**Körvorbereitung Münchner Raum**

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

Also in meinem Fall (ist ja auch mein Thema ) mache ich das alles Just for Fun und für die Erfahrung! (ich möchte jetzt bitte nicht zerlegt werden!!!)
    Der Hengst ist das einzige Fohlen aus meiner verstorbenen Stute, mein erstes Fohlen und somit was ganz besonderes für mich!
    Er war Prämienfohlen und zugelassen für die Eliteauktion in Vechta und entwickelt sich wie ich finde sehr gut...
    Jetzt ist das mit der Körung ein Traum, nicht mehr oder weniger!!! (in meinem Fall!!!) da er NIEMALS verkauft wird.
    Mein Ziel ist es jetzt es zu versuchen, auf eine schonende Art und Weise....weiter tgl. Koppelgang mit einem Kumpel, kein totlongieren etc.
    für die Vorauswahl vorzubereiten....
    1. Schritt: Röntgenbilder = TOP also weiter zu Schritt 2
    2. Schritt: vorstellen bei einem Profi ob er meint das es mit diesem Hengst Sinn macht
    das wird am Freitag gemacht und wenn der sagt ich solls besser lassen kommt er wieder auf die Wiese

Ihr könnt jetzt gerne anfangen mir aufzuzählen wie sinnlos das alles ist aber es ist mir egal
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1636

Recht hast du Corradee.
      Wenn du das Geld und Zeit investieren willst - warum nicht? Ob es Sinn macht siehst du ja bei der Vorbereitung bzw. spätestens dann bei der Vorauswahl.

Und nun ja - wer weiß - "Anfängerglück".
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Waterman
        • 21.04.2009
        • 122

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
        Also in meinem Fall (ist ja auch mein Thema ) mache ich das alles Just for Fun und für die Erfahrung! (ich möchte jetzt bitte nicht zerlegt werden!!!)
        Der Hengst ist das einzige Fohlen aus meiner verstorbenen Stute, mein erstes Fohlen und somit was ganz besonderes für mich!
        Er war Prämienfohlen und zugelassen für die Eliteauktion in Vechta und entwickelt sich wie ich finde sehr gut...
        Jetzt ist das mit der Körung ein Traum, nicht mehr oder weniger!!! (in meinem Fall!!!) da er NIEMALS verkauft wird.
        Mein Ziel ist es jetzt es zu versuchen, auf eine schonende Art und Weise....weiter tgl. Koppelgang mit einem Kumpel, kein totlongieren etc.
        für die Vorauswahl vorzubereiten....
        1. Schritt: Röntgenbilder = TOP also weiter zu Schritt 2
        2. Schritt: vorstellen bei einem Profi ob er meint das es mit diesem Hengst Sinn macht
        das wird am Freitag gemacht und wenn der sagt ich solls besser lassen kommt er wieder auf die Wiese

Ihr könnt jetzt gerne anfangen mir aufzuzählen wie sinnlos das alles ist aber es ist mir egal
        Finde Deine Wahl völlig in Ordnung und ist wahrscheinlich der beste Weg.
        Sinnlos finde ich das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil !
        Wünsche Dir schon mal jetzt viel Erfolg !!

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
        eine körung dient ja wohl hauptsächlich der vermarktung von junghengsten. wärend ein hengst der über eigenleistung gek. wird ja mindestens 7 jahre alt sein muss.
        finde ich ein wenig äpfel mit birnen verglichen.
        Du kannst auch andere Wege gehen außer die HLP und warum soll sich ein 12-jähriger schlechter vermarkten als ein 4-jähriger.
        Jene die ein bißchen Nachdenken und sich auskennen, wissen den Unterschied.
        Wenn ich für meine Stute die Wahl habe zwischen einem jungen gekörten (wovon ich einige habe), der nur eine HLP hat (müssen meine zum Glück nicht) oder einem Hengst mit Eigenleistung, dann nehme ich logischerweise den mit der Eigenleistung.

das andere ist ein eigenes tunierpferd,wo ja auch eine körung nicht unbedingt sinn macht.
        Sehe ich völlig anders und kann diesen Gedanken nicht nachvollziehen !
        Nebenbei kann ich den Hengst auf Station stellen und er kann trotzdem Turniere gehen.

Da darf man sich dan nicht wundern, wenn die Leute X Tausender ausgeben für einen Samen und sich wundern, warum das Muli nicht im Sport rennt, denn Gänge alleine reichen eben nicht aus

Da hab ich lieber ein Pferd, was klar im Kopf ist, reichlich Weidegang und Sozialkontakt hat, Spaß an der Arbeit hat und noch das eine oder andere gute Fohlen macht. Weil im Gegensatz zu den großen Hengsthalter such ich mir die Stuten aus und lehen auch genug ab, weil es einfach nicht paßt und sich die Leute zuviel erhoffen oder sich nicht auskennen, welcher Hengst paßt.

Lieben Gruß

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

von was reden wir jetzt eigentlich?
          vom kören lassen oder von leistungsprüfungen?
          von stutenauswahl oder hengstvermarktung?
          kannst du dich vielleicht mal klar, ausdücken und nicht immer nur in andeutungen.
          die meisten aufzüchter nutzen eine körung zum verkauf eines junghengstes zu einem relativ frühen zeitpunkt.
          von diesen dann gek. junghengsten, geht nur ein geringer anteil dann wieder in die zucht. der aspekt der vermarktung überwiegt inder heutigen zeit, dem der zuchtauswahl.
          ich lebe übrigens in einem zuchtgebiet in dem hengste, selbst mit abgelegter hlp noch eine sportleistung ablegen müssen um ihre zuchtzulassung nicht zu verlieren und es ist bei uns auch eher die regel als die ausnahme das gek. junghengste später auch in s rumlaufen. weshalb es genug hengste gibt die auch auf dem ersten bildungsweg zucht und sport unter einen hut gebracht haben.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2160

also wenn du ihn in TOP Vorbereitung geben möchtest dann kann ich nur einen empfehlen. Auch vermarktungstechnisch gesehen. Da stimmt das Hengstmanagement auch als Newcomer in der Szene, was meines erachens das A und O ist. Ist zwar von der Entwernung weit weg aber es lohnt sich. Der sagt dir aber auch auf den Kopf zu ob so einer geht oder ob du ihn besser wieder abholst bzw bei ihm aufm Hof gleich vermarktest. Eine gute Freundin macht viel mit ihm in Punkto Vermarktung und das sehr erfolgreich ! Gerne näheres per pn.

Ganz ehrlich ?
            Wenn du Geld dazu tun möchtest dann lass ihn da unten vorbereiten.
            Zuletzt geändert von Timo; 17.08.2009, 13:08.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Wann finden denn die Vorauswahlen statt?

Für meine Begriffe ist es schon zu spät dafür ... für die Körungen Ende Oktober werden die Hengste schon für die Vorauswahlen ab Mai vorbereitet.

D.h. rund 4 Monate Vorbereitung/Trainung für die Vorauswahl sollten eingerechnet werden.

Kommentar

• corradee
                • 08.12.2005
                • 1907

Vorauswahl ist vom 12. - 14. November in München
                NEUE WEBSITE IST ONLINE
                www.corradeestud.com

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Das sind keine drei Monate bis zur Vorausauswahl ....

würde ich mir stark überlegen ausserdem erst von Klinik/TA der vom Bayr. Verband anerkannt ist durchchecken und röntgen lassen. Wenn er da rausfällt kannst Du Dir den Rest sparen bzw. dem Junghengst ersparen.

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3250

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! Am 12.August waren es noch 3 Monate!
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

von was reden wir jetzt eigentlich?
                      vom kören lassen oder von leistungsprüfungen?
                      von stutenauswahl oder hengstvermarktung?
                      kannst du dich vielleicht mal klar, ausdücken und nicht immer nur in andeutungen.
                      die meisten aufzüchter nutzen eine körung zum verkauf eines junghengstes zu einem relativ frühen zeitpunkt.
                      von diesen dann gek. junghengsten, geht nur ein geringer anteil dann wieder in die zucht. der aspekt der vermarktung überwiegt inder heutigen zeit, dem der zuchtauswahl.
                      ich lebe übrigens in einem zuchtgebiet in dem hengste, selbst mit abgelegter hlp noch eine sportleistung ablegen müssen um ihre zuchtzulassung nicht zu verlieren und es ist bei uns auch eher die regel als die ausnahme das gek. junghengste später auch in s rumlaufen. weshalb es genug hengste gibt die auch auf dem ersten bildungsweg zucht und sport unter einen hut gebracht haben.
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
                        Finde Deine Wahl völlig in Ordnung und ist wahrscheinlich der beste Weg.
                        Sinnlos finde ich das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil !
                        Wünsche Dir schon mal jetzt viel Erfolg !!

Du kannst auch andere Wege gehen außer die HLP und warum soll sich ein 12-jähriger schlechter vermarkten als ein 4-jähriger.
                        Jene die ein bißchen Nachdenken und sich auskennen, wissen den Unterschied.
                        Wenn ich für meine Stute die Wahl habe zwischen einem jungen gekörten (wovon ich einige habe), der nur eine HLP hat (müssen meine zum Glück nicht) oder einem Hengst mit Eigenleistung, dann nehme ich logischerweise den mit der Eigenleistung.

Sehe ich völlig anders und kann diesen Gedanken nicht nachvollziehen !
                        Nebenbei kann ich den Hengst auf Station stellen und er kann trotzdem Turniere gehen.

Da darf man sich dan nicht wundern, wenn die Leute X Tausender ausgeben für einen Samen und sich wundern, warum das Muli nicht im Sport rennt, denn Gänge alleine reichen eben nicht aus

Da hab ich lieber ein Pferd, was klar im Kopf ist, reichlich Weidegang und Sozialkontakt hat, Spaß an der Arbeit hat und noch das eine oder andere gute Fohlen macht. Weil im Gegensatz zu den großen Hengsthalter such ich mir die Stuten aus und lehen auch genug ab, weil es einfach nicht paßt und sich die Leute zuviel erhoffen oder sich nicht auskennen, welcher Hengst paßt.

Lieben Gruß
                        WIE SOLLL DEN DAS GEHEN??
                        Zitat von WATERMAN:
                        Wenn ich die Wahl habe zwischen einem jungen gekörten (Wovon ich einige habe) , der nur eine HLP hat (müssen meine zum Glück nicht)....blabla.....

Wie sind deine jungen die du hast gekört worden wenn sie ja keine HLP laufen??
                        Verstehe nur Bahnhof?

Es ist eher so das manche nicht einmal 100 Punkte erreichen und der Halter das eh weiß und sich sein Pferdchen schön redet und sich in den Gedanken flüchtet "der ist ein Star der schaft das locker über die Eigenleistung"

Aber auf einen Versuch kann man es ankommen lassen.....
                        Ich würde es nicht tun
                        Gekört ist Gekört und besser früh als spät
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1907

wie oben schon geschrieben, geröntgt ist er bereits....
                          die Hürde haben wir genommen.....
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

Waterman

Aha - ganz neuer Aspekt!! HLP ist keine Leistung

Hurra!!

Rubia - klugsch ... ob nun drei Monate minus oder plus ein paar Tage macht da wohl auch nix mehr aus. Wenn der jetzt erst getüft wird und noch kein Platz für den Hengst zur Vorauswahl gefunden ist ... im übrigen haben doch die guten Vorbereitungsställe ggfs. den Stall eh voll

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                              Waterman

Aha - ganz neuer Aspekt!! HLP ist keine Leistung

Hurra!!

Rubia - klugsch ... ob nun drei Monate minus oder plus ein paar Tage macht da wohl auch nix mehr aus. Wenn der jetzt erst getüft wird und noch kein Platz für den Hengst zur Vorauswahl gefunden ist ... im übrigen haben doch die guten Vorbereitungsställe ggfs. den Stall eh voll
                              Wie wahr Wie Wahr
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              867 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag