Jährling ohne Papiere, und nun??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Equidenpass muss der Halter/Züchter mitgeben.

FN Eintragung ist doch nur vonnöten wenn das Tierchen irgendwann mal in drei oder vier Jahren sein erstes Turnier gehen soll, oder? Vielleicht wird er ja erst gar nicht so alt oder eignet sich nicht für Turnierreiterei oder man will gar keine Turniere gehen ... erst bei anvisierten Turnierstarts benötigt man eine FN Eintragung.

Kreistierzuchtberater in Belgien

Gen-Test? Wofür? Nach wem soll da denn gesucht werden?

Wer soll da einen Brand drauf tun? Üblicherweise müssen Fohlen bei der Mutter bei Fuss gebrannt werden (da kann ja jeder herkommen und erzählen, dass ist ein Nachkomme von Stute soundso). Das wird im Ausland nicht anders sein als in D.

Kommentar

• teuflischer engel
      • 26.03.2009
      • 503

Zitat von BlueSky Beitrag anzeigen
      hallo,
      wenn die mutter papiere/abstammungsnachweis hat, dann kannst du mittels haarprobe einen gentest machen lassen (sofern der "züchter" die mutterstute noch hat). und, sofern der vater ein zugelassener deckhengst ist, liegt von denen auch genmaterial vor. dann bräuchtest du "nur noch" den deckschein und eine weitere haarprobe des jährlings. das ganze dann vorher noch telefonisch mit dem zuständigen kreistierzuchtberater (tel. nummer gibt dir bestimmt der zuchtverband oder die FN) absprechen und der kommt dann wohl zu dir in den stall und nimmt die haarproben gleich mit (haarproben am besten von mähnenhaar nehmen, einfach ein büschel mit wurzeln rausreißen).

sollte der vater des jährlings ein nicht gekörter hengst gewsen sein (weideunfall o.ä.) dann kannst du aber immerhin ein abstammungspapier bekommen wo die dater der mutterstute aufgeführt sind. bei der abstammung des vater steht dann dort halt "unbekannt". aber besser als nix!

ach ja, das hört sich nach viel aufwand an, ist es aber nicht. und so ein gentest kostet heute auch nicht mehr die welt. ich denke mal das ihr mit der austellung der papiere und der tests so ca. mit 200 euro rechnen müßt!

viel glück, brüßle, bkuesky

hallo habe vor 2 jahren nen gen test bei nem fohlem machen lassen , weil ich die mutter tragend gekauft hatte aber der damalige besitzer stritt das es unmöglich von seinem hengst sein kann ... habe die maus im august gekauft im januar wars fohlen da ... konnte ja schlecht von unserem sein ... jedenfalls kostete der test mir 23€ hat der pferdezuchtverband veranlasst das mit die unterlagen zugeschick wurden und die haarprobe muss ein tierarzt entnehmen waren 5 € ... und was die pap. dann kosten würden kommt sicher auf den verband an . ansonnsten equidenpass ---- gibts doch so viele pferde mit
      (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Ninjask
        • 02.09.2008
        • 174

Wie sieht es mit Impfungen bei dem kleinen Mann aus?
        Wenn welche gemacht wurden, dürfte er schon einen E-Pass haben?
        Oder ist das in B anders?

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
          Equidenpass muss der Halter/Züchter mitgeben.

FN Eintragung ist doch nur vonnöten wenn das Tierchen irgendwann mal in drei oder vier Jahren sein erstes Turnier gehen soll, oder? Vielleicht wird er ja erst gar nicht so alt oder eignet sich nicht für Turnierreiterei oder man will gar keine Turniere gehen ... erst bei anvisierten Turnierstarts benötigt man eine FN Eintragung.
          .
          Bist du wieder auf Streß aus?
          Oder haste mal wieder nicht alles gelesen?

Wenn ich irgendwann mal ein Turnier reiten will (auf wenn es erst in 3-4 Jahren möglich ist), ist es ja schon interessant, ob man das Pferd auch ohne Papiere (bstammung) als Turnierpferd eintragen lassen kann.

Die Antwort ist schlicht JA.
          Und im Sinne der Weitsicht ist es geschickt diese Frage jetzt zu stellen - eh man das Pferd für 8000€ großzieht und anreiten lässt, um dann festzustellen, dass es nicht als Turnierpferd eingetragen werden kann.
          Daher was ist dein Problem damit?

Wer soll da einen Brand drauf tun? Üblicherweise müssen Fohlen bei der Mutter bei Fuss gebrannt werden (da kann ja jeder herkommen und erzählen, dass ist ein Nachkomme von Stute soundso). Das wird im Ausland nicht anders sein als in D
          Ein Zuchtbrand ist wohl nicht mehr möglich - aber für die Eintragung als Turnierpferd ist eine Möglichkeit der Identifizierung nötig - möglich entweder Chippen oder brennen.
          Hierbei geht es allerdings ja dann nur um einen Nummernbrand.

Teilweise werden die Impfungen noch in banale Impfpässe eingetragen.
          Habe ich in D auch schon gesehen, auch bei Pferden die nach 2000 geboren sind.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• florentina
            • 20.01.2006
            • 50

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Mein Bekannter hat heute Vormittag beim Züchter angerufen und den Kauf bestätigt. Der Kleine wird also jetzt ohne irgendwelche Papiere oder Pass gekauft.

Er hat auch schon alles bereits mit der FN geklärt und der Pass wird dann gemacht wenn das Pferd eingezogen ist. Er muss sich dann nur noch zwichen Brand und Chip entscheiden. Ob jetzt eine DNA-probe gemacht wird weiss ich nicht, aber wenigstens hätte das Pferd einen "Stammbaum"

Das Pferd soll ja später Turniere gehen, deshalb auch die vielen Fragen. Es wäre ja mehr als ärgerlich gewesen wenn es sich später dann herausgestellt hätte dass das Pferd keine Turniere gehen darf.

Liebe Grüsse, Florentina

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

Der Pass wird also in D angefertigt? Da hätt ich bammel in eine Kontrolle zu kommen.
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zitat von Ninjask Beitrag anzeigen
                Wie sieht es mit Impfungen bei dem kleinen Mann aus?
                Wenn welche gemacht wurden, dürfte er schon einen E-Pass haben?
                Oder ist das in B anders?
                Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                Der Pass wird also in D angefertigt? Da hätt ich bammel in eine Kontrolle zu kommen.
                Aber es muss ja auch ausnahmen geben - es gibt ja Länder wo es keine Pferdepässe gibt, die Pferde dürfen dann gar nicht einreisen????

Ich weiß auch, dass das Pferd von meiner Schwester auch erst hier einen Pass bekommen hatte, und der wurde aus Irland importiert.

Oder ein Fohlen - hat ja auch erstmal keinen Pass - muss ja aber trotzdem eventuell transportiert werden

Da gibt es sicher praktische Abweichungen von der reinen Theorie.

An der Stelle mal eine Frage, was passiert eigentlich, wenn ich ohne Pass erwischt werde?

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1427

Aber eigentlich muss ein Pferd (oder Nutztier allgemein) doch irgendetwas in der Richtung haben oder? Allein schon von wegen Seuchen usw.

Jedenfalls in der Theorie, ich bezweifle das die durchschnittlichen Zöllner jemanden rauswinken, den Pass sehen wollen und dann noch abladen um Abzeichen bzw. Brand oder gar Chip zu überprüfen.

Kamen schonmal in eine Kontrolle (Holland). Das ganze Auto gefilzt und auf den Kopf gestellt aber in den Hänger nichtmal reingesehen. Da hätten wir kiloweise in D verbotene "Importwaren" haben können, illegale Einwanderer und ne Bombe. Hätt keiner gemerkt.
                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• florentina
                    • 20.01.2006
                    • 50

An der Stelle mal eine Frage, was passiert eigentlich, wenn ich ohne Pass erwischt werde?
                    Das weiss ich allerdings nicht, aber ich kann mir vorstellen dass man dann ein Bussgeld zahlen muss.
                    Aber wie Birdy schon sagt, die Chance dass man kontrolliert wird ist ziemlich gering.
                    Ich denke die Problemen fangen wirklich dann an, wenn ein Pferd mit gleichen oder ähnlicher Beschreibung vermisst oder gestohlen wurde.

Aber auf der Anderen Seite hat die FN auch gar nichts gesagt als gesagt wurde dass der kleine ohne irgendwelche Papiere gekauft und transportiert werden soll. Die Frau am Telephon meinte dass der Pass genausogut nach dem Kauf in Deutschland gemacht werden könnte.

Aber eigentlich muss ein Pferd (oder Nutztier allgemein) doch irgendetwas in der Richtung haben oder? Allein schon von wegen Seuchen usw.
                    Eigentlich sollten sie schon irgendwas in der Richtung haben, aber da sie ihre Pferde nur zur Eigennutzung und zur Freitzeit haben, denke ich dass Sie sich noch nie mit dem Gedanken befasst haben.

Liebe Grüsse

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Es gibt auch nen Rinderpass und so was... aber ich glaube, da können die Vets mehr zu sagen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich würde mir eine Bescheinigung geben lassen, daß ein Paß beantragt wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        40 Antworten
                        1.780 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        143 Antworten