kulanz - oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kulanz - oder was?

Eine hengsthaltung irgendwo in d.
    Ein hengst rutscht vom phantom, prellt sich die rippen, ist vorübergehend aus dem verkehr gezogen. Tragisch genug, so ein betriebsunfall - und sicher eine schmerzhafte angelegenheit. Aber doch wohl nicht nur für den dirket betroffenen?
    Der züchter der bis juni seine stute nicht von ihm tragend hatte guckt in die röhre - das nagebot doch auf TG des selben hengstes auszuweichen ist ungefähr so einzuschätzen wie einem lahmen als ersatz für seinen rollstuhl einen tretroller anzubieten. Funktioniert schon der frischsamen nicht (unternehmerisches risiko auf seiten des züchters) ist der wechsel auf TG als eher mal erfolglos einzuschätzen.
    Bleibt der wechsel zu einem anderen hengst. Es gibt auch einen der in motorik und linienführung in frage käme -  den nähme er wohl. Dann die aussage des hengsthalters, dass er den aber nur zum vollen aufpreis (wir reden von 600 - 700 euro mehr) haben kann.
    Der züchter ist empört - das kann doch wohl nicht sein - bei allen kosten die er bereits hatte soll er jetzt auch noch den nicht verschuldeten wechsel mehr bezahlen?
    Der hengsthalter argumentiert mit wirtschaftlichkeit, die er zu beachten hat. Dass er die fixkosten des anderen hengstes ohenhin schon trägt übersieht er geflissentlich.
    Bleibt die frage nach der kulanz - ?

Szenenwechsel.
    Ein anderer züchter, ein anderer hengst, der selbe hengsthalter. Dieser züchter hat zwei stuten bei dem hengsthalter in arbeit, die eine inzwischen tragend, die andere nicht. Noch ein betriebsunfall, der in frage stehende hengst ist wg zweimaliger darmOP bis auf weiteres aus dem verkehr gezogen. Auch dieser züchter ist bereit den hengst zu wechseln. Auch hier fordert der hengsthalter den vollen aufpreis. Wir reden von etwa 150 euro mehrkosten.
    Auch dieser züchter ist empört. Auch hier argumentiert der hengsthalter mit der wirtschaftlichkeit. Auch hier bleibt die frage nach der gebotenen kulanz und ob ihm der gute wille nicht deutlich mehr als 150 euro wert sein sollte - ?

noch ein szenenwechsel.
    Wer sich heute irgendwo auf der welt ein auto mietet bekommt ganz selbstverständlich - und ganz ohne aufpreis - einen wagen der nächst höheren kategorie zur verfügung gestellt wenn die gebuchte klasse nicht verfügbar ist. Auch das ist betriebswirtschaft. Und sie scheint zu funktionieren, sonst wäre diese usance nicht weltweit verbreitet.

Völlig unabhängig davon wer von beiden (züchter oder hengsthalter) nun recht hat oder nicht (die frage stellt sich nicht im prüfungsfach betriebswirtschaft) hat der hengsthalter im ersten fall bereits ein eigentor geschossen: dieser züchter ist vergrätzt und wird in zukunft keine stute mehr zu diesem hengsthalter bringen. Dass das keine leere drohung ist will ich ihm gern glauben denn alternativen gibt es in erreichbarer nähe zu genüge.
    Wäre es also rein betriebswirtschaftlich hier nicht sinnvoller gewesen einmalig ein auge zuzudrücken als mittel- bis langfristig nun ganz auf die stute verzichten zu müssen?
    Oder sind die züchter einfach nur dreist und stur?

Der zweite züchter überlegt noch, die stute ist noch nicht wieder rossig.
    Mir selber bot heute eine andere hengsthaltung in d folgendes an:
    Wenn sie nach mitte juni zu einem unserer hengste wechseln und die stute nimmt nicht auf kostet sie das in diesem jahr gar nichts und sie fangen im nächsten jahr mit der vollen decktaxe von neuem an.
    Eine gewitztes handling: so bietet man dem noch unentschlossenen ein schmankerl, funktioniert es, haben beide was davon, funktioniert es nicht, verliert keiner was dabei aber den züchter hat man -mehr oder weniger hoffnungsvoll- fürs nächste jahr schonmal an sich gebunden. Und guten willen hat man auch demonstirert. Ich gebe dieser hengsthaltung im prüfungsfach betriebswirtschaft schonmal eine eins.
    Vielleicht sollte man den beiden züchtern diese hengsthaltung empfehlen?

dazu fällt mir nur eins ein...

Servicewüste Deutschland  

Ich würde das Angebot des anderen Hengsthalters annehmen, auch wenns einige Euro teurer wird.

Kommentar

Als Beispiel, daß es auch anders geht. Die Station Schockemöhle hat den "Rotano-Geschädigten" Don Kennedy für den gleichen Preis angeboten. Keine 200 Euro Aufpreis!!

Kommentar

und wir werden äpfel nicht mit birnen vergleichen

Kommentar

Gegen wen wird denn hier so scharf geschossen, wenn man Brands andere Artikel kennt, kann man es sich ja denken

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

Irgendein Angebot hätte der Hengsthalter schon machen sollen- wobei ich "Nehmen Sie doch einen teureren Hengst zum vollen Preis" nicht als Angebot empfinde. Entweder den Aufpreis deutlich ermäßigen, oder man gibt für dieses Jahr auf und kriegt seine Decktaxe teilweise zurück... was weiß ich. Wegen 150EUR sollte doch eigentlich eine große Hengststation nicht bankrott gehen?? Bei 600EUR Differenz sieht es schon wieder etwas anders aus- irgendeinen Grund wirds ja geben, daß der Hengst so teuer ist. Am Ende könnte auch der Züchter profitieren. Aber bitte- wenn Aufpreis, dann deutlich gemäßigt! Und so am Ende der Saison sind die Hengste ja auch nicht mehr so überlastet, daß der Wechsel irgendwelche Schwierigkeiten machen würde...

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

gehören die betreffenden Hengste dem Halter oder sind welche gepachtet davon??

Wenn ich mich nicht irre, bietet das Landgestüt Celle seid zich Jahren das Angebot an, Stuten die nach dem 15.6. erstmalig bedeckt und nicht tragend werden im nächsten Jahr das volle Deckgeld zu verrechnen. Wer schimpft eigentlich immer auf die Landgestüte....??

der in Celle ist nicht auf den Kopf gefallen.....
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Nu mal sachte. Ich fand das ursprüngliche Angebot mit TG gar nicht so unattraktiv. Warum wird immer vorausgesetzt, dass 'der Samen nicht funktioniert', wenn es mit der Trächtigkeit nicht klappt. Das ist nicht so ganz gerecht.
                Bei guter Planung werden mit TG genau so viele Stuten tragend wie mit Frischsamen. Manche versierten TG-Benutzer behaupten sogar, sie bekämen bessere Trächtigkeitsquoten damit hin, als frisch. Im wesentlichen ist wohl die Frage, ob man als TA auch zu Nachtarbeit bereit ist oder nicht.

Davon abgesehen, finde ich 600-700 Euro Aufpreis für einen Ausweichhengst finde ich allerdings auch eine dämliche Idee. Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass dieser eben nicht der Wunschhengst des betreffenden Züchters ist.

Übrigens denke ich mir gar nichts, was die betroffene Station angeht. Ich denke mir eher was, wenn ich höre, dass auf ein und derselben Station in einer Saison erst ein Hengst vom Phantom rutscht und ein anderer schon 'zweimal darmoperiert' werden mußte. Vielleicht stimmt da was mit dem Stationsmanagement nicht? Eine einfache Rippenprellung sollte wohl auch nicht bedeuten, dass der Hengst für sehr lange ausfällt.
                Ich glaube nach dem Theater würde ich aber auch erstmal die Station wechseln. Damit steht man sich als Züchter eventuell besser als jetzt noch lange rumzustreiten. Sprechen wir über Geldvernichtung

Kommentar

Dies gilt doch auch in Warendorf, wenn ich mich nicht irre, ab einem gewissen Datum wird die Decktaxe voll aufs andere Jahr angerechnet.

Kommentar

@Hannoveraner: Ich schimpfe schon mal auf die Landgestüte, aber nicht immer

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Guest @ Juni 22 2004,08:43)]Dies gilt doch auch in Warendorf, wenn ich mich nicht irre, ab einem gewissen Datum wird die Decktaxe voll aufs andere Jahr angerechnet.
                      wie war das noch?? Service-Wüste Landgestüte...

@Kareen:

das mag ja alles sein mit dem TG, leider sind die begleitenden Kosten bei der Nutzung von TG bedeutend höher! Es gibt ja Züchter, die nachdem sie die Rechnung gesehen haben, sich fragen, ob der TA den Arm aus der Stute überhaupt noch mal rausgezogen hat...

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Guest @ Juni 22 2004,07:23)]Gegen wen wird denn hier so scharf geschossen, wenn man Brands andere Artikel kennt, kann man es sich ja denken
                        was spielt das denn für ne rolle???
                        der sachverhalt steht zur diskussion, nicht die beteiligten.

Kommentar

@ hannoveraner: der ist gut.

Also ich finde den Voschlag einfach zu einer anderen Station zu gehen ... naja, ist dann ähnlich einem Totalverlust,
                          Decktaxe wurde ja sicher bezahlt, wenn ich dann eine andere Station nehme muss ich ja wieder bezahlen *dumm guck*

Da kann ich das Geld auch zum Fenster rausschmeissen!!

Kommentar

@Hannoveraner: Die Kosten hängen aber auch stark davon ab, wie gut Du Deine Merries in Gang hast und welchen TA zu bemühst. Frag mal Nonstop, da wird Dir geholfen:
                            Stute daheim in Gang gemacht (ok, war ich selber, 1x PGF2a hätte mich aber auch woanders nicht die Welt gekostet), 1x zu Hause untersucht (hätte ich mir auch 'outgesourced' noch leisten können, hingekarrt, 1x dort untersucht, auf laufenden Follikel einmalig mit TG besamt und flups tragend. Nun kann man sagen, dass das Glück war, aber meine Stute ist kein Einzelfall. Ich kenne einige Kollegen die es mit dem TG echt raus haben und nicht ganztägig mit dem Arm drinhängen
                            Nonstop ist leider sehr weit im Süden. So weit, dass ich da vorher noch gar nie war
                            Die guten TG-Leute sind aber auch genau die Kollegen, die auch nicht jeden aussichtslosen Fall bis zum Anschlag mit Frischsamen vollpumpen weil sie ihr Ultraschallgerät auslasten wollen, und wo sich der Züchter am Ende wundert, wieso er außer 'ner riesigen TA-Rechnung nix hat (zumindest keine Trächtigkeit). Manchmal muß man eben auch von einer Besamung abraten. Leider machen das nur wenige Kollegen. Man glaubt gar nicht wie viel so hin- und herbesamt wird, eine Rosse nach der anderen, ohne dass einer auch nur mal dran denkt, neben dem Tupfern auch mal ein bischen mehr Diagnostik zu betreiben.
                            Für ausdiagnostizierte Fälle habe ich eine flexible Natursprung-Station parat, die nachweislich so gut wie alles dicht kriegt. Danach klappt's dann meist auch mit dem Wunschhengst (sprich Besamung/TG). Das will unter den TÄ meist keiner hören weil man jahrelang gepredigt bekam, dass die KB DAS nonplusultra ist, aber ich denke, wer Fohlen hat, hat recht...

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

hab das sehr krass formuliert, das ist richtig und es wird da auch himmelweite Unterschiede geben und nicht jede TA-Rechnung bei TG ist höher als bei FS/Natursprung. Wenn ich als kleiner Bauer allerdings mit meiner rossenden Stute zum Hengst fahre und sie besamen lasse, kann das auch mal ohne TA-Rechnung klappen. Das ist mir meist das Liebste, weiß aber auch, das man da schnell am falschen Ende sparen kann....

Kommentar

da geb ich dir voll recht, man sollte erst mal seinen TA untersuchen, meiner benötigt selten mehr wie eine Portion Frischsamen, die Stuten werden eingestelt und 90 % ovulieren dann auch pünktlich und werden intero. besamt, ich finde es schon gut, wenn man alternativ TG geboten bekommt, ist auch nicht selbstverständlich und da ist es einem dann selbst überlassen ob man seinen TA für TG geeignet hält oder besser den Hengst wechselt, wenn natürlich eine Stute jetzt schon 3 mal umgerosst hat sollten man vielleicht echt der Ursache auf den Grund gehen, an der Samenqualität dieses Hengstes dürfte es sicher nicht liegen, da er ausserordentlich gut befruchtet und auch das TG-Sperma wohl sehr gut ist.

Kommentar

Wer hat hier was gegen Landgestüte zu meckern?
                                  Besamungen sind - ich spreche hier für WAF - grundsätzlich kostenlos. Der einzige Aufwand der zu betreiben ist, ist die Stute zur Station zu fahren oder auch dort stehen zu lassen, bis dass die Rosse vorbei ist. Deckstellenleiter sind alle zum Besamtungswart ausgebildet und arbeiten vor Ort in der Regel mit einem fähigen Tierarzt. DAS ist Service. Und die Preise für die Hengste sind auch moderat und hin und wider drückt ein Deckstellenleiter auch mal ein Auge zu oder ist halt flexibel. DAS ist serviceorientiert und auch zukunftsorientiert.

Bei der hier angesprochenen Geschichte - ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass es saudämlich (egal um welche Branche es sich handelt) ist, sich einen Kunden so zu vergrätzen ... der Kunde kommt nie wieder und erzählt jedem der es hören oder auch nicht hören will, wie beschissen er behandelt und über den Tisch gezogen wurde. Und die auf diese Weise "infizierten" fahren da vorsichtshalber mal gar nicht hin und weichen auf Alternativen aus.... ist ja nicht so, daß wir in D. keine gescheiten Hengste hätten !!

Kommentar

• Deonda
                                    • 26.01.2002
                                    • 3867

Genau, ich denke, wenn sich sowas rumspricht, dann gehen bestimmt die einen oder anderen mit ihren Stuten nicht mehr zu diesem Hengsthalter!
                                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

@Kareen: non stop?
                                      ich habe meine Stuten so gut es ging vorbereitet, und ich meine sie waren beim"besten besamer" im Süden(vielleicht Non Stop?)
                                      Trotzdem, bisher leer!
                                      Aber die Erfahrungen die brands schildert habe ich nicht gemacht, im Gegenteil!
                                      Mir wurde sofort ein anderer hengst(ohne Aufpreis, und nur zu bezahlen, wenn tragend) angeboten!
                                      Das ist Service!

Zumal zum Ende der Saison ja eigentlich noch Kapazitäten frei wären .
                                      Ein Bekannter hat bisher auf einem renommierten norddeutschen Gestüt decken lassen(bisher 4 Fohlen, von ein und demselben Hengst, alle weit über dem Qualitätsstandard ) aber für dieses Jahr bekommt er nur noch, wenn sie gerade mal etwas übrig haben.....
                                      Ich denke er wird dort nicht mehr besamen lassen)die Stuten waren alle bereits im Dezember dort wieder angemeldet....)
                                      Auch nicht gerade kundenfreundlich

Kommentar

• Sissy
                                        • 09.05.2002
                                        • 948

tja, mir hat mal ein herr r., zuchtleiter eines namhaften gestüts, sinngemäß gesagt, das sie an jungen züchtern, die mit einer stute anfangen sowieso nicht interessiert sind. in ordnung, muß man ja nur wissen. die könnten den top hengst für meine stute haben (mittlerweile sind es sogar 2 ), die werde ich bestimmt nicht wieder belästigen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Greta, 29.09.2013, 20:31
                                        235 Antworten
                                        14.905 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von schnuff, 08.01.2026, 10:30
                                        22 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Hückmann, 25.10.2011, 14:28
                                        32 Antworten
                                        4.880 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jingle
                                        von Jingle

Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        143 Antworten
                                        25.938 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten