Mit dem Sedieren der der Stute wäre ich vorsichtig, wenn das Fohlen eh schon Probleme mit dem Stehen hat. Durch die Milch bekommt das Kleine immer was von der Sedation mit ab. Lieber Trennwand rein und den Lütten im Liegen festhalten.
Hilfe! Fohlen einschläfern oder nicht? Verkürzte Strecksehnen...
Einklappen
X
-
-
Wir hatten vor ein paar Jahren eine Zwillingsgeburt. Beide konnte nicht alleine aufstehen wegen Verstellungen. Der Hengst hatte ein Vorderbein, das aus dem Vorderfusswurzelgelenk etwa 45° seitlich abstand. Die Stute hatte eine Sehnenverkürzung und fusste auf den Fesselköpfen auf. Beide waren aber sonst gut drauf. Wir haben 5 Tage im Stall gelebt und haben den Kleinen beim Weg zum Euter geholfen und eingedeckt, weil es eisig kalt war und sie kaum Fell hatten. Danach kamen sie alleine hoch. Der Hengst war aber immer noch extrem verstellt, aber in die Klinik mit Boxenruhe wollten wir nicht wegen der kleinen Stute und der Platz-Enge. Aber die Natur hat unglaubliches geleistet, der Hengst ist inzwischen ein Reit-Wallach und hat absolut gerade Beine.Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
tschüs bis dann
Wilma Wusel
Kommentar
-
-
Wie dumm von mir. Natürlich geht das mit Trennwand. Irgendwie war das bei mir so drin, Stute und Fohlen ohne Trennwand (dick Stroh haben wir immer drin) zu fahren. Wir haben eine feste Trennwand, da kann er nicht drunter durch. Ich denke, wenn man vorne Strohballen 'vorstopft', kann ihm nix passieren. Danke für's An-Die-Trennwand-Erinnern. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich werde den Hengst auch weiter einsetzen, das würde ich nicht machen, wenn ich ihn verantwortlich machen würde!
@WilmaWusel: Hoffentlich gibt's bei uns auch so ein Happy End...
Kommentar
-
-
Ich würde auf jeden Fall mit Trennwand fahren - meine Freundin macht das nur, egal wie alt die Fohlen sind. Aber bitte nicht mit in den Hänger. Da bin ich gar kein Freund von (und erst recht nicht ohne Trennwand!!). Ich wünsche Dir und Deinen Vierbeinern alles Gute und wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Kommentar
-
-
Wenn der TA einer renomierten Klinik der Meinung ist, dass der Lütte ohne Gips /OP wieder wird, dann kann das ja nur heißen dass die Fehlstellung ohne große Eingriffe korrigiert werden kann. Und wenn das der Fall ist bevor die Wachstumsfugen geschlossen sind, wird er auch so wie jedes andere Fohlen belastbar.
Also erst mal tief durchatmen und sich freuen!
Auch bei einem korrekt gestellten Fohlen weiß keiner wie belastbar es später ist. Ebenso wie keiner mit Sicherheit sagen kann woher die Fehlstellung bei Fohlen kommt. Alles multifaktoriell wie man so schön sagt.
Kommentar
-
-
Eine Freundin hat eben meine Jährlingsstute aus der Klinik geholt und erzählte, daß Stute und Fohlen ganz munter durch die Halle gelaufen wären. Fohlen würde wesentlich besser aussehen! Also fahre ich morgen hin und gucke es mir doch an. TA besteht darauf, daß er mal ein ganz normales Pferd wird, so belastbar wie alle anderen. Vielleicht will er ihn aber auch einfach nur partout nicht geschenkt haben;-)
Für mich wär's ein kleines Wunder. Er war deutlich krummer als z. B. Bolaikas Fohlen weiter oben. TA sagte, er hätte schon Fohlen gesehen, die quasi auf den Sprunggelenken 'gesessen' hätten, wie ein Hase, usw.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sowas wieder wird. Eins steht mal fest, in der Natur wäre auch dieser längst von einem Löwen gefressen worden. Andererseits trifft das ja auch auf viele Frühchen usw. zu, aus denen wird ja auch oft genug noch ein normales Pferd.
Sollte er wirklich wieder werden wird er 'Hilkens Won My Life' heißen, falls mir nix besseres einfällt. Vielleicht auch Won My Life Twice...
Kommentar
-
-
Man kann mit Bändern, Sehnen und Gelenken unglaublich viel anstellen...Der Körper verfügt da über eine erstaunliche Plastizität und viel Entwicklungspotential - gib' die Hoffnung nicht zu früh auf. Wenn der TA schon jetzt sagt "das wird wieder", hat der Kleine doch sicher nicht gar zu schlechte Chancen. Vielleicht kannst Du Dir ja schon jetzt was überlegen, wie Du ihm in den nächsten Monaten Bewegung auf möglichst vielen _unterschiedlichen_ Böden verschaffen kannst (mal einen halben Tag auf den Reitplatz statt auf die Koppel, Spaziergang mit Mama auf einem geteerten Feldweg, wenn sowas bei Euch möglich ist etc.). Sehnen, Bänder und auch Knochen brauchen möglichst vielseitige Belastung, um sich anständig zu entwickeln.
Hast Du eigentlich Fotos gemacht? Würde mich interessieren...
Kommentar
-
-
Aber wenn der Tierarzt und Deine Freundin ganz zuversichtlich klingen, ist das doch nicht ganz schlecht. Wer weiß, vielleicht ist so ein kleiner Kämpfer noch zu ganz anderen Leistungen fähig...
Kommentar
-
-
Ich werd morgen Fotos machen. Als ich ihn in die Klinik gebracht habe, hatte er ja nur zweimal gestanden (zu Hause), und ich habe nicht wirklich über Fotos nachgedacht. Jetzt hätte ich auch gerne welche direkt vom Anfang, zum Vergleich. Aber ich denke, auch wenn ich erst morgen welche mache, wird man sehen, worum's geht...
Kommentar
-
-
Tja, so sieht er aus...
Kommentar
-
-
erstmal raus auf die weide mit ihm, damit sich die hinterbeine festigen. viiieel bewegung draußen ist das a und o. und ein guter schmied!!!! der vorschlag von "die ratte" ist genau richtig.
unser stutfohlen stand auch mächtig krumm vorne (fast wie ein s) und ich war schon am überlegen, ob wir infusionen mit tetracyklin bräuchten. aber das hat sich dann von selbst mit viel bewegung und gutem schmied gegeben. beim brenntermin ein halbes jahr später hat man nichts mehr gesehen und sie wurde sogar noch für das korrekte fundament gelobt.
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigenauf den Bildern sieht er fit und lebhaft aus - wenn er genug läuft, müßte sich das doch geben....
Ach , ...und wenn´s nach der Natur ginge , ....säßen auch hier im Forum nur die Hälfte an der Klimperkiste , da wäre ich z.B. schon als Baby an Lungenentzündung eingegangen !Zuletzt geändert von Ramzes; 11.07.2009, 17:17.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
140 Antworten
7.622 Hits
0 Likes
|