Modehengste 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Modehengste 2004

1. Qualifikationen zum Deutschen Fohlennchampionat
    2. Qualifikationen zum Deutschen Bundeschampionat
    3. Qualifikationen zur Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde

Wo sind die Hengste geblieben, die Anfang des Jahres hier so einschlägig diskutiert und besprochen wurden und auf deren Nachzucht so gespannt gewartet wurde?

Royaldik, Hochadel, Florestano, His Highness, usw.usw.

Florestan hat sich für das Bundeschampionat qualifiziert bei seinem ersten Turnierstart, kann man auch bei www.holzeder.de nachlesen

Kommentar

meinte natürlich FLORESTANO

Kommentar

Oder

Bellissimo, Fürst Heinrich, French Kiss, Florencio, Stedinger

Dafür, das diese Hengste alle sehr gut frequentiert waren/sind, sieht man meiner Meinung nach bei den Fohlen relativ wenige auf den vordersten Plätzen.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

konnte die von Dir angesprochenen HH und Hochadel leider nicht entdecken auf der Nennungsliste zur Quali für Warendorf. Anscheinend ist gar kein Celler aufgeführt bei den 3 und 4jährigen.
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

Bellissimo, Florencio, French Kiss sind qualifiziert für die Dressurpferde-WM in Verden dieses WE

Kommentar

• Belle
              • 06.12.2001
              • 719

da muss ich dann als "nicht-norddeutsche" etwas neugierig nachfragen. wir kriegen in unserer region kaum fohlen von den nachwuchsstars zu sehen. daher wundert es mich, dass die viel besprochenen kracher so wenig prämierte nachzucht bislang stellen konnten.

abgesehen von stedinger, einem french kiss in b-w, in westf. lt. ergebnissen ein show star und bellisimo und daneben und davor viele altbewährte wie sandro hit. show star wird immer wieder als problematisch hingestellt, das kennt man schon von sandro hit- doch ganz offensichtlich können beide sehr gute fohlen machen. das ist einen züchter, der vermarkten will doch wichtig.

wo sind die fohlen eines his highness, eines royaldik, eines rubin royal?? die hengste hatten doch volle decklisten und sicherlich nicht nur stutenausschuss? da muss doch gute nachzucht da sein oder war das viel wind um nichts??

oder ein laudabilis, ein rubin royal od. charming, handryk, goethe? alles hengste, die in aller munde sind und ständig empfohlen werden. wo bleibt die züchterische ernte?

eine erstaunte belle
              Au revoir!

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

...die züchterische Ernte sehe ich allerdings nicht im Fohlenalter.......

In Hannover werden die Fohlen ja nicht prämiert, die Fohlenschauen sind auch mehr auf freiwilliger Basis und haben nicht den ganz großen Stellenwert!

Kommentar

Hochadel hat im nächsten Jahr seinen ersten Jahrgang!

Kommentar

• Belle
                    • 06.12.2001
                    • 719

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (hannoveraner @ Juli 06 2004,20:11)]...die züchterische Ernte sehe ich allerdings nicht im Fohlenalter.......
                    wann denn dann, bitteschön? wenn die fohlen geboren werden möchte ich als züchter doch die ernte einfahren- sehen, ob das eine gelungene anpaarung war. warum macht man sich denn sonst die mühe und führt fohlenbewertungen durch und erstellt ranglisten der hengste danach?
                    Au revoir!

Kommentar

• Roxylein
                      • 19.08.2003
                      • 458

@ Belle: Also ich habe bei Holkenbrink drei Belissimo Fohlen gesehen. Mehr waren dort auch nicht. Verständlich, da stationsfremd. Diese drei Fohlen waren alle überdurchschnittlich. Das eine war ein Stutfohlen, aus einer Florestan x Rigoletto Stute. War in dem Ring an zweiter Stelle platziert.
                      In einem anderen Ring waren die anderen beiden Belissimos. Ein Hengstfohlen aus einer Stute von Kostolany x Mumpitz und ein Stutfohlen aus einer Rigoletto x Wohlan Stute. Und, welche beiden Fohlen wurden herausgestellt? Diese beiden und das war auch voll und ganz berechtigt. Die tanzten regelrecht daher...
                      Am Donnerstag ist ja die Fohlenschau von Belissimo in Wadersloh. Dann kann man sicherlich noch mehr sagen.

Und wenn du mal unter "Aktuelle Ereignisse" schaust, dann wirst du dort auch etwas über die Fohlenschau in Wettringen von Laudabilis lesen. Hier wäre für einen ausführlichen Bericht wohl noch mal brands2 gefragt! Ich komme nun mal hier aus der Gegend und selbst unser TA sagte, ihm würde jeder der da war sagen, dass sowohl die Fohlenschau bei Beckmann als auch die Fohlen der absolute Hammer gewesen sein müssen... Finde ich dann schon eine tolle "Ernte"...

LG
                      Roxylein
                      www.pferde-wilhelmer.de
                      www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Ciruna
                        • 04.11.2001
                        • 1819

Hannoveraner......BRAVo, sehe ich genauso wie Du!!!! Eine züchterische Ernte sehe ich auch nicht im Fohlenalter:
                        Sage immer: Abgerechnet wird unter dem Sattel!!!!

Was will man denn zu all den Fohlen sage: sehr schön mit viel tratra, bergauf usw. und dann?

Wer garantiert mir denn, daß es unter dem Sattel 3 Jahr später funktioniert?  Wie ich zum Besipiel einen GOETHE genommen habe, der Doppelvererber ist, aber ob meine Nachkommen einmal im großen Viereck zu finden sein werden oder aber im Parcour und ob es mal für S reicht oder gerade für L, daß kann ich doch anhand meiner Fohlen heute noch nicht sagen, oder???
                        Wünschen würde ich mir, daß sie einmal erfolgreich werden wie der Papa!!!!

zu den Qualis egal nun ob nur zum FC oder zu BC oder zur Fohlenschau.

Ist alles vielleicht auch nicht
                        jeden Züchters Sache dort aufzutauchen, hat sicherlich Sinn und Zweck, wenn du vermarkten willst oder mußt.

Für das BC mußt du sicherlich einen sehr , sehr gutes Pferd und einen dazu passenden Reiter haben, aber kann sich jeder eine Lisa Wilcox ider Heiner Schiergen leisten(sei als Beispiel hier nur hingestellt, die fielen mir gerade ein)

Gruß

Ciruna
                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

French Kiss, Sir Oldenburg, den Sandro-Clan usw. haben ich auf den Fohlenschauen ja schon genügend gesehen.

Was mir fehlt sind Informationen über den Fohlenjahrgang von Tullamore und His Highness. Vor allem H.H. hatte ja auch sehr viele Bedeckungen. Was ist eigentlich mit Fürst Heinrich ?

Tin_tonic ! Hast Du noch eine Erinnerung - war in Elz nicht auch ein Fürst Heinrich-Fohlen dabei ?
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Belle @ Juli 06 2004,20:27)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (hannoveraner @ Juli 06 2004,20:11)]...die züchterische Ernte sehe ich allerdings nicht im Fohlenalter.......
                            wann denn dann, bitteschön? wenn die fohlen geboren werden möchte ich als züchter doch die ernte einfahren- sehen, ob das eine gelungene anpaarung war. warum macht man sich denn sonst die mühe und führt fohlenbewertungen durch und erstellt ranglisten der hengste danach?
                            ...das frage ich mich auch immer, warum soviel trara um die Fohlen gemacht wird!!

Wenn wir schon Vergleiche zur pflanzlichen Landwirtschaft ziehen wollen, sehe ich die Beurteilung der Fohlen eher als Kontrolle, wie gut die Saat aufgegangen ist. Bis zur Ernte gehört auch noch viel Pflege und Glück mit den äusseren Umständen dazu!!

Sehe das genau wie Ciruna!

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Denke auch, dass die Fohlenschauen einen guten ersten Eindruck vermitteln. ABER es soll auch Fälle der sog. Verbandsmeierei geben !

Unter Nachgedacht:

Wie lange bleibt ein Pferd ein Fohlen?
                              Wie lange muss sich der "Endverbraucher" sprich Reiter (egal welcher Art) mit dem Pferd arangieren?

LG Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ciruna
                                • 04.11.2001
                                • 1819

@Hannoveraner, das war eine super Beschreibung: eine Kontrolle, ob die Saat aufgegangen ist.
                                Das hätte ich nicht besser schreiben können

Und bei der "Saatgutkontrolle" muß man auch noch die Politik der einzelnen Verbände außer Acht lassen, nein, eigentlich würde ich das für selbstverständlich halten, daß man das tut, leider ist es aber nicht so!!!

Und das ist mehr als Schade. Ich habe schon immer behauptet: wirklich korrekt beurteilen kann ich als Kommission nur, wenn die Nachkommen von einem neutralen Vorsteller vorgestellt werden würden und auch keine Abstammung vorliegen würde, die doch viel Einfluß auf die jeweilige Kommission hat------sorry, so sehe ich das.

Wie oft habe ich schon erlebt, daß Name für Qualität bürgt, egal, ob der Hengst nun X war und der Züchter Y, wenn ein Züchter im Ring war, der "Rang" und "Namen" hatte, dann konnte dieses Pferd nur besser sein

Funktioniert in NL doch auch, warum geht es denn hier nicht?

Von wegen ist nicht machbar! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Ausweg!

Mir ist es eigentlich egal, wie meine Fohlen abschneiden, denn wie gesagt: ABGERECHNET WIRD FÜR MICH PERSÖNLICH UNTER DEM SATTEL!!!

So, jede Menge Frust abgelassen, fahre jetzt zum Stall und schaue mir die CHAMPION von übermorgen an

Gruß

Ciruna
                                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Belissimo präsentiert morgen seinen ersten Jahrgang. In Wadersloh werden ca. 60 Fohlen erwartet.
                                  Was ich bisher gesehen habe, ist seine Vererbung fast immer sehr positiv.
                                  Schon mehrere konnten sich für das Fohlenchampionat in Lienen qualifizieren.

Auch Charming Fohlen konnten isch schon etliche Male auf Schauen vorne platzieren. Das Gros der Züchter, die ein FOhlen von ihm haben, haben ihn wieder genutzt. Demnach sind sie wohl zufrieden. Ich habe schon eine ganze Reihe FOhlen von ihm gesehen und es war nicht eine Niete dabei.

Für alles andere wird man wohl abwarten müssen, bis die Nachkommen unter dem Sattel sind.

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

Über Belissimo hab ich auch schon sehr viel Positives gehört, vor allem das er auch zu sehr unterschidlichem Stutenmateriel immer gut gepaßt hat. Ich würde mich aber über weitere Berichte hier sehr freuen.

Viel Gutes hört man auch über die Nachzucht von Damon Hill. Hab ihr da schon welche gesehen (außer auf Fotos)und könnt das bestätigen?
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

@Dimona
                                      Habe den ersten Jahrgang von Damon Hill gesehen.
                                      Fohlen kommen typmäßig sehr nach Parademarsch, also bildschöne Köpfe und Halsungen. Alle haben viel Aufrichtung und Ausstrahlung.
                                      Trabbewegung gut bis spektakulär, wobei ich mir mehr Losgelassenheit gewünscht hätte.

Würde ihn empfehlen für Stuten, die einen Schuß Blut haben und über losgelassene Bewegungen verfügen.
                                      Paßte demnach gut zu Blutstuten, FLorestan, Ferragamo.

Kommentar

• gin_tonic
                                        • 04.11.2003
                                        • 3381

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (monti2 @ Juli 07 2004,08:29)]French Kiss, Sir Oldenburg, den Sandro-Clan usw. haben ich auf den Fohlenschauen ja schon genügend gesehen.

Was mir fehlt sind Informationen über den Fohlenjahrgang von Tullamore und His Highness. Vor allem H.H. hatte ja auch sehr viele Bedeckungen. Was ist eigentlich mit Fürst Heinrich ?

Tin_tonic ! Hast Du noch eine Erinnerung - war in Elz nicht auch ein Fürst Heinrich-Fohlen dabei ?
                                        ich kann mich an kein fürst heinrich fohlen in elz erinnern, keine garantie, dass keins dabei war, hab nicht auf alle fohlen geachtet

nachzuht von tullamore und royaldik gibt es sicherlich auf dem birkhof-fohlenchampionat am 01. august zu sehen.

einige verkäufliche royaldik und tullamore-fohlen mit guten bis sehr guten bewertungen sind in der fohlendatenbak des pferdezuchtverbands baden-württemberg zu finden.

Pferdezuchtverband Baden-Würrtemberg
                                        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.656 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.680 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X