Fohlenfarbe Fuchs - Dunkelfuchs ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenfarbe Fuchs - Dunkelfuchs ?

Hallo, aus welchen gebürtigen Fuchsfarben werden Dunkelfüchse, unser Fohlen ist ziemlich nornmal fuchsfarben, auch die Beine haben die ghleich Farbe, er ist jetzt 3 Wochen, um die Augen und das Maul sieht er dunkel aus?

Wie sind da eure Erfahrungen?
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Keine Ahnung wie das normalerweise ist, bei meiner war es genau so wie Du es beschreibst, sie ist heute ein "Standardfuchs".
    Mich würde mal interessieren wie diese Farbvariationen vererbt werden, ist das überhaupt bekannt?
    Yvonne

Kommentar

• Ciruna
      • 04.11.2001
      • 1819

Ich hatte vor 2 Jahre ein Goethe Fuchs Stutfohlen uas einer Rappstute, das war so #### bei der Geburt, das ich im wahrsten Sinne der Worte : total enttäuscht war, was die Farbe anbelangte. Nach dem Umhaaren wurde sie dann Kohlfuchs oder Schokofuchs, auf alle Fälle super dunkel. Ihre beiden Vollgeschwister sind beide schwarzbraun.

Gruß

Ciruna
      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Die Farbe, die er jetzt um die Augen herum hat, wird er bekommen - evtl. noch etwas dunkler.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Ich habe eine Berittstute die Dunkelfuchs ist mit heller Mähne und hellem Schweif. Sie ist aus Brandfuchs x Dunkelfuchs.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dana
            • 03.04.2002
            • 603

@monti: Das ist nicht gesagt. Ich kenne eine Stute , die ebenfalls als Fuchs geboren wurde, im ersten Fellwechsel sich als Dunkelfuchs herausstellte und dann beim nächsten Wechsel wieder Fuchs wurde (und das auch bis heute so ist).

Beste Grüße
            Dana
            Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Schade, dass ich zu blöd bin, hier Fotos reinzustellen (sind leider auf meinem Rechner und nicht im Netz): Unsere inzwischen 2jährige Stute war als Fohlen ein heller Fuchs, und nach dem Fellwechsel im Sommer ist sie dann ziemlich dunkel gewesen. Sah total toll aus, aber leider ist sie jetzt wieder etwas heller.
              Werde mal versuchen, die Fotos hier reinzubasteln, damit man sich das besser vorstellen kann!

Kommentar

• Heike
                • 17.05.2002
                • 269

Wir haben aus einer normalen Fuchsstute mit Anpaarung eines Schwarzbraunen (Grossvater aber Dunkelfuchs) einen Kohlfuchs gezogen. Das Fohlen war bei der Geburt normal fuchsfarben, allerdings mit einem leicht ''cremigen''Unterton. Dieser Cremestich ist nach 3 Tagen verschwunden, jetzt haart sie durch. Die Mähne ist schwarz, das restliche Fell sehr sehr dunkel.

Kommentar

• McFlower
                  • 03.04.2002
                  • 420

Meine Kleine (Fuchs x Dunkelbrauner) ist auch als Fuchs geboren, wurde beim ersten Fellwechsel ganz dunkel und beim zweiten Fellwechsel wieder ein ganz normaler Fuchs.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Ich stehe ja total auf Kohlfüchse. Vor allem wenn sie richtig schön schwarzbraun sind und dann Mähne und Schweif kupferfarben. Ist aber selten - dafür würde ich jeden Rappen hergeben
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Feather
                      • 17.07.2002
                      • 581

Kennt jemand auch Füchse, die nicht augenscheinlich als Fuchs geboren wurden???
                      Ich frage aus folgendem Grund:

Vater Rappe, Mutter Dunkelfuchs, Fohlen auf den ersten Blick und von weitem allgemein braun. Allerdings ist die Mähne von nahem betrachtet dunkelfuchsfarben, aber eben dunkler als das Deckhaar. Die Wimpern sind auch fuchsfarben nicht schwarz. Wird das jetzt ein Dunkelfuchs oder wie??
                      'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                      -Roland of Gilead-

Kommentar

• WilmaWusel
                        • 12.04.2002
                        • 402

Unser aktuelles Lovis Corinth-Fohlen war bei der Geburt super hellrot, die Beine fast weiß ohne daß dabei überhaupt etwas als Abzeichen erkennbar gewesen wäre. Sogar die Augenränder waren hellrot sowie die Wimpern. Da mußten wir schon etwas schlucken Aber wir sagten uns, besser ein gutes Fohlen mit nicht so toller Farbe als anders herum. Aber nach einigen Wochen waren die Augen und Wimpern eingedunkelt und die Beine bis auf 2 weiße Fesseln auch Hellfuchs-farbend. Nun ist er gut 2 Monate alt und beginnt mit dem Fellwechsel. Zu unserer großen Begeisterung kommt das neue Fell gaaaanz dunkel, fast schon schwarz daher. So eine Farbe finde ich auch viel interessanter als die inzwischen überall herumlaufenden Rappen.
                        Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                        tschüs bis dann
                        Wilma Wusel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        68 Antworten
                        3.763 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht