldenburgisch brennen lässt. Die Krönung war dann, als sie mir die Vollschwester zu Steuben nur ins Stammbuch eintragen wollen, die bereits in mehreren Stutbüchern sehr gut bewertet war. Ließ mir dann die Papiere wieder geben und bekam zu hören: Gute Entscheidung, die Stute ist keine Bereicherung für die bayrische Zucht. Sehr witzig - das wars dann liebe Bayern....
                                  Auf Bayern greif ich nur noch im Notfall zurück. Wo ist denn der Service FÜR den Züchter geblieben. Wenn jeder nur blöd angemacht wird, haben die Bayern bald keine Freunde mehr. Die anderen Verbände tun sehr viel für neue Mitglieder.

Kommentar

Also, @manilla hier muss ich ganz klar widersprechen, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine Trakehnerstute wurde in Bayern mit 7,9 eingetragen, ich decke was ich meine und frage keinen Zuchtleiter oder ähnlichen und bin noch nie blöd angeredet worden. Die Qualität muss passen, dann habe ich noch keine Probleme erlebt. Für mich ist Bayern eigentlich optimal, ich kann züchterisch unternehmen was ich will, d.h. ich kann jeden gekörten Hengst nehmen der mir passt, muss keine Einzeldeckgenehmigung einholen usw.!
                                    Den Brenntermin der Fohlen kann ich mir auswählen, das einzige was mir nicht so gefällt ist die Vermarktungspolitik.

Kommentar

• manilla
                                      • 04.03.2003
                                      • 1479

Klar kann man in Bayern auch machen was man will, man muß dann nur "Strafgebühr" zahlen, wenn man einen Hengst außerhalb Bayerns benützt, Fohlen in Amtshilfe brennen läßt usw.
                                      Meine Trakehnerstute wurde kurz vor der Eintragung in Bayern mit 7-8er Noten eingetragen und in Bayern sogar mit einer 4 und 2 5ern bewertet. Kann nicht am Pferd liegen - eher an meiner Persönlichkeit
                                      Das die Vermarktung hier in Bayern nicht so toll ist, stimmt wirklich. Wenn ich nach Ansbach fahre, wo angeblich die Elite der Fohlen versteigert wird und die Fohlen dann teilweise schon für € 1200,- zu haben sind, bzw. kein Gebot bekommen, frag ich mich schon, wann die Bayern endlich aufwachen.

Kommentar

für den einzelnen züchter macht der bayerische verband aber wirklich sehr wenig.

wenn ich mir so andere verbände ansehe...
                                        in hannover läuft doch eine auktion nach der anderen...

in bayern gibt es 2-3 profilierte züchter in jedem bezirk die vermarktungstechnisch jedes jahr vom verband unterstützt werden. die andern schaun in die röhre - und ist die qualität auch noch so gut.

hat man in ansbach schon ein fohlen ersteigert, hat man auch keine großen probleme, sein eigenes fohlen dort hinzubekommen. so läuft das doch!

kann manilla nur zustimmen
                                        wir sollten mal einen stammtisch gründen wenn wir schon so nahe beieinander wohnen

allerdings hab ich die hoffnung doch noch nicht aufgegeben, das sich qualität bei hr. brehm, tewes und co. irgendwann doch mal durchsetzt wenn man mit seiner zucht penetrant genug auftritt

Kommentar

Ein Bekannter von mir wollte seine Stute in Bayern eintragen.

Die wollten sie nur mit einer 6,0 bewerten.

Hat er sich die Papiere wieder geschnappt und ist damit nach Sachsen gefahren.

Dort wurde sie Staatsprämie!

Da fragt man sich doch - wer von den Zuchtexperten hat jetzt keine Ahnung???

So groß sind die Bewertungsunterschiede der einzelnen Zuchtverbände dann doch nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.729 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X