Jährling ohne Papiere, und nun??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florentina
    • 20.01.2006
    • 50

Jährling ohne Papiere, und nun??

Hallo,

ein Bekannter von mir ging sich neulich ein Jährling in Belgien anschauen. Von den Bewegungen her anscheinend sehr gut, und ist auch sehr billig im Vergleich zu den guten Fohlen die man in Deutschland bekommt.

Doch jetzt kommt der Hacken an der ganzen Sache, der kleine Hengst hat keine Papiere...
    Die Züchter sind Hobbyzüchter und Freizeitreiter und für ihre Eignung brauchen ihre Pferde keine Papiere, der Kleine hat ja nichtmal ein Brandzeichen.

Naja, da mein Bekannter sonst eigentlich seine Pferde immer in Deutschland kauft und da er (und ich auch nicht) noch nie mit solch einem Problem konfrontiert war, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt dass dieses Pferdchen später auch Turniere gehen kann?
    Was könnte er vom Züchter verlangen, könnte der Jährling noch irgendwie Papiere bekommen? Oder was müsste man tun das er später Turniere gehen könnte? Müsste mann sich an der FN wenden?

Ich weiss, das ganze klingt schon bizarr, aber ich hoffe dass einige von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht habt, weil ich bin bei so einem Fall wirklich überfragt.

Liebe Grüsse,
    Florentina
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Hallo man kann ihn auf jeden Fall als Ausländer eintragen lassen, hat vor 15 Jahre mit Nummerbrand so um die 300 Euro gekostet.
    Einfach bei der FN anrufen ich weiß nicht wie teuer das heute ist.
    Grüssle

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
      Hallo man kann ihn auf jeden Fall als Ausländer eintragen lassen, hat vor 15 Jahre mit Nummerbrand so um die 300 Euro gekostet.
      300 dm damals, oder?

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1804

Nee 600 DM habe es gleich umgerechnet.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

gibt genug Pferde, die ohne Abstammung Turnier laufen! Der wird einfach als Reitpferd eingetragen und gut ist.

Wenn die Eltern Papiere haben, kann der sogar nachträglich Papiere bekommen, muss nur Abstammung überprüft werden.

LG hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lilly go lucky
            • 01.03.2008
            • 627

Kann man ein Pferd ohne Papiere denn so ohne weiteres importieren??

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

Ohne Abstammungsnachweis ja aber ohne E-Pass definitiv nicht, jedenfalls nach Vorschrift. Wie das in der Praxis gehandhabt wird weiß ich nicht.
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• florentina
                • 20.01.2006
                • 50

Danke erstmals an Euch für die schnelle Antworten

Also ich hätte nicht gedacht dass dies so einfach und Problemlos gehen würde.

Sollte man das gleich mit der FN klären oder hat der Züchter auch eventuell noch die möglichkeit etwas zu tun?

Liebe Grüsse, Florentina

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Wenn es einen Abfohlbeleg gibt auf jeden Fall mitgeben lassen.

Kommentar

• florentina
                    • 20.01.2006
                    • 50

Also soweit ich es verstanden habe, hat der Zuchter überhaupt nichts vom Kleinen. Aber er könnte ihn, wenn der Käufer das unbedingt möchte, vom Tierarzt "chippen" lassen.
                    Zuletzt geändert von florentina; 23.06.2009, 17:52.

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Für die Eintargung ist es von den Kosten egal ob er belgisch gebrannt ist, oder gar keine Papiere hat. Kostet in beiden Fällen 162,11€
                      Zuzüglich der Kosten für den Brand oder Chippen.

Den Pferdepass brauchst du genaugenommen schon in Belgien - da du ja das Pferd sonst gar nicht Transportieren DARFST.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

Eintragung erfolgt dann in die Turnierpferdeliste 2 der FN
                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                          Eintragung erfolgt dann in die Turnierpferdeliste 2 der FN
                          2 wäre praktisch - wären auch nur 66,xx€.
                          Ausländische Pferde sowie Pferde ohne Abstammungsnachweis kommen in Liste 3, somit Kosten von 162,11€.

Das Chippen kostet ca. 30 €

Kommentar

• Inserinna
                            • 13.04.2002
                            • 1470

Jau sorry ist mir auch aufgefallen,
                            aber eintragung ist kein problem :o))
                            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Ja klar, Eintragung ist echt kein Problem. Wie veracruz geschrieben hat, dürfte das Pferd aber ohne E-Pass gar nicht transportiert werden.

Ich meine aber, dass ich bei meinem (Lette) vor 11 Jahren um die 600 DM insgesamt bezahlt habe. Da wurde dann aber auch gleich der E-Pass mit ausgestellt, und er wurde gebrannt. Abstammungsnachweis war vorhanden.

Kommentar

• florentina
                                • 20.01.2006
                                • 50

Wieder danke für die zahlreiche Antworten

Den Pferdepass brauchst du genaugenommen schon in Belgien - da du ja das Pferd sonst gar nicht Transportieren DARFST
                                Der Kleine hat ja auch kein Pass. Könnte man dann vom Züchter verlangen dass er noch ein Pass machen lässt?

Da wurde dann aber auch gleich der E-Pass mit ausgestellt, und er wurde gebrannt
                                Ich wusste gar nicht dass ein Pferd nachträglich gebrannt werden könnte

@ CoFan : welcher Brand hat dann Lette damals dann bekommen?

Liebe Grüsse, Florentina

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Da das Pferd vor dem Transport noch einen Equidenpass braucht, sollte dieser noch in Belgien ausgestellt werden.
                                  Wobei es günstiger sein kann, wenn das Pferd unmittelbar einen deutschen Pferdepass bekommt - soweit dies möglich ist.

Die Kosten für einen Pferdepass in D liegen glaub ich bei 50€ mit Zeichnen.

Daher sollte das Geld ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Punkt ist, solange die Züchter das Pferd verkaufen wollen, braucht es - wohin auch immer es verkauft wird - einen Equidenpass.

Vorher sollte man sich auch noch mal informieren, wie es mitden einfuhrbestimmungen innerhalb der EU ist.

Ältere Pferde werden normalerweise Kaltgebrannt. Alternativ eben einen Chip.
                                  Da solltet ihr euch vielleicht dann mit dem TA kurzschließen, was besser ist.

Kommentar

hallo,
                                    wenn die mutter papiere/abstammungsnachweis hat, dann kannst du mittels haarprobe einen gentest machen lassen (sofern der "züchter" die mutterstute noch hat). und, sofern der vater ein zugelassener deckhengst ist, liegt von denen auch genmaterial vor. dann bräuchtest du "nur noch" den deckschein und eine weitere haarprobe des jährlings. das ganze dann vorher noch telefonisch mit dem zuständigen kreistierzuchtberater (tel. nummer gibt dir bestimmt der zuchtverband oder die FN) absprechen und der kommt dann wohl zu dir in den stall und nimmt die haarproben gleich mit (haarproben am besten von mähnenhaar nehmen, einfach ein büschel mit wurzeln rausreißen).

sollte der vater des jährlings ein nicht gekörter hengst gewsen sein (weideunfall o.ä.) dann kannst du aber immerhin ein abstammungspapier bekommen wo die dater der mutterstute aufgeführt sind. bei der abstammung des vater steht dann dort halt "unbekannt". aber besser als nix!

ach ja, das hört sich nach viel aufwand an, ist es aber nicht. und so ein gentest kostet heute auch nicht mehr die welt. ich denke mal das ihr mit der austellung der papiere und der tests so ca. mit 200 euro rechnen müßt!

viel glück, brüßle, bkuesky

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Wie sagt man so schön: Auf dem Papier reitet man nicht! Und zum Turnier reiten ist ein Papier auch keine Pflicht! Wäre ja noch schöner! Allerdings könnte man mit dem Hengst nicht züchten- jedenfalls würde das Fohlen dann auch kein Papier bekommen es sei denn, man bekommt es irgendwie hin dass es doch anerkannt wird.

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Und denn E-Pass bekommen auch Pferde die kein Papier haben!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.780 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.073 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...