Wertsteigerung beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wertsteigerung beim Fohlen

Inwieweit würdet Ihr den Kaufpreis eines Fohlens höher ansetzen, wenn die Mutter Sporterfolge bis S Dressur vorzuweisen hat?

Gute Qualität des Fohlens vorausgesetzt!
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Kommt immer auf die Qualität des Fohlens an, denn gute Stuten müssen nicht unbedingt gute Fohlen bringen. Aber ich würde es auf jeden Fall teuerer ansetzen, als ein Fohlen aus einer 0815-Stute. Wirklich erfolgreiche Sportstuten findet man ja nicht allzu oft in der Zucht.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Auch der Zuchtverband RPS hat's erkannt: Es gibt jetzt irgendwelche Sport-Prämienstuten. Muss man sich gegen Geld eintragen lassen- was ist heute schon umsonst - aber ich denke, dass ist auf alle Fälle etwas wert!

LG Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Para.doxia

Wenn ich mir ein Fohlen kaufen möchte, würde ich auf jeden fall darauf ahcten, dass nicht nur der Vater erfolge hat, sondern auch die Mutter.
        Daran kann man schon erkennen, inwieweit das Fohlen zumindest die veranlagung zu Rittigkeit und Leistungsbereitschaft etc. mitbekommen hat.
        Eine Mutter mit S-Erfolgen verspricht schon mehr als eine Stute, die nochnichtmal ein Turnier besucht hat.

Klar kann eine solche Stute auch schlechte Fohlen bringen, aber auch ein Hengst mit Erfolgen kann u.U. nich so dolle Kinder machen.

Wertsteigerung ist da sicher drin, wenn stute erfolgreich war.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Hallo! Also ich kann dir folgendes sagen, ich kaufe sehr gerne Fohlen aus sporterfolgreichen Müttern. Ich habe einen Holsteiner aus einer S-Spring erfolgreichen Mutter und Großmutter. Habe für meine Verhältnisse sehr viel Geld als Fohlen bezahlt, aber es auch bezahlt gemacht.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

Klar ist eine sporterfolgreiche Mutter etwas tolles und die Fohlen sind - gute Qualität verausgesetzt - im Preis höher anzusetzen. Aber es gibt auch tolle Stuten, die aufgrund von Verletzungen die sie sich im Fohlenalter vielleicht zugezogen haben, leider nicht im Sport gehen können. Sind die dann schlechter?

Es gibt auch genügend Hengste, die wirklich tolle Sportpferde sind, aber sich in ihrer Vererbung nicht durchsetzen konnten (viele davon wurden leider auch von den Züchtern völlig ignoriert und bekamen auch keine Chance&#33

Ich denke, es kommt auf die Fohlen an! Interessant ist dann halt auch, sich mal über die Verwandschaft des Fohlens zu erkundigen. Vielleicht sind dort gute Sportpferde dabei.
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Also ich würde das auch vom Fohlen abhängig machen. Schon mit von Vater und Mutter, aber das ist nicht immer entscheidend. Ich kenne eine Stute, die nie im Sport gelaufen ist, selbst keine Bewegungen hat und auch sonst nix dolles. Aber die Fohlen, die sind einsame Spitze! Und die bringt sie konstant. Sie hatte im letzten Jahr das Siegerhengstfohlen und in diesem Jahr ist es wieder so ein tolles Fohlen. Die können sich so abartig bewegen, das ist unnormal. Der Hengst hat eine tolle Abstammung, ist aber selbst nie groß im Sport gelaufen.

Es gibt aber auch etliche supertolle erfolgreiche Stuten, die die Erwartungen in die Nachzucht nicht erfüllen. Genauso ist das bei Hengsten.

Ich würde das ganze nicht unbedingt an den Sporterfolgen der Eltern festmachen, auch wenns vielleicht verlockend ist.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              74 Antworten
              3.993 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten