Auswahlverfahren zur Fohleneliteauktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswahlverfahren zur Fohleneliteauktion

Haltet Ihr es für sinnvoll, bei der Auswahl zur Fohlenauktion einen FN-Auszug für Sporterfolge der Mutterstute mit in die Unterlagen zu geben?

Sollte doch mit zur Entscheidung beitragen, wenn es auf der Kippe steht, bzw. die Kommission sich zwischen mehreren Fohlen entscheiden muss.

ja auf jeden Fall, es ist doch immer positiv, wenn die Mutter sportlich erfolgreich war

Kommentar

In Hannover wäre das egal, Herr Kiel entscheidet nach Bauch und Besitzer

Kommentar

für hannover ist ja nicht wirklich nur herr kiel unterwegs.

Kommentar

Ich weiß, aber auch der gute Kumpane Herr Kind, ist ja nicht wirklich besser. Ich habe gerade neulich ein starkes Stück mit dem guten Herren erlebt. Ich wollte zwecks Kaufintresse einen Katalog für die Fohlenauktion bestellen. Frau Meincke und Frau Dunekack (schreib man das so?) waren nicht erreichbar. So hatt ich den Chef (Kind) persönlich an der Strippe. Er derartige Unfreundlichkeit ist mir noch nicht begegnet, wenn ich mit meinen Kunden so umspringen würde, würde keiner wiederkomen.

Auf den Fohlenschauen wählen Baumgart und Konsorten ja auch aus, aber ganz ehrlich, findest du nicht, dass es nicht zu oft, nach Namen sortiert wird?? Sei es Besitzernamen oder Modeabstammung??

Ich habe eine gute Bekannte, die ein Spitzenfohlen von Lemon Park hat. Ihr wurde auf der Vorstellung persönlich gesagt: "Absolutes Spitzenpferd aber leider keine Verkaufsabstammung."

Ich finde das mittlerweile nur nach lachhaft, die Fohlen aus unser For Pleasure Stute gehen jedes Jahr mit zur Auktion, Herr Kiel hat selbst schon einen Drosselklang aus ihr erworben. Die Fohlen aus der Stute traben gerade mal 3 Schritte und sind angenommen.

Und andere werden nach 3 Trabtritten nach Haus geschickt, und wenn man im August nach Verden fährt, dann sieht man wieder viele, bei denen man sich fragt: "Die hat jemand vorausgewählt??" Dann schaut man auf den Züchter und weiß Bescheid. Ich finds frech.

Kommentar

ach ja der herr kind habe das so ähnlich auch mal erlebt.
            klar sind einige züchter schon mit ein wenig bonuspoints behaftet. aber der gros der ausgewählten pferde gehen schon in ordnung.

Kommentar

habe gerade mit dem hannoverband telefoniert. die damen sind wohl im urlaub und ich hatte herrn kind himself am telefon. als ausgesprochen freundlich muß ich schon sagen

Kommentar

Dann ist er wohl heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden. Oder du kaufst teurere Fohlne in Verden als wir

Kommentar

nö, ich hatte morgen eine leicht verruchte stimme , viellicht lag es dran

Kommentar

Herrn Kind find' ich manchmal auch etwas spröde - macht seinem Namen nicht gerade Ehre, aber wenn man mal zurückrotzt, funktioniert alles plötzlich viel besser
                    Re. Auswahl stimmt schon dass man sich manchmal fragt - was soll'n das jetzt und wenn super Fohlen nicht mitgenommen werden, weil die Abstammung 'unhip' ist steht das im krassen Wiederspruch zu dem Geweine, dass überall um die Blutlinienverarmung gemacht wird. Andererseits muß man die Verdener wohl auch verstehen: Stimmen am Ende die Preise nicht, jammern auch wieder alle
                    Wiederum andererseits setzt ja gerade die Auktionsauswahl Zeichen und manch ein bislang unentdeckter Hengst könnte mitsamt der Züchterschaft von einen gut in Szene gesetzten Spitzennachkommen profitieren. Solchen positiven Entwicklungen 'beugt' man mit dem 105. zugelassenen De Niro Nachkommen natürlich leider auch vor
                    Die Auswählerei nach Namen finde ich persönlich ziemlich unerhört und überstrapaziert. Denke, da müßten mal viel mehr Leute 'das Maul aufreißen'

Kommentar

macht es euch was aus wieder zum eigentlichen thema zurückzukommen?

Kommentar

Ich denke, ob sie Dein Fohlen nehmen oder nicht, wird nicht davon abhängen, ob Mama Sporterfolge vorweisen kann oder nicht. Als Kataloginfo finde ich es hilfreich, da viele Käufer es gern sehen, wenn die Mütter sich unterm Sattel gut machen. Ergo könnten sich entsprechende Nachweise positiv auf die Preisgestaltung auswirken.

Kommentar

Hallo ,

sie haben aber nicht nur De Niros und Sandro Hits genommen , ein Fohlen von Goldkäfer ist auch mit dabei !! Bei uns auf dem Hof in BRANDENBURG geboren , die Mutter ist eine Don Juan - Wienerwald Stute die wohl erfolgreich im Springsport war . Typvolles Fohlen mit super lockeren Bewegungsablauf , wäre beinahe zum Finale des Dt. FC nach Lienen gekommen . Zur Zeit steht er noch bei uns auf der Weide , ich denk sie müssten ihn langsam mal reinholen und ein wenig peppen , von nichts kommt nichts .
                          Der Vater ist Neustädter Landbeschäler von Goldstern - Freiherr - absatz und steht in der decksaison bei uns auf Station seit 2000 , dieses Jahr hat unsere erste 3jährige von ihm aus einer Landino - Marlon xx eine sehr gute SLP abgelegt und kam im Endring bei der Staatsprämienschau und wurde dort SPS .
                          Dieses Jahr haben wir 2 Fohlen Qualifiziert fürs FC von SA und BB , ein Fohlen fürs Dt. Fohlenchampionat qualifiziert .

Mfg David

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.374 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten