hat jemand von Euch schon mal was von einer Wolfskruppe gehört ?
Wolfskruppe
Einklappen
X
-
ich hab das auch noch nie gehört, aber ich hab das hier gefunden:
...."Behaltet und liebet das Pferd, welches eine Löwenbrust und Wolfskruppe hat." Bei den Stuten fordern sie jedoch, daß auch die Kruppe breit und ein wenig erhöhet sey.
Zitat ist aus "Nachrichten von der Pferdezucht der Araber und den arabischen Pferden. Nebst einem Anhange über die Pferdezucht in Persien, Turkomanien und der Berberei." Gesammelt vom Königl. bayerischen Hofgestütmeister Karl Wilhelm Ammon.... 1834.
Also würd ich mal sagen, das ist abfallende Kruppe, und dieses kleine Schätzchen ist über Google Books digitalisiert. Da soll noch mal einer was gegen Google sagen
-
-
Wolfskruppe kenne ich nicht, habe aber folgendes Zitat gefunden:
aus "Reiten, Ausbilden, Richten" v. Hans Frhr. v. Stackelberg; Einleitende Betrachtungen: Die erwünschten Qualitäten eines Pferdes hielt schon der "Hannoverische Haushaltungs- und Historienkalender" aus dem Jahre 1744 fest, in dem es heißt: " Ein gutes Pferd soll Tugenden von einem Wolf, von einem Fuchs und von einem Weibe haben. Nämlich des Wolfes starken Rücken, seine guten Augen und die Erhöhung des Hauptes........
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigenTimohat das jemand am Stammtisch losgelassen?
ich wollt nicht nachhaken weil ich nicht ähnungslos erscheinen wollte, bzw. ihn/mich nicht bloßstellen. Aber getreu dem Motto "wernichtfragtbleibtdumm" hab ich gedacht ich frag mal die klugen Züchter hier im Forum liebe Arosa
Kommentar
-
-
Zitat von newbie Beitrag anzeigen^^ also Richtung Karpfenrücken?
Kommentar
-
-
So, hier ist ein Foto von einem Mähnenwolf. Vielleicht kann daraus jemand ableiten, was an dieser Kruppe beim Pferd nicht gut wäre:
LG LieslAngehängte Dateien
Kommentar
-
-
Zitat von basquiat Beitrag anzeigenSo, hier ist ein Foto von einem Mähnenwolf. Vielleicht kann daraus jemand ableiten, was an dieser Kruppe beim Pferd nicht gut wäre:
LG Liesl
Kommentar
-
-
Zitat von Jubi Beitrag anzeigenich hab das auch noch nie gehört, aber ich hab das hier gefunden:
Zitat ist aus "Nachrichten von der Pferdezucht der Araber und den arabischen Pferden. Nebst einem Anhange über die Pferdezucht in Persien, Turkomanien und der Berberei." Gesammelt vom Königl. bayerischen Hofgestütmeister Karl Wilhelm Ammon.... 1834.
und dieses kleine Schätzchen ist über Google Books digitalisiert. Da soll noch mal einer was gegen Google sagenKOHEILAN III-2
Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.329 Hits
0 Likes
|