Zucht-Ausbildung-einer 3-jährigen Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Zucht-Ausbildung-einer 3-jährigen Stute

Hallo!
    Bitte schreibt mal eure Meinung bzw. wie handhabt ihr es:
    Stute wird Mitte 2010 3-jährig sein - Stute ist jetzt (2j.) schon recht groß (1,70m). Ich überlege mir ob ich sie nächstes Jahr erst einmal (März/Apr.) decken lasse und sie dann in 2011 (Herbst) mit 4,5 J. in die Ausbildung (unterm Sattel) gebe oder ob ich sie schon 3-jährig anreiten lasse bzw. nach Marbach zur station. Stutlst.-prüfung gebe!?
    Für und Wieder? danke!
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Ich würde sie decken und mit 4,5 reiten, meine Meinung
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Calvada
      • 11.06.2009
      • 1377

Mein Tip- (handhaben wir fast immer so) :
      3-jährig recht früh anreiten! Aber auch einfach nur so, dass sie mich problemlos drauflassen und anständig die Hufschlagfiguren reiten lassen.
      Dann decken lassen ( kann man ja schon während des Anreitens machen) und dann noch mal den Sommer auf der Koppel genießen lassen , damit sie sich auf die Mutterfreuden konzentrieren kann!
      Dann kann man sie unbeschadet nach Absetzen des Fohlens im drauffolgenden Herbst sofort ordentlich weiterarbeiten!
      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

Ich halte nichts davon, Pferde so früh anzureiten. (Aber ehrlich gesagt auch nichts davon, so früh decken zu lassen, ohne die Reitpferdequalitäten zu kennen)

Aber wenn dann decken lassen und in dem ersten Jahr bis zum Fohlen entspannte Vorbereitung auf dem Sattel mit Bodenarbeit und Doppellonge und ab Herbst/Winter 2011 dann unter den Sattel.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von lexxon Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Bitte schreibt mal eure Meinung bzw. wie handhabt ihr es:
          Stute wird Mitte 2010 3-jährig sein - Stute ist jetzt (2j.) schon recht groß (1,70m). Ich überlege mir ob ich sie nächstes Jahr erst einmal (März/Apr.) decken lasse und sie dann in 2011 (Herbst) mit 4,5 J. in die Ausbildung (unterm Sattel) gebe oder ob ich sie schon 3-jährig anreiten lasse bzw. nach Marbach zur station. Stutlst.-prüfung gebe!?
          Für und Wieder? danke!
          Willst Du sie behalten oder verkaufen? Bei Verkaufidee würde ich sie anreiten und decken lassen - paralell. Dann hast Du nach Absetzen den Fohlens definitiv einen Ausbildungsvorsprung. Wenn Du sie behalten möchtest, spielt der wirtschaftlich keine Rolle. Dann kannst Du sie genauso gut erst decken, Fohlen absetzen und dann anreiten. Zu bedenken ist lediglich, daß viele Stute mit dem ersten Fohlen deutlich selbstbewußter werden...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Calvada
            • 11.06.2009
            • 1377

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
            Zu bedenken ist lediglich, daß viele Stute mit dem ersten Fohlen deutlich selbstbewußter werden...
            Das genau ist der Grund, warum wir erst Einreiten, soweit dass sie mich wenigstens oben drauf dulden, und dann erst das Fohlen bekommen lassen!
            Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4374

Unserer 3-jährigen Oldenburgerin hat es nicht geschadet, daß sie schon Anfang des Jahres sehr vorsichtig angeritten und behutsam weiter ausgebildet wurde.
              Durch die Arbeit und entsprechende Fütterung ist sie während dieser Zeit regelrecht gereift.
              Sie wurde im Mai gedeckt (einen Tag nach der Stutenleistungsprüfung, die dementsprechend durch die recht heftige Rosse leider gelitten hat) und ist dann kontinuierlich weiter gearbeitet worden und hat noch Turniererfahrung sammeln können.
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

Wir haben es mit unseren so gemacht!

3jährig angeritten & 1 Turnier gegangen.
                Dann sowas wie SLP & Stutenschau(bzw Elitestutenschau).

Dann kommen sie nochmal auf die Wiese(gedeckt oder auch nicht) und werden 4jährig im Frühjahr(bzw. falls gedeckt, später) wieder reingeholt & weitergearbeitet!

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Zu bedenken ist lediglich, daß viele Stute mit dem ersten Fohlen deutlich selbstbewußter werden...
                  Sehe ich auch so.Und umgekehrt sind Stuten (allgemein Pferde) auch etwas "erwachsener" geworden durchs anreiten.Kommt dem Nachwuchs dann auch zu gute

Kommentar

• Pani
                    • 22.07.2008
                    • 1367

Bei meiner recht großen Stute mach ich es so:

3,5 jährig leicht angeritten,4 jährig gedeckt und in den ersten Trächtigkeitsmonaten leicht gearbeitet.
                    Nach dem Absetzen des Fohlens ist sie entweder wieder trächtig oder wird weiter ausgebildet,...
                    Ich denke es hängt auch stark vom Pferd ab,noch voll in der Entwicklung,überbaut,...oder schon eher reifer.
                    Ich wollte meiner Stute einfach noch ein Jährchen für ihre eigene Entwicklung gönnen,und erst 4 jährig decken lassen.Viele Züchter lassen die Stuten mit 3 Jahren decken,um nach dem Fohlen Materialprüfungen,..Stutleistungsprüfungen oder verkaufen zu können.
                    So wird ein Jahr "gewonnen".

Ich behalte meine Stute - da ist es dann auch oft wieder anders.
                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• lexxon
                      • 28.01.2008
                      • 221

Danke für eure guten und nützlichen Antworten.
                      Das mit dem zunehmenden Selbstbewußtsein kannte ich so noch nicht bei jungen Stuten mit Fohlen - ist aber einleuchtend.
                      @lindenhof ja ich will die Stute auf jeden Fall als Zuchtstute behalten - da sie von besonderer eleganter Schönheit ist... und ich ihr eine weiter gute Entwicklung ermöglichen möchte. Wirtschaftlichkeit steht damit nicht im Vordergrund.
                      Zuletzt geändert von lexxon; 23.08.2009, 21:28.
                      Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

meine waren 4 1/2jährig nach dem Fohlen absetzen immer ziemlich stark....und ich dachte manchmal:
                        eigentlich hätte ich mir das Zureiten 3jährig sparen können....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

Ich stand in diesem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich bewußt für ein Fohlen entschieden, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt, sie zu früh zu fordern.

Sie sollte eigentlich nur fertig gemscht werden für die Eintragung und SLP, aber eine Pilzinfektion hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nun ist sie tragend, steht überwiegend auf der Weide und wird 2mal die Woche geritten damit siei geradeaus und um die Ecken gehen kann.
                          Ein 3jähriges Pferd muß meiner Meinung nach noch nicht mehr machen.
                          An anderen Tagen gehe ich einfach nur mit ihr spazieren, damit siie auch im Gelände keine Scheu bekommt.

Wegen einer evtl. Prämienvergabe muß sie nun im nächsten Jahr die SLP und Eintragung mit Fohlen bei Fuß machen, aber da ich die Stuten und Fohlen eh frühzeotog daran gewöhne auch mal getrennt voneinander zu sein, hoffe ich auf eine gute Prüfung.
                          Wenn die Prüfung hinter uns liegt ist komplett Mutterfreude dran und wenn das Fohlen abgesetzt ist, geht es in die Arbeit.
                          Es reicht auch wenn sie 5jährig das erste Mal den Turnierplatz sehen.
                          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Du könntest sie auch 3jährig decken, dann ab dem 4. Monat (Spätsommer-Herbst) anreiten bis ca. 6.-7. Monat und dann wegstellen bis zum Absetzen.

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            994 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag