Meine Tochter Will Hufschmied Werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

find ich total klasse, dass sich heutzutage noch ein paar von uns jungen leuten für nicht ganz traditionelle berufe entscheiden..
    Du sprichst von deiner Tochter: wie alt ist sie denn?

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Also wenn man Euch so liest, hat man streckenweise das Gefühl, eine Frau tauge nur zum in der Küche stehen, am Schreibtisch sitzen und würde sich sonst arbeitssparend die Nägel lackieren...
      Frauen haben in Jahrtausenden jede harte Arbeit gemacht und zusätzlich noch die Kinder gekriegt... Wenn ich mir anschaue, wie meine Großmutter alleine die ganze Landwirtschaft über Jahrzehnte geschmissen hat, dagegen ist Schmied ein Zuckerschlecken.
      Gut, ausgesehen wie die magersüchtigen Hennen mit schönen Nägeln hat sie nicht.
      Bei uns hier sind so einige Schmiedinnen und Huforthopädinnen unterwegs, wenn ich nicht aufhalten kann, nehme ich mir einen entsprechenden Helfer mit.
      Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 03.07.2009, 06:55.

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

also leben kann die da allemal von
        wenn man gut ist spricht sich das rum, und dann muss man sich auch keinen nebenjob suchen

Kommentar

• Ginella NB

am besten finde ich es, wenn die betroffenen personen einfach mal in einer lehrschmiedeanstalt anrufen und sich dort erkundigen, wie oft und welche erfahrungen sie im laufe der zeit mit weiblichen schmiedelehrlingen gemacht haben.

die können einem wahrscheinlich die beste auskunft geben und stehen für ein praktikum bestimmt zur verfügung.

das paktikum würd ich dann aber schon über eine etwas längere zeit ansetzen.

3-4 wochen bringen da vielleicht nicht so viel erkenntnis als 6 monate.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Meine Schwester hat auch eine Hufpflegerin - oder wie auch immer das jetzt genau heißt, zumindest nicht staatlich geprüfte Hufbeschlagschmiedin.
            Das ist beileibe kein Mannsweib - hat vielleicht ein paar mehr Muckis in den Armen als die Ottonormal-Frau.
            Und die macht tolle Arbeit.

Ansonsten verdient man als "Hufbearbeiter" egal welchr Richtung nicht schlecht.
            Aber immer zu bedenken, dass man pünktlich fertig sein muss mit Geld verdienen.
            Also nicht undbedingt für 15€ ausschneiden.
            Aber bei entsprechenden Preisen, und guter Tourenplanung sind ja Umsätze zwischen 500 € und 1000€ täglich durchaus drin.
            Und auch nach abzug von Materialkosten, KFZ, Werkzeugen, Steuern und Versicherung bleibt noch der eine oder andere Euro über, so dass es ja durchaus Möglich ist, soviel auf die Seite zu legen, dass man mit Mitte 40 aufhören kann.

Ansonsten kenne ich einige, die mehr oder weniger Teilzeit als Hufschmied arbeiten.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Ein ausgedehntes Praktikum in dem favorisierten Beruf ist immer richtig und wichtig, das kann ich nur unterstreichen.

Grundsätzlich halte ich eine Frau für diesen Beruf ebenso geeignet wie einen Mann. Sie muss nur lernen ihre Kräfte einzuteilen. Das sollte aber auch ein mänlicher Schmied. Ich kenne einige, die sich binnen 15 Jahren in dem Beruf aufgearbeitet haben.

@Veracruz9: Sicherlich verdient ein Schmied auf den ersten Blick gut. Aber er ist selbständig und die Versicherungen gehen enorm ins Geld - Haftpflicht, Krankheit, Unfall inkl. Verdienstausfall, Berufsunfähigkeit, Rente hab ich was vergessen? Und die Steuer ist auch gut mit dabei.

LG
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Ja du hast was vergessen

Fahrzeug und dessen Unterhaltskosten
                Maschinen
                Werkzeuge
                Personalkosten
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Ich habe ja schon gesagt, dass einiges Abgeruppt wird, muss doch nicht noch einmal geschrieben werden.
                  500, oder 1000€ pro Arbeitstag hört sich brutal viel an erstrecht wenn man dazu noch ein normales Angestellteneinkommen entgegenstellt - 50€ netto/Arbeitstag.
                  Ich denke mal man kann davon Leben.
                  Und am Hungertuch muss man auch nicht nagen.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

man kann gut leben davon - muss sich aber im klaren darüber sein, dass man das nicht bis 65 oder 70 durchziehen kann (das geht bei den meisten Pferdeberufen nicht).....deshalb 2. Beruf lernen....und evtl. in beiden Berufen arbeiten/dranbleiben....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Oder pünktlich fertig werden mit Geldverdienen.

Der Schmied von Bekannten hat wohl seinen Buissnessplan so ausgelegt, dass er mit 50 in Rente kann. Ob das wirklich funktioniern kann - keine Ahnung.

Der nimmt aber auch gute Preise (Ausschneiden 40 €, Beschlag vorn 100€ rundum 120€, mit ein bissel SchnickSchnack ist man schnell bei 200€ aufwärts).

Kommentar

• Emma204
                        • 15.10.2008
                        • 277

Lass sie doch mal mit einem Hufschmied einen Tag mitfahren und aufhalten. Danach will sie das bestimmt nicht mehr werden!
                        Liebe Grüße Kati

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        134 Antworten
                        7.326 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58