In welchen Zuchtverband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

In welchen Zuchtverband

Hallo, vielleicht bekomme ich ein paar Anregungen und Tipps, zu welchenm Zuchtverband ich beitreten werde...
    Meine Stute ist Mecklenburger und Mecklenburgisch gebrannt und eingetragen. Nun ist sie tragend von Sancisco und ich überlege das Fohlen nicht mecklenburgisch zu brennen. Da ich in Schleswig Holstein wohne, ist der Verband hier nicht vertreten, dh. ich müsste auf irgend-einem anderen Brenntermin eines anderen Verbandes brennen lassen (Eisen wird dann geschickt), jedoch ist dann ja keine Möglichkeit das Fohlen prämieren oder bewerten zu lassen. (Was ja evt für Vermarktung vorteilhafter ist)
    Wenn ich meine Stute im Olenburgischen eintragen und das Fohlen brennen lasse, gestaltet sich das evt einfacher. Bekomme ich meine Stute ohne weiteres beim Brenntermin OL eingetragen? Was für einen Deckschein brauche ich? Z.Zt habe ich den vom Meckl. Verband (hatte ich vorsorglich mal angefordert) beim Hengsth. eingereicht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meine Stute könnte ich auch bei den Hannos eintragen lassen, jedoch würde das Sanciscofohlen nicht von den Hannos gebrannt werden. Da hätte ich einen Celler nehmen müssen.
    Danke für eure Infos- natürlich werde ich die nächsten Tage auch mal zum Hörer greifen und den Verband anrufen....
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Eintragen beim Oldenburg ist kein Problem. Geht ohne weiteres beim Fohlenbrennen. Beitritt ist nicht ganz günstig. Sollten es mehrere Fohlen aus der Stute noch werden oder auch noch weitere Stuten in die Zucht kommen ? Fohlen behalten oder verkaufen ?
    ( Deckschein / Fohlenschein ist auch kein Thema, beim Verband helfen die gut und gerne )

Ich würde aber ZfdP gerne empfehlen.

Wir sind in S-H und sowohl bei Oldenburg als bei ZfdP.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
      Bekomme ich meine Stute ohne weiteres beim Brenntermin OL eingetragen?
      Ja, das ist kein Problem. Auf jedem OL-Brenntermin findet parallel eine Aufnahme statt. Dort kann deine Stute problemlos eingetragen werden.

Was für einen Deckschein brauche ich? Z.Zt habe ich den vom Meckl. Verband (hatte ich vorsorglich mal angefordert) beim Hengsth. eingereicht.
      Dann müsstest du einen OL-Deckschein haben. Also einmal bei uns im Büro anrufen und darum bitten, dass wir für deine Stute einen OL-Blankodeckschein ausstellen, das am besten noch vor September. Wenn du dich nicht so schnell entscheiden kannst, musst du nachher den Meckl. Verband bitten, deinen Deckschein nach OL weiterzuleiten. Ist aber auch kein Problem.

Meine Stute könnte ich auch bei den Hannos eintragen lassen, jedoch würde das Sanciscofohlen nicht von den Hannos gebrannt werden. Da hätte ich einen Celler nehmen müssen.
      Das ist so nicht ganz richtig. Das hat nichts mit einem Celler Landbeschäler zu tun, sondern mit dem hannoverschen Blutanteil. Da nimmst du das Telefon und die Lebensnummer deiner Stute, rufst beim hannoverschen Verband den Herrn Hahne an und bittest ihn um Prüfung des hannoverschen Blutanteils bei deiner Stute. Wenn mindestens 50 % vorliegen, kann dein Fohlen auch hannoversch gebrannt werden. Wenn nicht, hättest du einen Hengst mit hannoverschem Schenkelbrand oder mindestens 50 % hannoverscher Blutführung wählen müssen. Beides trifft auf Sancisco leider nicht zu.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1158

Hallo, Danke für die wertvollen Tipps.
        @ Linaro: bei den Hannos hatte ich schon nachgefragt. Meine Stute ist eintragungsfähig, aber ein Fohlen des Sancisco dann nicht. Da wir der Blutanteil Hanno zu gering.
        Ich denke ich werde beim Kempke Hof um den Blankdeckschein bitten für Oldenburg,
        Das Fohlen ist eher zum Behalten gedacht, aber man weiß ja nie was kommt... Ist das Fohlen von der Qualität so gut, dass es für einen guten Preis einen Käufer findet, könnte ich mir vorstellen noch eins zu ziehen. Generell möchte ich es jedoch behalten...
        Gruß Börde
        PS: Bis wann muss der Deckschein beim Verband sein?
        Zuletzt geändert von Korea; 20.08.2009, 12:15.

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1158

So, Oldenburger Deckschein wird bearbeitet. Hoffe das war die richtige Entscheidung und bei der Eintragung wird meine Meckidame nicht nur als Ossi belächellt., Danke für eure Hilfe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          986 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten