hmm, PS ist ja was anderes oder ??
Welcher Verbände akzeptieren nur Chip?
Einklappen
X
-
naja, ich hätte es halt mit nur chippen machen wollen und es ging nicht. OLD/2008 Kann ja sein das es dieses Jahr gegangen wäre aber bei mir hat es halt nicht geklappt. Weil das Fohlen nicht in Holländischen/Belgischen besitz war. So hies die Begründung. Basta, wurde also gebrannt !
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenPass bleibt ja von Zuchtverband, und der Chip wird im Pass eingetragen. Einmal scannen und schon ist man sicher was man hat !!!
Also kein Grund fürs brennen...
Und die TÄ werden Lesegeräte haben, also kann beim AKU es dann gleich bestätigt.
Die Zeche zahlt dann wieder der Züchter .
Die meisten Käufer wollen doch so schon immer ne Große AKU (die sie nicht mal bezahlen wollen ), junges Pferd bis S Ausgebildet ,das das Kostgeld für 15 Jahre mitbringt und mit Garantie das es nie Krank wird . Sonst Rückgabe .Und das möglichst für ne Appel und nen ei, also Billig .
Ich möchte den Hanno Brand behalten . So weiss der Kunde/Käufer sofort was vor ihm steht .
Es sind doch nur die Verbände mit Absatz schwirrigkeiten dafür den Brand abzuschaffen .
Wieviele Pferde sind schon mit Falschen Pass aufgetaucht ? Klar wird es das weiterhin geben . Auch nen zweiten Chip kann man schnell mal reinschmeissen und den ersten Rausholen .
Aber der Brand ist da und bleibt . Vielleicht mal nen bißchen undeutlich .Aber den kann man nicht ohne weiteres übertünchen .
Kommentar
-
-
Zitat von agm Beitrag anzeigenHannos verzichten ja nicht auf ihr Markenzeichen, leider.
Achja, Porsche fahren würd ich auch gern. Kann ich mir wegen der edlen Rösser aber leider nicht leisten
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
(LAO-TSE)
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigensoweit ich weiss, kann man beim oldenburger verband auch NUR chippen lassen.
in lewitz wird das bereits seit jahren so praktiziert und kein fohlen wird mehr extra gebrannt.
Für nächstes Jahr wollen sie scheinbar dass man beides macht (chippen und brennen) - dafür ist dass dann nicht so teuer. So das Rundschreiben.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
Bei den Sportpferden find ich es ja noch ok.
Aber wie es bei uns im Ösiland ist, dass Norikerfohlen oder Haflingerfohlen, die zum Metzger gehen bis sie 6 Monate alt sind gechippt werden müssen und im Herbst gehen die in die Wurst.
- Sinn dahinter? Null.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
ich würde lieber brennen als chippen. aber nen brand nur das er drauf ist, hab ich vermarktungstechnisch nicht nötig. es wiederspricht auch nicht meinem empfinden von horsemenship, einem fohlen unnötig stress zu machen.
wenn eure fohlen besser werden wenn ihr ein h auf den schenkel macht, dann tut es. qualität verkauft sich auch ohne und bei normal hilft es warscheinlich auch nicht.
übrigens arosa@ einen porsche kauft man wegen seinem motor und nicht wegen seinem wappen auf der motorhaube( hat übrigens mehr ähnlichkeit mit meinem heimatbrand, als mit dem der hanno's)...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
@agm das ist nicht "leider" so - das hat durchaus was mit Markenbewusstsein zu tun (das vermarktet sich ja schließlich auch ein bisschen mit) und meine Fohlen werden weiterhin gebrannt. Wenn deine Stute nicht OL eingetragen ist, muss definitiv jemand vom Verband rauskommen, da hilft nix oder man fährt eben die Brenntermine an - die gibt es ja auch überall - bei Schridde zum Beispiel.
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Naja, ich finde "beides" zusammen nicht gut. Warum nicht auch noch Marke im Ohr.
Das Problem ist ganz einfach, dass es richtig teuer wird, wenn man spät brennen lässt, wenn extra jemand raus kommen muss -
finde es da wesentlich angenehmer den TA zu rufen, viel weniger Aufwand *ich gestehe - ich bin echt faul in diesen Dingen*
Wenn ein Pferd nur wegen eines bestimmten Brandzeichen mehr wert ist, dann tuts mir echt leid - was sind das für Pferdemenschen?? Ein Mercedes ohne Stern bleibt ja auch immernoch ein Mercedes :o)?
Kommentar
-
-
Beim jeden Verkaufsgespräch wrd nun der Ta mit seinen Lesegerät dazu gebeten . Nee Danke .
Die Zeche zahlt dann wieder der Züchter .
Das ist eine einmalige Investition, die bei den ganzen anderen Kosten das Kraut auch nicht mehr fett machen.
Bei Ebay gibts die z.b. für 120 - 150 Euro.
Da werd ich mir jetzt auch eins besorgen.
Beim TA sind sie deutlich teurer. hab nachgefragt. Da hätte es 250 Euro gekostet.
Ich kann es jedes Jahr, und auch für die Hundezucht, brauchen.
Also was spricht dagegen?
Kommentar
-
-
Zitat von agm Beitrag anzeigenNaja, ich finde "beides" zusammen nicht gut. Warum nicht auch noch Marke im Ohr.
Das Problem ist ganz einfach, dass es richtig teuer wird, wenn man spät brennen lässt, wenn extra jemand raus kommen muss -
finde es da wesentlich angenehmer den TA zu rufen, viel weniger Aufwand *ich gestehe - ich bin echt faul in diesen Dingen*
Wenn ein Pferd nur wegen eines bestimmten Brandzeichen mehr wert ist, dann tuts mir echt leid - was sind das für Pferdemenschen?? Ein Mercedes ohne Stern bleibt ja auch immernoch ein Mercedes :o)Ich verzichte nicht auf den Brand, ich bin aber auch so altmodisch und achte im Fohlenkauf auf Nummer und Abzeichen - seitdem Bekannte von mir damit mal reingefallen sind, wird da immer hübsch drauf geguckt.
Und mit den ganzen Schwatten heutzutage, kann das schon mal spannend werden!
Ich lauf doch nicht mit Lesegerät durch die Gegend....so weit kommt das noch!
Spät brennen ist ja nur für die späten Fohlen relevant - sonst ist das doch bequem - Gestüter anrufen, der kriegt auch immer einen Kaffee und ein bisschen Kuchen und dann kann der loslegen - OL kann der auch in Amtshilfe brennen. Wie lange der für was braucht ist doch egal, ich halte mir hier einen Nachmittag dafür frei und dafür ist man dann damit durch. Die Holsteiner karre ich zum Verband - das ist kurz und schmerzlos.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
naja, ich hätte es halt mit nur chippen machen wollen und es ging nicht. OLD/2008 Kann ja sein das es dieses Jahr gegangen wäre aber bei mir hat es halt nicht geklappt. Weil das Fohlen nicht in Holländischen/Belgischen besitz war. So hies die Begründung. Basta, wurde also gebrannt !
I
Ich werde auch brennen und chippen lassen im nächsten Jahr.Auf den Brand möchte ich ungerne verzichten (aufs chippen schon.....macht doch eigentlich erst Sinn,wenn es eine überregionale Registrierungsstelle dafür gibt)
Kommentar
-
-
Aber ich vermute mal,das das so selten nachgefragt wurde,das sie nicht unbedingt das "Equipment" dafür dabei haben.
hätte ich es dieses jahr bei der fohlenschau gefordert, wäre es auch nicht gegangen, weil kein entsprechendes "material" dabei .....
es wird also angeboten, das equipment ist dann aber nicht vorhanden - auch lustig.
der brennmeister konnte nicht mal die chips ablesen, um zu kontrollieren, ob das fohlen, das vor ihm steht auch zu dem dazugehörigen fohlenschein gehört......
war mir alles wurscht!
ich bin modern!
Kommentar
-
-
Ich stelle mir gerade vor wenn man Fohlen besichtigt oder Absetzer in entprechend großen Herden wie ich mit sonnem Lesegeräte hinter denen herstapfe nur um zu sehen wo denn der "Richtige" unter den Rackern zu finden ist. Soll ja Herden geben wo Westfalen, Oldenburger und Hannoveraner gleichzeitig herumlaufen ....Nee, lass mal. Kann ja verstehen wenn die MeckPomms und die Bayern sich hier stark machen "für ohne Brand"
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigenKann ja verstehen wenn die MeckPomms und die Bayern sich hier stark machen "für ohne Brand"müssen andere verbände doch nicht auch so denken........
wenn holsteiner und hannos (und auch alle anderen) wirklich so viel besser sind, müssten sie sich ja nicht hinter ihrem brand verstecken"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
Kommentar
-
-
Zitat von agm Beitrag anzeigenIch weiß wir hatten das Thema schon. Welche Verbände akzeptieren aktuell nur Chip ohne Brand?
Hannos verzichten ja nicht auf ihr Markenzeichen, leider.
Anhalt Brandenburg?
Oldenburg?
Westfalen?
Kommentar
-
-
Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigenWenn es über das Ministerium bestimmt wird ,wird der Chip ohne Brand kommen.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigenIch stelle mir gerade vor wenn man Fohlen besichtigt oder Absetzer in entprechend großen Herden wie ich mit sonnem Lesegeräte hinter denen herstapfe nur um zu sehen wo denn der "Richtige" unter den Rackern zu finden ist. Soll ja Herden geben wo Westfalen, Oldenburger und Hannoveraner gleichzeitig herumlaufen ....Nee, lass mal. Kann ja verstehen wenn die MeckPomms und die Bayern sich hier stark machen "für ohne Brand"
Öhhmm, ich komm zwar aus Meck-Pomm, aber ich hatte mcih hier für "ohne Chip" stark gemacht, nicht für "ohne Brand" - im übrigen kann ich hier ebenso hannoversch oder oldenburgisch brennen lassen, wenn ich entsprechende Pferde habe und das WILL!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
102 Antworten
5.026 Hits
0 Likes
|