Welchem Zuchtverband soll/muss/kann ich beitreten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alina
    • 19.02.2004
    • 723

Welchem Zuchtverband soll/muss/kann ich beitreten?

Hallo!
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen (eigentlich bin ich mir sicher, dass ihr das könnt)!
    Also: Ich möchte im nächsten Jahr (dieses Jahr wäre wohl etwas zu spät) meine Trakehnerstute decken lassen.
    Sie ist noch nirgendwo als Zuchtstute eingetragen und ich bin mir nicht sicher ob ich sie nächstes Jahr oder in späteren Jahren immer von einem Trakehner decken lassen möchte.
    Falls ich bei einem für die Trakehner anerkanntem Hengst decken lasse, kann ich die Stute dann auf der Fohlenschau begutachten und ins Stutbuch eintragen lassen? (sie ist 5 jährig)
    Was wenn ich einen anderen Hengst wähle (ich liebäugel mit Westfalen, Oldenburgen und eventuell auch Hannoveraner Hengsten)! Wie ist das denn bei denen? Ich weiß, dass die Hannoverander etwas eigen sind, also scheidet das ja vielleicht von vornerein aus was auch kein Problem wäre, da die meisten Hengste eh nicht nur für Hannover anerkannt sind...
    Wenn ich jetzt zum Beispiel nächstes Jahr einen Westfalen wähle (und sie dann ja ins Westfälische Stutbuch eintragen lassen muss, damit das Fohlen einen Brand kriegt->muss ich doch oder?&#33, kann ich dann im darauffolgenden Jahr einen Trakehner nehmen und sie umtragen/oder auch dort eintragen lassen? Zu welchem Verband würdet ihr mir raten? Welcher hat den besten Service, bietet Hilfe bei der Vermarktung etc.?
    Grüße
    die unwissende Alina

Also ich würde das auch eher davon abhängig machen wo du wohnst... ich meine wenn du in Kiel wohnst ist es doch unsinnig in den Bayrischen Verband einzutreten... Würde mich da vorher schlau machen.

Die Hannoveraner sind nicht eigen! Ich habs bisher eher so erlebt, das, solange das Pferd nicht den Kopf am Schweif kleben hat, eingtlicht alle eingetragen wurden. Selbst meine beiden VB STuten kamen ohne Problem ins Hauptstutbuch!

Nochmal zum Wohnort, im Hann. Ver. musst du glaube ich den Erstwohnsitz in Niedersachsen haben.. glaube da war irgendwas,,, wissen andere hier aber bestimmt besser!!

Die grösseren Verbände wie Oldenburg oder SchleswigHolstein (von den beiden weiss ich es sicher) sind eigentlich in jedem Bundesland irgendwie organisiert, ich weiss - zwei Dörfer weiter, gabs immer jährlich eine Stutenschau / Fohlenschau mit Brennen der Fohlen. Bevor sich weider jemand aufregt: es gibt natürlich mehrere grosse Verbände!! nicht nur oben genannte...

Andererseits ist eine Bekannte 480 km gefahren zur Stutenschau, Mutter Edles Warmblut, Vater Adelante ... und ab gings Riochtugn Dresden, da war in Hannover und Umkreis nichts zu machen...

Trakehner sind halt überregional...

Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen

Alex

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

1. Wenn Du zum Traki gehst: ja, die Stute kann mit Fohlen bei Fuß auf der Fohlenschau eingetragen werden. So mache ich es bei meiner auch. Fohlenschau ist in drei Wochen bei mir.

2. Hannover: bei Trakistuten sind die überhaupt nicht eigen. Schau mal unter www.hannoveraner.com, dann unter Zucht-Stutbucheintragung. Dort findest Du den Punkt: was sind anerkannte Abstammungen? Trakis gehören sofort dazu- kein Problem. Ich hatte zuletzt auch gehört, daß es nun nicht mehr nötig sein soll, einen Wohnsitz in Niedersachsen zu haben.

3. Stute kann bei mehreren Verbänden eingetragen sein, es kostet nur alles dann eben auch immer extra (und doppelt). Würde auch eher zu einem regionalen Verband gehen- viele Hengste sind ja anerkannt. Wenn Du die Fohlen verkaufen willst, ist allerdings ein "hochwertiger" Brand (wie Hannover/Oldenburg) einem "Provinzbrand" (z.B. Hessen oder noch schlimmer Thüringen) vorzuziehen. Mußt Du dann alles abwägen.
      Ich glaube, Holstein geht nicht so richtig- ich denke, die nehmen keine anderen Stuten... oder nur ins Vorbuch oder so... weil die doch ihr Stutenstammsystem haben. Bin ich aber auch nicht 100% sicher. Alle anderen deutschen Zuchtverbände tragen eine Trakehnerstute jederzeit ein.

Ich hoffe allerdings, Du findest doch noch einen Traki-Hengst für Deine Stute.

Kommentar

• Alina
        • 19.02.2004
        • 723

Hallo!
        Danke schon mal für die Antworten.
        Also rein lokalitätsmäßig (das Wort gibt es bestimmt gar nicht ) müßte ich die bei den Westfalen eintragen lassen.
        Aber vielleicht ist doch vermarktungstechnisch (wie oben schon erwähnt) Oldenburg besser, wegen der Kombi TrakkixOldenburger... Tja, schwer zu sagen, vorallem wenn man von sowas keinen plan hat wie ich! Wo sehr ihr da denn Vor- und Nachteile, welche Erfahrung habt ihr mit den beiden Verbänden gemacht?
        Wie ist das mit dem Beitritt zum Verband, muss ich das vor der Fohlenschau (der Besamung/der Geburt..) machen oder geschieht das automatisch wenn meine Stute dort eingetragen wird?
        Am besten ist wohl ich finde einen passenden und mir zu sagenden Trakkihengst.

Kommentar

@Alina
          Mit einer Trakkistute bist Du in Oldenburg bestimmt besser aufgehoben als in WAF, im Landgestüt gibt es zwar noch Saint Tropez, aber so richtig aufgeschlossen sind die Westfalen gegenüber den Trakkis wohl doch nicht!
          Viel Erfolg!

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Es reicht, wenn Du dem Verband bei der Stutenaufnahme bzw. beim Fohlenbrennen beitrittst, allerdings zahlst Du die Beiträge fürs Deckjahr nach. D.h. Du sparst nix- es sei denn, die Stute wird nicht auf Anhieb tragend.

Zu den Verbänden kann ich Dir leider nicht helfen...

@Miss: Du hast einen Halbaraber? Ich glaubs ja nicht!
            Na, da bin ich ja mal gespannt, wie er sich einstmals bei Reiten macht!

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3529

Die Rheinländer nehmen Dich gerne.Haben beim großen Bruch bei den Trakis viele übernommen.Frau von Kinzel ist da ja auch schwer aktiv.
              Bin mit meiner Traki auch da.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Hallo Radina,
                was meinst Du den mit dem großen Bruch bei den Trakis?
                Liebe Grüße Juli

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Also ich war am Sonntag beim Fohlenbrennen für Trakkis in RPS und ich war super angenehm überrascht! Da sagte nicht nur einer ruppig: "Prämie in Bronze, Silber oder Gold!" Sondern der erkärte und erklärte. Echt super! Selbst meine bessere Hälfte mit ohne Ahnung hatte Spass bei der Sache.

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Belle
                    • 06.12.2001
                    • 719

wenn alles gutgeht, werden wir bald eine trak.stute unser eigen nennen können. mir wurde geraten, die fühler richtung rheinland auszustrecken, da man dort trak. genen offen gegenübersteht und einige hengste dort gut zu trak. passen. bislang habe ich mit oldenburg gearbeitet und dort eine stute eingetragen. auch dort sieht man auf auktionen und körungen erfolgreiche halbtrakehner. herausragendes beispiel don kennedy. denke daher, das beide verbände eine empfehlung sind und aufgrund des eher "schwereren" dressurbluts mit trak. gute produkte bringen können. der trakehner verband, oder zumindest der hier im südwesten vertretene zuchtbezirk verursachen immer wieder viel negativ-schlagzeilen und bieten keinen service. neulinge werden derbe abgestraft. jüngstes beispiel dieses we: unser bekannter fährt mit einem hengstfohlen zu einer trakehner zuchtveranstaltung, der von verschiedenen seiten als hochklassig eingestuft wurde- auf der veranstaltung zeigt sich der kleine nach ansicht vieler unbeteiligter sehr gut, erste kaufinteressenten sind in sicht und wird mit gerade 57 punkten eingetragen. keiner weiss warum. umso ärgerlicher, als bekannte namen mit weniger qualität weit vorne landeten. unterstüzung seitens des verbandes hinsichtlich vermarktung gleich null.
                    Au revoir!

Kommentar

Hallo Belle,
                      wo wuredest du denn nun euere Trak.stute eintragen lassen?
                      57 Punkte für das Fohlen deines Bekannten sind jede Menge Punkte bei den trakis. Habe das aber auch schon beobachtet, dass Punkte vergeben wurden da wusste keiner warum ein wirklich besseres Fohlen hinten lag. Da muss ich dir auch recht geben. Und die nun mit ihrem GP-Programm. Weiß da einer was von? Gibt es da nun 1. u. 2. Klasse bei den Trakis???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      937 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      128 Antworten