Stute wird nicht tragend - Fohlen zu alt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1623

Stute wird nicht tragend - Fohlen zu alt?

Hallo - ich hätte mal eine Frage an euch erfahrene Züchter:

Ich habe eine 7 jährige Stute, die ihr 3. Fohlen bei Fuß hat. Bis dato wurde sie sofort in der ersten Rosse immer tragend.
    Da sie immer gerne etwas vor Termin fohlt um den 320. Tag wird der Geburtstermin jedes Jahr früher. Dieses Jahr hat sie Ende Februar gefohlt.

Da dies bei uns mit der Schneelage etc. sehr ungut ist habe ich mir gedacht dass ich sie paar mal übergehen lasse und erst im Mai anfange sie zu besamen.
    Jetzt hat sie jedoch zum 2. Mal schon umgerosst.
    Wir haben auch eine Tupferprobe genommen, die ist ok. Wir haben auch einen Hengst im Stall, wo ich sie immer abprobiere und auch vor dem Besamen ziehe ich am Hengst vorbei sodass sie schön animiert wird.

Jetzt ist die Frage ob es sein kann dass das Fohlen (jetzt 4 Monate) bei Fuß schon "zu alt" ist! Die Stute sieht zwar gut aus, jedoch gibt sie sehr viel Milch.
    Sie fängt jetzt wieder an zu rossen - ich werde jetzt einen erneuten Versuch starten. Wenn sie dann noch mal umrosst wird es dann zu spät? Wie ist da eure Meinung? Das Fohlen soll eher verkauft werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

mit einem 4-Monate alten Fohlen müßte ihre Milchleistung jetzt schon nachgelassen haben und sie wird dir jetzt vielleicht aufnehmen....fütterst du das Fohlen zu ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1623

Ja ich fütter schon etwas zu.
      Sie frisst auch mit der Mama etwas mit.
      Obwohl jetzt das Fohlen selbst etwas bekommt und die Stute auch alleine gefüttert wird mit Hafer und Pavo Podo Lac. Da binde ich das Fohlen auch an.
      Normalerweise habe ich immer in der 30 Tage Rosse besamt und da hatte ich kein Problem.

Kommentar

• Pferdehof_A.
        • 27.12.2007
        • 217

Das ist beieinigen Stuten so, dass die sehr schlecht aufnehmen, wenn das Fohlen etwas älter ist.
        wir hatten einmal eine Stute, die musste immer in der Fohlenrosse besamt werden. Mussten dann auch aussetzen, da das Fohlen schon im Dezember geboren wurde. Ergebnis: wir haben die Stute erst im Juni tragend bekommen, obwohl wir im März angefangen haben.

Und in diesem Jahr scheint es ohnehin problematischer zu sein mit dem Aufnehmen. Ob das insgesamt an der Witterung liegt mit diesen Extremen, wer weiß?
        www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Salzburger
          • 03.08.2007
          • 1623

Zitat von Pferdehof_A. Beitrag anzeigen
          Das ist beieinigen Stuten so, dass die sehr schlecht aufnehmen, wenn das Fohlen etwas älter ist.
          wir hatten einmal eine Stute, die musste immer in der Fohlenrosse besamt werden. Mussten dann auch aussetzen, da das Fohlen schon im Dezember geboren wurde. Ergebnis: wir haben die Stute erst im Juni tragend bekommen, obwohl wir im März angefangen haben.

Und in diesem Jahr scheint es ohnehin problematischer zu sein mit dem Aufnehmen. Ob das insgesamt an der Witterung liegt mit diesen Extremen, wer weiß?
          Hm - ja sowas hab ich mir auch gedacht irgendwie!
          Aber ich muss jetzt eh weiter probieren. Bezahlt habe ich ja schon.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.336 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten