Wer kann mir einen Hengst für meine Stute empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kann mir einen Hengst für meine Stute empfehlen?

Hallo zusammen,
    ich würde gerne in der nächsten Saison meine Hannoveranerstute für den Eigenbedarf decken lassen.
    Vater: Wolkenstein II
    Mutter: Stpr.St.von Azur aus einer Mutter von Gardeoffizier
    die Stute hat eine Doppelbegabung, ist aber von der Neigung her motivierter am Sprung. Insgesamt ist sie eher schwierig, gegenüber Fremden eher misstrauisch und dominant. Sie schwankt immer mal wieder zwischen Genialität und Wahnsinn.
    Ich suche einen Hengst der hochbeinige, großrahmige, mit gutem Halsansatz ausgestattete Fohlen vererbt. Mit sehr guter Rittigkeit, sehr guten Bewegungen.
    Nervenstark und nicht zu dominant, ehrlich, gesund, guter TÜV.

Leider kenne ich mich zu wenig aus und bin mir deshalb sehr unsicher, was die Auswahl des Hengstes betrifft.
    Ich hab hier zwar schon ziemlich viel gelesen und mir auch schon genauer angesehen. Ich weiß aber nicht, ob sie auch passen würden.

Deshalb frage ich jetzt hier einfach mal so in die Runde hinein und wäre sehr dankbar für zahlreich Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Liinea
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Hallo!
    Vielleicht hast du ein gutes Seitenbild der Stute, denn ohne Bild wird sich keine Empfehlung aussprechen lassen...

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Was von Rubinstein für die Rittigkeit und für das Gemüt :-)
      Ruiz Soler find ich da ganz toll
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Hallo,
        mit diesen Angaben kannst Du keine qualifizierten Vorschläge erwarten. Es fehlt u.a.
        - was kann die Stute, Turniererfolge? Stell mal über paardenfokken oder o.ä. die komplette Abstammung ein. Was für ein Stutenstamm steht dahinter? Welcher Zuchtverband soll es sein? Es macht keinen Sinn hier von manchen "Experten" irgendwelche Hengstvorschläge in die Runde zu werfen, wenn die Hengste in Hannover nicht anerkannt sind ... hat sie ein SLP abgelegt und wenn ja, mit welchen Noten? SLP der Mutter/Noten? Geschwister etc.?
        Sorry, die Bilder taugen gar nichts. Bitte ordentlich aufstellen und ordentliches Seitenbild hier einstellen. Das erste Foto geht gar nicht - es sei denn sie läuft immer so vorderlastig und hinten nicht drunter ...
        Grss arosa

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

@ St.Pr.St: Wo steht denn Ruiz Soler?
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Tut mir leid wegen den Fotos, das sind im Moment leider die einzigen, die ich habe. Die Stute steht daheim in Süddeutschland und ich bin in Österreich beim studieren. Mehr gibt mein Laptop leider nicht her. Ich hab sie raus genommen und werde so schnell wie möglich bessere liefern
            Das erste Foto ist nicht wirklich gelungen, du hast rech. Es ist eine Momentaufnahme von vor 3 Jahren. In dieser Zeit wurde die Stute von einer Freundin mitgeritten. Sie ist am Anfang nur mit ihr zurecht gekommen, wenn sie sie sehr untertourig und vorsichtig geritten ist. Die Stute war verritten als ich sie bekam und ist für einen fremden Reiter sehr schwierig anzupacken. Sie kann sehr heftig werden, wenn ihr etwas nicht passt.
            Sobald ich wieder daheim bin, werd ich sie aufstellen und ein gescheites machen.
            Der Hengst sollte für Hannover zugelassen sein, da sie beim Hannoveranerzuchtverband eingetragen ist.
            Sie hat eine Stutenleistungsprüfung absolviert. Ist im Hauptstutbuch eingetragen. Gesamtnote 8,2, die einzelne Notenzusammensetzung weiß ich nicht genau auswendig. Bei den einzelnen Gangarten war der Schritt das Beste mit einer 9, der Galopp das schlechteste mit einer hohen 7, der Fremdreiter hat ihr eine untere 8 gegeben und im Freispringen war es eine hohe 8.
            Ihre Mutter ist Staatsprämienstute, genau wie ihre Großmütter.
            Die Bewertungen ihrer Stutenleistungsprüfungen weiß ich leider nicht.
            Über ihre Geschwister kann ich leider auch nur wenig sagen. Ich habe damals beim Kauf nur ihre jüngere Vollschwester gesehen, die erst gerade angeritten wurde. Sie ist wohl als Dressurpferd in die USA gegangen.
            War in etwa 10 Zentimete größer als meine und viel einfacher im Umgang und beim reiten.
            Die Stute ist Springen bis Kl. M plaziert, in der Dressur bis L.
            Springen ist eindeutig ihre Präferenz, in der Dressur war sie leider immer sehr inkonstant.
            Vielen Dank für deine Ratschläge
            Grüße Liinea

P.S. komplette Abstammung unter http://www.allbreedpedigree.com/windspiel12
            Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2009, 11:23.

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3151

Also ich hab mal ein bisschen was zum Stamm:

Der Stamm ist klar doppelveranlagt, als Grundstein hierfür würde ich die Stute Angelina sehen. (Zumindestens im "engeren" Stamm). Aus ihr fielen vier Töchter, zwei davon brachten dann springbetonte Fohlen, zwei dressurbetonte. Eine Dominik-Tochter des Angelina ist Großmutter zum gekörten Hengst Germany. Aus dem weiteren Stamm kommen auch die gekörten Hengste Cannavaro v. Contendro und Compliment v. Calypso II.

Die Stute braucht ganz eindeutig Blut, das Pedigree ist fast vollkommen blutleer. Wenn der Schritt wirklich gut ist, würde ich einen Laudabilis mal in die Runde werfen. Der hat ja nun genügend Saft drin, macht aber gerne mal größer und vererbt über Lauries sicher auch eine gute Rittigkeit. Beim meinem Fohlen hat er auch die Oberlinie verbessert und der Halsansatz ist auch gut.

Ruiz Soler würde ich ausschließen, der hat selber kaum Blut.....

Kommentar

@ Salsa 1204: Danke, das ist echt super interessant....so langsam packt mich echt das Fieber bei der Ahnenforschung
                Der Hengst gefällt mir gut, danke für den Tip.....vielleicht kannst du mir ja ein paat Bilder von deinem Fohlen schicken, das wäre sehr nett. Auch als PN, wenn dir das lieber ist.

Ich hab mir schon gedacht, dass sie etwas mit einem höheren Blutanteil braucht. Eine bekannte hat mir H-Ekwador empfohlen. Weiß jemand etwas dazu? Bzw. über seine Nachkommen in Bezug auf Rittigkeit und Gebäude?
                Wäre der passend?
                Grüße
                Liinea

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Momentan wird sehr oft H-Ekwador in die Runden geworfen???
                  Nur weil er Blut führt??
                  Das tun andere auch.....da bin ich eher bei salsa :-)
                  Wo Ruiz Soler steht? Bin grad am forschen ..
                  Hatten ihn vor 5 Jahren genutzt

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2148

Ruiz Soler ist schon seit mehreren Jahren in den USA. Denke sein letzter Jahrgang in Deutschland ist jetzt fünf (habe selber eine Stute von ihm).

Kommentar

• faying
                      • 08.03.2005
                      • 756

Ja Ruiz Soler ist als Hunter in die USA verkauft worden und somit auch mittlerweile Wallach...

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Pruuust ... So fundierte "Empfehlungen" kann man sich wirklich sparen... mein Reden hier ... es werden irgendwelche Hengste (die es noch nicht mal mehr sind ) in die Runde geschmissen ...

Stell mal ein gutes Seitenfoto ein dann kommen wir auch weiter. Vielleicht kannst Du ja jemanden zu Hause bitten das für Dich zu erledigen.

Die Infos sind ja schon mal vielversprechend. Sicher werden wir dann auch konkretere Vorschläge machen können.

Gruss
                        arosa

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Momentan wird sehr oft H-Ekwador in die Runden geworfen???
                          das stimmt....,

Auf das Pedigree passt er wohl auch eher nicht drauf.Da findet man ja zu nix nen Anschluss

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                            Pruuust ... So fundierte "Empfehlungen" kann man sich wirklich sparen... mein Reden hier ... es werden irgendwelche Hengste (die es noch nicht mal mehr sind ) in die Runde geschmissen ...

Stell mal ein gutes Seitenfoto ein dann kommen wir auch weiter. Vielleicht kannst Du ja jemanden zu Hause bitten das für Dich zu erledigen.

Die Infos sind ja schon mal vielversprechend. Sicher werden wir dann auch konkretere Vorschläge machen können.

Gruss
                            arosa
                            Tg gibts ja noch von Ruiz Soler und den Rest haben wir per PN geklärt , also mach dir nicht ins Höschen !!!!

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                              das stimmt....,

Auf das Pedigree passt er wohl auch eher nicht drauf.Da findet man ja zu nix nen Anschluss
                              Danke

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

Also ich habe mir schon etwas gedacht, als ich Laudabilis in die Runde geworfen habe. Ich habe mich vorher über den Stutenstamm informiert und überlegt was es zu verbessern gilt. Das habe ich dann auch begründet. Was soll man denn deiner Meinung nach noch tun, um einen Vorschlag legitim darzustellen? Klar, ist es nicht günstig, kein Foto von der Stute gesehen zu haben, aber auch das ist nur eine Momentaufnahme und so können in diesem Forum doch nur Anregungen gegeben werden....

Kommentar

• muck1811
                                  • 14.06.2008
                                  • 14

hengst

hi.was ist mit cristallo.steht bei ligges.der hat auf jeden fall ne doppelbegabung.ist im moment bei ludger beerbaum (springen)und wurde dressurmäßig gefördert.hab ein hengstfohlen von ihm.
                                  hier ein video

www.youtube.com/watch?v=e-O_FZbve68

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Salsa, Du warst gar nicht gemeint.

Laudabilis - da ist gar nichts gegen einzuwenden.

Kommentar

Also ich hab jetzt mal meine Schwestern dazu verdonnert, die Dicke(zwei Jahre fast auschließlich Koppelgang:-( ) von der Koppel zu zerren, den Dreck runter zu kratzen, aufzustellen und ein paar ordentliche Bilder zu schießen.
                                      Hoffentlich geht sich das aus bis zum Wochenende, dann werd ich sie gleich hochladen.

@Salsa1204: Laudabilis ist echt ein toller Hengst, vorallem vom Gebäude her gefällt er mir sehr gut. Wenn ihr nach den Photos immer noch der Meinung seit, dass er passen könnte, kommt er in die engere Wahl.
                                      Dein Fohlen hat mich auch echt überzeugt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.338 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.087 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.095 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...