Fohlenschau "Training"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cody1204
    • 17.06.2009
    • 36

Fohlenschau "Training"

Hallo!
    Ich weiß nicht ob das jetzt richtig hier steht, aber ich probier es mal.

Wir haben hier doch ein paar Profis, und da wollte ich mal
    fragen wie Ihr mit den Fohlen für die Stutenschau übt, damit die
    viel traben?
    Oder ist das reine Glückssache.
    Wir haben nur eine Stute und nicht jedes Jahr ein Fohlen , deswegen haben
    wir uns bis jetzt noch nicht soviel damit beschäftigt.
    Gruß Nina
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Ich habe bei meinem 1. Fohlen ca. 3 Wochen vor der Fohlenschau daheim in der Halle so 2 bis 3 x pro Woche geübt (vorführen wie auf einer Schau). Mittlerweile übe ich gar nicht mehr (finde den Aufwand gegenüber einem mögl. positivem Einfluß zu höch). Wichtig ist, daß man die Mutter an der Hand im Griff hat, daß ist schon mal die halbe Miete. Wie sich das Fohlen dann am Tag X präsentiert ist sowieso tagesformabhängig.
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• cody1204
      • 17.06.2009
      • 36

Da stimme ich Dir zu,
      das ist auch meine Meinung.
      Mein Schwiegervater sagt immer wir müssen üben.
      Aber ich meine dann halt, das das nicht ganz viel bringt.Wenn Stute und Fohlen nervös sind, läuft es sowieso ganz anders.
      Bei uns lahmte das Fohlen auf einmal beim Vorführen.
      War auch sehr ärgerlich.
      Gruß

Kommentar

Wenn du ZU VIEL übst, erreichst du eventuell den gegenteiligen Effekt... Dann sind die Fohlen schon an "Peitschenknallen" etc gewöhnt und sie reagieren nicht mehr darauf.

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

Was geübt werden sollte, ist das sichere Führen des Fohlens am Strick und vielleicht auch stehen und warten, so dass es nicht die ganze Zeit dagegen an geht: dann ist nämlich die Power schon raus, bevor es überhaupt in den Ring kommt.

Kommentar

• Moonlight69
            • 23.09.2006
            • 1860

Und was macht man mit einem Fohlen, dass erst am Tag der Schau 15 Tage ist? Ich denke doch, da läßt man das Üben besser, oder?
            www.bunte-windspiele.de.tl
            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

wir üben nie.warum auch?ich denke nicht,das man einem fohlen das traben beibringen kann/muss.
              bisher hatten wir damit auchnoch kein problem,auch wenn sie im stall keinen/kaum trab zeigten,auf den schauen lief dann immer alles glatt und die fohlen konnten traben

die stute korrekt zu führen ist das A und O

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1525

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                Und was macht man mit einem Fohlen, dass erst am Tag der Schau 15 Tage ist? Ich denke doch, da läßt man das Üben besser, oder?
                Tja, richtig, was will man da üben (wenn's mit Muttern klappt )? Das "Baby" wird am 15. Lebenstag brav neben Mama herlaufen .
                www.flaemmli.de
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Fohlen zeigen ist immer Glückssache. Das Einzige was man da planbar üben kann ist, dass sie nicht ständig auf die linke Seite laufen. Mit zwei-drei Mal Üben kann man den meisten Fohlen beibringen, dass sie sich doch bitte auf der Seite halten wo sie auch gesehen werden (rechte Mutterseite halt). Alles andere entscheidet mehr oder weniger die Tagesform und das Fingerspitzengefühl des/r Vorführer/s. Die Fohlen sind so unterschiedlich, da würde ich noch nichtmal allgemeingültige Empfehlungen aussprechen was das Aufstallen angeht. Der eine ist so knackig, dass er selbst von der Weide weg einen spritzigen, ausdrucksvollen Trab hinlegt, der andere muss mindestens drei Tage im Stall 'ausgeruht' werden, um überhaupt irgendwas sehenswertes herauszulassen. Wieder andere gibt es, da ist alle Liebesmüh vergebens und sie furzen so oder so nur mit dem Kopf zwischen den Beinen herum obwohl man sich auf den Kopf stellt um die Aufmerksamkeit zu erregen...
                  Auf jeden Fall sollte man immer (also wirklich immerimmerimmer) eine Kamera parat haben um etwaige Sternminuten auf Festplatte zu bannen. Wer weiß wann sie sich wieder mal so zeigen und löschen kann man ja immer
                  Das ist zwar anstrengend aber der Werbe-Effekt den eine lange Seite guten Trabes für ein Fohlen hat, darf nicht unterschätzt werden. Wir verkaufen den Großteil unsere Pferde über Erstkontakt via Internet und da muss schon was kommen damit die Kunden sich ins Auto oder ans Telefon setzen.

Kommentar

• Merie
                    • 12.05.2009
                    • 614

Bei mir gehts auch in 2 Wochen zur Fohlenschau und ich habe echt bammel das der Kleine da nur galopiert, so wie er es eben nur auf Weide usw macht.
                    Habe auch schon 1- 2 mal geübt, aber es kam eben nur ein schneller Schritt oder eben Galopp dabei raus.
                    Ich möchte ja auf der Schau keinen negativen Eindruck hinterlassen.

Und noch etwas, wie macht ihr das mit Mutter und Kind im Hänger?
                    Gibt es eine Ideallösung für Panik- und Kratzerfreies transportieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

Kommentar

• mabele
                      • 23.03.2008
                      • 2071

Hallo Merie,

meine hat auch nie so richtig zuhause getrabt und auf der Fohlenschau hat sie dann richtig losgelegt. Deswegen würde ich mir darum nicht so viele sorgen machen.

Ich habe Stute und Fohlen ohne Trennwand im Hänger transportiert. Hinten ein Fohlengitter rein und die Plane zu machen. Ansonnsten je nach Wetterlage Eindecken und transportgamaschen anbringen.

Kommentar

• Merie
                        • 12.05.2009
                        • 614

Hab da noch ne Frage, gibt es Tricks, womit man kahle Stellen, zbsp an den Beinen von kleinen Verletzungen, ein wenig weg retuschieren kann?
                        Grad bei mein Fuchs fallen die schwarzen Stellen sehr stark auf.

lg

Kommentar

• Eliano
                          • 03.07.2008
                          • 73

Hallo,

wir müssen nächste Woche mit unerem 3 1/2 Wochen alten Stutfohlen zur Fohlenschau.
                          Das Problem ist das sich unser Fohlen gar nicht anfassen lassen will. Lieber geht sie die Wände hoch. Mit zwei Mann ist es schon schwierig, alleine gehts gar nicht. So ein ängstliches Fohlen haben wir noch nicht erlebt.
                          Sie bleibt natürlich immer bei Mama, auch auf der richtigen Seite, weil sie immer da läuft wo der Mensch nicht ist. Nur müssen wir sie ja auch wieder einfangen.
                          Hat jemand einen Tipp, was wir machen können, damit wir überhaupt an sie rankommen? Haben schon jeden Tag anfassen geübt, hat aber bisher nichts gebracht.

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Zitat von Eliano Beitrag anzeigen
                            Nur müssen wir sie ja auch wieder einfangen.
                            Hat jemand einen Tipp, was wir machen können, damit wir überhaupt an sie rankommen?
                            Jemand mit ganz schnellem Reaktionsvermögen suchen, der den Schweif packt und Richtung Kruppe "umlegt", dann halten die Fohlen sofort still! Ist keine schöne Methode, aber sehr effektiv.
                            www.flaemmli.de

Kommentar

• Merie
                              • 12.05.2009
                              • 614

mein Kleiner hatte auch mal so ne phase, wo er mega ängstlich war...
                              musste ihn dann zum glück des streicheln zwingen.... hab de Mama an Boxenrand angebunden und als er auf die Seite zwischen ihr und der Wand ging, hab ich sie so gerichtet, das er nicht weg konnte und so hatte ich ihn und konnte Hafter anlegen üben und viel viel krabbeln! So gewinnen die Kleinen dann ruck zuck vertrauen und wissen das der Mensch immer fein krabbelt und gut tut.
                              Außerdem hat er seine Portion Hafer und geriebene Möhre immer aus der Schüssel aus der Hand bekommen. Muss dazu sagen, das er auch schu mit 1 Woche alles mit gefressen hat... Hatte ja aber auch 3 Wochen im Bauch schon drüber.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              995 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36