Brauche neutrale Hengsttipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Brauche neutrale Hengsttipps

Ich hab dieses Jahr ja nix decken lassen.
    Nun mach ich mir natürlich schon wieder fieberhafte Gedanken, welchen Hengst ich nächstes Jahr ins Spiel bringe.

Da mir schon mein Kopf schwirrt, hoffe ich, Ihr könnt mir bei der Auswahl ein paar hilfreiche Tipps geben.

Folgende Kriterien brauche ich für meine Hengst-Auswahl:

- Blutanschluss muss vorhanden sein ! Am besten ein bewährter Veredler !
    - Kein Fuchs oder Schimmel !
    - Kein SH - Sohn mehr ! (hatte ich schön öfters und möchte gern was anderes ausprobieren)
    - KEIN ausgesprochener Größenvererber !
    - Vermarktbarkeit der Nachzucht müsste auch noch machbar sein !
    - Dressurbetont od. Doppelverber !
    - Frischsamenversand !
    - Gute GGA-Vererbung !
    - Donnerhall od. Rubinsteinblut wäre schön. jetzt aber nicht zwingend für die Auswahl....

ich suche also die eierlegende Wollmilchsau.....

bisher habe ich auf meiner Liste stehen:

Dream on
    Silberschmied
    Licotus
    Dancier
    Diamond Hit

ich bin mir aber nicht so sicher, was die Vermarktbarkeit dieser Hengstnachkommen betrifft.....

schlagt mal was vor! ihr habt doch bestimmt noch einige Ideen im Petto.

Jetzt mal ganz unabhängig davon, für was für eine Stute der Hengst sein soll.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 05:11.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Ginella
    so viel ich weiß, hast du ruhige Stuten mit gutem Schritt.....da wäre der Sancisco interessant .....und ich bin KEIN Sandro Hit-Fan.....die Fohlen sind drahtig/typvoll - haben mir gut gefallen.....ansonsten Licotus - aber Vermarktung ?.....Silberschmied - Trab bei den Fohlen/Vermarktung ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

@ monti

ja, Stuten sind ruhig und ausserordentlich brav im Umgang.
      haben aber trotzdem Power im Ar***!
      ruhig und ruhig sind zwei paar Stiefel ;-)
      hatte auch schon ruhige Stuten, denen man unterm Sattel die Hufe beschlagen konnte. soviel Ruhe ist dann auch wieder nicht gewünscht ;-)

Sancisco hab ich doch schon zwei Vollgeschwister....

Londonderry = Fuchs
      O.K. - Liste wird um Dancier erweitert
      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 09:22.

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

Dancier hätte ich auch vorgeschlagen. Ist zwar nicht ganz so viel Blut drin und mag auch ganz gerne Blut auf der Mutterseite, ist trotzdem ne Überlegung wert.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Wenn ich die Abstammungen sehe, dann finde ich, dass das schöne Springabstammungen sind.

Fände Conteur passend, Lucky Dance, Rockwell (Söhne?), Ritual. Hmmm,...
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1623

Ist zwar ein Springvererber - aber ich werfe da Lordanos mit in die Runde.

Groß ist die Stute genug, ist im FS Einsatz, macht Bewegungen nicht kaputt und ist meiner Meinung nach ein sehr bewährter Vererber bzgl. der Vermarktung.
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Cha-Kira
              • 22.04.2008
              • 280

Ist zwar ein Springvererber aber Con Sherry macht super schöne Pferde mit viel gang

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

Schau dir mal Lord Fantastic in Neustadt an. Hat jetzt zwei gute Fohlenjahrgänge in Brandenburg, Blutanschluss, GGA, Farbe , eigentlich alles da
                (Lord Loxley/Roncalli xx), kann sein, dass der dieses Jahr selber auch wieder auf dem BC auftaucht.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Fifty Cent schon mal "angeschaut"? oder noch ein Yongster: Quandolino (Neustadt/Dosse) oder richtig Blut: Lovley Crusader (Lauris Crusader - Sohn) hab ich schon ein paar mal unter dem Sattel gesehen und hat mir gut gefallen.
                  Sehr "modern" im Moment: Cellestial oder sein Sohn Chap , ist aber wiederum Springlinie.

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3863

Vielleicht was in Richtung Belissimo? Da gibt es auch dunkle Söhne von. Wobei mich da die Fuchsfarbe nicht stören würde!
                    Damon Hill hat auch sehr Typvolle Nachkommen.
                    Ich meine, dass auch Diamond Hit doch sicher interessant ist!
                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Äh - obige als Doppelvererber???

Muss mal länger nachdenken...

Kommentar

• Schneehuhn
                        • 16.01.2008
                        • 263

H-Ekwador:

Eigenleistung stimmt, doppelt veanlagt und über Heraldik - Corofino I -Landgraf
                        viel Blutanschluß

Die ersten Fohlen sehen sehr edel aus und aus seinem ersten (ausschließlich polnischen Jahrgang) hat ein Hengst die Reitpferdeprüfung in Isernhagen gewonnen.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Mendi
                          • 23.04.2009
                          • 403

Also ich kann Silberschmied weiterempfehlen, denn mein Stufohlen hat alles, was ich mir gewünscht habe: äußerst typvoll, sehr guter Schritt, Trab und Galopp ebenfalls im 8er Bereich nach meiner Einschätzung (es war im Endring auf der Fohlenschau Fulda an dritter Stelle) und die Beschreibungen aus meinen Beiträgen im Thread "Nachkommen von Silberschmied" treffen immer noch voll zu. Jedenfalls trabt meins ab und zu und dann wirklich schwungvoll mit bestem aktiven Hinterbein!

Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die etwas die Trabbewegungen bei den Silberschmied-Nachkommen vermissen. Die paar Fohlen von ihm die ich gesehen habe, waren aber auch alle ausgesprochene Galoppierer auf der Fohlenschau und haben sich wild buckelnd von ihren Müttern entfernt. Trab tatsächlich "Fehlanzeige" im Wortsinne. Vielleicht mögen sie ja dreijährig unter dem Satten zeigen, ob sie die GGA namens "Trab" überhaupt kennen...

Es kommt also auch darauf an, ob man Fohlen haben möchte, die in Serie neben der Mutter die schönsten Trabtritte produzieren, dann ist Dancier sicher ein etwas interessanterer Hengt (aber braucht man davon den 1650. Nachkommen?). Wie wärs außerdem mit Floriscount oder Fürst Nymphenburg? Von Letzterem gibts schon tolle Fohlen, ersterer hat in diesem Jahr zum ersten Mal gedeckt, soweit ich weiß.

Und noch was: soweit ich Ginella verstanden habe, sucht sie nicht nur Doppelvererber, sondern hat auch nach dressurveranlagten Hengsten gefragt. Zum Thema Doppelvererber fällt mir neben dem guten alten Fabriano (der sich mit manchen Stuten erstaunlich edel vererben kann), auch der Junghengt Edward in Celle ein. Den werde ich die nächsten Jahre sicher mal beobachten.
                          Zuletzt geändert von Mendi; 31.07.2009, 12:19.
                          StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

Conteur
                            Benetton Dream
                            Laudabilis (der macht aber schon ab und an mal groß)

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Hmm - die sollen Doppelvererber sein?? Benn. Dr. wohl mal eher nicht.

Doppelvererber mit Blutanschluss, gar nicht so einfach ... muss noch weiter nachdenken grübel grübel

Kommentar

• Ginella NB

bitte haltet euch doch an meine Wünsche, den Hengst betreffend.
                                Es nützt mir nichts, wenn ihr hier viele gute Hengste anbietet, die aber absolut nicht in mein Beuteschema passen.

Eine gewisse Grundvorstellung habe ich ja.
                                Nur fehlen mir eben ausser den immer viel besprochenen Hengsten die Ideen dazu.

Mir ist aber gerade eingefallen, das ich im September mit dem Bus ja auf Gestütstour gehe.
                                Da kann ich mir ja einige Hengste mal live anschaun.
                                Vorallem Brookhouse hat da interessante Kandidaten für mich dabei.

Lancet würde mir ja gefallen. Obwohl mich da der Wenzel I etwas stört.......
                                Weiss jemand, wie der sich vererbt?
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 13:27.

Kommentar

• FrischerWind
                                  • 28.05.2008
                                  • 318

Wenn Dancier in Frage kommt, dann wäre Desperados vielleicht auch ganz interessant. Allerdings besteht da aufgrund des Weltmeyer-Blutes auf der Mutterseite eine gewisse Fuchsgefahr. Meine braune Stute, die bisher von dunklen Hengsten nur Füchse bekommen hatte, hat von ihm aber zwei schöne dunkelbraune Vollbrüder bekommen.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Ginella braucht einen blütigen Hengst für ihre Stuten, der sich gleichzeitig gut vermarkten läßt.....Desperados hatte ich auch schon im Kopf....hab aber nichts gesagt, weil da das Blut schon weiter hinten....Hengst sollte Typvererber sein - meiner Meinung nach.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Desperados kommt aus Gründen meines persönlichen Prinzips nicht in Frage.
                                      Hat nix mit dem Hengst zu tun!

Aber Diamond Hit werd ich mal noch mit auf die Liste setzen.
                                      Hat zwar keinen direkten Blutanschluss - aber als unbedingter Größenvererber hat er sich jetzt auch nicht gerade profiliert.

Mir geht es eben darum, das mein Stutenstamm von sich aus schon viel Größe mit ins Spiel bringt. Ich habe Angst, das das Fohlen bei der Geburt mal so groß wird, das es für die Stute gefährlich werden könnte.
                                      Darum möchte ich speziell etwas darauf achten.
                                      Typ bringen die Stuten eigentlich schon genügend mit. Der muss jetzt nicht zwingend verbessert (allerdings auch nicht verschlechtert) werden.
                                      (An die Typvererbung in Verbindung mit His Highness wird wohl eh nie ein anderer Hengste mehr rankommen.......)

Meine 2 1/2 jährige hat Diamond Hit ja als Großvater drin und mit der bin ich immer mehr und alles in allem auch sehr zufrieden.

Dream on
                                      Silberschmied
                                      Licotus
                                      Dancier
                                      + Diamond Hit
                                      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 14:06.

Kommentar

• Salzburger
                                        • 03.08.2007
                                        • 1623

Wenn er blütig sein soll - schau dir mal den Moosbachhof´s Peron an!

In Österreich laufen da schon einige rum und die Fohlen sind wirklich sehr schick, viel Typ und können sich toll bewegen.

Die Stute darf nur nicht selbst zu blütig sein.
                                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.372 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...