Körung 7-Jährig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazywummi
    • 08.05.2009
    • 31

Körung 7-Jährig

Hallo ihr lieben!

mich würde interessieren ob es möglich ist einen Hannoveraner Hengst noch 7-Jährig Kören zu lassen?

Oder ist dies "nur" über Leistung mit 5 S-Plazierungen möglich?

Gibt es andere Verbände die andere Bedingungen stellen?

Danke im Vorraus
    www.bernsen-andfriends.de.tl
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1469

Soweit mir bekannt in dem alter nur noch über Eigenleistung und Vorstellung des Hengstes vor der Komission
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• ulli
      • 23.05.2009
      • 77

und bei dem alter ist das auch egal.

ich meine ein Hengst auf der letzten Sattelkörung war über 20 und wurde gekört

Kommentar

• crazywummi
        • 08.05.2009
        • 31

@ Ulli
        was meinst du damit? Sorry, bin blond

Ich habe damals keine Ahnung von Körungen gehabt, na ja ist heute noch nicht viel besser....aber mich fragen immer wieder Leute, Züchter und Richter warum mein Hengst nicht gekört ist?! Nun ja, wollte ihn auch immer erst "nur" als Turnierpferd haben.
        Und bis S Platzierung dauert das wohl noch ein wenig, da wir grad erst bei M angelangt sind

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1469

Frag bei dem Zuchtverband nach in dem dein Hengst eingetragen ist,
          die geben dir gerne über die Voraussetzungen Auskunft, dann weißt du es genau,
          als Sicherheit würde ich aber auch nochmal bei einem andern ZV vorsprechen,
          fragen kostet ja nix!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Hallo,

ist der denn seinerzeit also 2,5 jährig zur Körung zugelassen worden? Wenn ja und er ist NICHT gekört worden und ist als "Nicht gekört" versteigert worden - kann er nur gegen Eigenleistungen (Voraussetzungen siehe Satzung Verband Hannover, kannst auf der Hompegage nachlesen bzw. runterladen) gekört werden. Aber das ist auch nicht so mal eben nebenbei gemacht ...

Ist das ein Don Larino/Alabaster? Ich kann gerne im damaligen Katalog nachsehen ob er dort aufgeführt ist/war.

Vielleicht ist er aber schon bei den Vorauswahlen zur Körung "rausgeflogen", setz Dich doch mal mit dem Züchter oder Aufzüchter in Verbindung und frag' nach der Historie ....

Gruß arosa

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Ach so und ich vergaß - was sollst Du denn davon haben wollen wenn er im Nachhinein gekört werden sollte? Das kostet auch entsprechend und will man sich wirklich deswegen die Mühe machen?

Kommentar

• crazywummi
                • 08.05.2009
                • 31

Nein, er ist nicht zur Vorauswahl vorgestellt worden.
                Und es ist ein Wolkentanz X Weissherbst
                Ich habe ihn 2 Jährig gekauft, also direkt vom Aufzüchter, da hatte ich keine Ahnung davon wann ich ihn vorstellen mußte, etc, habe das damals verpennt...

es ist rein interessehalber nur gefragt ob so etwas möglich ist ohne S platzierungen...wen nicht üben wir noch etwas weiter...haben ja noch genug zeit

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Zitat von ulli Beitrag anzeigen
                  und bei dem alter ist das auch egal.

ich meine ein Hengst auf der letzten Sattelkörung war über 20 und wurde gekört
                  Wenn du von Verden sprichst, war das unser alter Bursche! Der ist aber international sporterfolgreich gewesen und ist quasi nur zur Anerkennung gewesen. Das ist ein Unterschied.

Wenn dein Hengst hannoversch gekört werden soll, dann musst du bei einem 7jährigen natürlich auch die Röntgenanforderungen bestehen, die Anforderungen an das Pedigree - das ist der formelle Teil.

Danach kommt dann der Part Leistung - du kannst deinen nur vorstellen, wenn er eine volle Hengstleistungsprüfung aufweist, sprich einen 70 oder 300 Tage Test in einer dafür anerkannten Institution und dort als hannoversch gebrannter Hengst einen Gesamtindex von mindestens 90 Punkten absolviert hat (hat er einen anderen Schenkelbrand variiert diese Maßgabe).

Alternativ geht ab einem Alter von sieben Jahren nur der Eintrag in das Hengstbuch I wenn er in Dressur- oder Springprüfungen der Klasse S fünf Platzierungen an 1. bis 3. Stelle erreicht hat (für die VS ist das etwas weniger, weiß ich aber nicht aus dem Kopf).

Alles andere ist in Hannover nicht möglich!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• crazywummi
                    • 08.05.2009
                    • 31

Sorry...hab grad eine E-mail von einem zuchtverband bekommen:
                    Sehr geehrte Frau B.,
                    bei uns kann der siebenjährige Hengst zur Exterieur-Beurteilung (Körung)
                    vorgestellt werden, die Eintragung in das Hengstbuch 1 kann erst nach abgelegter Leistungsprüfung gemäß ZVO (70-Tage- Test;
                    Veranlagungstest + Qualifikation Bundeschampionat in Dressur, Springen oder
                    Vielseitigkeit oder Sporterfolge (5 x in Klasse S an 1. bis 3. Stelle) erfolgen.

Sorry leute ich bin echt zu blöd...was heißt das???
                    Ich kann zur Körung... und die Eintragung später erst wenn er S Platzierungen hat, etc?

Was habe ich dann von einer Körung ohne die eintragung ins hengstbuch?
                    Darf er dann trotzdem decken?

Ist mir ja echt peinlich sowas zu fragen

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

So wie ich das verstehe, kanst Du ihn zur Körung vorstellen. Wenn er dann gekört wird, darf er aber erst decken, wenn er entweder den 70 Tage Test bestanden hat, oder sich zum BCH qualifiziert hat + Veranlagungstest, oder durch S-Erfolge. Gibt da wohl mehrere Möglichkeiten....

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1426

Bei einem 7- jährigen bleiben da wohl nur die S- Erfolge oder der 70 tt.
                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• crazywummi
                          • 08.05.2009
                          • 31

Danke erstmal für die info....dann kann ich das ja mal versuchen

Weiß jmd was der Spass so kostet?
                          Also erstmal die Körung und dann evt den 70 Tage test?

Kommentar

• crazywummi
                            • 08.05.2009
                            • 31

So langsam fällt der Groschen...sorry...bin halt blond.... gebühren hab ich gefunden....aber der leistungstest kann man das so ungefähr abschetzen was da an kosten auf einen zukommen?

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Zitat von crazywummi Beitrag anzeigen

Meine ehemalige Trainerin hatte ihren Oldenburgerhengst damals kören lassen + 70 Tage Test in Adelheidsdorf. Leider hatte er den Test wohl mangels Springvermögen nicht bestanden.
                              Laut ihrer Aussage war sie danach um 5000,00 Euro leichter....
                              Heute ist der Hengst übrigens Wallach und aktuell mit einer sehr bekannten Dressurreiterin aus Holstein bis Inter I siegreich (8-jährig)

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von crazywummi Beitrag anzeigen

Nein, du musst erst den Teil "Leistung" erfüllen und dann kannst du zur Körung!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.355 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten