Stutenstämme bei Hann.,Old.,Holst.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chicos Lady

Stutenstämme bei Hann.,Old.,Holst.

Wer kennt sich mit den Stamm-Nummern aus? Wie setzt sich die Zahl eigentlich zusammen, bzw. nach welchen Vorfahren gehen die Stamm-Nummern aus? #Teilweise sind 4-stellige Nummern und dann wieder nur 3-stellig. Darf man mit einer Stute aus einem bestimmten Stamm nur bestimmte Hengste zum Decken nehmen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibts vielleicht gute Bücher, wo man sowas nachlesen kann?
    lg
  • Cyra
    • 28.11.2006
    • 138

Allgemein zu dem Thema kann man die Bücher von Claus Schridde empfehlen.
    Bei den Holsteinern hat sich die Stammnummer mit der Zeit ergeben, wenn ich das richtig weiß, also das wurde irgendwann beschlossen und seitdem vortgeführt. (Bei den Holsteinern gibt es Zahlen von einer bist vierstellig o. Gewähr)

Bei den Hannoveranern hat Herr Schridde den Stuten Stämme zugeordet und ich glaube zu Beginn die Zahlen alphabetisch vergeben und da dort immer wieder neue hinzukommen gibt es jetzt auch Nummern, die nicht mehr in diese alphabetische Folge passen.

Von den Oldenburgern habe ich keine Ahnung.

Die Stammnummern sind immer den Müttern zugeordnet. Für die Hengste gibt es die Hengstlinien.

Welchen Hengst du nutzen darfst ergibt sich nicht aus den Stammnummern, sondern wo die Stute eingetragen ist und wofür der Hengst zugelassen ist. Zum Beispiel muss eine für Hannover registriert Stute zu einem Hengst der für Hannover zugelassen ist, wenn man gerne einen Hannoveraner Brand möchte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    154 Antworten
    8.336 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    50 Antworten
    2.087 Hits