blüter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    hi ihr lieben,
    das thema scheint sich ja langsam dem ende zu neigen. vielen dank für eure zahlreichen beiträge, habe mir auch schon einige eurer vorschlagskandidaten im internet angesehen!
    @maren
    cupric xx konnte ich bisher noch nicht finden, weißt du bei wem er stationiert ist???
    @missinschallah
    wo finde ich denn den fürst piccolo im netz???
    @angel36
    du hast nicht weiter geantwortet, gibts in meiner nähe keinen brauchbaren araber??kann auch einer von weiter weg sein!würd mich freuen, wenn du noch einen vorschlag brächtest!?
    lg., lissi -die jetzt einen einblick in die schöne welt der blüter bekommen hat!-

    Kommentar

    • teufeline
      • 25.12.2002
      • 1101

      #22
      Eine Liste aller leistungsgeprüften AV-Hengste findest du unter Arabische Sportpferde

      Ich mag den Sheik Mandu OX sehr gerne, ist glaub ich erfolgreich in Dressur bis Kl.M
      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

      Kommentar


      • #23
        Ich denke shavalou wäre gar nicht so schlecht, ersteht in Haemelschenbrug (www.gestuet-haemelschenburg.de) Er kostet bloß 500 Euro und war Prämienhgengst!

        Kommentar


        • #24
          Hi,

          das HLG Marbach hat einige Vollblutaraberhengste stationiert. 2 davon sind auch für die Pony- bzw. Kleinpferdezucht zugelassen:

          Nami ox v. Gharib, Schimmel, STM 1,55
          Pamir ox v. Phenthagonn, Schimmel, STM  1,55

          Fotos gibt es auf der HP des HLG  unter Hengstangebot ---> Broschüre Hengstverteilungsplan 2004 zu sehen (Das Einfügen des Links hat leider irgendwie nicht funktioniert. Aber mit google klappt´s bestimmt.)

          Das HLG achtet stark auf die Reitpferde- und Leistungseigenschaften seiner Vollblutaraber.  

          Grüßle aus dem Schwabenland

          Kommentar

          • angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

            #25
            Zitat von [b
            Zitat[/b] (lissi @ Juli 04 2004,11:28)]@angel36
            du hast nicht weiter geantwortet, gibts in meiner nähe keinen brauchbaren araber??kann auch einer von weiter weg sein!würd mich freuen, wenn du noch einen vorschlag brächtest!?
            Hallo lissi,

            sorry, als Bürosurfer schau ich am WE kaum mal hier rein.

            Immer eine Reise wert bzgl. Araber ist das Gestüt Ismer in Ströhen. Die haben sehr gute Araberhengste, die auch (&#33 geritten sind und das nicht nur freizeitmäßig. Ein Hengst, der mir sehr gut gefällt (und den ich sogar für meine eigene Stute in Betracht ziehen würde), ist Pamour. Der ist übrigens sogar 1,61m groß.

            Schau mal unter www.tierpark-stroehen.de, da findest Du zur Zeit leider keine Infos zu den Hengsten, aber immerhin Lageplan und Anfahrtsskizze. Und da Hannover nicht so ewig weit weg zu sein schein...

            Der Tip mit Marbach ist auch gut- Marbach ist bekannt für seine Araber.

            Sheik Mandu kenne ich selbst nicht "persönlich", aber er ist, genau wie Pamour und Normativ, für die Trakehner Zucht anerkannt. Dies läßt meiner Ansicht nach schon noch auf gewisse andere Eigenschaften hoffen außer reiner Schönheit.

            Oder Davidoff: www.schmid-araber.de Der ist turnierplaziert gegen Warmblüter- seine Reiterin ist manchmal hier im Forum (Angi)- kannst ja dort mal nachfragen.

            Genrell gilt: "Reitpferdigere" Araber wirst Du am ehesten aus polnischen und russischen Linien finden (einfach mal die Züchter in der Abstammung anschauen: Tersk ist DAS russische Gestüt, bei den Polen vor allem Janow Podlaski und Michalow), , die haben oft ein tolles Gangwerk und sind auch etwas größer. Wenn Du interessiert bist- ich besitze selbst eine polnisch-russische Stute- kann Dir Fotos schicken. Achte auf irgendeine Art HLP und laß Dir Hengste vorreiten.

            Du könntest auch Deine Stute für die Arabisch Partbred-Zucht eintragen lassen... da ist es dann egal, wie groß das Fohlen mal wird. Eins noch: Auch wenn der Hengst deutlich größer ist als die Stute, wird das Fohlen meist ohne Probleme geboren, d.h. im Mutterleib bleibt es klein. Es wächst dann nur sehr schnell, wenns da ist. Je nach Größenunterschied der Eltern kann es dann früher oder später nicht mehr trinken, weils zu groß ist. Aber 15-20cm Größenunterschied sind da nicht so problematisch.

            @missi:
            ich hab ja schon mal argumentiert, Du magst es ja nur nicht hören: der Arraber hat, wie Du ja selbst gesagt hast, einige gute Eigenschaften in die Ponyzucht gebracht. Im Moment ist, so denke ich, das Blut noch nah genug, und daher kommt Deine Bemerkung bzgl. "Araber verschlechtern ja nur"- sie mag richtig sein- IM MOMENT.
            ABER: in ein paar Generationen sterben diese Eigenschaften aus, wenn das Blut nicht aufgefrischt wird. Du kannst diese Diskussion bzgl. WB und xx-Einsatz irgendwo hier nachlesen, es ist genau das Gleiche: wenn Du über Generationen WB untereinander anpaarst (auch mit xx-Anteilen), dann verschwinden die xx-Eigenschaften (global gesehen) und irgendwann bist Du zurück beim Wagenpferd. Und dann, ja dann muß unbedingt wieder Blut her! Ich glaube nicht, daß es bei den Ponies anders ist. ox macht sich hier besser, weil die eben kleiner sind. Für lissi, die ja eigentlich ein großes Pferd züchten will, mag der Tip mit dem Araber nicht so ideal sein.

            Kommentar

            • angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

              #26
              Dann einigen wir uns doch darauf, daß man eine Stute, die kein ox-Blut führt, auch heute noch zum (richtigen&#33 ox bringen kann, während eine schon ox-geprägte Stute jetzt nicht unbedingt nochmal an einen reinen ox angepaart werden muß, aber durchaus kann, wenn man denkt, es paßt. Eine Freundin hats z.B. getan, hat eine Halbaraberponystute zum Araberhengst gebracht. Das Ergebnis gibts nächstes Jahr Anfang April... ich berichte dann gerne.

              Kommentar

              • angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

                #27
                Miss, es wird trotzdem immer nötig sein, irgendeine Art von Veredlerblut einzukreuzen. Sonst werden die Ponies wieder zu schwer (wie auch die WBs). Natürlich muß dieses Verelderblut nicht vom Araber kommen, man kann auch xx nehmen oder AA (Vorsicht: da ist auch Araber drin), oder sonstige Quellen (wie Blutzufuhr aus einem anderen Zuchtgebiet, wo auch xx drin ist), aber irgendwoher muß es kommen... da bin ich sicher.

                Frage: hast Du schon mal was mit Arabern zu tun gehabt? Hast Du mal einen geritten? Ich habe mehrere geritten, habe selbst eine Araberstute, wie Du weist. Ich kann die andauernden Behauptungen, Araber hätten schlechte Nerven, nicht bestätigen. Meine persönliche Erfahrung mit denen, die ich geritten habe. Meine Stute ist eins der ruhigsten und gelassensten Pferde im Stall. Natürlich gibt es auch andere, "nervige" Araber. Mir ist nur noch keiner begegnet. Trotzdem, ganz konkret: verfügst Du über eigene (negative) Erfahrungen oder wiederholst Du hier nur die allgemeinen Vorurteile? Nur weil irgendwas grad nicht "gemacht" wird, heißt das nicht, daß es schlecht sein muß.

                Danke für die Bilder. Der Charm of Nibelungeheld ist doch ein Bild von einem Pferd. Was wolltest Du mir sagen, daß er nicht in ist/nix taugt? Würde das eigentlich als Reklame für Reitponies mit einem Schuß ox-Blut ansehen.

                Zu Dornik: Du schreibst, erfolgreiche Nachkommen. Sehr schön. Nur: aus was für Stuten? Auch aus welchen, wo das Arabisierte Gott sei Dank nun raus ist? Oder vielleicht doch aus welchen, die selbst ein wenig ox-Blut führen? Kannst Du dazu was rausfinden? Ein Gegenbeispiel ist übrigens kein Beweis für irgendwelche Theorien. Da gibt es nun einen oder zwei "Ponymodehengste" (oder sagen wir vielgenutzte mit erfolgreicher Nachzucht) ohne Vollblut. Und was nun? "Vollblut ist generell Schrott!" als abzuleitende Aussage?

                Ich gebe Dir völlig recht, daß die deutsche Araberzucht derzeit gewaltige Probleme hat- was u.a. daran liegt, daß jahrelang nur noch nach irgendwelchen Schönheitsidealen gezüchtet wurde, ohne Blick auf Leistung (HLP abgeschafft). Natürlich ist so ein reiner "Schönling" keine Bereicherung für die Ponyzucht. Aber es gibt auch andere Hengste- ein paar wurden oben genannt. Und ehe man pauschal abqualifiziert, sollte man sich lieber konkret ein Bild machen, z.B. in dem man mal ein paar Araberhengste anschaut.

                Kommentar

                • monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

                  #28
                  Sorry - aber das 1. Pony wäre für mich das Traumpferd (wenn ich klein und zierlich wäre und so etwas reiten könnte ).

                  Das 2. Pony ist mir zu eng in der Ganasche und schon etwas büffelig - ich würde ihn dressurmäßig wahrscheinlich nicht so gerne reiten und als Deckhengst nur einsetzen, wenn die Stute viel Typ und Blut hat.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                  Kommentar

                  • Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

                    #29
                    Ich kann jetzt nur mal meine subjektive Meinung zu dem Thema beisteuern. Mir gefallen Ponys mit ox oder xx im Stammbaum rein äußerlich wesentlich besser als welche ohne "Blut". Hab mal einen so was von klobigen Don´t Worry(aus Dornik Mutter) gesehen, da dachte ich echt, dass hat doch mit Ponytyp nichts mehr zu tun. Ramskopf, langer Rücken, sehr kräftig gebaut - sind doch alles Merkmale die nicht dem Zuchtziel entsprechen. Da würde doch ein bisschen Verendlung nicht schaden(Muss ja nicht durch reinen Araber sein, aber wenigstens ducht Hengst mit mehr Blutanteil). Kommt natürlich auf den Typ an, eine xx oder ox geprägte Stute würde ich jetzt nicht gerade zu Don Joshi bringen...

                    Kommentar

                    • angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

                      #30
                      Ich bleibe dabei, daß Blut immer mal aufgefrischt werden muß. Wie auch immer man das macht- heute halt mit den holländischen Ponies. Morgen erlebt vielleicht der Araber eine Renaissance- wer weiß?

                      Ich sags mal so: wenn man einen Schuß Blut in der Zucht haben will, muß man irgendwann auch mal zum Blüter gehen- der eigentliche züchterische Nutzen mag dann eben nicht in der F1- sondern erst in der F2 oder F3 Generation liegen. Das ist nun mal so! Aus der F1 sollte man dann vor allem ein paar Stuten für die Zucht rekrutieren und wenn ein körfähiger Hengst dabei ist, umso besser. Die F2 ist dann wie gewünscht veredelt und und mit den richtigen Reiteigenschaften. Sowas ist nunmal züchten! Irgendjemand MUSS sich an die F1 mal rantrauen, sonst gibt es keine F2. Du bist es offenbar nicht... vielleicht sind ja andere Züchter "verrückt" genug. Und warum es nun unbedingt im "Salat" enden muß, wenn man an eine Charm of Nibelungenheld- Stute einen (passenden) ox anpaart, hab ich immer noch nicht verstanden.

                      Ein Araber ist ein Araber und kein Reitpony. Das ist auch gewollt so. Die haben wirklich nicht die GGA etc, keine Frage. Die Frage ist vielmehr, ob die Anpaarung Araber x Pony die gewünschten Eigenschaften von beiden Eltern bekommt. Daher verstehe ich auch Dein Gelassenheitsargument nicht so ganz- willst Du behaupten, Halbaraber-Ponies sind generell nicht (los)gelassen? Um nochmal von meiner Stute zu sprechen: die ist in den Prüfungen genau so cool, wie ich es bin. Bin ich nervös, ist sie es auch, bin ich gelassen- dito. Hatte auch schon Bewertungen wie " gehorsames losgelassenes Pferd". Ich sehe da kein Problem. Sie ist auch lernwillig und rittig... natürlich nicht M/S tauglich. Aber Einzelfallbeispiele bringen uns nicht weiter, oder?

                      Übrigens: "Natürlich" ist es (leider) im Allgemeinen nicht, daß Leute, die über Araber negative Meinungen äußern, auch schon mal konkret mit welchen zu tun hatten. Schön, daß es bei Dir anders ist.

                      Kommentar

                      • Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

                        #31
                        Naja, ich finde mit 9,3 das BuCha zu gewinnen ist schon toll, vielleicht fehlt dem der richtige Reiter für weitere Erfolge.
                        Aber selbst wenn er im Sport nicht so erfolgreich wäre, als Veredler für die Zucht ist er schon wichtig, immerhin gibt es nicht viele Ponyhengste die noch so viel xx führen. Er ist darunter sicher der Attraktivste(Dressman Sohn, BuCha gewonnen...)

                        Kommentar


                        • #32
                          Hallo,
                          wollte nur sagen, Pony und Araber, ich würde es lassen.
                          Momentan haben wir die gleiche Anpaarung am Stall. Die Stute ist 4, total dominant und von keinem zum hinbiegen. Da hat sich 2 jährig schon Leckebusch versucht. Katastophal das Tier. Reist nur den Kopf hoch und total stur. Das kommt oft bei Pony mal Araber raus. Da muß man in der Aufzucht und Ausbildung schon ganz schön konsequent sein. Man benoetigt dafür ganz schoen Ausdauer, wie ich das so beobachte. Und das nötige Kleingeld, wenn du nicht selbst ausbilden kannst.
                          Der Araber hat eben Ausdauer und das Pony ist stur.
                          LG lovelight

                          Kommentar

                          • WorldMusic
                            • 03.03.2004
                            • 537

                            #33
                            ich habe im bekanntenkreis ein hengstfohlen aus einer endmassponystute von cavallieri xx. sehr gelungen dass fohlen.
                            Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

                            Kommentar


                            • #34
                              Also Araber wäre keine schlechte idee.

                              Mir fällt da spontan Allat al Ganschow ein, der ist Rappe, vererbt Größe und top Gänge. Wenn du den Laufen siehst, dann fällt dir gar nichts mehr ein.
                              Und das beste:
                              Für Ponys ist er mega günstig !!!! Aber wirklich.
                              Und hat auch 30 Tage Test absolviert, super Nachzucht.

                              Kommentar

                              • angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

                                #35
                                Ach lovelight... was soll uns Dein eines Beispiel sagen? Nur weils mal schiefgegangen ist, muß es ja nicht immer so sein. Wir haben auch eine Stute Pony x Araber im Stall, dominant ist sie auch (aber machbar), aber sehr gelungen, nettes Gangwerk, eben ein ansprechendes Pony. Beim Reiten problemlos, nur etwas faul. Tragend ist sie auch- von einem Araber...

                                Kommentar


                                • #36
                                  Oh, Entschuldigung,
                                  wenn sich jemand in Ausbildung und Erziehung auskennt, kein Problem, aber wenn ich dieses Trauerspiel hier ansehe. Aber das hatte ich doch erwähnt oder??? Und Einzelfall ist das auch keiner, dass dann Reiter mit solchen Anpaarungen nicht so gut klar kommen. Ich persönlich, habe überhaup nichts gegen Araber. Im Gegenteil.LG lovelight

                                  Kommentar


                                  • #37
                                    Außerdem ging es anfangs um eine ganz andere Frage.
                                    Vollblut oder Trakeher zu nutzen.

                                    Kommentar

                                    • AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

                                      #38
                                      Hallo Lissi,

                                      als Trakehnervorschlag hätte ich noch den Elitehengst Lehndorff's vom Gestüt Hörstein. Er wirkt auf den ersten Blick etwas schlicht...bis er sich in Bewegung setzt. Er ist ein Garant für Rittigkeit, verbessert nebenbei auch Hälse und vererbt nicht allzu groß. Habe selbst eine Trakehner Halbblutstute von ihm tragend!
                                      Die Decktaxe ist auch ok und der Service vom Gestüt erste Sahne!
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

                                      www.trakehner-zucht.de

                                      Kommentar


                                      • #39
                                        Das kann ich auch nur bestätigen
                                        Mit dem Service. Und die Nachkommen dieses Hengstes, ALLE
                                        durch die Bank rittig und einwandfrei im Umgang.
                                        LG loveligt
                                        Cavallierie XX, ich habs jetzt falsch geschrieben, ist auch super.

                                        Kommentar

                                        • monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

                                          #40
                                          Statt Lehndorffs würde ich eher Beg xx für ein Pony empfehlen. Herr Jörs sagte mir damals, dass Lehndorffs nicht veredelt. Die eine Lehndorffs-Stute von mir ist 1.69, die andere 1.73 - und beide ganz schöne Brummer. Meine Halbblutstute von Beg xx dagegen nur 1.61.
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut
                                           
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X