kulanz - oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen... wie bereitet man bitte eine Stute zur Trächtigkeit vor???
    Also ich hab an sich nicht viel Ahnung davon, aber unsere Stute bekommt seit der Idee mit dem Hengst ein anderes Futter und als sie rossig war, wurde sie auf Station gebracht. Der Doc hat dort 2 mal tägl Ultraschall gemacht wegen dem Follikel und als er reif genug erschien wurde der Samen bestellt. Sie wurde somit 2 mal besamt, weil just in dieser Nacht der Follikel sprang, also einmal am Tag vorher und einmal am Tag danach... dann haben wir sie wieder abgeholt.
    Naja ob sie tragend ist, erfahren wir am Montag *bibber und hoff*

LG Dressurpony

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Das hört sich doch mal wieder nach typisch deutscher Überheblichkeit an. Schließlich nerven Kunden ja nur und stellen immer so doofe Fragen (etwassarkastischbin sorry. Haben vor kurzem ähnliches erlebt, als wir versucht haben ein neues! Auto zu kaufen. Wir hatten uns doch tatsächlich eingebildet, dass man solch ein Auto auch Probe fahren kann. Haben uns dann für einen anderen Händler entschieden. )

Jetzt mal im Ernst. Ich kann solche Hengsthalter einfach nicht verstehen. Er hätte den Aufpreis doch z.B. halbieren können und beiden wäre geholfen.

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 747

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich dasselbe Problem. Der Hengst den ich mir im Natursprung ausgesucht hatte, wurde krank und nun mußte ich wegen MKS auf FS und einen anderen Hengst umsteigen. O.K. der Hengst war nur 100 Euro teurer, aber, obwohl Landgestüt (hessisch) brauchte ich den Aufpreis nicht bezahlen. Zu Hengsthaltern, die enorme Preise haben, keinen Service bieten und arrogant sind würde ich nicht mit meiner Stute gehen, da könnten sie noch so gute Hengste haben. Irgendwo in D gibt es genauso gute und zu meiner Stute passende Hengste auf freundlichen und Service orientierten Stationen. Wer heute als kleiner Züchter anfängt, kann in ein paar Jahren schon ein größerer Züchter sein. Ganz schön dumm von den Stationen sich so etwas durch die Lappen gehen zu lassen. Was die Decktaxen angeht scheint es in Süd- und Ostdeutschland doch deutlich moderater zuzugehen und der Service ist wahrscheinlich auch besser, oder?

Grüße

Birgit

Kommentar

Zu den von brands geschilderten Sachverhalten kann ich nur sagen: selber schuld.
          Gerade in der heutigen Zeit gibt es Hnegsthalter zuhauf, die einem sehr entgegen kommen.
          Und gute Hengste gibt es auf jeder Station, von daher sollte man irgendwo was passendes finden.

Den besten Service findet man nach meiner Erfahrung auf Stationen, die ihr Geld mit Pferden verdienen. Die haben nämlich noch Interesse am zufriedenen Kunden. Da wo nur Steuersparmodelle aufgebaut werden, sollte man nicht zuviel Entgegenkommen erwarten.

Kommentar

Genau - einfach ignorieren die "Kassemacher". Es gibt so viele gute Hengste und auch immer Alternativen (die man vorsichtshalber immer parat haben sollte) für seine Stuten. Und man kann sich ja im Vorfeld in der "Szene" (Mitglieder im örtlichen Zuchtverband, andere bekannte Züchter etc.) erkundigen. Wenn es schlechten Service gibt, ist das in der Regel bekannt. Ist ja nicht gerade so, daß es nur eine handvoll Hengste gibt. Die "Kassemacher" erledigen sich mit der Zeit sowieso von selbst bzw. es spricht sich herum (z.B. "namhaftes Gestüt" im Grenzbereich D/NL/B) und irgendwann läuft nix mehr.

Kommentar

Es wäre mal interessant, ein Gesamtbild über die Servicefreundlichkeit der Hengsthalter, Qualität des geschickten Samens, die Arbeit der Tierärzte, Zustand der Stuten und deren Unterbringung, wenn sie auf Station stehen, zu erhalten. Wenn man die Informationen der Stutenbesitzer in einem Info-Pool sammeln würde, könnten alle anderen davon profitieren und man weiß wenigstens, wo die ganze Sache hinkt und wo Verbesserungen notwendig sind
              Daran könnten sowohl Stuten- als auch die Hengsthalter ein Interesse haben.
              Da wird einfach zu viel Geld aus dem Fenster geschmissen. Wenn ein Stutenbesitzer tausende Euro für eine nichttragende Stute zahlt, wird er sich es überlegen, ob er es nicht dabei beläßt, einfach durch den Wald zu spazieren zu reiten. Davon hat er vielleicht mehr.

Kommentar

@timfinn
                Was wäre denn mit der Idee hier ein Topic einzurichten (heisst natürlich Ross und Reiter zu nennen) oder aber auch jemanden zu finden, über das Topic (als Hinweis wo man seine Infos loswerden kann oder aber auch abrufen kann), der die gesammelten Daten bündelt und in eine Datenbank eingibt. Natürlich ohne Gewähr, - Mund zu Mund-Propaganda muss nicht unter "Beweispflicht" fallen ....
                Jeder kann sich dann seinen eigenen Reim darauf machen und tun und lassen wie er es halt meint ...

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Guest @ Juni 23 2004,09:16)]Zu den von brands geschilderten Sachverhalten kann ich nur sagen: selber schuld.
                  selber schuld???
                  versteh ich nicht - was kann denn der züchter dafür wenn der hengst verunfallt???

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Guest @ Juni 23 2004,13:39)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Guest @ Juni 23 2004,09:16)]Zu den von brands geschilderten Sachverhalten kann ich nur sagen: selber schuld.
                    selber schuld???
                    versteh ich nicht - was kann denn der züchter dafür wenn der hengst verunfallt???
                    manchmal reicht eben nur der "name" des autors eines topics um bestimmte forumsmitglieder glaich in die offensive gehen zu lassen. soweit ich das gelesen habe, hat hier keiner "schuld" der sachverhalt zielt mehr auf das handling von hengsthaltern ab, die eine art kulnaz nicht für sinnvoll bzw zwingend gegeben ansehen. ich kenne nicht alle hengsthalter in deutschland, also kann ich nicht beurteilen wie die alle so sind. wenn mir jetzt ein hengst "verunfallt" und ich daher meine stute nicht mit dem gewünschten hengst besamen lassen kann, trage ich mit sicherheit als züchter keine "schuld", wenn sich der hengsthalter nicht kulant zeigt. daher das statement von abigail m.e voll daneben diskutiert. ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein schwarzes brett gibt, auf denen die hengsthalter stehen, die sich in der vergangenheit nicht sonderlich kulant benommen haben. und diese namen jedermann zugänglich sind, wodurch züchetr abc besser informieren kann.
                    ich kann nur aus erfahrung sprechen, dass sich das landesgestüt celle, inbesondere durch verschiedene deckstellenleiter immer sehr entgegen kommend und auch kulant in der vergangenheit gezeigt haben.
                    wenn aber in dem fall wie brands geschildert, gleich zwei verschieden hengste "ausfallen" und teurere hengst angeboten werden, so:.. na ja, ein schelm, wer böses dabei denkt.
                    ich glaube auf jeden fall, dass die hengsthalter umdenken müssen in der heutigen wirtschaftlichen lage. tun sie das nicht so wird der mündige züchter diese durch mißachtung der jeweiligen hengste abstrafen. no service, no money, der markt wird sich selber regulieren, dafür haben wir zu viele hengste auf dem markt

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Chantal hat völlig recht.

Ich hab ja meine Stute letztes Jahr auch das erste Mal beim Hengst gehabt. Natürlich hatte ich persönlich noch keine Erfahrung, wie diese Station so sein würde. Ich habe positive Mundpropaganda von mehreren Forumsmitgliedern gehabt.

Ich war da, um mir selbst ein Bild zu machen. Ich habe mir Hengst und die Besitzerfamilie "angeschaut", bin nett willkommen geheißen worden. Ich habe gedacht, hier kann ich meine Stute hingeben. Das mußte ich eben nach meinem Eindruck bei meinem Besuch entscheiden. Ich habe damals auch nicht gefragt, was passiert, wenn der Hengst verunfallt (und nicht mehr decken kann), bevor die Stute tragend ist. Gebe ich zu. Bin ich deshalb naiv?

Zum Glück gab es keine derartigen Zwischenfälle, der gute Ruf der Station hat sich für mich vollauf bestätigt.

Also: wer immer zum ersten Mal einen Hengst einer bestimmten Station nutzt, muß sich überraschen lassen, wie der Service so sein wird. Klar, manches läßt sich sofort an Beratung und Behandlung im Vorfeld (wenn man den Hengst anschaut z.B.) ablesen, und diese und jene Station hat vielleicht tatsächlich einen positiven oder negativen Ruf (der auch bis zu einem selbst vorgedrungen ist). Das kann ja durchaus das Kriterium sein, nach dem man sich zwischen zwei Hengsten entscheidet. Aber alle Eventualitäten kann man nicht absichern. Und dann, wenns hart auf hart kommt... dann zeigt sich vielleicht erst, wie die Station ist.

So: selbst schuld ist:
                      - wer nochmal zur gleichen Station geht, nachdem er schon mal (oder mehrmals) schlechte Erfahrungen gemacht hat
                      - wer Warnsignale bei einem Besuch übersieht (keine Beratung, Desinteresse am Kunden...)
                      - wer trotz Warnung von mehreren anderen Züchtern, die schon mal reingefallen sind, trotzdem zu dieser Station geht

Alle anderen sind Pechvögel.

Übrigens, so ganz mag ich das (weiter vorne gefallene) Argument nicht gelten lassen, so nach dem Motto, der Züchter ist selbst schuld, wenn seine Stuten jetzt noch nicht tragend sind. Schließlich kanns schon mal sein, daß die Stute nicht sofort aufnimmt. Und der Unfall kann ja auch mehr am Anfang der Saison passieren- wenn man grad eine Portion Samen bekommen hat (und die Stute nicht gleich beim ersten Anlauf tragend wurde). Dann ist das Argument irgendwie hinfällig.

Kommentar

Jeder wie er meint.
                        Komisch ist nur, daß einige Züchter auch ohne schwarzes Brett wissen, wem man vertrauen kann und andere es auch mit schwarzem Brett nicht wissen würden. Naivität stirbt nun mal nicht aus und die alte PFerdehändlerweisheit "jeden Tag steht ein Dummer auf" gilt heute noch genauso wie vor 20 Jahren.

Mein Eintrag hat übrigens nichts mir BRands persönlich zu tun, wenn sowas von xy gekommen wäre, wäre meine Antwort genau die gleiche gewesen.

Kommentar

nein, die zeiten von vor 20 jahren sind definitiv vorbei und nicht mit heute vergleichbar. soweit ich mich erinnern kann gab es vor 20 jahren noch nicht soviele privathengsthalter wie heute. ( vor allem nicht so viele schnelllebige). man hatte es mehr mit landgestüten zu tun, es war alles wesentlich persönlicher. ich weiß nicht um welche station es sich bei brands fall handelte, aber ich schätze jetzt mal eine westfälische. wie ich aus deinen topics entnehmen kann, bist du auch im westfälischen bewandert und wenn man lange genug dabei ist hört man und weiß man vieles. ich wette aber mit dir, dass es genug züchter gibt die nicht unter naiv eingestuft werden dürfen und trotzdem sich verar.... vorkommen. gerade weil es bei vielen um marketingversprechen handelte, die im nach hinein nicht erfüllt worden sind. den absolutheitsschluß von dir mag ich gar nicht. "jeder tag steht ein naiver auf... jeder wie er meint. viele "naive " sind hier um sich weiterzuentwickeln und vielleicht durch so ein forum neue aspekte kennen zu lernen.sonst würden nämlich viele naiv bleiben und das wäre das schlimmste. ich bin jetzt auch einige jahre dabei und kenne nun nicht einmal 10% aller stationen persönlich im service. ich hoffe ich zähle jetzt nicht zu den naiven. auf jeden fall wünsche ich allen züchter ein faire und kulantes benehmen von den hengsthaltern.

Kommentar

Ne Chantal.
                            Die Charaktere der MEnschen waren vor 20 Jahren schon genauso wie heute, im "Big Business" sind sie eher noch schlechter geworden.
                            Und gerade weil es heute viel mehr Privathengsthalter gibt als früher, sollte das Verhandeln doch eher leichter fallen. Oder nicht? Denn die Landgestüte haben naturgemäß noch die geringsten Möglichkeiten die Decktaxen und Zahlungsbedingungen "flexibel" zu gestalten, aber bei den privaten sollte das selbstverständlich sein. Das ist zumindest meine Meinung und jeder hat das Recht auf eine andere.
                            Und ich weiß nun aus eigenen Erfahrungen wie gesprächsbereit die privaten in Westfalen derzeit sind. Ja ich war regelrecht perplex, wie einfach es war, meine Vorstellungen durchzusetzen.

Auf der anderen Seite weiß ich genau, wen ich erst gar nicht anrufe und wo ich keinen Wert auf eigene Erfahrungen, mögen sie nun gut oder schlecht sein, lege. Es macht mich sehr betroffen, wenn ich sehe, wie den alteingesessenen, seriösen Anbietern die Kunden weglaufen zu den Hochglanzprospekten, die morgen schon wieder dichtmachen. UNd das halte ich für DÄMLICH, NAIV und KURZSICHTIG!!!! Und für solche habe ich auch kein Taschentuch über, wenn das kind in den Brunnen gefallen ist.

Es kommt nun immer wieder vor, daß ein Hengst nicht zur Verfügung steht oder daß die eigene Stute eingeht etc.
                            Jeder seriöse Anbieter wird hier ein akzeptables angebot machen.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

"Anfänger" laufen immer in Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden. Selbst wenn man- in kleinem Rahmen- schon ein paar Jahre züchtet, muß man deshalb nicht allwissend sein (oder in irgendeiner Clique, wo man an Insiderinfos rankommt).
                              Wo kriegt ein Anfänger Infos her? Er kennt noch keine anderen Züchter, die ihm was erzählen würden. Er war persönlich erst bei recht wenigen Stationen, um seine eigenen Erfahrungen zu machen. Wird er auf Hengst- oder Fohlenschauen einfach so angequatscht und kommt ins Gespräch, wo ihm dann sowas geschildert wird? Soll er lauschen, wenn andere sich was zuflüstern? Nee, so ganz simpel ist es nicht.
                              Ich habe EIN Fohlen gezogen, ich habe den Service EINER Station erlebt. Ich bin Anfänger (und ich behaupte mal, das bliebe ich auch noch ne Weile, wenn ich weiterzüchte&#33 Ich kann nächstes Mal reinfallen- wenn ich woanders hingehe und mir nicht gleich irgendwas komisch vorkommt.

Kommentar

@angel
                                ich rede hier nicht von Anfängern.

Und wenn man wie du wenigstens schon mal dahinfährt, um sich Hengst UND BESITZER anzusehen und sich ausführlich zu unterhalten, dann hat man schon ne gute Chance zu merken, ob was faul ist. Dazu benötigt´man keine "Insiderkenntnisse", sondern bloß gesunden MEnschenverstand.

Ich halte es für ein sehr gutes zeichen, wenn man nicht nur Besitzer, sondern gleich die ganze Familie kennenlernt. Wer sich soviel Zeit nimmt, um einen Kunden zu gewinnen, der wird den auch nicht verprellen, wenn der Hengst mal nicht kann.

Kommentar

@abigail, was du hinsichlich hochglanzprospekte und modehengste schreibst, unterstreiche ich mit jedem wort. obwohl das jetzt eigentlich ein anderes thema ist. ich persönlich versuche nie zu den "sog hochglanprospektstationen" zu fahren. aber bitte sehe mal auch den aspekt anderer züchter, die durchaus einen modehengst besser vermarkten können, als einen 18jähr. bewährten hengst. ist leider oft fakt. aber das ist ein anderes thema und soll hier nicht weiter diskutiert werden.
                                  brands hat in ihrem topic nicht von einem hochglanzprivatier gesprochen, sie hat einfach einen tathergang geschildert. ohne namen zu nennen. das gleich in eine schublade zu stecken geht nicht. ich glaube gerne das die westfälischen privaten gut daran tun, dem kunden züchter entgegen zu kommen. bei der handvoll rein westfälischer hengste haben die das sicherlich bitter nötig und wenn ein gewisser clan weiter so eng miteinander mauschelt, werden die jüngeren züchter abwandern. was in der vergangenheit auch so geschehen ist. aber auch ein anderes thema.... trotz engem markt sind einfach ein paar westfälische dickschädel bei euch unterwegs, die eher ihre station in abgrund gehen lassen, als ein wenig auf die veränderte marktfrage zu reagieren. wenn du andere erfahrungen gemacht hast, so freut es mich noch um so mehr.
                                  wenn ich aber ehrlich bin, habe ich noch bei keiner station die gesamte familie bei kaffee und kuchen kennenlernen wollen. wenn sich aus einer längeren zusammenarbeit soetwas wie kaffeplausch ergibt bin ich die erste die nein sagt. aber mal ganz ehrlich, wenn ich demnächst mit silvio z.b besamen will, möchte ich da erst die familie von herrn schockemöhle kennenlernen, oder aber lieber mal gepflegt ein paar bier mit dem deckstellenleiter von bargstedt trinken? kleiner scherz...

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2781

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Guest @ Juni 23 2004,17:13)]@angel
                                    ich rede hier nicht von Anfängern.

Und wenn man wie du wenigstens schon mal dahinfährt, um sich Hengst UND BESITZER anzusehen und sich ausführlich zu unterhalten, dann hat man schon ne gute Chance zu merken, ob was faul ist. Dazu benötigt´man keine "Insiderkenntnisse", sondern bloß gesunden MEnschenverstand.

Ich halte es für ein sehr gutes zeichen, wenn man nicht nur Besitzer, sondern gleich die ganze Familie kennenlernt. Wer sich soviel Zeit nimmt, um einen Kunden zu gewinnen, der wird den auch nicht verprellen, wenn der Hengst mal nicht kann.
                                    @abigail:

Hm... na ich dachte, ein Anfänger fällt besonders leicht rein.

Und ich gebe Dir recht, wer sich vorher nicht mal die Station anschaut (Besitzer auch zu treffen ist "Glückssache", bei mir wars eine kleine Station, die als Familienbetrieb läuft- da klappt das, und ich wurde tatsächlich gleich an den Kaffeetisch geleitet... aber z.B. Herrn Schockemöhle würde ich wohl gar nicht kennenlernen wollen...), der ist auch irgendwie selbst schuld. Das können wir also als Punkt Vier aufnehmen in meiner Liste:

-Selbst schuld ist, wer sich nur auf Hochglanzprospekte verläßt und sich nicht selbst ein Bild macht.

(Hatte natürlich in meinem Punkt zwei vorausgesetzt, daß man die Station mal besucht, was anderes wäre mir nie in den Sinn gekommen).

Es laufen wohl tatsächlich recht viele Leute rum, die ihren gesunden Menschenverstand ausschalten. Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß wirklich routinierte Züchter auf einmal auf Hochglanzprospekte etc reinfallen... Ich hätte gedacht, dies betrifft mehr solche Hobbygestalten wie mich, die vielleicht auch ziemlich blauäugig an die Sache gegangen sind. (Wobei ich gern anfügen möchte, daß ich mir ziemlich genau überlegt habe, warum ich dieses Fohlen will, was ich erwarte, und wa sich für Pläne habe- und daß ich ohnehin nicht verkaufen will... also ich hab schon zugesehen, daß ich auf dem Boden bleibe).
                                    Aber vielleicht blicke ich da nicht durch- ich hab nämlich auch immer vermutet, daß der Run auf irgendwelche Modehengste durch "Zuchtanfänger" ausgelöst wird... und wenn der Hengst dann angesagt ist, müssen die anderen irgendwie hinterher. Am Ende ist es vielleicht auch eine Definitionsfrage: was ist ein erfahrener Züchter? Da kann einer jedes Jahr fünf Fohlen haben und fällt trotzdem nicht drunter...

Kommentar

@chantal
                                      ich glaube nicht, daß Brands von einer westfälischen Deckstation redet. Würd ich eher im Raum Nordwesten vermuten....Aber egal.

Es ist auch nicht so, daß der Hengsthalter immer der kulanteste ist, der noch verlegen um jede Stute ist, sondern der, der auch in Zukunft noch geld verdienen will.
                                      Meine besten Erfahrungen habe ich mit einem Hengsthalter gemacht, dessen Hengst dies Jahr weit über 100 Stuten zugeführt bekommt. Dies würde bei manchem andern zu einem unerträglichen Nase hoch tragen führen.

Warum wollt ihr PS denn nicht mal kennenlernen? Ich hätte gar nichts gegen einen Kaffeplausch mit ihm.

Kommentar

och, ps kenne ich schon persönlich, . es ging eher um seine familie, weil du meintest es wär auch wichtig diese kennenzulernen

Kommentar

• angel36
                                          • 18.07.2002
                                          • 2781

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Guest @ Juni 24 2004,08:55)]Warum wollt ihr PS denn nicht mal kennenlernen? Ich hätte gar nichts gegen einen Kaffeplausch mit ihm.
                                          Hm, das hab ich wohl geäußert. Naja, irgendwie würde ich mir wohl ziemlich gehemmt vorkommen, immerhin ist er ein Promi... Ich kenne weder ihn noch seine Station oder seine Hengste, ich hab mir vielleicht ein paarmal die Website angeschaut oder so. Irgendwie kommt er aber für mich (auch von gelegentlichen Auftritten im Fernsehen oder so) nicht so recht sympatisch rüber. Ich meinte eigentlich, daß ich schon auf so eine "Monsterstation" mit dieser Unzahl an Hengsten etc. nicht so wirklich Wert legen würde. Da geh ich lieber zu einer kleineren Station (aber wie gesagt, ich züchte ja auch nicht "ernsthaft&quot. Vermutlich würde er auch nicht viel Wert drauf legen, meine Stute bei sich auf der Station zu sehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.542 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X