Meine Tochter Will Hufschmied Werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shannon 67
    • 29.06.2008
    • 21

Meine Tochter Will Hufschmied Werden

MEINE TOCHTER MÖCHTE UNBEDINGT HUFSCHMIED WERDEN;KANN MIR JEMAND SAGEN WIE UND WO DAS GEHT;WAS SIND DIE VORRAUSSETZUNGEN

DANKE FÜR EURE HILFE
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Wo?? Ist ja ein ganz normaler Lehrberuf oder?
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Also bis vor ein paar Jahren (2006) war dafür noch eine 3,5-jährige Lehre in einem metallbearbeitenden Beruf + 1 Jahr "Praktikum" bei einem staatlich geprüften Hufbeschlagsschmied + 4 Monate Lehrgang Hufbeschlagskurs notwendig.

Mittlerweile sieht es so aus: http://www.hufschmiede.org/_news/new...ils.asp?id=236
      Also eine ziemlich langwierige Schiene und finanziell nicht gerade verheißungsvoll.
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Faye
        • 22.05.2007
        • 803

Ohne mich hier in die Nesseln zu setzen ... hat sie mal darüber nachgedacht was in Barhufbearbeitung und Huforthopädie zu machen?! Ich weiß das viele (besonders Sportreiter) immer noch meinen, jedes Pferd das geritten wird bräuchte Eisen, aber da kann man echt was lernen - in der Ausbildung wird nämlich auch tatsächlich der Hufmechanismus und nicht die Eisenbearbeitung gelehrt. Neben präparieren (wie sieht so ein Huf eigentlich von innen aus?) wird dort mit den teils mittelalterlichen Methoden einiger Schmiede "aufgeräumt".

Ich finde es echt interessant und überlege nach meinem Tiermedizinstudium sowas dranzuhängen, weil einfach zu wenig Tierärzte Plan davon haben.

Ich glaube a) hat die Ausbildung mehr mit dem Pferd als mit der Eisenbearbeitung zutun und b) wird in Zukunft die Nachfrage nach professionellen Huforthopäden stetig zunehmen.

Nur mal so ein Gedanke. Und nein, bitte keine Diskussion über Barhuf und Eisen, es sollte nur eine weitere Anregung sein! :-)) Also bitte beim Thema bleiben!

Ausbildung: http://www.difho.de/ausbildung.htm

Zuletzt geändert von Faye; 30.06.2009, 22:12.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

ich würde beruflich beides machen - Eisen sind manchmal nicht zu umgehen - und von einem Hufschmied verlange ich BEIDES....incl. Hufverband, Hufgeschwür aufschneiden usw....

es ist ein Beruf - ähnlich wie Pferdewirt - ehemals Bereiter - der eine zusätzliche abgeschlossene Lehre/Berufsausbildung braucht....man kann diesen Beruf - der auch sehr aufs Kreuz geht - meist nicht bis zur Pension ausüben.....

finanziell ist der Beruf interessant - ich habe einen BEkannten, der seine sehr gut bezahlte Arbeit am Frankfurter Flughafen aufgegeben und die Schmiede von seinem Vater übernommen hat - er fährt allerdings - im Gegensatz zum Vater - als Schmied mit dem Auto rund.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Laß sie in den Ferien doch einfach mal ein ein-wöchiges Praktikum machen.

Bleibt das Interesse, dann kann man ja die Sache näher angehen!

wir alle wissen doch eine guten Hufschmied sehr zu schätzen!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Für das Praktikum würde ich ihr die Lehrschmiede von der JLU in Gießen empfehlen. Die leitet mit Melanie Scherer nämlich eine ausgesprochen kompetente Frau!

Kommentar

• Dori
                • 16.06.2002
                • 975

Die Dame aus Gießen habe ich schon auf einer tagung kennen gelernt, kann ich auch nur empfehlen.

Kommentar

• seacookie
                  • 04.10.2004
                  • 1086

Eine Bekannte von mir ist auch mal eine Woche mit dem Schmied mitgefahren - daraufhin haben sich ihre Berufspläne in eine völlig andere Schiene entwickelt.....

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Zitat von seacookie Beitrag anzeigen
                    Eine Bekannte von mir ist auch mal eine Woche mit dem Schmied mitgefahren - daraufhin haben sich ihre Berufspläne in eine völlig andere Schiene entwickelt.....
                    würde ich auch unbedingt vor Beginn einer Ausbildung empfehlen. Hier handelt es sich um einen sehr kräftezehrenden Beruf und ich kenne einige Hufschmiede, die große gesundheitliche Probleme haben.

Außerdem denke ich, daß psychologische Grundlagen im Umgang mit Pferdebesitzern nicht schaden könnten...
                    @faye: Deine Idee finde ich richtig gut!
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Ähem.
                      Unbedingt Praktika machen lassen, könnte mir vorstellen, dass sich das Ganze wegen der schweren körperlichen Arbeit in Nichts auflöst.

Sollte sie das packen und ihr immer noch Spaß machen - warum nicht?

Kommentar

• Ginella NB

bei aller emanzipation, aber hufschmied halte ich doch immer noch für einen beruf, der für frauen wirklich absolut ungeeignet ist.

ist kann mir nicht vorstellen, das die dauerhaft über jahrzehnte hinweg diese saumässig harte arbeit aushalten können.

mir tut mein rücken und meine arme schon weh, wenn ich nur dran denke......

ich hatte mal ne TA, die hat es kräftemäßig nicht mal geschafft, einen hufabszess aufzumachen....... da musste ich den huf erstmal 2 tage einweichen, bevor sie wieder kam...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Ginella
                          ich glaube es kommt beim Schmied weniger auf das Geschlecht an als auf den Körperbau - das Arbeiten in der gebückten Stellung geht sehr aufs Kreuz....ein kurzer Oberkörper und rel. kurze kräftige Arme wären da von Vorteil....auch sind die heutigen Pferde charakterlich einfacher und auch nicht mehr so büffelig....außerdem sind gerade die Aufhalter Mädchen und Frauen.....und ich halte immer noch 3 PFerde hintereinander auf - allerdings wollte ich keine 8 und mehr Pferde am Tag aufhalten...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

mein jetziger Schmied ist als Mann kleiner und leichter als ich....er macht nach der Arbeit und am Sa die Pferde....ich finde den Beruf interessant, weil man ihn kombinieren kann mit einem anderen Beruf...ich habe auch Büro und Pferde kombiniert - zuerst 100 % Buchhandel/Bibliothek - später ca. 12 Jahre 100 % Pferdeberuf....dazwischen Kombi - mal Schwerpunkt Pferde - mal Schwerpunkt Büro.... heute muss man sich sowieso im klaren darüber sein, dass man in seinem Leben mehrere Berufe/Berufsausbildungen hat und ausübt....

Kommentar

• perigeux
                              • 01.11.2007
                              • 1111

wir haben hier in der Gegend auf eine Hufschmiedin
                              und die macht das toll
                              Kollegen empfehlen sie z.B. für Problemhufe
                              und die ist weiß gott kein Mannsweib, falls ihr das jetzt denkt

also ich finde, wenn deine Tochter unbedingt will, warum nicht
                              trotzdem, Praktikum voher ist sinnvoll (aber ist es ja eigentlich immer)

Kommentar

• Inserinna
                                • 13.04.2002
                                • 1470

Unser Schmied hat jetzt erst eine junge Frau ausgebildet,
                                sie ist inzwischen fertig mit der Ausbildung und er war von ihr immer sehr angetan!
                                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Ginella NB

wenn man einen lehrberuf hat, möchte man meistens aber auch davon leben können, oder? und nicht noch 2 nebenjobs machen müssen.....

als fulltime-job verdient man als schmied bestimmt auch nicht so schlecht...wenn ich meine hier in der umgebung anschaue - die nagen nicht am hungertuch

ich könnte mir ne frau als schmied für meine pferde nicht vorstellen.
                                  und die werden nur ausgeschnitten......
                                  obwohl mein schmied auch leichter, jünger und höchsten gleichgroß ist wie ich.
                                  den kenn ich schon, als er noch ein teenie war....
                                  aber er hat bei mir nen aufhalter dabei! und was DER aufhält, das hält!
                                  der ist ein gestandenes mannsbild!

ein schmied muss ja z.b. auch mal ein kaltblut ausschneiden oder beschlagen.

als frau wird man da bestimmt von manchen kunden gar nicht erst in erwägung gezogen......

mein respekt wäre jedenfalls vor jeder frau grenzenlos, die sich diesen job zutraut und über jahre hinweg durchzieht!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2009, 18:15.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Ginella
                                    das ist vielleicht in Bayern noch so - aber bei uns nicht...ich bin nun wirklich schon ein älteres Semester - habe eine Bekannte, nur minimal jünger, die Schmiedin ist...

und ich profitiere heute noch davon, dass wir als Bereiterlehrlinge in die Lehrschmiede durften....mein Embassy-Riesenbaby habe ich die ganze Zeit alleine geraspelt und auf den Bock gestellt und als gestern der Schmied da war, weil ich mit raspeln koppelgangbedingt nicht mehr durchgekommen bin, war ich ganz stolz, wie gut sie gestanden hat...

und gerade die Aufhalter sind bei uns oft Frauen....die "gestandenen" Männer haben manchmal eher Schwierigkeiten:
                                    zu viel Kraft und zu wenig richtige Technik beim Aufhalten...

Kommentar

• Nic3010
                                      • 25.03.2006
                                      • 193

Ich bin mal 4 Monate mit einem Schmied mitgefahren...Da er ein sehr guter Bekannter ist, habe ich ihm geholfen, als er keinen Aufhalter hatte!

Sooooo schlimm fand ich das Aufhalten nicht. Klar, es gibt Pferde, die machen sich extrem schwer, die lassen sich richtig auf den aufgehaltenen Huf fallen. Dagegen sind Pferde, die rumhampeln und rumzappeln noch recht angenehm aufzuhalten.
                                      Aber Abends wußte ich was ich getan habe!!!

Nun in der Zeit habe ich auch gelernt, die Eisen abzunehmen und hinterher "zu" zu machen, wenn der Schmied sie drunter genagelt hatte. Das war Hardcore für den Rücken! O.k. ich gehöre nun auch nicht gerade zu den jüngeren Semstern, aber körperliche Arbeit bin ich gewohnt und außerdem kein zartes Persönchen. Nach 4 MOnaten habe ich dann gesagt, dass ich das auf Dauer nicht durchhalten werde...

Es war eine super interessante Zeit. Ich habe viel gesehen und den schmied Löcher in den Bauch gefragt. Aber als Beruf! No Way, egal wie gut man damit Geld verdienen kann.
                                      Mein Schmied ist ende 50 und wenn ich den laufen sehe, möchte man ihm am liebsten eine Gehhilfe anbieten.

Eine einzige Frau als Hufschmied habe ich mal kennengelernt. Das war (sorry) ein Mannsweib....Sie hat ihre rbeit gut gemacht, keine Frage...aber wie lange hält eine Frau sowas durch?
                                      Der Körper einer Frau ist doch schon anders, als der eines Mannes!

LG Nic
                                      www.nic3010.de.vu

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

es ist schon richtig was du beobachtet hast: es ist der Rücken....

die meisten älteren Schmiede sind im Rücken fertig - egal ob Mann oder Frau....

ich denke aber - wenn man eine Berufsausbildung gemacht hat und dann zusätzlich noch Schmied macht- kann man das gut kombinieren....mein Schmied hat - so viel ich verstanden habe - eine 3/4 "normale" Stelle - und den Rest macht er Schmied....verdienstmäßig ist der Beruf sehr gut....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.325 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        854 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08