Decksprung ersteigern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Decksprung ersteigern?

Was haltet ihr davon, sich einen Decksprung zu ersteigern? Bei Ebay sieht man das ja immer öfter, teilweise schon ab einem Euro, und billiger sind sie tw. auch.
    Zum Beispiel wurde von der Hengststation Berger ein Decksprung von "Icon" angeboten, ist dann weggegangen für ~ 300,-, kostet ja normal 500,-. Wieso machen die sowas? Wird dr Hensgt nicht viel frequentiert??
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Eine Bekannte von mir ersteigerte einen Decksprung für 13EUR... allerdings war da die Bedingung dabei, daß ein Fohlengeld von 250EUR gezahlt wird. Die Stute wurde auf Anhieb tragend, und das Fohlen ist nun auch vier Wochen alt. In diesem Fall wars also so, daß der Stutenbesitzer fast kein Risiko hatte.

Prinzipiell finde ich das aber ziemlich daneben. Schließlich muß der Hengsthalter den Vertrag erfüllen- egal, mit was für einer Stute der Auktionsgewinner kommt. 300EUR ist ja schon ne Menge Geld, da steht sicher ernsthaftes Interesse dahinter. Aber wer für 50EUR einen Decksprung ersteigert und dann seine Shettystute zum Kaltbluthengst bringt oder seine alte kranke Stute, der man eine Trächtigkeit nicht zumuten würde, zum Decken schleppt... da ist es dem Hengsthalter nicht möglich, abzulehnen! Deshalb halte ich das für verantwortungslos.

Mag sein, daß es teilweise auch ein Werbegag ist...

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Hab mir auch einen Decksprung von einem registrierten Painthengst für € 25,- ersteigert. Den wollte ich eigentlich für eine kleinere, aber kräftige Vollblutstute nehmen, aber nun hab ich die Stute nicht gekauft und heb mir mal den Sprung für schlechte Zeiten auf...

Kommentar

ICON von Station Berger - ich meine, wer will schon eine "Schwarzbunte" (findet man hauptsächlich in Holstein, stellste den obigen dazu fällt das gar nicht auf) haben, die nur einen begrenzten Käuferkreis wenn überhaupt findet?
        Icon ist Schecke - da muss man halt unkonventionelle Wege gehen um überhaupt das Futter für den Hengst reinzuverdienen.
        Ich denke, daß seriöse Hengsthalter es nicht nötig haben ihre Hengste über ebay wie sauer Bier anzubieten. Vielleicht täusche ich mich und in ein paar Jahren geht Celle oder Schockemöhle auch diesen Weg?

Kommentar

direkte frage direkte antwort: ersteigerung eines decksprunges völlige sch..., welcher halbseriöser züchter macht denn so etwas ?? ogottogott, kopfschüttel. die arme zucht, wenn jetzt so etwas um sich greift.

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Schockemöhle hatte 2002 auch einen Schecken aufgestellt!!
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es @arosa um die E-Bay-Versteigerung von Decksprüngen und nicht um das Aufstellen von Scheckhengsten.

Kommentar

Ich habe mich auch gewundert, warum die sowas machen. Ich würde auch nicht von meinem Pferd einen Decksprung da anbieten, denn der ganze Aufwand für vielleicht 50,- die geboten werden lohnt sich nicht und womöglich holt er sich dann noch was bei der Stute und die TA-Kosten sind dann höher als die Decktaxe und von dem Fohlen hat man dann ja sowieso nichts.

Kommentar

@stefanie
                  Danke. Lesen und umfassend begreifen ist nicht jedermanns/fraus Sache

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  73 Antworten
                  3.980 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten