Keine His Highness - Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine His Highness - Fohlen

War heute auf dem örtlichen Fohlenbrennen zugegen.

Dachte, bei 500 Bedeckungen bundesweit ist die Chance, ein HH-Fohlen zu Gesicht zu bekommen ja doch nicht ausgeschlossen. Fehlanzeige !

Die Nachfrage bei Hr. Tewes (Bayr. Zuchtleiter) ergab, das er in ganz Bayern noch kein einziges HH - Fohlen bei den Brennterminen gesehen hat.

Vielleicht interessiert euch das ja auch......

alles in allem war ich von der nachzucht aus div. hengsten eher enttäuscht.

nur 1 züchter - der hier regional jedes jahr dominiert - hat vier fohlen aus staatsprämienstuten vorgestellt, die wirklich ansehnlich waren und evtl. für die auktion in frage kämen.

v. french kiss
    v. abanos
    v. hab ich vergessen.....
    v. rivero II (keine bewertung - ging leider etwas lahm)

die meisten zuchtstuten sahen echt zum davonlaufen aus!

wenn man seine stute (bei 30° im Schatten) schon mit abschwitzdecke vorführen muss um das schlimmste zu verstecken, sagt das ja schon alles.......

viele waren ausgemergelt, als hätten sie gerade die flucht aus ostpreussen hinter sich gehabt.
    und das waren nicht alles bereits 18-jährige "geburtsmaschinen".....es sahen auch durchaus jüngere schon schlimm aus

versteh ich einfach nicht, warum die züchter ihre stuten nicht anständig füttern können......

selbst wenn das fohlen gar nicht verkehrt ist - wie soll man es mit einem gerippe als mutter auf eine auktion bringen??

es macht mir durchaus keine freude, hier meine eigene zuchtregion so negativ ins licht zu rücken, aber es wäre wirklich besser gewesen, ich hätte mir den heutigen eindruck erspart!

Kommentar

Wo warst du auf dem Brenntermin, hrt sich ja sehr nach OBB oder Franken an, OBB wird seit Jahren immer schlimmer, heißt ja auch, sie würden evt. dieses Jahr gar keine Fohlenauktion machen. NDB ist da wesenttlich besser, die Fohlenauktion der letzten Jahre hat das ja deutlich gezeigt und ich denke das wird dieses Jahr auch so sein, wenn du gute Fohlen sehen willst mußt du am 29.7. zu Holzeder, ich denke da wird auch ein sehr gutes Fürst Piccolo x Piaster - Stutfohlen zur Auktionsauswahl und zum brennen vorgestellt, und die Florestano-Fohlen waren letztes jahr schon sehr sehenswert, also gibts auch was für die Dressurbegeisterten, ähnlich ist es sicher bei Bachl, aber OBB ist fast tot, es gobt ja auch keine Privathengsthalter da mehr, und der einfluß von St. Ludwig hat auch nicht viel gebracht

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Ginella @ Juli 22 2004,05:16)]Vielleicht interessiert euch das ja auch......
        nicht wirklich

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Warst Du mit Stute und Fohlen dort oder nur zum gucken ?
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

richtig!
            ich war in franken!
            auch wenn es mir schwerfällt, es jetzt hier unumwunden zuzugeben.....

und ich war nur zum gucken dort, sonst hätte ich wohl auch nicht die zeit gehabt, mir die anderen so genau anzusehen.

habe erst nächstes jahr wieder zwei fohlen zum brennen.

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Ginella @ Juli 22 2004,05:36)]nur 1 züchter - der hier regional jedes jahr dominiert - hat vier fohlen aus staatsprämienstuten vorgestellt, die wirklich ansehnlich waren und evtl. für die auktion in frage kämen.

v. french kiss
              v. abanos
              v. hab ich vergessen.....
              v. rivero II (keine bewertung - ging leider etwas lahm)
              Meinst Du mit diesem Züchter Kohler? Fand seine Fohlen heuer nicht sooo überragend.

Kommentar

Wenn du heuer keine Fohlen hast, dann kannst du ja mal in die anderen bayrischen Zuchtgebiete fahren und vergleichen, mich würde schon mal interessieren wie die anderen das in Bayern so finden, oder ich mit meiner Meinung allein dastehe. War schon mal jemand in Landshut auf der Fohlenauktion?

Kommentar

In Niederbayern ist eben das Marketing und die Vermarktung vom örtl. Verband aus viel besser und professioneller organisiert!

Ob die Fohlen - oder das Stutenmaterial - dort deswegen auch deutlich besser sind, lasse ich mal so dahingestellt.

Und auch ob an den Auktionspreisen immer alles so wahr ist, wie es auf dem Papier steht.
                  Da hab ich auch schon andere Sachen gehört - aber das ist ja nicht nur in Niederbayern so.

Kommentar

@maren
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Meinst Du mit diesem Züchter Kohler? Fand seine Fohlen heuer nicht sooo überragend.
                    Ja!
                    Mag sein das sie nicht soooo überragend waren wie sonst.
                    Das kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls waren sie (und die Stuten) deutlich besser vorbereitet und herausgebracht.

Da brauchen sich die anderen Züchter wirklich nicht wundern, warum immer nur die Fohlen der gleichen Züchter auf dem Markt landen......

Kommentar

das zitat stammte von manilla und nicht von maren

Kommentar

sorry

bin zur zeit etwas neben der kappe

Kommentar

Komme zwar nicht aus Bayern, sondern aus NRW aber zu His Highness kann ich berichten, dass ein bekannter und erfolgreicher Züchter aus der Region seine Stute dort zum Besamen hatte und als sie nachweislich nicht trächtig war, stellte der zugezogene TA fest, dass bei der Stute das Jungfernhäutchen unberührt war. Man hat ihm dann alternativ einen anderen Hengst angeboten, da HH nun im Sporteinsatz sei. Soso!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Man sieht irgendwie auch zu wenig, dafür, dass der Gute letztes Jahr so viele Stuten hatte. Ich hatte mit ner regelrechten Flut auf den Fohlenschauen und Auktionen gerechnet. Und ich bin wirklich auf vielen gewesen und habe höchstens 10 Fohlen gesehen.

Ein sehr gutes übrigens auf dem Schlussring in Tarmstedt aus einer Wolentanz Mutter. Sehr nobel mit viel Trakki-Charme und sehr guten Bewegungen, aber Fuchs wie die Mama.

Ich finds enttäuschend, hätte gerne mehr Fohlne gesehn, man hätte wohl zum Brenntermin nach Meyers fahren müssen
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

Vielleicht ist His Highness inzwischen schon wieder völlig out
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

bei meyer hast du nichts verpasst und mit hh wird noch reichlich besamt

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Guest @ Juli 22 2004,14:44)]Komme zwar nicht aus Bayern, sondern aus NRW aber zu His Highness kann ich berichten, dass ein bekannter und erfolgreicher Züchter aus der Region seine Stute dort zum Besamen hatte und als sie nachweislich nicht trächtig war, stellte der zugezogene TA fest, dass bei der Stute das Jungfernhäutchen unberührt war. Man hat ihm dann alternativ einen anderen Hengst angeboten, da HH nun im Sporteinsatz sei. Soso!
                                  @Babycell:

Was willst Du denn damit sagen??? Du meinst doch nicht im Ernst, dass sie Stuten für HH annehmen, Decktaxe kassieren, die dann nicht besamen und leer wieder nach Hause schicken oder?
                                  Intaktes Hymen sagt übrigens überhaupt gar nix. So ein Besamer/innen-Arm paßt bei vielen Stuten bequem 'rein' ohne da irgendwas durchzureißen.
                                  Ich finde Deine Mutmaßung ehrlich gesagt ziemlich bösartig, zumal es sich auch noch um Hörensagen handelt. Ein bekannter und erfolgreicher Züchter - wenn ich das schon höre! Das kann ja eder sagen

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3528

Auch ich hatte His H für eine meiner stuten in Auge gefaßt.Lief in Aachen sehr schön Spoo war in vollen Tönen.
                                    Als ich das hier im Zuchtkreis mal ansprach stelle sich heraus das bekannte Reiterin 4 Stute letzes Jahr dort hatte und alle leer.Letztes Jahr war er auch teuere als diese Jahr.
                                    Es heißt er soll nicht sehr Fruchtbar sein.
                                    Ich habe meine Stute tragend von einem anderen.
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• manilla
                                      • 04.03.2003
                                      • 1479

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Ginella @ Juli 22 2004,12:14)]@maren
                                      Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]Meinst Du mit diesem Züchter Kohler? Fand seine Fohlen heuer nicht sooo überragend.
                                      Ja!
                                      Mag sein das sie nicht soooo überragend waren wie sonst.
                                      Das kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls waren sie (und die Stuten) deutlich besser vorbereitet und herausgebracht.

Da brauchen sich die anderen Züchter wirklich nicht wundern, warum immer nur die Fohlen der gleichen Züchter auf dem Markt landen......
                                      Finde die Fohlen aus den Halbblutstuten immer etwas zu kräftig geraten und nicht mit der letzten Bewegung ausgestattet. Das sie gut herausgebracht werden stimmt allerdings!
                                      Warst Du nicht auch auf der Quali zum Deutschen Fohlenchampionat? Dort wurden ja auch alle Fohlen vorgestellt und keines konnte sich qualifizieren.

Kommentar

@manilla

auf der quali fürs fohlenchampionat war ich dann doch nicht.

1. war das wetter ja wirklich total übel

2. lief meine stute an diesem wochenende in münchberg ihre erste s-dressurprüfung. das wollte ich mir dann doch mal live ansehen, obwohl ich sonst ja nicht jedes wochenende mit aufs turnier fahre.

3. das auswahlverfahren zum deutschen fohlenchampionat ist bestimmt etwas strenger als das zum fohlenmarkt in ansbach.

4. nächstes jahr nehme ich aber bestimmt mit meinen beiden fohlen an dieser quali. teil. hoffe es findet wieder eine in marktredwitz statt. hab zwar ohne bekannten züchternamen 0,0 hoffnungen auf eine qualifikation, aber dabeisein (und erfahrung sammeln) ist alles!

@radina
                                        ich kann dazu nur eines sagen:

ich habe meine stute dieses jahr im märz von HH besamen lassen!
                                        mein TA hat den samen untersucht und er war TOP !
                                        meine stute war sofort tragend!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...