Koppendes Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peppina Beitrag anzeigen
    Wurde hier im Forum schon häufig diskutiert, da hat jeder seine eigene Meinung
    Ich meine, wenn die Aufzuchtsbedingungen gut sind, d. h. die Fohlen immer raus können und ausreichend Raufutter bekommen, kann da nix passieren. Habe selber eine koppende Stute, das Fohlen hatte sie 11 Monate bei Fuss und das hat sich nix abgeschaut.
    Da kann jetzt endlos weitergeschrieben werden. Es hat jeder seine Meinung dazu. Es gab ein Gestüt in Bayern, die gnadenlos jeden Kopper zum Schlachter gegeben haben und keinen Hengst benutzt der gekoppt hat.Trotzdem hatten sie immer wieder mal einen Kopper. Das untermauert,finde ich,die Stress, Magenproblem Theorie.

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1616

ich verstehe die frage schon nicht........

@chagall: es gibt doch nur zwei möglichkeiten, entweder du akzepierst es das die ander stute koppt oder es stört dich, dann nimmst du deine stute da raus.

ganz einfache regelung...
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3863

Also die ganz einfache Regelung ist ja so einfach!
        Zumindest sollte man sich doch informieren ob man das Fohlen aus einer bestehenden Herde rausholen soll oder nicht! Ist ja nicht so, dass es so leicht ist einen Jährling wieder wo einzugliedern!
        Daher will ich einfach alle Seiten abwägen. Sonst hätte ich das hier wohl nicht geschrieben!
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1616

ja, aber zu koppern gibt es hunderte von meinungen..... und am ende zählt doch nur was du denkst......und da du dir darüber wirklich gedanken machst, ist die entscheidung eh schon gefallen :-)
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

So ganzes Komando zurück!
            Habe gerade mit Dr.Große Lembeck aus München - PferdeKlinik in Parsdorf telefoniert und habe ihn gefragt!
            (weiß eh nicht, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin?!? Ergenießt meine grenzenloses Vertrauen! Hhhmmmmmm???)

Er hat zu mir auch gesagt, dass sich ein Fohlen das nicht abschaut und wenn einer zu Koppen anfängt, dann wäre dieses Problem sowieso irgendwann aufgetreten!
            Er kennt Stuten bei denen alle Nachkommen koppen und da ist es egal, ob da ein Kopper dabeisteht oder nicht, die Fangen einfach irgendwann an!

Danke nochmals für euere Beiträge und Hilfe!
            Zuletzt geändert von Chagall; 03.08.2009, 10:27.
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Chagall
              ich denke auch - auf der Weide sind ja alle Fohlen mit Fressen beschäftigt....aber nach der Weidesaison bei einem koppenden Fohlen im Laufstall - ich weiß nicht ob ich da meines nicht doch rausnehmen würde.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.336 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.086 Hits