Fohlenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Fohlenschau

Hallo zusammen,

in 4 Wochen ist es soweit, mein kleiner geht zur Fohlenschau. Jetzt meine Frage an alle "erfahrenen" Pferdezüchter: Was muß ich besonderes beachten im vorhinein, wie kann ich die beiden trainieren/vorbereiten ( meine Stute wird auch eingetragen)? Wie läuft so eine Schau im einzelnen ab (weiß nur das da Ringe mit ca 10 Fohlen gebildet werden und man im Dreieck führen muß)?
    Bin für jeden Tip und Erfahrung dankbar.

Wir haben gestern zu Hause geübt im Trab zu führen. Die Stute macht das auch ganz brav, der kleine renn im fliegenden Galopp voraus und stört sich gar nicht an seiner Mutter. Wie ist da bei euch die Erfahrung? Bleiben die kleinen auf der Schau aus Respekt bei der Mutter?

Danke!!!!!!!!
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

ich war schon bei vielen Fohlenschauen dabei und kann dir deshalb sagen, wie das in etwa abläuft.
    zunächst meldest du dich an der meldestelle, wie bei jedem turnier auch. dann wird auch meist vor dem eigentlichen vorführen das fohlen gezeichnet, also die abzeichen für die papiere. hier wird dann wahrscheinlich auch deine stute eingetragen werden. dann musst du eben warten, bis deine startnummer dran ist und gehst mit deiner stute, dem fohlen und einem helfer, der das fohlen führt in die einzäunung. zuerst stellst du das fohlen vor den richtern auf, es wird dann im stand beurteilt. wenn die richter es dann sagen, nimmst du dem fohlen das halfter ab und führst die stute ganz außen an der einzäunung rechtsrum, also so, dass du selbst ganz außen bist. zunächst im schritt. du musst darauf achten, dass das fohlen auf der anderen seite der stute ist, sodass die richter es eben sehen können. das fohlen soll da dann noch schritt gehen. auf kommando trabst du die stute an, genauso ganz außenrum. das fohlen soll dabei traben. deshalb musst du die stute eben so führen, dass sich das fohlen schön zeigt, was natürlich nicht einfach ist... wenn die richter mit der beurteilung dann fertig sind, muss das fohlen wieder eingefangen werden. wenn du aus dem platz herauskommst, gehst du als nächstes zum brennmeister, der normalerweise dort in der nähe stehen sollte. dort wird das fohlen eben gebrannt. danach musst du warten, bis die restlichen fohlen aus deinem ring gezeigt wurden. welche das sind, sihst du in der zeiteinteilung oder im programmheft. danach werden alle fohlen aus diesem ring aufgefordert nochmals zu erscheinen. du führst also sowohl die stute als auch das fohlen (bzw. ein helfer). meist bleiben dann alle im ring stehen und der reihe nach werden die fohlen beurteilt, dazu wird das jeweilige fohlen, natürlich mit mutter vor dem publikum aufgestellt. bei dieser besprechung bekommst du auch die jeweilige plakette, die dem fohlen zugesprochen wurde. wenn alle fohlen besprochen wurden aus diesem ring, kannst du stute und fohlen schon wieder einladen und nach hause bringen. wenn du dir natürllcih die anderen fohlen nicht mehr anschauen möchtest. sonst kannst du dort an dem stall sicher fragen, ob sie noch eine freie box haben, sodass du deine beiden dort einstellen kannst für ein paar stunden.

so, ich wünsch dir viel erfolg! und schreib , ob das bei dir auch so abgelaufen ist.

LG

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Ich versuch mal ein paar Dinge zu erklären:

Stuteneintragung: Zuerst die Stute vor der Richtergruppe (2-3 Richter) aufstellen, oft ligt eine Stange am Boden hinter der die Stute aufgestellt wird, das Fohlen kann frei oder am Halfter von einer 2 Person festgehalten dabei sein. Zu den Richtern offfen aufstellen, das heist der zu den Richtern zeigende Hinterfuß nach hinten etwas rausgestellt, der gleichseitige Vorderfuß etwas nach vorne rausgestellt, Kopf aufmerksam nach oben, am besten durch etwas rascheln mit einem kleinen Ast der zweiten Person die 2-3 meter vor der Stute steht. Dann seitenwechsel und das gleiche nochmal.

Dann im schritt einige meter (20) anführen und dann antraben nicht zu eilig beginnen, Fohlen springt frei mit. Bis Richter sagen es reicht (max 2 runden).

Beim FoHlen vorstellen ähnlich wie bei der Mutter nur das mit dem offenen ist nicht erforderlich.

Die Peitschenführer (1-2 werden oft gestellt) versuchen etwas aufmerksamkeit dem Fohlen abzugewinnen, dass es nicht nur Galopiert. In den meisten Fällen gelingt das auch, es gibt aber immer wieder welche die sich einfach im Trab nicht zeigen.

Gruß Coeur

Kommentar

Müssen die Fohlen eingeflochten werden, ich persönlich finde das eher lästig und nicht wirklich notwendig....
        Oder gibts dann Abzüge??

Kommentar

• Gandhi97
          • 25.02.2004
          • 888

@ alex:
          ob das pflicht ist, kann ich dir leider nciht sagen. bei uns sind aber immer so gut wie alle fohlen eingeflochten, wobei es mir persönlich nicht gefällt. ich denke aber auch nicht, dass die richter nicht eingezöpfte fohlen schlechter bewerten. ich würde meins nicht einflechten, aber ich habe leider auch kein eigenes

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          960 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten