Rubicell oder wie findet ihr diesen Jährling?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RicoRomeo
    • 06.06.2003
    • 154

Rubicell oder wie findet ihr diesen Jährling?

Kennt ihr Rubicell Nachkommen? Wie sind denn die so im Schnitt? Aus einer eher schweren Stute? Hätte euch gerne Fotos gezeigt, weil mich eure Meinung zu einem Einjährigen, der bei uns in der Nähe steht, sehr interessiert hätte, aber wie geht das denn?

Rico
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

hier wurde das schon öfters erläutert. es gibt z.b. ein topic unter sonstiges: fotos ins forum stellen, habs mir zwar nicht durchgelesen, aber das hilft dir bestimmt weiter. deonda kennt sich da auch sicherlich aus.

Kommentar

Hallo Rico Romeo,

habe hier in Württemberg schon einige sehr schicke Rubicells gesehen. Sehen auch alle sehr rittig aus. Einer war allerdings sehr groß, ich glaube daß der Hengst nicht zu klein vererbt. Alles andere scheint mir ganz gut, vielleicht könnte das Vorderbein manchmal etwas länger sein. Können auch ordentlich springen.

Gruß, Marianna

Kommentar

• RicoRomeo
        • 06.06.2003
        • 154

Hey super danke!!! Also hab ich gleich alles so gemacht, wie da in dem einen Forum beschrieben! Hier die-wenn auch schlechten- Bilder!!! Jetzt bin ich mal gespannt!!!

Einmal von Hinten (gute Muskulatur, oder?)
        von der Seite (er steht bergab- auf der Ebenen ist er nicht überbaut)
        und die mama:

Kommentar

• RicoRomeo
          • 06.06.2003
          • 154

Hach ich bin janz uffgeregt!!! Bin sooo gespannt was ihr anhand der Fotos erkennen könnt! Sind zwar echt schlecht (war alleine und der hat nur ans Fressen gedacht) aber ein bisschen was geht doch bestimmt ...

Grüße vom aufgeregten Rico!!

Kommentar

• ReineFreude

Hallo,

Foto's sind, wie du schon selber gesagt hast, nicht so aussagekräftig. Deshalb, denke ich, muss man da vorsichtig sein mit einer Beurteilung. Soweit ich das also erkennen kann, ist die Winkelung der HH im Vergeleich zur Mutter verbessrt worden. Schulter ist auf den Foto's nicht wirklich zu beurteilen, finde ich. Kopf wirkt relativ groß. Kann aber auch nur durch die Aufnahme so wirken. Stute wikt relativ lang und im Rechteckformat. Rubicell hat für mich persönlich auch ne Rippe zuviel. Habe schon sehr schicken Nachwuchs von Rubicell gesehen, wo er deutlich Halsung und HH verbesserte. Wie andere Nachkommen aussehen ist jedoch für die konkrte Beurteilung dieses Fohlens nicht so ausschlaggebend, finde ich. Das muss sich der Züchter vorher überlegen. Versuch doch mal mit einer zweiten Person ein paar Bilder zu machen, wo er die Rübe oben hat . Wie groß ist er denn. Die Stute wirkt klein auf dem Bild. Aus Interesse: Abstammung der Mutter. Was hast du denn so vor mit dem Pferdchen? Springen ? Dressur? Gelände ?
            Wie gesagt ich finde es ist schon gewagt bei den Bildern einen Kommentar abzugeben. Aber der Jährlich macht einen symphatischen Eindruck. Ist er umgänglich ? Aufmerksam? Schnell aufgeregt ? Neugierig ? Interessiert ?
            Ach, mach doch nochmal paar Bildchen. Ich mag ja Füchse so gerne

LG

Kommentar

• RicoRomeo
              • 06.06.2003
              • 154

Hi ich auch !! Fuchs ist die beste Farbe ;-)
              Der Kopf an sich ist hübsch,relativ fein, ruhiges Auge, mir ist er einfach auch sehr sympathisch. Hab ihn mal beobachtet, da sass(&#33 er in aller seelenruhe 5 min. auf der Koppel und hat verträumt ins Gebirge geschaut ;-)
              Ich möchte halt mal gerne ein rel. gutes Pferd haben, Dressur so gut wie möglich, um mal über L raus zu kommen, Springen halt so bis A-L, Gelände just vor fun vielleicht mal E oder A. Nur ab drei Jahre wirds dann halt zu teuer .... deswegen schau ich mir grad sehr viele junge an, um ein Bild zu bekommen. Bei dem Rubi hier sind mir die großen Gelenke, die gute Muskulatur, das tolle Wesen und das an sich selbst in diesem Verwachsenen Stadium korrekte Gebäude aufgefallen. Nur: ich bin kein Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung.
              Ein Bekannter mit eben mehr Erfahrung (der aber mehr so einen abgedrehten PFerdetyp bevorzug) meinte, der Rubi würde zu schwer. Deswegen will ich mehr Meinungen hören!
              Bessere Fotos wird schwer, bin nur am WE zuhause. Größe wär übrigens gut, bin selber 1,82

Rico

Kommentar

• RicoRomeo
                • 06.06.2003
                • 154

Also hab noch ein Foto vom Kopf, leider etwas unscharf, aber man sieht schon, dass er ein netter ist, finde ich jedenfalls ;-)
                Was mich irritiert hat (und was man nicht sieht grrmpf) ist, dass der HAls zwar nicht direkt tief angesetzt ist, aber nach dem Widerrist so einen Knick macht. Als Fohlen hab ihc ihn gesehen, da ging der HAls richtig toll aus dem Widerrist raus. Jetzt sind da auch nicht so viele Muskeln.

Kommentar

• ReineFreude

Hm...schwierig mit dem HAls. Du kennst ja den Spruch: 3 Tage, 3 Monate 3 JAhre - und zwischendurch am besten nicht so genau hinsehen Ich hab mir letzten März auch einen Absetzer gekauft, da ein Pferd mit Potential 3-jährig schon ne Summe mehr kostet. Natürlich geht jetzt gleich wiedr die Diskussion üm die Risiken der Aufzucht etc los....Wenn du die Kleine bei dir im eignen Stall unterbringen kannst und du von unglücklichen Umständen verschont bleibst geht die Rechnung auf. Das ist nur meine Meinung. Gut wäre, wenn der Züchter dir Foto's der ersten Lebenstage zeigen kann. Meine Kleine war mit genau 3 Monaten auf Schau. Da gabs dann auch aussagekräftige Foto's und jede Menge Filmmaterial. Ich habe die Kleine damals auch aufgenommen und einer sehr erfahrenen Züchterin und Dressurreiterin, deren Urteil ich sehr schätze gezeigt. Und die ungefrageten unqualifizierten Kommentare nach dem Motto: Haupsache was gesagt musst du eben überhören. z.B. Du wolltest doch Nachwuchs für Viereck und jetzt hast du einen bunten Fuchs gekauft, der taugt doch für Springen ???????
                  Es ist doch gerade WE. Mach doch morgen nochma Bilder

Kommentar

• ReineFreude

upps auf dem Bild is Kopf viiiiiel schöner

Kommentar

• RicoRomeo
                      • 06.06.2003
                      • 154

Hi!

Ja, das mit der Aufzucht ist immer so eine Sache, das stimmt. Aber ich kann ja auf jeden Fll noch den Winter (oder sogar noch länger) abwarten und schauen, wie er sich denn so entwickelt. Abe4r je früher ich mich entscheide um so billiger wirds wohl ;-)

Schönen Sonntag, Rico

Kommentar

Hallo,
                        bin auch ganz gespannt auf den erwartenden Nachwuchs von Rubicell meiner Bekannten.
                        Er ist in höheren Klassen der Dressur wohl sehr erfolgreich.
                        Was mir bei seinen Nachkommen auffällt, es fallen viele Füchse, trotz dunkler Mütter. Liegt es am Mutterstamm von Rubicell, denn Rubinstein1 ist doch meines Wissens auch dunkel oder? Aber wie heißt es: Ein gutes Pferd hat keine Farbe.
                        LG lovelight

Kommentar

hallo,
                          finde die berichte über rubicell von beiden schreibern in aktuelles von den birkhofhengsten klasse. war leider selbst nicht dort. wir freuen uns auch schon auf ein fohlen von ihm. .
                          viele grüße
                          und hier die texte:
                          als erstes Rubicell:
                          sehr harmonischer geschlossener Rappe, mit einem guten Schuss Blut, auch gut im Hinterbein, wusste auch am Sprung zu gefallen, geschmeidger Ablauf, unter dem Sattel überzeugt er durch eine sehr gute Trabtour, super sicher und gelassen, begeisternder Schritt, locker aus der Schulter, mich spricht auch seine Blutführung an mit Lord Liberty -xx auf der Mutterseite...

Bei den Dressurhengsten möchte ich noch Rubicell hervorheben. Sehr lektionssicher und mit viel Ausstrahlung. Interssant auch die Mutterlinie in 3 gener. reiner xx Stamm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.357 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits