blüter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blüter?

hi liebe leute!
    ich kenne mich in der zucht, gerade in bezug auf vollblüter und trakehner zur zeit nicht so gut aus. aber ich suche einen guten hengst für meine stute -allerdings pony!-, möchte sie trotzdem später einmal von einem pferd decken lassen, da ich auf jedenfall ein größeres fohlen möchte. beim ponyzuchtverband riet man mir, wenn dann solle ich besser einen vollblüter als einen warmblüter nehmen. und nun suche ich natürlich nach geeignetem material!der hengst sollte gute bewegungen mit dressurveranlagung mitbringen, damit er zu meinem kleinen stuti passt. ich würde mich über vorschläger eurerseits sehr freuen!!
    mit einem lieben gruß. lissi

Cupric xx würde mir da spontan einfallen, im Rheinland. Sevillano xx könnte größentechnisch sicherlich auch ganz gut passen.
    Es gibt auch im Hannover'schen einen bei den Ponys gek. Trakehner, ich glaube v. Karon (kann mich irren), vielleicht mal beim Ponyzuchtverband da oebn genaueres erfragen. Der hatte vor ein paar jahren mal einen Bundeschampion bie den Ponys laufen.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Lauries Crusador xx gefällt mir sehr.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dana
        • 03.04.2002
        • 603

Ich würde jetzt einfach mal Markus Deak xx vom nieders. Landgestüt in den Raum stellen. Ein sehr schöner Typ mit guter Bewegung. Hatte letztes Jahr auch Köraspiranten in Verden gestellt.
        Mehr kann ich leider nicht zu ihm sagen.

Beste Grüße
        Dana
        Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Bei den Trakkis auch. Hat dort einen gekörten Sohn - Carel Deak (Prämie). Besitzer ist das Landgestüt Sachsen-Anhalt (Redefin) und er steht auf der Deckstation Schinne.

Carel Deak

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3238

Markus Deak xx

Sevillano xx

Lauries Crusador xx

Kommentar

• Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

Denke nicht, daß die Landgestüte für eine Anpaarung mit einer Pony-Stute bereit wären. Soweit ich weiß, ist dies auch ein sogenannter Zuchtversuch, der bei dem jeweiligen Zuchtverband anzumelden ist. Da denke ich, sind Privathengsthalter dann kooperativer. Es gibt jedoch auch Vollblüter und Trakehner, die extra für die Pony bzw. Kleinpferdezucht zugelassen sind (z.B. Marsvogelxx, Campari Pur, Kaiserjäger xx). Dann benötigt man natürlich keine Genehmigung.

Kommentar

erstmal ein ganz dickes dankeschön an euch alle für die vielen lieben antworten!!!!!!!!& #33;!!!!!macht doch bitte bitte auch noch weiter
                @oppenheim
                ja der lauries crusader gefällt mir auch recht gut, gerade auch seine nachzucht, aber ich hätte etwas angst, dass er vielleicht schon zu groß sein könnte!??
                @MissInschallah
                der fürst piccolo ist sehr schick!weißt du noch näheres über ihn?größe,erfolge, nachzucht ect.?
                @Stefanie
                mit der genehmigung dürfte es eigentlich keine probleme geben, die frau sagte, es hätte schon öfter züchter gegeben, die es mit pferd auf pony probiert haben, und die haben auch keine probleme mit dieser "sondergenehmigung" gehabt. die hengste die du genannt hattest kenne ich fast gar alle nicht, hast du noch weiter informationen über sie oder kannst mir sagen, ob ich sie im internet irgendwo anschauen kann?nur campari pur brauchst du mir nicht näher zulegen, zumal er auch schon tot ist und wir ein pony von ihm im stall haben und ich es einfach nur furchtbar finde.
                also euch allen noch einen schönen abend und guts nächtl. und vielen herzlichen dank nochmal, liebe grüße, lissi

Kommentar

was ist denn mit windhauch xx? hat auch eine gute nachkommen, ist dressurbetont und auch net allzu groß mit 1,62m

Kommentar

bei aller liebe - meint ihr nicht dass wir uns hier ein wenig jenseits der realität bewegen?
                    wir reden hier z.t von 4stelligen decktaxen u das halte ich in ponyanpaarung doch für reichlich fantastisch. wenn man bedenkt dass man fürs doppelte schon brauchbare endmass-reitponys auf der einen oder anderen auktion bekommt....abgesehen davon weiss ich ausser dillenburg die bei ihrer not sicher auch eselinnen decken liessen von keinem seriösen landgestüt das ponys bedecken liesse. jedenfalls dürfte das für die hier genannten hengste lauries u fp (da muss man doch mal die kirche im dorf lassen.... andere wären froh sie kämen mit ihrer st.pr.st. da dran...) schlicht ausser frage sein.
                    je nach typ deine ponystute u weil du nach einem veredler sichst würde ich es auf jeden fall mal im lager der araber versuchen - die sind u.u. deutlich billiger u es gibt sehr wohl den einen oder anderen der eben nicht nur fest&stramm daherstolziert sondern einen schönen trabraumgriff mitbringt. hier waren doch schon reichlich wüste araberdiskussionen in gange die mich darauf schliessen lassen dass es einige leser hier gibt die dir entsprechend hengste nennen könne - u zwar vor allem solche von denen du dir dann vor ort auch nachzucht ansehen kannst.
                    ein araber brächte dich deinem gewünschten endmass sicherlich näher als jeder v.b./w.b. hengst (geringere gefahr über 1,48 hinauszuschiessen u dann mit einem 1,50er pferd im luftleeren raum zu stehen) u liesse in ponyverbindung durchaus auf sinnvolle sportl nachzucht hoffen.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (brands2 @ Juli 02 2004,12:39)]....abgesehen davon weiss ich ausser dillenburg die bei ihrer not sicher auch eselinnen decken liessen von keinem seriösen landgestüt das ponys bedecken liesse.
                      anscheinend hast du es ja schon mal versucht ..

Kommentar

• clara
                        • 28.01.2004
                        • 305

Habe zwar keine Ahnung von der Ponyzucht, aber evtl. noch eine Idee:
                        Es gibt doch auch die Rasse Dt. Kleinpferd (oder so ähnlich ). Bin beim surfen schon desöfteren auf Hengste mit Trakehner- oder Warmblutabstammungen gestossen, die unter 1,60 Stock waren und bei diesem Verband gekört sind.
                        Vielleicht sollltest du dich dort mal umschauen. Das passt von der Grösse sicherlich besser und die Decktaxen sind garantiert auch um einiges geriner als in der WB-Zucht.

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

Brands hat doch völlig recht mit ihren Einwänden! Und ein Araber ist eigentlich eine richtig gute Idee. Der Ponyzuchtverband sollte Dir sagen können, welche Araber zugelassen sind- vielleicht schaust Du Dir mal ein paar davon an?

Eine Freundin von mir hat ihre Pony-Stute von Nogal ox decken lassen, der Hengst ist L-VS gegangen und hat sehr kopfklare Nachzucht. Ferner haben wir einen bis L-Springen siegreichen Araber hier, Abu Zulil mit Namen, der auch in den A-Dressuren, wo ich ihn gesehen habe, eine recht gute Figur gemacht hat. Nun stehen diese beiden Hengste in Thüringen... wenn Du, lissi, uns mal Deine Region verrätst, dann kann man Dir vielleicht auch einen Tip geben, welcher Araber sich da anzuschauen lohnt.

@Miss: mach mal halblang... es ist bestimmt auch ein brauchbarer Araber zu finden...

Kommentar

• clara
                            • 28.01.2004
                            • 305

Hab nochmal nachgeschaut.
                            Die korrekte Bezeichnung ist "Kleines deutsches Reitpferd"

Hier findest du z.B. einen Dream of Glory mit 1,56m Stockmaß
                            Dreamy Dayton

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (MissInschallah @ Juli 02 2004,12:47)]kannst du mir einen araber nennen, der aktuell die ponyzucht verbessert hat(als vater?&#33? tja, wenn`s um`s  thema decktaxe geht, muss dass wohl jeder selbst wissen, selbes thema, ob man ne zulassung mit dem hengst bekommt, aber ich denke lissi wollte erstmal ne grobe übersicht haben und keine abwertung...

@endmaß:

lach mich weg      
                              mag sein dass das ne weile her ist dass ich mich mit der ponyzucht beschäftigt habe aber damals haben so grössen wie nazim ox oder merafic die welt beherrscht - u bis heute bleibend ihre spuren in der ponyzucht hinterlassen. möglich dass du zu der zeit noch als quark im schaufenster gelegen hast.
                              auf alle fälle mal ball flach halten u nicht gleich andersdenkende runtermachen.

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Ich hätte auch eine Idee: Welcome Sympatico von Sandro-Sacramento Song xx.
                                Die Nachkommen die ich von ihm aus Ponystuten kenne sind alle sehr vielseitig, mit guten GGA und viel Sprungvermögen.
                                Z.B. Scampolo (war Körungssieger) bei www.hengststation-meyer.de

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

Gast hat recht. Ich denke mal, der ox-Einsatz erfolgt, wie übrigens wohl auch der xx/AA-Einsatz in der WB-Zucht in Wellen: die Pferde sind zu schwer- Einkreuzung von Vollblut, Veredelung, dann nach den F1 die gewünschten F2-Produkte... niemand geht mehr direkt zum VB, weil die F1 nicht immer so den Anforderungen entspricht, lieber zum Halb/Viertelblüter... Vollblut verschwindet nach hinten in den Pedigrees... und dann muß man wieder massiv einkreuzen, weil die positiven, gewünschten Eigenschaften, die durchs VB kommen, verloren gehen...

Wer weiß, vielleicht ist die Ponyzucht ja grad in einer solchen Phase, denn die ox-Söhne bzw. Enkel stehen noch zur Verfügung... und wenn die dann "weg" sind, erlebt der Araber eine Renaissance? War am letzten WE zum Nationalen Araberchampionat in Neustadt/Dosse... und da liefen schon einige rum, die richtig treten konnten...

Kommentar

na da ich ja mal ne ordentliche diskussion in gang gebracht!vielen dank für eure meinungen und ratschläge, ich freue mich riesig!! könnt gerne auch noch weitermachen.
                                    @brands2
                                    ich denke die decktaxe ist zur zeit für mich relativ egal!ich suche lediglich nach gutem vollblutmaterial, und vorerst möchte ich doch auch erstmal nur einen überblick über das angebot haben.die auswahl folgt dann später...
                                    und ich denke nicht, dass es überheblich ist eine ponystute -die zumal wirklich nicht schlecht ist!- von einem pferd zu besamen.und im übrigen ist es mein anliegen ein pferd zu züchten, dass aus dem ponymaß geht, deshalb veranstalte ich ja den ganzen zirkus, sonst hätte ich schon unlängst einen ponyhengst gefunden.nimms bitte nicht als böse kritik auf, war nur ein erklärungsversuch.kannst du mich jetzt verstehen?
                                    @excalibur
                                    ist welcome sympatico nicht eher ein springer?
                                    möchte lieber etwas dressurmäßiges.
                                    @angel36
                                    ich komme aus niedersachsen. du scheinst dich gut in der araberzucht auszukennen, ich leider ganz und gar überhaupt nicht.glaubst du da ließe sich etwas finden, was mir gefällt?zumal wie schon gesagt, ich hätte dann gerne ein produkt das aus dem ponymaß geht!
                                    @gast
                                    meine stute führt sogar nazim-blut!!!
                                    @missinschallah
                                    danke für deine unterstützung, ich glaube du hast mich genau richtig verstanden!!!erst gucken, dann essen.
                                    vielen dank nochmal für eure antworten, ist ein sehr spannendes thema für mich!liebe grüße, lissi

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (lissi @ Juli 02 2004,19:47)]und ich denke nicht, dass es überheblich ist eine ponystute -die zumal wirklich nicht schlecht ist!- .kannst du mich jetzt verstehen?
                                      hei lissy!
                                      ich finde es gar nicht überheblich eine ponystute von einem (gross)pferd decken zu lassen - im gegenteil, die idee ist sicher sehr sinnvoll, gerade wg der von angel aufgeführten gründe. daher kann ich dich sehr gut verstehen.
                                      ich halte es nur für wenig sinnovll mit der von anderer seite angeführten einstellung "kannst du mir einen araberhengst nennen der in der ponyzucht was gutes vollbracht hat" an die sache ran zu gehen denn wenn man ihnen von vornherein keine chance gibt wird es auch keine möglichkeit mehr geben auf diesem wege einen zweiten nazim für die zukunft zu entdecken. vor allem wenn deine ponystute gut ist.
                                      sollte es heute araberhengste geben die nachweislich schlechte ergebnisse in der ponyverbindung gebracht haben dann ist das gut zu wissen - die kann man nämlich dann von vornherein aussen vor lassen, das erleichtert die suche ungemain. aber da wird es hier sicherlich genügend spezies geben die dir da detailliert auskunft geben können.
                                      viel glück bei der suche!

Kommentar

Schau doch mal hier, wenn Du mal was Besonderes suchst:
                                        http://www.gestuet-falkenhorst.de - die haben immer ganz besondere Hengste.
                                        Ein Champagnerfarbener Dreiviertel-Araber von dem es dieses Jahr zwei tolle Ponyhengstfohlen gibt und ausserdem haben sie nun auch noch drei irre Vollblüter: Cremello, Palomino und Pinto! Hab ich noch nie vorher gesehen. Die haben auch einen Sohn von ihrem Sekt Araber, Khandis.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X