Ab wann gehts auf zur Fohlenschau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Baghira~
    • 06.07.2009
    • 68

Ab wann gehts auf zur Fohlenschau?

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit, weil ich bisher kaum ein so breit gefächertes Forum wie dieses gefunden habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Ab wann stellt ihr eure Fohlen auf Schauen aus?
    Meist ist dies doch einhergehend mit dem Brennen, oder?
    Stimmt es, das die Richter zt hinsichtlich der Benotung von Fohlen, die aus kleineren, weniger populären Zuchtgebieten stammen, nicht ganz objektiv und voreingenommen sind?

Gruß,
    Baghira
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

In der Regel sind die Fohlen auf den Schauen schon mind. mehrere Wochen alt (4?) - zumindestens sollte es so sein. Habe aber auch schon Fohlen von 2 oder 3 Wochen gesehen. Gebrannt wurden die dann auch, was ich persönlich für ganz schön heftig halte.
    Habe auch schon gehört, dass andere Verbände, Fohlen die noch zu jung sind nicht brennen (VZAP), ob alle Verbände dieses "beherzigen", weiß ich nicht - evtl. können hier andere Forumnutzer was zu sagen.

Was die Benotungen und evtl. Voreingenommenheit betrifft. Jaaa, ich glaube, das das alle Züchter schoneinmal durch haben. Das sind in diesem Moment subjetive Entscheidungen, allerdings haben bzw. sollten die Richter dafür ein geschultes Auge haben, haben sie ja auch........
    Leider haben sie auch hier und da ein geschultes Auge dafür, wer am anderen Ende des Strickes hängt (respk. wer Züchter/Besitzer ist).

Dem ist man aber nunmal ausgesetzt, da muß man durch - wer da nicht mit umgehen kann, ärgert sich u.U. hier und da schwarz. Ich kann mir vorstellen, dass vielen Neuzüchtern da oftmals gleich der Wind aus den Segeln genommen wird......
    Eines steht für mich fest: wenn ich als Hobbyzüchter ein sehr gutes Fohlen habe und ein renomierter Züchter mit entsprechendem "Vitamin B" ein ebensolches, steht der auf jeden Fall vor mir. Sind meine Fohlen allerdings deutlich besser, dann kommen sie auch daran nicht vorbei.

Alles in allem kann man, so man möchte, alles Begründen. Da läßt man als Richter einfach das schlechtere am Fohlen weg und hebt nur das gute hervor oder man macht es halt umgekehrt. Das ist halt immer die Sache der Herren und Damen Richter, was letztenendes aus dem Munde kommt.
    Ich denke, so ist es in allen Zuchtgebieten.

Kommentar

• ~Baghira~
      • 06.07.2009
      • 68

Danke für deine Antwort. I
      Ich bin einer von deinen angesprochenen Hobbyzüchtern.
      Unsere Kleine ist jetzt etwas über 2 Wochen alt und sie hat für Anfang nächsten Monats Brenntermin mit anschließender Schau/Prämierung.

Da haben wir uns den Spass gemacht und sind letztes Wochenende mit ihr auf eine Fohlenschau in nächster Nähe gefahren, hatten sie zuvor schon ein paar mal verladen und leicht gefahren um sie daran zu gewöhnen. Wir wollten einfach nur mal schauen, wie sie so ankommt.
      Verglichen mit den wesentlich älteren Fohlen hat sie sich super geschlagen. klar, die Einbußen in den Noten für die Bewegung waren absehbar, dafür hat sie für Typ und Exterieur zwischen 8 und 9 bekommen und kam auf in der Summe 93,5 %, wobei ab 95% plaziert wurde. Sie war letzlich 14. von 30., da war ich positiv überrascht.

Schade, dass die Richter zt so subjektiv sind, explizit bei dieser Stutenschau ist mir das zwar nicht aufgefallen, aber das scheint ja häufiger bei Veranstaltungen, die vermehrt im öffentliche Interesse stehen, der Fall zu sein.

lg

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Das ist doch schon mal eine tolle Bewertung. Ist ein Trakifohlen?
        Wurde denn auch gebrannt?
        Ja und es wird ja nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Will sagen, wenn es ein gutes bis sehr gutes Fohlen ist, wird es sich nicht so bewertet, dass es letztenendes "auffällt", aber wie gesagt so 0,5 - 1 Pkt. (bei uns wird bis 30 bewertet) kann da machmal viel entscheiden und da ist der subjektive Spielraum immer gegeben. Da muß man als Züchter mit leben.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

bei mir war es am besten, wenn die Fohlen 4 bis 8 Wochen waren bei der Schau - unter 4 Wochen werden sie sehr schnell matt, vor allem wenn die Richter Verspätung haben und es heiß ist....und der Brand wird dann auch riesig.....die meisten Verbände brennen sowieso erst ab 4/5 Wochen.....

wenn sie älter sind, sind sie oft rotzfrech, bleiben nicht mehr bei der Mutter und galoppieren und buckeln nur in der Gegend rum....und sind auch oft schon sehr überbaut....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ~Baghira~
            • 06.07.2009
            • 68

Danke für deine Antwort, Monti

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

.....und seit ich gemerkt habe, dass der Brennbeauftragte bei mir vorbeikommt OHNE zusätzlich Geld zu verlangen - ist meine Bereitschaft auf Fohlenschauen zu gehen noch drastischer gesunken......

@Baghira
              und wenn du für dich selber züchtest- nicht zum Verkauf - und du hast diese Möglikeit - mach es....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.357 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits