Website zum Thema: was soll sich ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 626

So, ich kopiere mal den Beitrag von manonegra hierher, werde später auch noch was dazu schreiben:

Sodeli, ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück, Schandor hat mich auch schon angeschrieben. Wie ich bereits gesagt habe kann ich die Kosten vorerst übernehmen, eine .de Domain kostet nicht die Welt, die Server laufen hier sowieso und solange die Seite nicht endlos Traffic generiert was ich derzeit nicht ernsthaft annehme ist das in Ordnung. Lasst die Spenden also stecken und investiert in Leckerli für eure Vierbeiner.

Ich werde Google Ads integrieren, damit wollte ich schon lange mal herumprobieren.

Folgende Punkte müssen geklärt werden:

- Wer wertet denn nun die Vorschläge aus? Das sollten Leute tun die fachlich genügend versiert sind um uns hier nicht alle als Wendyheftleser bloßzustellen.

- Was soll auf die Webseiten drauf, was habt ihr für Vorstellungen? Diese bitte in den Webseitenthread posten, damit wir hier nicht alles zumüllen.

- Wer zeichnet sich redaktionell verantwortlich? Das können durchaus auch mehrere Personen sein.

- Wird überhaupt redaktionell gestalteter Inhalt zur Verfügung gestellt und gebraucht (Ratte?) oder soll das ganze nur als eine Art Unterschriftenliste dienen?

Tut mir leid, ist etwas seltsam geraten!!!

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 626

Also es sollte m.M. nach auch etwas zu dem Anlass für diese Verbesserungsvorschläge gesagt werden. Das sollte sachlich und ohne Schuldzuweisung sein. Ich könnte mir etwas in dieser Richtung vorstellen:

Angesichts der Bilder und Ergebnisse der letzten großen Veranstaltungen haben sich im HGF etliche TN die Frage gestellt, ob die Richtung in der Dressurreiterei nur noch einen Weg kennt:

Höher - bis das Vorderfußwurzelgelenk die Ohren erreicht
      Weiter - bis die Hinterhand überhaupt nicht mehr unter den Schwerpunkt tritt
      Schneller - bis der Schritt in den Prüfungen nicht mehr vorhanden ist.

Und das alles im Sinne einer optimalen Show aber möglicherweise nicht im Sinne eines optimal ausgebildeten Pferdes.

Von denen, die dieser Entwicklung eher kritisch gegenüberstehen, wurden gleichzeitig große Bedenken geäußert, dass ein solches Ziel – wie in anderen Sportarten auch – sehr leicht dazu verführen kann, andere als die klassischen Mittel der Ausbildung. des Trainings, einzusetzen und anzuwenden.

Aus dem Gedanken heraus „wehret den Anfängen“ wurden Beiträge gesammelt, wie man Prüfungen so gestalten kann – und zwar auch die Basisprüfungen – dass wieder das lockere, durchlässige, zufrieden arbeitende Pferd in den Mittelpunkt rückt.

Diese Vorschläge haben wir hier auf dieser Website zusammengestellt, in der Hoffnung, eine größere Breitenwirkung zu erzielen und einen Anstoß auch für andere zum Nachdenken zu geben.

Zu deinen Fragen manonegra:

wenn wir die site einrichten, sollte sie (m. M. n.) mehr „hergeben“, als nur statement und Unterschriftenliste. Sie sollte auch nicht statisch sein, sondern – was ich gut fände – immer mal wieder aktualisiert werden, etwa mit Hinweisen auf Änderungen in der LPO und deren Sinn, oder Änderungen im Turnierumfeld oder hinsichtlich Richterschulungen etc……

Sicher wird die „Verantwortungsfrage“ nicht ganz einfach, denn keiner hat Lust, ständig wegen problematischer Aussagen belangt zu werden. Gerade deshalb sollte die Seite eher möglichst sachlich neutral und nicht aufrüttelnde Anklage sein – auch wenn ich für meine Person meine, dass bei einigen Auswüchsen eine Anklage mehr als nötig ist, aber das kann ich, wie auch jeder andere, dann immer noch im privaten Umfeld deutlich machen.

Soviel für den Augenblick, jetzt dürfen auch mal andere.

Kommentar

Wenn die Seite häufiger aktualisiert werden soll sollte man festhalten

- was für aktuelle Themen sollen veröffentlicht werden

- wer pflegt die Daten

Natürlich müssen die Aussagen sachlich gehalten werden, auch um ein möglichst seriöses Publikum anzusprechen. Diese Haudrauf-Argumentation gibt es bereits zuhauf in diversen Foren, das muss ich nicht haben.

Kommentar

Natürlich müssen die Aussagen sachlich gehalten werden, auch um ein möglichst seriöses Publikum anzusprechen. Diese Haudrauf-Argumentation gibt es bereits zuhauf in diversen Foren, das muss ich nicht haben.
          Das ist die Voraussetzung. Deswegen werden die Texte bearbeitet.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Hallo !!!!
            es geht hier weder um höher weiter schneller noch um noch ein weiters Topic - noch um irgendwelche unsachlichen Einwürfe (sorry Ginella - aber das nervt)....

die User haben im brainstroming in den Sparten Springen und vor allem in der Sparte Dressur sehr gute Vorschläge gebracht und das soll jetzt in eine Webseite gestellt, aufgelistet und gut formuliert werden....

ich bin it-mäßig eine Null....aber Manonegra könnte es mit Hilfe von anderen it-versierten Usern auf die Reihe bekommen - denke ich.... und Die Ratte muss zusammentragen und formulieren.....

wenn die Kosten feststehen, können wir uns ja alle daran beteiligen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Wer kann und möchte denn konkret an der Webseite mitarbeiten? Da sich die Mißstände ja durch alle Sparten und Bereiche der Reiterei ziehen wäre es nett wenn die Inhalte von fachlich versierten Personen aus den Bereichen Zucht, Dressur, Springen, div. Reitweisen, evtl. spezielle Problematiken Ponyzucht-/sport betreffend gestaltet werden.

Eine Info an mich wer sich wo einsetzen könnte wäre prima.

@monti: für die praktische Umsetzung bin ich verantwortlich - aber für Inhalte und Ideen wäre dein Hintergrundwissen sicherlich auch sehr nützlich

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Manonegra
                hab dir gerade eine PM geschickt (überschnitten) und ich denke - zu viele Köche verderben den Brei.....es haben aber im brainstorming einige User sehr kompetent geanwortet - u.a. FN-Regelungen, rechtliche Aspekte usw.... - da kann man hinterfragen und die User einbeziehen....mich kannst du wegen Hilfengebung usw. ansprechen....Die Ratte muss sortieren/auflisten und formulieren....

ich hab dir in der PM vorgeschlagen, doch zusammen mit wenigen Usern eine Rohfassung der Webseite zu erstellen und uns dann hier die Rohfassung zu präsentieren....und dann können wir immer noch Verbesserungvorschläge einbringen....
                LG
                Gunhild
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  @Manonegra
                  hab dir gerade eine PM geschickt (überschnitten) und ich denke - zu viele Köche verderben den Brei.....es haben aber im brainstorming einige User sehr kompetent geanwortet - u.a. FN-Regelungen, rechtliche Aspekte usw.... - da kann man hinterfragen und die User einbeziehen....mich kannst du wegen Hilfengebung usw. ansprechen....Die Ratte muss sortieren/auflisten und formulieren....

ich hab dir in der PM vorgeschlagen, doch zusammen mit wenigen Usern eine Rohfassung der Webseite zu erstellen und uns dann hier die Rohfassung zu präsentieren....und dann können wir immer noch Verbesserungvorschläge einbringen....
                  LG
                  Gunhild

Kommentar

• Emerald
                    • 29.10.2008
                    • 349

Ich könnte mich als "PR-Fuzzi" zur Verfügung stellen, falls Ihr da jemanden haben wollt.

Kommentar

Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mich als "PR-Fuzzi" zur Verfügung stellen, falls Ihr da jemanden haben wollt.
                      Was bitte soll ein "PR-Fuzzi" sein?

Kommentar

• Emerald
                        • 29.10.2008
                        • 349

Naja, jemand für die "Öffentlichkeitsarbeit". Also falls Ihr eine professionelle Pressemitteilung haben wollt, um die Website zu "bewerben", außerhalb des Internets vielleicht. Ist aber vermutlich eher eine Aufgabe, wenn erstmal das Grundgerüst steht.

Kommentar

Wenn es soweit ist,können wir auf Dein Angebot zurückkommen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Emerald
                            super !

@Schandor
                            ich habe Der Ratte noch Seminar-Vorschläge gemailt - über Duntroon, weil ihr Postfach voll ist:
                            vermehrt Seminare anbieten - (Richterausbildung und Berufsreiter hab ich schon):

z.B. zusätzlich zu den Xenophon-Seminaren von Chr. Stückelberger:

.....Training/Hilfengebung mit Imulsen - kräftesparendes feines und schonendes Training für Pferd und Reiter....

.....wie wirkt sich Dauerdruck im Training auf das Nervenkostüm des Pferdes und die Refelxzonen des Pferdekörpers aus...?

Intervall-Training - was ist das - welche Vorteile bringt das ?

der Sportpartner Pferd - im Freizeit- und Turnierbereich:
                            wie baue ich Muskulatur bei meinem Pferd auf ? wie lange dauert das ? Wie erkenne ich Muskelkater beim Pferd ?
                            ....wie erkenne ich ob mein Pferd unterfordert oder überfordert ist ?
                            ....Wie erhalte ich Gehlust und Motivation/Freude bei meinem Pferd ?
                            Was ist ein Stress-/Schmerzgesicht beim Pferd und wie sieht das aus ?

Kommentar

• Emerald
                              • 29.10.2008
                              • 349

Klasse! Auch die Themen.

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7015

Wie unterscheide ich griffige/sensible Pferde von Pferden die den Reiter testen und wie geht man mit hochsensieblen Pferden um und oder wie wird ein Reiter motiviert mit solchen Pferden umzugehen ?

Keine Ahnung wie ich das genau schreiben soll ?

Oder ich finde auch interessant

Wann ist der richtige Zeitpunkt ein junges Pferd auszubilden ?

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Duntroon hat mir vorhin gesagt, dass er Speicherplatz für die Webseite zur Verfügung stellen kann.....

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                    Duntroon hat mir vorhin gesagt, dass er Speicherplatz für die Webseite zur Verfügung stellen kann.....

Kommentar

Ich werde mich dann mit Ratte kurzschliessen sobald sie wieder da ist und mal schauen was sie schon zusammengetragen hat.

Dann müssen wir mal schauen ob das schon reicht oder ob noch andere Gebiete abgedeckt werden sollen.

Auch vom Arbeitsumfang her. Wenn redaktionelle Beiträge gewünscht werden schlage ich vor das ganze in Typo3 zu realisieren und für die einzelnen Bereiche Benutzer einrichten, die dann in ihren Sparten Beiträge schreiben können.

Momentan ist mir das alles noch ein bisschen viel guter Wille und wenig konkrete Zielsetzung ;-)

Am Anfang ging es darum, eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zu erstellen und der Öffentlichkeit und der FN zu präsentieren. In dem Rahmen fände ich eine online Unterschriftsaktion ganz passend um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu schaffen, sich damit solidarisch zu erklären.

Was ihr jetzt vorhabt mit redaktionellen Beiträgen ist schon ein anderes Kaliber. Diese müssen Hand und Fuß haben, d.h. von Leuten mit den entsprechenden Fachkenntnissen geschrieben werden und vor allem regelmässig aktualisiert werden.

Da fängt es dann aber schon an - wer schaut dass das nciht absoluter Blödsinn ist was da veröffentlicht wird? :-)

Bevor wir irgendetwas realisieren Leute, _muss_ ein Konzept her.

Ich denke aus dem Grund hat Xenophon seine Vereinigung recht verbindlich aufgebaut - damit eben dem totalen Wildwuchs vorgebeugt wird.

Kommentar

Da fängt es dann aber schon an - wer schaut dass das nciht absoluter Blödsinn ist was da veröffentlicht wird? :-)
                                        Das übernehme ich gerne.
                                        Ich werde mich dann mit Ratte kurzschliessen sobald sie wieder da ist und mal schauen was sie schon zusammengetragen hat.
                                        Es hetzt uns doch auch niemand.

Am Anfang ging es darum, eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zu erstellen und der Öffentlichkeit und der FN zu präsentieren. In dem Rahmen fände ich eine online Unterschriftsaktion ganz passend um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu schaffen, sich damit solidarisch zu erklären.
                                        Das sollte auch das Ziel bleiben. Aber wir können uns doch auch Optionen offen halten(Typo3,was das auch immer sein mag,da bist Du die Fachfrau),um dann sehen zu können was noch machbar ist.

Kommentar

• Zettie
                                          • 06.06.2002
                                          • 366

Hallo,

ich habe in dem anderen Thread nicht gelesen, deswegen schreibe ich mein Brainstorming mal hier rein. Ich hoffe, es wird nicht unübersichtlich, ich schreibe einfach drauf los.

Wie genannt, die Vorschläge zur LPO-Änderung, meinetwegen mit Unterschriftenliste. Aktuelle News, was sich tut. Auch die feindlichen Lager beobachten.
                                          Dann natürlich die Beschreibung, wie es sein soll. Es gibt ja diese Webseite, mit den Rollkur-Bildern im Net, könnte man Bilder und Videos sammeln, wie es sein soll? Interessant fände ich ein Tagebuch von einem Reiter, der die reelle Ausbildung seines Pferdes und den Weg im Turnierleben schildert: mit Bildern und Videos. Allgemein Youtube-Clips als Beispielmaterial? Von alten Meistern etc.? Dann vielleicht wirklich einen redaktionellen Part? Mit Interviews von Stückelberger und Co. Genauso die vorgeschlagenen Seminare/Lehrgänge etc. organisieren. Hm, ich finde meine Ideen klingen schon fast danach, dass ein Verein ins Leben gerufen werden könnte. Oder alles in Zusammenarbeit mit Xenophon? So als Vision: Die aktiven Teilnehmer/Redakteure versuchen das Turnierleben zu ändern. Mit ihren Pferden, ausgewiesen durch Vereins-Schabracken, versuchen sie aktiv die Szene zu ändern, berichten auf der Seite darüber usw. Oder Mitglieder der Seite schließen sich zu Turnierbesuchen zusammen, interviewen Verantwortliche/Funktionäre/Reiter mit kecken Fragen... Nein, das war vielleicht (noch) zuviel gesponnen ... Mit Redaktion könnte es fast schon in die Richtung eines (Online)Magazins laufen, à la Dressurstudien? Ach ich weiß nicht, es gibt viele Möglichkeiten und wenn das Ding läuft (vielleicht mit einer Communitie im Hintergrund), dann könnte man viel machen. Dann doch wieder der Verein...

Oh je, jetzt habe ich zu viel gesponnen. Das wars erstmal,

LG Zettie
                                          „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.085 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.093 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X